Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugkundenachweis für Aufstiegsgenehmigung

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tommymag schrieb:

      Ich möchte unter umständen eine Aufstiegsgenehmigung für NRW beantragen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mal eine Gebäude oder Feld für den Besitzer abfliege.
      Wisst ihr, ob man für den Flugkundenachweis eine Schulung besuchen muss oder ob es reicht, wenn ich bestätigen kann das ich seid 5 Jahren privat fliege.
      Ein Flugkunde-Nachweis ist nicht zwingend notwendig kannst halt schreiben das du schon seit 10 Jahren Copter fliegst ..... suchst dir die ganzen Infos selber im Netzt zusammen.
      Wie es dann im Schadensfall aussieht ? wenn du dann Nachweise erbringen muss ?
      Interessant wird es auch bei Mitarbeitern (Fachkunde-Nachweiß) oder Befähigte Person wie die Berufsgenossenschaft das nennt, ohne einen Lehrgang wird das schwer.

      @Steini

      Bei den Bildern geht es darum ob du startest um dein Hobby auszuüben, oder ob du gezielt startest z.B. für dein Ansässigen Fußballverein eine Luftbildaufnahme zu machen letztere wäre dann UAV
      auch wenn du dafür kein Geld bekommst.


      Gruß Frank
    • Steini schrieb:

      Die Grauzonen werden immer größer und die Diskussionen darüber auch.

      Einige Schlagworte dazu "Drohnenführerschein" und brauche ich eine AE oder nicht.

      Wer kann mich wo, wie schulen und kann er/darf er das überhaupt?

      LG

      Steini
      Ich habe auch eine Schulung gemacht, falls es jemanden interessiert ^^ .
      Muss jeder für sich selber entscheiden, ich denke das es besser ist als gar keinen Nachweis zu haben.

      LG

      Frank
    • Also als ich meinen Q gekauft habe, dachte ich erst ich hätte ein Spielzeug gekauft. Dann dachte ich gehe mal in ein Forum... blackeye Plötzlich wurde mir ganz klar was ich da fliege und wo ich was darf. Das was ich weiss habe ich mir autodidaktisch beigebracht, auch weil ich mir meiner Verantwortung bewußt bin.

      Wenn auch ein "Drohnenführerschein" eingeführt wird, würde ich diesen sofort machen. Auch weil dann wahrscheinlich die Diskussion, auch in der Öffentlichkeit endet. In USA ist das schon gelebte Realität. Ich glaube das hier die Regelungen ähnlich werden.

      Wissen und können tut nicht weh, ein Copter aus 20m Höhe auf dem Kopf schon.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Tommymag schrieb:

      Da ich schon 100te von Stunden ohne alle Hilfmittel fligen kann, benötige ich sicher keine 4 Stunden Schulung
      Es geht ja nicht nur ums Fliegen können. Die Theorie ist m.E. genauso wichtig.
      Meine AE umfasst 5 DIN A4 Seiten in denen die landesspezifischen Vorschriften und Auflagen
      beschrieben werden.
      Bei solchen Geschichten kann man schnell mit einem Bein im Knast stehen. Daher bin ich
      lieber vorsichtig.

      Aber, wie gesagt: Jeder wie er mag.
    • Ich habe sogar schon darüber nachgedacht den Flugkundenachweis quasi privat zu machen, nur um ihn zu haben, quasi für mein Gewissen. Es kommt ja auch noch Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht usw. dazu.

      Im Winter greife ich das mal an, oder am 9.07. falls ich mich freimachen kann.
      LG

      Steini
    • Wenn es bald bei Aldi Drohnen gibt, wird sich jeder einen Führerschein wünschen. Wir kennen die Gesetze, wir wissen, was wir tun. Die Kunden bei Aldi nicht. Die sind es dann, die unser Hobby, Gewerbe kaputt machen. Es muss ein Nachweis über die Fähigkeiten und über fachliche Kenntnisse geben, ansonsten haben wir alle ein Problem.
      Alex
    • Klar war es hilfreich. Sehr sogar. Aber es ist halt vom einzelfall abhängig.
      Bitte fasst es nicht falsch auf.
      Ich bin etwas zwiegespalten. Ich finde es auf der einen Seite echt gut, dass durch die Multikopter das fliegen so leicht geworden ist. Aber das vermittelt dem Piloten auch schnell ein falsches selbstvertrauen alles im Griff zu haben.

      Ein guter Freund und Fliegerkolege hat selbest einmal erlebt, wir ein Kamarateam, dass neuerdings Drohnen einsetzt, den Copter in deinem Studio an einer Säule kommplet zulegt hat. Das war ein Dji S1000+!! Könnt ihr euch vorstellen, was passiert wäre, wenn der ins Publikum geflogen wäre!

      Alle die große Hubschrauber fligen 600, 700 wissen das es eiene Waffe ist, die Körperteile abtrennen kann.
      Bei den Copter ist der trennt zu größeren Modellen auch da. Durch die gute Technik brauchen die Piloten nicht mehr so große angst vor einen verlust zu habe .

      Ich habe in vielen Foren gelesen och sag mal in 90% aller fälle, passiert der Absturz im Automatik Modus. Die Leute bekommen Panik und übersteuern oder verlassen sich auf die Technik.

      Wenn ich dann lese, dass einen Home Funktion pflicht ist... Ich habe sowas noch nie benutzt und ich bin bestimmt keine super pilot.
      Ich habe nur eine gute Grundausbildung. Selbst mit den DJI F550 habe ich Komplett Manuell geübt. Also kein GPS und keine Eigenstabilisierung. Bis ich es konnte.

      Ich will hiermit nicht zeigen was ich für ein toller Typ bin.
      Ich möchte nur meine einstellung beschreiben. Ich finde das jeder Drohnen Pilot sein Gerät ohne hilfsmittel fligen können sollte.

      Ich lacht euch selber schlapp was teilweise in anderen Foren für Fragen gestellt werden. Ich sag nur Typhoon H zwei Motoren abstellen.

      Wenn alle diese Anfänger nicht das Verantwortungsbewusstsein bekommen, wass sie da gerade machen dann werden wir unser Hobby nicht mehr lange ausübem können!

      Das wollen wir doch alle nicht oder?

      Ich hoffe ich habe mit diesen Post keinen gekränkt, aber das musste jetzt mal aus.