Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Stellung der Motoren bzw. Rotorblätter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellung der Motoren bzw. Rotorblätter

      Hallo, ich habe schon mal die Suchfunktion probiert - aber nichts gefunden. Ich habe mal irgendwo einen Thread über die Neigung der einzelnen Rotorblätter gesehen. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe nämlich momentan neben meinem Typhoon H noch zwei weitere von Freunden bei mir stehen. Wenn ich die Abstände der Rotorblattspitzen zur Tischplatte messe (jeweils bei den gleichen Rotorblättern der drei Copter - z.B. Rotorblatt B hinten), komme ich da auf verschiede Werte?!? Gibt es da offizielle Werte, wie die Neigungen der einzelnen Motoren/Rotorblätter sein sollten? Gruß,
    • Danke schon mal euch beiden für die Antworten. Enrico, was meinst du mit "Es ist alles OK!"??? Wenn die Spitze ein bestimmtes Rotorblattes an dem einen Typhoon H z.B. 29 cm Abstand zum Boden hat und das gleiche Rotorblatt bei einem anderen Typhoon H 28,5 cm, kann man ja nicht von "..alles OK" reden - es kann ja nur einer richtig sein. Das sind dann eher mehr oder weniger große Fertigungs-Toleranzen, die die Elektronik des Copters dann ständig ausgleichen muß - und die hat ja nun wirklich im realen Flugbetrieb schon genug zu tun, wie z.B. beim Ausgleich von Windböen, Copter-Drehungen oder -Richtungswechsel, etc. - oder? Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Webraider69 ()

    • Der Copter ist in sich kein statisches System.
      Solche Messetoleranzen sind daher kaum nennenswert.
      Ich habe geschrieben, dass jeweils ein Motor um etwa 5° geneigt auf dem dem Ausleger sitzt bzw. die Motoraufnahme um jene.
      Es ergibt sich kein exorbitanter Nachteil, wenn es 4,5 oder auch nur 4° sind.

      Also noch einmal für Dich, mit Deinem Copter ist alles in Ordnung.

      Solltest Du unseren Worten dennoch nicht vertrauen, wende Dich bitte an Yuneec und lass Dir von Ihren das selbe bestätigen, vielleicht ist die Aussage von Yuneec höher gestellt als untere.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • ist doch völlig egal, den Abstand zum Boden zu messen ist zu sehr Toleranzbehaftet, schon die Verrastung der Motorausleger und des Landegestells haben eine relativ große Streuung, ist aber für den Flugbetrieb absolut uninteressant.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!