Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Kippt beim Landen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @h-elsner . Ich habe die Logs hier geladen , Ich lade sie aber gerne nochmals Hoch für dich.

      Da du das Programm geschrieben hast bist du echt bestens dafür geeignet.

      Die Logs 90 und 93 ist bei der Landung der Fehler aufgetreten bei Logs 97 ist den von Heute morgen .

      Heute morgen habe ich aber keine Probleme gehabt.

      Im übrigens große Achtung von dir und deine Programm.


      Zu Deine Fragen : Ich kann keine neu Modell anlege da ich nur denn eine Besitze , aber diese Fehler ist bei mir ein paar mal in den Simulation Programm Passiert.
      Ob diese Problem ohne Kamera auftritt kann ich auch leider nicht beantworten da ich immer mit fliege.

      Was wichtig ist : ich lande immer in Angle-Modus bin noch nie in RTH - Modus gelandet oder in Smart Modus.

      da ich ca. sieben Jahren Helikopter Modell geflogen bin Brauche ich (oder bis jetzt) es nicht.
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (3,34 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerJoeblack ()

    • DerJoeblack schrieb:

      Was wichtig ist : ich lande immer in Angle-Modus bin noch nie in RTH - Modus gelandet oder in Smart Modus.
      Ich hatte Dir allerdings angeraten, einmal zu Testen, ob der Copter auch im RTH - Modus umkippt.
      Davon abgesehen, lässt sich der Typhoon H sowohl im Angle- als auch im Smart - Mode gleichermaßen landen, das macht hier keinen Unterschied, lediglich ausreichend Platz sollte zwischen ST16 und Copter sein (ca. 8m) wenn man im Smart - Mode landet.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass Danke für deine Hinweise , ich habe von deine Video fast alles gelernt. Trotzen will ich den RTH Modus zwar testen aber jetzt noch nicht.

      Auf Grund eine Anruf bei Yuneec mit eine Techniker (und die Techniker dort sind echt sehr net und kompetent) wurde meine Landung Fehler, als eine Pilot Fehler angesehen und währen diese Gespräch kam der Techniker auf eine aussage, dass der Kopter in Smart Modus geladen wurde, so das diese umkippte. (bei mir ganze 5 Landungen).

      Wie ich mit den Kopter Lande kannst du gerne in diese kurz video von mir sehen ( von Heute Morgen). Normalerweiser schalte ich die Kamera aus bei den Landung(oder kurz davor), aber ich wollte meine Landung aufnehmen um evtl. Fehler von mir zu sehen.

      youtu.be/WBhBugzFQCE

      Der Audio ist auch an um die Motoren zu hoher wenn auf Leerlauf geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerJoeblack ()

    • Nein, ich meine ein neues Modell im Modellspeicher und dann deinen Kopter an das neue Modell binden. Du brauchst nicht noch einen kaufen rofl
      So wie beim Simulator. Wenn das beim Simulator auch passiert, dann wird das aber wohl nichts helfen. Da hast du ja schon ein neues Modell angelegt und da ist es auch. Außerdem scheint das sporadisch zu sein. Das ist nicht gut, weil es schwerer ist, da was auszuschließen.

      In dem Test mit der Nummer 00097 sind folgende FlightModes drin:

      f_mode Beschreibung
      29 Task Orbit
      27 Task Journey
      26 Task Curve Cable Cam
      21 Smart mode - Follow me

      Auch bei der 00090 sind nur wieder 21 und 23 (Follow-Me, Watch-Me) drin.
      Hast du irgendwas davon ausprobiert? Ich denke mal nicht, oder? Wenn nicht, dann spinnt deine ST16 total.
      Du könntest sie mal plattmachen (factory reset - Thomas weiß, wie das geht), aber dann hast du Probleme mit KK, wenn das auch nicht hilft. Ich würde erstmal mit dem Techniker reden und ihm den Fall schildern. Dass nie purer Smart-Mode auftaucht, spricht gegen das manuelle schalten. Bei meiner ST10 ist es jedenfalls so, dass Follow-Me oder Watch-Me nur geht, wenn ich auf Smartmode schalte. Also kommt dann erstmal f_mode 6. Dann wähle ich im menü z.B. Follow-Me 21. Also das müsste bei den vielen Umherschalten doch mal so zu sehen sein. Ist aber nicht, nie. Meiner Meinung nach ein klares Fehlerbild. Das müssten die Leute in KK doch akzeptieren.

      @Thomas: Wie ist das denn bei dir? Kannst du aus dem Angle sofort in Follow-Me schalten, ohne SmartMode dazwischen? f_mode 6 müsste doch mal auftauchen, bei all den Tasks, die da laufen.

      Gruß HE

      Edit: Was mir auch auffällt, ist das extrem häufige hin-und-herspringen zwischen 2.4GHz und WLAN (fsk_rssi=0). Deshalb meine Idee, mal ohne Kamera zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • @h-elsner hi ,ja ich habe heute alle diese Mode geflogen um zusehen was passiert.

      Aber dabei war alles gut. Ich hätte auch Keine Probleme beim Landen.

      Bei Nr. 90 wurde aber von mir keine Modi geflogen, außer Angle mode.



      Ich werde so bald das Wetter wieder es erlaubt mall ohne Kamera fliegen. evtl. ist dort eine störung. Da ich keine andere Logs habe könnte ich diese hie und her von 2.4 GHz und Wlan nicht erkennen.

      Aber wer sag es den der Maestro hat es heraus gefunden.

      Werde morgen oder die nächste tage ohne Kamera fliegen und sage dann bescheid.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerJoeblack ()

    • h-elsner schrieb:

      @Thomas: Wie ist das denn bei dir? Kannst du aus dem Angle sofort in Follow-Me schalten, ohne SmartMode dazwischen? f_mode 6 müsste doch mal auftauchen, bei all den Tasks, die da laufen.
      Schaltet man in den Smart-Mode ist man automatisch im FollowMe - Mode.
      Steuere ich den Copter, befinde ich mich nur im Smart - Mode = 6
      Tätige ich keine Eingabe und bewege mich = FollowMe = 21
      Schalte ich auf WatchMe (via Touch anders gehts nicht) = 23

      f_mode 6 entsteht, wenn man während einer Steuereingabe den Flightmode - Schalter betätigt und direkt weiter fliegt.
      Befindet man sich gerade im Sink- oder Steigflug und schaltet vom Angle in den Smartmode, bemerkt man NIX, der Copter fliegt ganz genauso weiter.
      Je nach Ausrichtung des Copter auch bei vorwärts, rückwärts, rechts und links.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass


      Ich hatte Dir allerdings angeraten, einmal zu Testen, ob der Copter auch im RTH - Modus umkippt.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Ich hatte Dir allerdings angeraten, einmal zu Testen, ob der Copter auch im RTH - Modus umkippt.
      hi , ich bin heute deine Empfehlung nachgegangen und habe zu erste mal eine Landung mit RTH Modus absolviert.
      Der Copter ist geladen (zwar schneller als ich langen wurde in Angle Mode) und alles war ok.

      So bald es auf den Boden war ich es von alleine ausgegangen.

      Ich habe aber heute Morgen die ST16 komplett auf Wertstellung zurückgesetzt. Um die Verbindungen mit zu Prüfen.
      dit: Was mir auch auffällt, ist das extrem häufige hin-und-herspringen zwischen 2.4GHz und WLAN (fsk_rssi=0). Deshalb meine Idee, mal ohne Kamera zu testen.

      h-elsner schrieb:

      Edit: Was mir auch auffällt, ist das extrem häufige hin-und-herspringen zwischen 2.4GHz und WLAN (fsk_rssi=0). Deshalb meine Idee, mal ohne Kamera zu testen.

      @h-elsner

      Ich habe nach deine freundliche hinweis heute diese auch testen wollen, aber auf Grund von Wetter Bedingungen (Regen) könnte ich nur eine Flug absolvieren,

      Werde aber die Kamera bei nächste Flug abmontieren.

      Etwas hätte bis jetzt nicht erwähnt.

      Wenn der Kamera mit den ST16 verbunden ist (ca. 1 bis 2 min. später) habe ich keine bild mehr auf die ST16 ( der Verbindung ist nicht mehr vorhanden).

      Ich kann der Copter trotztem fliegen, denn in der Regel kommt die Verbindung dann ca. 1,5 min später wieder zustande und die Verbindung bleibt dann bis zum Schluss Konstant (achso keine aussetzter mehr).

      Das Ganze passiert auch wenn ich meine erste Akku tauche mit der Volle.

      Die Logs kann ich heute nicht mehr Besichtigen da ich noch bisschen für den Büro was arbeit soll..

      Aber erstmal viel dank.
    • Alles sehr mysteriös. Der YTH hat, scheint's, ein äußerst interessantes Eigenleben. Ich glaube, ich mir doch mal einen kaufen. Sieht wie eine hübsche, technische Herausforderung aus.
      Mal sehen, ob ich irgendwo für billig Geld mal ein geschrottetes Teil auftreiben kann als Testplattform. Vielleicht, wenn der YTH+ draussen ist...

      Beim Flug 00090 bist du allerdings bewusst mit Smartmode geflogen und zwar für die Task Orbit. Aber die zweite Sequenz ist fragwürdig. Da geht der Kopter nämlich sofort übergangslos in Watch-Me.

      Gruß HE
    • @h-elsner
      Hi ich hätte gerne alles am logs geschickt was ich habe oder von Heute , aber ich komme Heute nicht mehr dazu. Will auf jeden fall morgen oder so bald das Wetter es erlaubt eine test ohne Kamera machen.

      Ich habe in diese Forum schon gelesenen das @Fan Tho Mass (Thomas) jemanden empfohlen hat alles auf Werkseinstellung zuruck zu setzten. diese hätte auch Verbindungs Probleme.

      Achso Habe ca. eine stunde Heute alles zurück Gesetz.

      Auf die Logs Daten bin auch sehr gespant, bin sicher keine Profi aber wenn man den Programmiere kennt ist es halb so schlimm.

      Yuneec ist für mich eine sehr gute Wahl gewesen. Und obwohl ich ein wenig angst habe seit ich diese Probleme Hätte macht trotztem viel Spaß.

      Werde auf jeden Fall hier weiter forschen. und dich @h-elsner auf den laufend halten.

      So bald ich morgen zeit habe, oder nach eine Flug ohne Kamera werde ich dir die Logs zu Verführung stellen.

      Bin Techniker in Maschinenbau, und bin in Entwicklung tätig, deshalb sind die Wochenenden bei mir nicht zu lang.

      Mfg

      Luca
    • Hallo Luca,

      mach dir keinen Stress. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Broterwerb einen Haufen zeit frisst.
      Ich denke, dass das Umschalten sofort in Follow oder Watch-Me schon ein starkes Argument gegen über KK ist. Das geschieht nämlich auch, wenn Sticks gezogen sind. Laut Thomas sollte das aber nicht sein. Ich kanns leider nicht ausprobieren. Hier sind wir auf die Gemeinschaft angewiesen und das funktioniert hier ja sehr gut.

      Gruß HE
    • Hallo @h-elsner leider war ich diese Woche krank, oder besser gesagt bin krank geworden (Grippewelle).

      Nach fast eine Woche habe ich die Logs von meine Letzte Flug ( an 11.03.2018) heraus kopieren um diese zu betrachten.

      Nachdehn ich die ST16 Komplet auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und eine komplett neu Kalibrierung des Kopter gemacht haben bin wie oben geschrieben mit den Kamera geflogen.

      Zu eine weitere Flug kam ich nicht mehr, auf Grund von Wetter (regen).

      Diese Wochenende kann ich meine Flug ohne Kamera nicht tätigen, weil es bei uns -4 grad sind , und ich möchte ungerne bei diese Temperatur fliegen.

      Sende aber dir (oder alle) die Logs von den Flug am 11.03.18.

      Diese zeigen eine etwas bessere werte, aber vielleicht ist nur noch meine Meinung.

      Ich frage mich ob es sich lohn wurde eine extra Antenne 5,8 GHz um den Signal zu verstärken. Aber diese frage könnte am beste der @Fan Tho Mass beantworten da ehr wahrscheinlich auf Grund seine YouTube Kanal viele Fluge schon inter sich hat.


      Bei meine letzte Flug ist alles bis auf eine Ausfall der Video Übertragung am Anfang des Flug alles ruhig verlaufen.

      Ich habe die Mode fast alle ausprobiert, ich meine erste Flug habe ich zum erstmal auch das RTH Schalter betätigen.

      Sag bescheid was du von diese wert hältst.



      Mfg

      Luca
      Dateien
    • Hallo @h-elsner Ich Hofe du könntest du dir meine Letzte Logs anschauen.

      Ich bin erste Heute nochmals zu fliegen gekommen, weil gestern (24.03.2018) in Wetzlar eine DEMO gegeben hat und der Gesamte Luftraum und Umgebung war gesperrt. (Grund war das große Polizei gebot und zwei Polizei Helikopter).

      Ich habe heute die Kamera abgebaut und bin geflogen.

      Und nachdem ich jetzt zuhause angekommen bin und die Logs von diesem Flug mir angeschaut habe muss ich dir recht geben.

      Die Verbindung ist nie abgebrochen (zumindest laut Logs).

      Ich werde mich morgen in Verbindung mit Yuneec setzten und den alles erklären (oder zu mindestens es versuchen).

      Ich werde dir/euch auf dem Laufenden halten.

      Bitte wenn du willst sage mir deine Meinung über den letzten Logs.

      Grüße aus Wetzlar
      Dateien
    • h-elsner schrieb:

      Hallo Luca,

      mach dir keinen Stress. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Broterwerb einen Haufen zeit frisst.
      Ich denke, dass das Umschalten sofort in Follow oder Watch-Me schon ein starkes Argument gegen über KK ist. Das geschieht nämlich auch, wenn Sticks gezogen sind. Laut Thomas sollte das aber nicht sein. Ich kanns leider nicht ausprobieren. Hier sind wir auf die Gemeinschaft angewiesen und das funktioniert hier ja sehr gut.

      Gruß HE
      Das Umschalten von FollowMe in WatchMe muss man eigenständig machen.
      Der Copter gibt das allerdings erst frei, wenn die Funke mind. 10 Satelliten empfängt, dann wird die Schaltfläche zum umschalten freigeben und kann betätigt werden.
      Das sieht man dann in den Logs der Funke nicht, wieviel Satelliten der empfängt, sollte man das sehen? Die werden ja auch in der Telemetrie angezeigt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • DerJoeblack schrieb:

      Die Verbindung ist nie abgebrochen (zumindest laut Logs).
      Es kann auch keine Verbindung abbrechen, da keine Videoverbindung bestand, da keine Kamera montiert.
      Bricht die Videoverbindung ab, ist das Steuern und die Telemetrie immer noch verfügbar, lediglich das Bild der Kamera fehlt für den Moment.

      Ebenfalls nicht in der Telemetrie zu sehen, die Redundanz, diese wird über den 5,8GHz Kanal übertragen, also via Kamera, da die nicht montiert war, ist diese auch nicht mehr zu sehen.

      Das Argument des Umschaltens von FollowMe in WatchMe ist meiner Meinung nach keins, denn die Telemetrie zeichnet auf, wann WatchMe frei gegeben wird und, wenn es umgeschalten wird. Ich schätze ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo @Fan Tho Mass danke für deine schnelle Antwort.

      Ich versuchte jeder mögliche Fehler die Typhoon H haben kann zu Finden. Im meine Fall das Kippen beim Landen.

      Da der @h-elsner mir eine kleine Hinweis gegeben hat das (fsk_rssi=0) eine ständige wechseln vollgezogen hat bin diese nachgegangen.

      Und ja die Werte sind sicher besser ohne Kamera aber es ist vielleicht die kamera Defekt und diese Übertrag sich auf den Kopter. (Evtl.). Wobei ich persönlich denke das diese trotzdem keine Hardware Fehler ist sonder eine Software Fehler.

      Es ist auch evtl nicht richtig hier es zu schreiben Haber ich habe auch Probleme mit den Sensoren vorne.

      Ich habe diese erste eingeschaltet nach ca. 3 Meter Höhe und nachdem die Beine nach oben währen. Und wenn ich mich den in Richtung der Kopter bewege dann merk diese es nichts und versucht auch mich nicht auszuweichen.

      Habe alles gemacht wie in deine Video. Und ich verstehe es langsam nicht.

      Aber @Fan Tho Mass vielleicht hast du eine Idee.

      Bis dahin grüße zurück.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Das sieht man dann in den Logs der Funke nicht, wieviel Satelliten der empfängt
      Richtig. Das haben die Yuneec-Leute bei RemoteGPS nicht vorgesehen. Sie zeigen es zwar an, aber legen es nicht im FlightLog ab. Schade.


      Fan Tho Mass schrieb:

      denn die Telemetrie zeichnet auf, wann WatchMe frei gegeben wird

      FollowMe, WatchMe gehören zu den Kommandos, die nicht in der Remote zu sehen ist. man weiß nicht, ob und wann es gesendet wurde. Man sieht nur in der Telemetrie, dass der f-mode sich ändert.
      Die übertragen irgendwie noch Daten/Kommandos, ohne dass man in den Kanälen was sieht.
      Was mich stört, ist der Fall, dass von Angle sofort in den WatchMe mode geschaltet wird. Ist das nun möglich oder nicht? So wie ich es verstanden hatte, nicht.

      Aber das muss man auch noch genauer untersuchen. Vielleicht ist das gar nicht so, weil die Datensätze, die über WLAN übertragen wurden, später ankommen und die Reihenfolge dann nicht mehr passt. Stichwort WLAN Latenz! Das könnte man theoretisch mit der Telemetrie sogar messen bzw. abschätzen - muss ich mir mal überlegen, ob das programmtechnisch irgendwie zu machen ist.

      Edit: Ja, in der Telemetry 00090 ist es so: Angle Mode --> Camera tracking. Zuckt zwar paar mal hin und her, aber das ist genau die Latenz.

      Quellcode

      1. f_mode Anzahl Beschreibung von bis Dauer
      2. 8 1 Motor Start 15:46:18 15:46:18 00:00
      3. 3 1314 Angle mode (Purple solid) 15:46:18 15:47:16 00:58
      4. 23 2 Smart mode - Camera tracking 15:47:16 15:47:16 00:00
      5. 3 2 Angle mode (Purple solid) 15:47:16 15:47:16 00:00 Latenz
      6. 23 620 Smart mode - Camera tracking 15:47:16 15:47:44 00:28
      7. 3 2342 Angle mode (Purple solid) 15:47:44 15:49:26 01:42
      8. 16 1 Initialisierung, flugbereit 15:49:26 15:49:26 00:00
      9. 3 1 Angle mode (Purple solid) 15:49:26 15:49:26 00:00
      10. 16 166 Initialisierung, flugbereit 15:49:26 15:49:33 00:07
      Passend dazu wird aber auch in Remote 00090 von Angle zu Smart umgeschaltet. Scheint also eine gültige Kombination zu sein, von Angle nach WatchMe.

      Gruß HE


      Gruß HE
    • ich habe das auch einige Male gehabt
      Das der copter beim aufsetzen wieder
      Gas gibt und hoppelt oder umkippt.
      Seit dieser Zeit,
      werden wahrscheinlich nicht alle gut finden,
      lande ich den copter indem ich ihn am landegestell greife und gleichzeitig die Motoren mit den roten Knopf ausschalte.
      Keine Lösung aber ein Workaround.