Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mein neuer Videobearbeitung PC und Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer Videobearbeitung PC und Monitor

      Jungs,

      Ich brauche leider ein neue PC um meine drohnenaufnahmen besser und schneller bearbeiten zu können. Benutze Pinnacle Studio 21 ultimate. Nach langer Überlegung hab ich beschlossen mir keinen Marvic Air anzukaufen sondern mir für das Geld einen neuen PC bauen zu lassen und mir auch noch ein neue Monitor anzukaufen.

      Für etwa € 1650,00 hab ich nun einen neuen PC und Monitor hier ist einen kleine Liste von dem wichtigsten teile:

      AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Prozessor
      2x Corsair DDR4 Vengeance LPX 1x8GB Arbeitsspeicher
      1x Samsung SSD 850 EVO 250GB
      2x Hitachi HDP725050GLA360 (500GB) Festplatten
      MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT OC Grafikkarte
      Windows 10 Pro
      LG UHD 4K monitor

      Arno
    • Dutch Nolke schrieb:

      2x Corsair DDR4 Vengeance LPX 1x8GB Arbeitsspeicher
      1x Samsung SSD 850 EVO 250GB
      Hallo Arno,

      Hast Du den schon so bestellt?
      Ich weiß, irgendwo muss man Abstriche machen... Ich hätte allerdings 32GB Arbeitsspeicher genommen und mind. eine 500 GB SSD.
      Der Arbeitsspeicher kostet ja nicht so viel und bei 500 GB hättest Du die Möglichkeit, aktuelle "Jobs" auf die SSD zu packen, was das Arbeiten um einiges beschleunigt.
      Alex
    • Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Hätte da auch eher 32GB genommen. Bei der SSD würde ich es nicht ganz so kritisch sehen. Man kann ja älteres oder fertig bearbeitetes Material auf die Festplatte(n) verschieben (Archiv). Habe selbst eine 1 TB SSD, aber da mache ich es genauso. Fertige Videos oder nicht mehr benötigtes Rohmaterial kommt auf eine Festplatte (bei mir auf Server). Nur zur "Lagerung" von Daten ist mir die SSD zu schade.

      Grüße Frank
    • Hallo Arno, da muß ich dem Alex Recht geben:
      32 GB rocken besser :thumbsup:

      Noch als Tipp: Die SSD als C:Partition ist in Ordnung wenn Du dort ausschließlich Software installierst und keine Daten speicherst.
      Ich würde mir eine Projekt SSD mit 500 GB als Zweitplatte einbauen. Dort kannst Du die Projekte und Footage ablegen und
      auch die Cache Dateien vom Rendering zwischenspeichern. So wärest Du schneller unterwegs.
      Als dritte Platte (vielleicht extern) eine HD mit 1TB als Archiv und Datensicherung.

      Ich würde einen Intel immer vorziehen. Das ist aber Glaubenssache.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Hallo Arno, da muß ich dem Alex Recht geben:
      32 GB rocken besser :thumbsup:

      Noch als Tipp: Die SSD als C:Partition ist in Ordnung wenn Du dort ausschließlich Software installierst und keine Daten speicherst.
      Ich würde mir eine Projekt SSD mit 500 GB als Zweitplatte einbauen. Dort kannst Du die Projekte und Footage ablegen und
      auch die Cache Dateien vom Rendering zwischenspeichern. So wärest Du schneller unterwegs.
      Als dritte Platte (vielleicht extern) eine HD mit 1TB als Archiv und Datensicherung.

      Ich würde einen Intel immer vorziehen. Das ist aber Glaubenssache.
      Genau so ist mein Schnitt PC aufgebaut. Kleine SSD für Windows und die Programme, 500GB SSD als Projektplatte. Bei ambitioniertem Videoschnitt mit einem entsprechenden (semiprofessionellen) Schnitt-Programm sind 32GB Pflicht. Und Intel wäre auch immer meine erste Wahl.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Jungs,

      Dank euch, hab dem PC bereits und bin soweit sehr zufrieden. Der UHD 4K Monitor ist richtig super. Hab nun 16 GB Ram (2x 8GB) aber werde die beiden in der Zukunft wieder umwechseln für 2x 16GB.

      Die Hardware hab ich nun soweit, jetzt mal schauen was es da alles so neues gibt auf dem Gebiet von Video, Foto, oder Sound Bearbeitung. Soweit nur Pinnacle Studio 21 Ultimate und Panorama Studio 3(Videobearbeitung und 360 Grad software) installiert auf dem PC.

      Arno
    • Arno
      Dei Hardwareausstattung ist schon ganz ok
      Der AMD Ryzen 7 1700 ist eine Top CPU
      Arbeitsspeicher ist nur relevant wenn die CPU schlappt ist
      zu mal deine Grafigkarte bei richtiger konfig der CPU auch Last abnimmt
      Schnelle SSD wenn ggf ausgelagert wird ist da besser (virtueller Speicher)
      Aber man kann das schneell mal Testen
      Taskmanager aufrufen und schauen wie viel auf dem Arbeitsspeicher benutzt wird
      viel haben32 GB im system Aber selbst bei 8 K 360 Grad material brauch der AMD Ryzen 7 wenig speicher

      Durch die 64 Bit oder 128 Bit verarbeitung auf den CPU´s braucht man nicht mehr so viel A-speicher

      Das war füher mal :)
    • Gerhard. Da hast Du nätürlich recht Je Treats die CPU abarbeiten muss desto mehr muss Sie auch wegschieben
      Aber probiere es trotzdem mal aus mit dem Taskmanager wenn du mehrer Prozesse laufen läst
      Ist schon erstaunlich was da raus kommt

      Beste Grüße Andreas

      PS Meine Denke in dem Thema war auch mal so bis mir ein PC Spezie gesagt hat das das nicht mehr so wichtig ist
    • Hallo,

      auch ich kann hier sicher einige Infos beitragen, zumindest wenn man mit Magix Videobearbeitung durchführt.

      Rechnerisch ist es sicher korrekt, mit genug Kernen und Threads schneller Videos oder Bilder zu rendern, aber leider geht das nicht ganz auf, da die Hardwareunterstützung von Magix leider mehr auf Intel CPUs ausgelegt ist.

      Beispiel:
      Ich rendere einen Film mit folgenden zwei Rechnern:
      1. Ryzen 7 1700x OC, 32GB DDR4 2400MHz OC, 8GB Powercolor GPU, SSD Festplatte
      2. Notebook I7 HQ6800, 16GB DDR4 2133MHz, 1050 Ti 4GB Nvidia, SSD Festplatte
      In der Summe sieht es so aus, dass hier 1: 8K - 16Th gegen 4K - 8Th stehen, mehr Arbeitsspeicher und Speichergrößere GraKa.
      Man sollte meinen, dass Nr. 1 der bessere Renderrechner ist, dem ist aber leider nicht so.
      Alle Filme werden durchweg schneller von dem Notebook mit Intel CPU gerendert. Der Grund ist die Hardwareunterstützung und die vorhandene zusätzliche Rechenleistung der iGPU.

      Ich kann natürlich keine Aussage über die neuen Ryzen CPU machen, die zwar ebenfalls eine iCPU haben, die aber zu lasten der Kerne geht.

      Während der gesamten Updates seit ich einen Ryzenrechner habe, hat Magix gut nachgearbeitet, kommt aber "immer noch nicht" an Intelhardware ran.

      Mein Fazit:
      Wer einen Rechner ausschließlich bzw. größtenteils fürs Rendern zusammenstellen möchte und mit Magix arbeitet, dem empfehle ich hier, sich einen Intelrechner zu holen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Robodrone schrieb:

      Arbeitsspeicher ist nur relevant wenn die CPU schlappt ist
      zu mal deine Grafigkarte bei richtiger konfig der CPU auch Last abnimmt
      Schnelle SSD wenn ggf ausgelagert wird ist da besser (virtueller Speicher)
      Aber man kann das schneell mal Testen
      Taskmanager aufrufen und schauen wie viel auf dem Arbeitsspeicher benutzt wird
      viel haben32 GB im system Aber selbst bei 8 K 360 Grad material brauch der AMD Ryzen 7 wenig speicher

      Durch die 64 Bit oder 128 Bit verarbeitung auf den CPU´s braucht man nicht mehr so viel A-speicher

      Das war füher mal
      Sorry, aber wo hast Du denn das her?

      Grüße Frank
    • Sorry, das ist Unsinn! Egal welche Plattform eine Festplatte oder SSD (auch wenn es eine am PCIe-Slot ist) ist NIE schneller wie RAM. Da ist's auch egal ob AMD oder Intel.
      Sobald dein System anfängt Arbeitsdaten auf die Platte auszulagern solltest du das DEUTLICH merken.

      Klar, wenn nur das System läuft ist nicht viel belegt aber grade bei großen Bildern oder Videos merke ich sehr schnell, dass sich mein RAM stark füllt...meine 16 GB hatte ich schon mehr als einmal am Anschlag, unter Windows als auch unter Linux.
      Grafikkarte ist dabei eigentlich egal, ausser das Programm was du benutzt unterstützt sie, was ja leider immer noch nicht alle tun..

      In einem Spiele-PC würde ich auch sagen nimm 16 GB.. aber auf einem mit dem wirklich Fotos und Videos bearbeitet werden (Also mehr wie Handyfotos drehen und konvertieren ;-)) und das vielleicht sogar noch beruflich, wo meine Zeit was kostet,... würd ich so viel reinmachen wie Möglich ist und das Board unterstützt (und Geld da ist ;-))

      Leider ist RAM im Moment recht teuer..
    • Paddie schrieb:

      Sorry, das ist Unsinn!
      Wollte aus Höflichkeit, das so nicht schreiben. Ohne Arbeitsspeicher läuft kein PC. Die Festplatte (auch SSD) ist nur statischer Speicher für Programme und Daten und dieser werden bei Bedarf in den Arbeitsspeicher geladen. Um so mehr davon zur Verfügung steht, um so schneller kann der Prozessor damit arbeiten, denn nur auf diesen kann er direkt zugreifen. Könnte einiges noch dazu schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.
      Auf jeden Fall, hatte es auch schon mal geschrieben, ist mehr RAM mehr Leistung, besonders bei Videobearbeitung.

      Grüße Frank