Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fliegen bis - Windgeschwindigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perfi schrieb:

      es ist ganz einfach, die Hoest-geschwindigkeit des Kopters -10.
      Da kommst du auch wieder zurück. :D
      Gruß Perfi
      Hallo Perfi,
      kommt auf den Kopter an. Es gibt welche, die zwar auf eine Höchstgeschwindigkeit "gedrosselt" sind, aber noch "Reserven" haben, wenn sie gegen Wind zurück müssen. (Man erkennt das u.a. schon an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit und ohne GPS)
      Muss man austesten, wenn man sich traut ;)

      Aber wenn hier schon jemand so etwas fragt, würde ich auch die "sichere" Antwort geben. ;)
      Gruß Fritz
    • Ich denke so Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt ja nicht nur auf die Geschwindigkeit des Kopters an. Gewicht und Angriffsfläche spielen ja auch
      eine Rolle. Ebenso der Aufstiegsort. Auf freiem Feld kann man sich sicher mehr trauen als in bebautem Gebiet.

      Yuneec macht da in den Anleitungen leider keinerlei Angaben. Telefonisch hat man mir für den H920 mal ein Limit von 10 m/s (~35 km/h, ~20 kt, ~5 bft) genannt.

      Man sollte bei dieser Diskussion aber auch nicht außer acht lassen, das die Windgeschwindigkeiten mit der Höhe stark zunehmen und sich natürlich die Flugzeiten
      erheblich verkürzen können.
      Ich musste mal einen Flug aus Termingründen bei Windspitzen um die 50 km/h (Boden) durchziehen. Das hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. In einer Höhe
      von 50 Metern war der Kopter kaum noch vernünftig zu steuern. Auf dem Acker vielleicht kein Problem, aber bei der Inspektion einer Windkraftanlage kann es
      verdammt prickelig werden.

      Wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich den Kopter ca. alle 20 Meter Höhe ein wenig hovern. Solange er sich dabei nicht überanstrengt und die Position hält soll es in Ordnung sein.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,
      sicher hast Du recht und man muss es schon einschätzen können welches Risiko man eingeht. Da ich nur im Hobbybereich unterwegs bin und daher keinen Termindruck habe würde ich bei hohen Windgeschwindigkeiten sowieso nicht fliegen.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Als Faustformel: Max Wind = Max Speed : 2

      Beispiel: Copter kann 72 km/h. Geteilt durch 2 = 36 km/h (20m pro Sek)
      Man sollte hier also bis max. 36 km/h Windgeschwindigkeit (5 Beaufort) fliegen.

      Da die Windgeschwindigkeit aber vom Boden gemessen wird und in der Luft deutlich höher ist und zusätzlich örtliche Böen sehr viel stärker sein können, sollte man das individuell entscheiden.
      Ist genug Platz vorhanden? Wie lange dauert der Flug? Gibt es z.B. durch Gebäude mögliche Turbulenzen?
      Lieber den Flug verschieben als den Copter zu verabschieden und irgendwelche Risiken eingehen.
      Alex