Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SD Karte formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD Karte formatieren

      Hallo, da gerade soviel im forum unterwegs sind mal eine Frage an die Fachleute. Kann man die SD Karte über die ST 16 formatieren? Ich meine wenn diese in der Kamera steckt. Ich habe heute vergeblich gesucht und es dann am PC gemacht.

      Viele Grüße
      Andreas
    • ACHTUNG:
      Wenn Du Daten wie Bilder, Daten, Videos etc vom PC auf die Karten kopieren willst um diese späer in der ST16 anzusehen etc, muß die Karte erst in der ST16 formatiert werden!!
      Sonst kannst Du Probleme bekommen und die Karte wird nicht erkannt in der ST16.
    • Hallo Kopier-Freunde,
      ich bin seit ein paar Flügen ebenfalls Typhoon H Pilot und trotz vieler Recherchen im Forum
      gibt es immer wieder offene Fragen:

      Meine aktuellen Fragen:
      Nach Kauf einer neuen, größeren SD Karte sind die Videos und Bilder zwar über meinen Mac abrufbar.
      Aber eingelegt in die ST 16 erscheinen nur Thumbnails.

      Wie kann ich in der St 16 die Sd karte formatieren ?
      ich habe mir gestern einen Wolf bei den verschiedenen ST16 menüpunktend gesucht.
      Ihr habt erwähnt dass es geht.
      Wie macht man das genau ?

      Zudem habe ich versucht über ein Kartenlesegerät die Sd karte über USB am LED-TV anzusehen.
      Allerdings komme ich so nicht an die Aufnahmen ran.
      Muss ich hier was umstellen oder was generelles wissen ?

      Wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte
    • Typhoon Hase schrieb:

      Hallo Kopier-Freunde,
      ich bin seit ein paar Flügen ebenfalls Typhoon H Pilot und trotz vieler Recherchen im Forum
      gibt es immer wieder offene Fragen:

      Meine aktuellen Fragen:
      Nach Kauf einer neuen, größeren SD Karte sind die Videos und Bilder zwar über meinen Mac abrufbar.
      Aber eingelegt in die ST 16 erscheinen nur Thumbnails.

      Wie kann ich in der St 16 die Sd karte formatieren ?
      ich habe mir gestern einen Wolf bei den verschiedenen ST16 menüpunktend gesucht.
      Ihr habt erwähnt dass es geht.
      Wie macht man das genau ?

      Zudem habe ich versucht über ein Kartenlesegerät die Sd karte über USB am LED-TV anzusehen.
      Allerdings komme ich so nicht an die Aufnahmen ran.
      Muss ich hier was umstellen oder was generelles wissen ?

      Wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte
      Hallo,

      momentan scheint es noch ein Problem beim Formatieren der SD-Karte zu geben.
      Bei mir hat folgendes funktioniert:
      • SD-Karte am PC in Fat32 formatieren.
      • anschließend einfach an der Funke testen - reinstecken und schauen ob die gelesen wird.
      • es ist unerheblich ob das eine HC oder XC Karte ist.
      Ich vermute, das wird auch die Problematik mit dem Fernseher lösen können, sofern er in der Lage ist 4K abzuspielen, sonst gehts auch wieder nicht.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank für den Tip, das auslesen an der Funke hat dann trotz formatieren am Mac auf Ex-Fat nicht
      gefruchtet. Die karte wurde gar nicht erkannt.

      Mit der Original mitgelieferten Karte ist das auslesen und ansehen der Videos auf der Funke möglich.
      Bilder werden am TV auch gebracht aber die Filme gehen nicht auf.

      Schade, wäre schön gewesen..

      Danke aber für die Ratschläge.
      Ich verfolge das Thema mal weiterhin, vielleicht findet noch jemand die
      eierlegende Wollmilchsau
    • Neue Erkenntnis:
      Nachdem ich nun am Mac mit MS-DOS-Dateisystem ( Fat )
      formatiert habe, wird die Karte in Microsoft-PC als FAT32 Variante erkannt.
      Die Funke spielt nun die darauf neu aufgenommenen Videos ab !

      Allerdings klappt mein TV-Ansehen immer noch nicht.
      Liegt wohl doch am Gerät und der evtl zu hohen Bildrate der Videos ?
    • Typhoon Hase schrieb:

      Neue Erkenntnis:
      Nachdem ich nun am Mac mit MS-DOS-Dateisystem ( Fat )
      formatiert habe, wird die Karte in Microsoft-PC als FAT32 Variante erkannt.
      Die Funke spielt nun die darauf neu aufgenommenen Videos ab !

      Allerdings klappt mein TV-Ansehen immer noch nicht.
      Liegt wohl doch am Gerät und der evtl zu hohen Bildrate der Videos ?
      Wenn Fernsehgeräte diese Auflösung nicht unterstützen, können Sie diese nicht abspielen.
      Gehe doch einmal in Media Markt und nimm die Karte mit und schaue, ob ein 4K Gerät deine Videos abspielen kann. Im Normalfall sollte das gehen.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Typhoon Hase schrieb:

      Hallo Kopier-Freunde,
      ich bin seit ein paar Flügen ebenfalls Typhoon H Pilot und trotz vieler Recherchen im Forum
      gibt es immer wieder offene Fragen:

      Meine aktuellen Fragen:
      Nach Kauf einer neuen, größeren SD Karte sind die Videos und Bilder zwar über meinen Mac abrufbar.
      Aber eingelegt in die ST 16 erscheinen nur Thumbnails.

      Wie kann ich in der St 16 die Sd karte formatieren ?
      ich habe mir gestern einen Wolf bei den verschiedenen ST16 menüpunktend gesucht.
      Ihr habt erwähnt dass es geht.
      Wie macht man das genau ?

      Zudem habe ich versucht über ein Kartenlesegerät die Sd karte über USB am LED-TV anzusehen.
      Allerdings komme ich so nicht an die Aufnahmen ran.
      Muss ich hier was umstellen oder was generelles wissen ?

      Wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte
      Hallo,
      momentan scheint es noch ein Problem beim Formatieren der SD-Karte zu geben.
      Bei mir hat folgendes funktioniert:
      • SD-Karte am PC in Fat32 formatieren.
      • anschließend einfach an der Funke testen - reinstecken und schauen ob die gelesen wird.
      • es ist unerheblich ob das eine HC oder XC Karte ist.
      Ich vermute, das wird auch die Problematik mit dem Fernseher lösen können, sofern er in der Lage ist 4K abzuspielen, sonst gehts auch wieder nicht.

      Gruß








      Habs genauso genacht,.... fat32
      aber in der st16 ist nach wie vor oben links kein speicherkarten zeichen. ?( lediglich beim entfernen der micro sim während die st16 noch läuft. kommt die meldung speicherkarte unerwartet entfernt...
      so langsam werd ich radlos,.... kann bei dem sahne wetter nich aufsteigen da ich meine st16 ein wenig verprogrammiert habe und ich verpennt hab ein backup zu ziehen ...( passiert mir nie wieder)....




      das einzigste was ich in der st16 finde ist unter einstellungen>>> speicher unter sd karte Usb daten löschen ....
      das hab ich dann mal versucht mit dem gedanken das das löschen gleichzeitiges formatieren beinhaltet. Aber nix da..... seid dem findet selbst der pc sie micro sim nich mehr ...irgendwie bin ich gerade in ner sackgasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grizu ()