Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Kippt beim Landen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja du hast recht. Sollte funktionieren.
      Wenn du Garantie hast würde ich
      Ihn einschicken. Die sollen dann
      mal fliegen und ihn richtig einstellen.

      Was ich noch so mache...
      Wenn ich am Boden lande dann drücke ich kurz vor der Landung gleichzeitig den roten Kopf, also ich warte nicht bis die Motoren langsamer drehen.

      Seit den letzten Update hat meiner so
      einige Macken. Z.b. bei der Landung
      wechselt die Anzeige im Menü von alleine immer zwischen Task und Camera schnell hin und her. Ist nicht immer.

      Bei mein Garmin zumo hatte ich so etwas
      auch und habe den Display digitizer getauscht. Da war es Hardware aber nur wenn es kalt war.

      Da mein copter schon aus der Garantie ist
      und es keine neuen Updates gibt,
      Lebt man mit einigen Workarounds.
      Ist halt viel Technik auf kleinsten Raum.
    • Hallo zusammen,

      der H kippt dann und gibt wieder Gas wenn die Landefläche nicht ganz eben, oder schräg, oder Steine im Weg sind, so ist meine Erfahrung.

      Ihr könnt es testen indem Ihr den H und am Landegestell in die Hand nehmt und ihn etwas kippt, dann gibt er wieder Gas.

      Bitte seid vorsichtig beim testen - auf eigene Verantwortung - Schutzbrille ist dann sinnvoll.
      LG

      Steini
    • Hallo zusammen,

      auch bei mir hat der Typhoon H schon zweimal seinen eigenen Kopf durchgesetzt.

      Das erste Mal hatte er schon aufgesetzt als er wie eine wilde Biene wieder Gas gab und herumgehüpft ist. Er hatte eine Schräglage die kurz vor dem Umkippen war, als ich meine Überraschung überwand und ihn mit dem roten Ausschaltknopf ausschaltete. Ich führte das darauf zurück, dass er sich sehr nahe der ST16 befand, eventuell hatte es einen Einfluss, dass mein Auto auch nur etwa einen Meter entfernt war. Wie man auf dem Video sieht, hab ich ihn quasi vor meinen Füßen landen lassen. Modus: Angle. Danach ließ ich ihn wieder starten und landete etwa 10 Meter entfernt ohne Probleme.



      Das zweite Mal war der Landeplatz etwa 5 Meter entfernt. Er hatte kurz aufgesetzt, als die Motoren hochfuhren, so dass er umkippte und auch noch weiter, bis er auf den Propellern zu liegen kam. Da war ich nicht schnell genug, das zu verhindern. Glücklicherweise war alles heil geblieben. Modus ebenfalls Angle.

      Ich versuche auch, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich will nun bewusst in Zukunft mindestens 8m - 10m entfernt von mir landen, außerdem will ich den Finger auf dem roten Knopf in Bereitschaft halten, um bei den geringsten Zuckungen ausschalten zu können.

      Die Landeebene war bei den beiden U(n)mfall-Landungen jeweils eben.

      Mal abgesehen von diesen Zicken gefällt mir der Typhoon H Plus sehr gut. Es ist ein tolles Fluggerät und ich habe auch schon schöne Videos damit produzieren können.

      LG
      Erhard
    • Hallo

      Das Problem beim TH ist das Er wenn der Boden nicht eben ist, versucht das durch hochdrehen der Motoren auszugleichen.
      Noch öfters kommt dieses mit dem RS vor.

      Als gegen Maßnahme hilft meist das man nicht im Smart Mode landet und auch nicht auf Schildkröte.
      Wenn man keine Möglichkeit hat den TH auf graden Boden zu Landen, dann kann man den TH auch aus der Luft abgreifen… ( aber bitte mit Vorsicht ) .

      PS:Der rotte Knopf an der ST16 ist der Not Aus Knopf, ihn zu benutzen hilft ungemein beim Landen… Dann hüpft er nicht so doll :thumbsup:
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Erhard,

      zunächst einmal für Dich eine kleine Korrektur:
      Es handelt sich zu 100% um den Typhoon H (ohne Plus), das kann sonst zu Verwechslungen führen.

      Wie @RedDevil bereits geschrieben hat, gefällt dem Typhoon H schräger Untergrund beim landen nicht so gut, dass es zum Umkippen durch Korrektur der Fluglage kommt.

      Lösungsmöglichkeiten:
      • anderen Start- und Landeplatz wählen, große Freifläche mit geradem Untergrund
      • Landung abbrechen, aufsteigen, eine Runde drehen und erneute Landung versuchen
      • Geschwindkeitsregler auf 50% (bis es piept) oder niedriger stellen
      • RTH Landung
      • Handlandung (nur für geübte Piloten zu empfehlen, ACHTUNG: Verletzungsgefahr)
      • Roten Knopf betätigen, aus 50-80cm Höhe roten Knopf betätigen (ACHTUNG: wenn höher, Absturzgefahr)


      Ich würde Dir auch dringend den Rat geben, mehr Abstand zwischen den Copter und Dich zu bringen, als nur 50cm.
      Im Video sieht man, wie der Copter in die Richtung des Piloten (vermutlich Du) zu kippen droht. Die Propeller werden Dich an den Beinen treffen und richten, bevor sie abgestellt sind oder abbrechen, böse Schnittwunden an.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Wie @RedDevil bereits geschrieben hat, gefällt dem Typhoon H schräger Untergrund beim landen nicht so gut, dass es zum Umkippen durch Korrektur der Fluglage kommt.
      Das verstehe ich nicht. Im Tornado+ soll doch angeblich die gleiche Software werkeln wie im H.
      Und auch sonst wurde der H920+ ja mit den nahezu gleichen Hardwarekomponenten ausgestattet.
      Warum kann ich dann mit dem dicken Brummer mit einem Bein auf dem Bürgersteig landen und mit
      dem anderen Bein auf der 15 cm tiefer liegenden Strassenoberfläche. Das funzt tatsächlich !
      Warum kann der H (H+) dann noch nicht mal 2 oder 3 cm Schiefstand verschmerzen ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • FrankKie schrieb:

      DerJoeblack schrieb:

      bei Unebenheiten solltest du den Typhoon H auf deine ✋ landen lassen. So bist du immer auf die sichere Seite.
      Nun sichere Seite ist was anderes. Im Gegenteil es kann durchaus sehr gefährlich sein.
      Siehe Video in meinem Beitrag:

      Gefahren bei Koptern

      Grüße Frank
      Wenn YUNEEC das so gewollt hätte, hätten sie einen Griff angebaut und keine Kufen. nono
      Es kann nicht sein, das man einen Kopter "sicherheitshalber" in die Hand landen lässt.
      Viel zu gefährlich. Abgesehen von Windböen entwickelt ja auch der Kopter gerne mal ein
      Eigenleben. Ich möchte nicht dabei sein, wenn man die Kufe gerade in der Hand hat und
      der TH gibt Vollgas und kippt...
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Wie @RedDevil bereits geschrieben hat, gefällt dem Typhoon H schräger Untergrund beim landen nicht so gut, dass es zum Umkippen durch Korrektur der Fluglage kommt.
      Das verstehe ich nicht. Im Tornado+ soll doch angeblich die gleiche Software werkeln wie im H.Und auch sonst wurde der H920+ ja mit den nahezu gleichen Hardwarekomponenten ausgestattet.
      Warum kann ich dann mit dem dicken Brummer mit einem Bein auf dem Bürgersteig landen und mit
      dem anderen Bein auf der 15 cm tiefer liegenden Strassenoberfläche. Das funzt tatsächlich !
      Warum kann der H (H+) dann noch nicht mal 2 oder 3 cm Schiefstand verschmerzen ?
      @Ge-Bo-920
      Das ist einfach zu erklären.
      Der H920 hat eine wesentlich höhere Masse und dementsprechend auch eine größere Trägheit.
      Außerdem hat der H920+ zwar den selben FC, aber eine angepasste Software, da der ACC, Kompass und GPS ein anderes ist.
      Ebenso sind die ESC explizit für den H920+ und obwohl die Motoren beim Plus bis zu 500 Umdrehungen schneller drehen ist die Drehzahl insgesamt langsamer als beim Typhoon H oder H+.
      Das im gesamten reduziert das Umkippverhalten um ein vielfaches.
      Dennoch ist es möglich, auch den H920 beim landen zum Kippen zu bringen (eigene Erfahrung).

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,


      vielen Dank für die vielen Tipps

      @RedDevil
      Der Boden war schon eben, zumindest waagerecht. Aber vielleicht reicht schon ein ungleichmäßiger Grasbewuchs, um dem Typhoon Unebenheiten vorzugaukeln.
      Aus der Luft mit der Hand möchte ich den Kopter nicht fangen, das ist mir zu gefährlich. Die beiden Landungen waren nicht im Smart-Modus sondern im Angle-Modus.

      @Der Joeblack
      Wie geschrieben, Hand landen ist für mich eine ganz schlechte Option, weil gefährlich. Kalibrierung kann ich mal versuchen.

      @Fan Tho Mass
      Du hast Recht, es ist der Typhoon H Pro (und nicht der Plus). Landung mit rotem Knopf aus ca 50cm Höhe ergibt so unsanfte Landung (schon probiert).
      Das war auch meine Vermutung, dass die Landung zu dicht war. An das Verletzungsrisiko für die Beine hab ich gar nicht gedacht.
      Ist es denkbar, das der TH die Oberfläche einer Grasfläche als unebene Fläche erkennt, obwohl es ein paar Zentimeter darunter absolut eben ist?



      Bei den nächsten Landung werde ich folgende Technik anwenden:
      - weit genug weg (8m - 10m)
      - Angle-Modus (sowieso)
      - bis wenige Zentimeter über den Boden fliegen, den Rest mit dem roten Knopf landen

      Viele Grüße
      Erhard
    • Kleiner Nachtrag zu diesem Thema

      Ich habe das Landeverhalten meines Typhoon H nun längere Zeit beobachtet und komme zu dem Ergebnis, dass das Kippen nach der Landung tatsächlich von der Beschaffenheit des Untergrundes abhängt.

      Wenn die Landefläche uneben oder in eine Richtung geneigt war, trat das Phänomen schon mal auf. Dagegen, wenn die Landefläche eben und relativ waagerecht war, blieb der Copter nach dem Landen stehen.

      Als Erfahrung habe ich aber trotzdem mitgenommen, dass ich den Stick mit dem Daumen bediene und der Zeigefinger liegt in "Alarmbereitschaft" locker auf dem roten Knopf, um bei den ersten Zuckungen auszuschalten.

      Viele Grüße
      Erhard