Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CCC-Route Höhe via ST16 ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCC-Route Höhe via ST16 ändern

      Hallo liebe Kopterfreunde,
      Ich sammle zur Zeit einige Vielflieger-Meilen mit im CCC-Mode.
      Wenn die Zeit reif ist, möchte ich gern mit befreundeten Bauern mittels Infrarotkamera vor dem Abmähen der Felder nach Rehkitzen suchen und diese vor dem Mähdrescher retten.
      Ich habe mir die Routen zur Ackerbefliegung bereits mit dem Yuneec Flightplanner erstellt und auf die ST16 geschoben.

      Aber nun zu meiner Frage, Beispiel hierzu:
      Ich habe eine Mäander mit 25 Wegpunkten über den abzufliegenden Bereich programmiert.
      Die voreingestellte Flughöhe beträgt an jedem Wegpunkt 40m.
      Vor Ort stelle ich fest, dass eine Route mit 20m Flughöhe sinnvoller wäre, da ich somit bessere Kamerabilder erhalte.

      Muss ich nun erst den Laptop mittels Handy-Tethering Internetfähig machen, eine neue Route erstellen, diese dann auf die ST16 schieben und kann dann erst weiter fliegen?
      Oder gibt es auf der ST16 einen "Edit all" Button für die Höhe aller Wegpunkte?

      Danke schonmal im Voraus für's Lesen :thumbsup:
    • Guenter G schrieb:

      Lies dir mal dieses Thema durch, sit die bessere Alternative.

      WayPoints für den Typhoon H
      Dieses Vorgehen ist nicht von Yuneec vorgesehen, kann unter Umständen zu einer bösen Überraschung führen, da nicht fehlerfrei, sowie entfallen dann alle Gewährleistungsansprüche.


      CCC ist so entwickelt, dass durch das Abfliegen vor Ort direkt zu sehen ist, ob der Copter an der korrekten Positions steht und sofort geändert werden können.

      Du kannst aber die Datei (Route) raussuchen "flightmode -> mission_data -> xyz-route" und öffnen.
      Darin findest Du pro Wegpunkt folgenden Code:

      Quellcode

      1. {
      2. "yaw": 498.78997802734375,
      3. "roll": 0,
      4. "pointerIndex": 0,
      5. "altitude": 80.15999603271484,
      6. "longitude": 6.996912002563477,
      7. "latitude": 51.019073486328125,
      8. "pitch": 0,
      9. "gimbalYam": 498.78997802734375,
      10. "gimbalPitch": 46.48999786376953
      11. },
      Alles anzeigen
      In Zeile 5 befindet sich die Höhe = "altitude", der Wert dahinter gibt die Höhe in Meter an.
      Du kannst die Höhe anpassen, speichern und wieder auf die ST16 kopieren.


      Ich empfehle, die CCC Routen vor Ort zu programmieren, da man nur so die Gegebenheiten genau erkennen kann, wo Objekte stehen und wie hoch sie sind oder sonstige Gegebenheiten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank für eure Tipps!
      Der Quellcode-Hinweis ist zwar etwas umstädnlicher, als die "Günni-Variante" aber solange ich noch im Gewährleistungszeitraum bin, werde ich wohl erstmal darauf zurückgreigen.
      Mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion mpsste die Flughöhe ja eigentlich relativ schnell angepasst sein.

      Mir spukt allerdings noch eine andere Frage im Kopf herum.
      Angenommen der Typhoon steht in der Luft rum. Kann man den aktuellen GPS-Standort in Echtzeit ausgeben?
    • Ja das stimmt, dass dadurch die Gewährleistung eingeschränkt ist.

      Ich hatte bisher keine Probleme mit der "Änderung", aber dieses muss jeder selbst verantworten. Wollte ja auch nur damit andere Möglichkeit erwähnen.

      Das Yuneec diese Möglichkeit nicht frei gegeben hat, hat aber andere Gründe.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Wieso sollte da die Gewährleistung wegfallen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch da nur ein neues, 'gefaktes' Modell eingerichtet?
      Ich habe auch meinen 350QX als extra Modell drauf. Das ist auch so nicht vorgesehen, aber das hat doch nichts mit der Gewährleistung zu tun (die ich sowieso nicht mehr habe).

      Wie auch immer, Suchen und Ersetzen bei den CCC-Waypoints ist doch auch fix gemacht. Nur halt im 'Feld' ist das doch etwas umständlich...

      Gruß HE