Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

St16 jault und tiefentladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • St16 jault und tiefentladen

      Guten Morgen,

      Gestern war es dann soweit und das Paket war da. Nach dem Auspacken und laden der ST16 (war total entladen, dazu aber später) habe ich dann diese abgeschaltet und musst erschrocken feststellen dass der Lüfter relativ laut jault, wie ein Lüfter mit beginnendem Lagerschaden.

      Jetzt gibt es ja sehr unterschiedliche Qualitäten bei Lüften und ich möchte nicht monieren, was nunmal so ist. Wie ist bei euch das Lüftergeräusch? In Videos von der ST16 kann ich mich nicht an ein auf und abschwellendes jaulen erinnern???

      Wie oben erwähnt war der ST 16 Akku tief entladen. Die Ursache war, das der Betriebsschalter beim Auspacken auf ON Stand. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die ST16 nach einiger Zeit von alleine sich abschaltet.

      Jedenfalls hat es 40min am original Ladegerät gedauert, bis die ST16 hochgefahren werden konnte. Anschließend hat die ST16 im Betrieb mehr Strom gebraucht, als das Ladegerät liefern konnte. Also hat sich irgendwann die ST16 erneut abgeschaltet.

      Ich habe jetzt etwas Sorge, das der Akku Schaden genommen hat. Kann mir jemand sagen, wie lange ein voller Akku in der ST16 durch hält? Ich würde das dann Mal vergleichen wollen.

      Insgesamt ein gemischtes Erlebnis

      Schon mal danke für eure Feedback
    • Da hat @Perfi recht,
      es ändert aber nichts am Lüfter, der hört sich schon arg laut an.
      Bei meiner ST16 macht er das ab und an mal kurz, ist aber dann wieder ruhig.

      EDIT:
      Der Akku selbst ist sehr gut. Bei mir hat er über den Winter (ca. 2 1/2 Monate)
      gerade mal 2% Selbstentladung gehabt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • das sind auch meine Erfahrungen, 10% pro Flugakku.
      Die Lüfter sind selbstzentrierend gelagert, wenn die ST längere Zeit nicht benutzt wurde kann es zu den Geräuschen kommen, einfach mal die Funke um 180° drehen und etwas schütteln, sollte dann besser werden.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Perfi schrieb:

      das sind auch meine Erfahrungen, 10% pro Flugakku.
      Das passt, habe heute meine ersten 2 Akkuladungen verfolgen und die ST16 zeigt 79% an. Ich bin echt überrascht wie gut das System arbeitet. Allerdings hatte ich 2x einen Abbruch der Bildübertragung. Ein komisches Gefühl.

      Gibt es ein App die Ihr, zum dokumentieren der Flüge empfehlen könnt? Am besten mit Zeit, Ort aber auch welcher Akku benutzt wurde etc.
    • Da kann ich Dir die beiden Tools unserer Forumskollegen ans Herz legen:

      Download Flight log h-elsner

      Entwicklung Yuneec Flightlog Player

      Beides sehr gute Programme. Einzig die Akkus können naturgemäß nicht erfasst werden,
      da diese ja keinen Code haben den man mit der Software abgreifen könnte.
      Ich trage in der PDF, die man mit dem "Yuneec Flightlog Player" erstellen kann, immer
      manuell noch das Wetter und den benutzten Akku ein. Schon hat man den kompletten
      Flug mit allen benötigten Angaben incl. Googlemaps Screenshot.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard