Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 Update v1.3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Downgraden des Gimbal!


      Was meinst Du wie das funktioniert, einer sitzt da, programmiert bissel rum fertig?
      1. Fehlersuche, warum passiert das, was passiert ist
      2. Den entsprechenden Code in der Firmware suchen, der dafür verantwortlich ist
      3. Lösungsvorschläge
      4. Programmierbarkeit testen
      5. Firmware testen, testen, testen, von jemand anderen testen.
      6. Freigabe abwarten, ob diese veröffentlicht werden darf
      7. hochladen
      8. öffentlich zugänglich machen
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Sorry, aber das sehe ich etwas anders.
      Die Schritte sind schon richtig und im Consumerbereich kann man das etwas lässiger sehen. Aber beim H520 will Yuneec ja in ihrem Selbstverständnis Geschäftskunden ansprechen. Und da geht das gar nicht. Zumindest ein "Update" mit dem vorherigen und so bereits getesteten FW-Stand sollte schnell (innerhalb 1-2 Tage) bereitgestellt werden.
      Die neuen Features können dann etwas zwar warten und wirklich ausreifen, aber eine neue FW mit Korrektur sollte nicht ewig dauern. Das Vertrauen in die Firma leidet unter solchen Sachen deutlich. Ewig verschieben kann man das nicht.

      Gruß HE
    • Da muss ich Helmut "leider" recht geben. Auch wenn es einige hier wieder nicht gerne hören werden und es (aus ihrer Sicht verständlicherweise) nicht mehr hören können oder wollen gibt es genügend andere Firmen welche das hinkriegen. Und wie Helmut auch treffend gesagt hat, wir reden hier von einem System welches Yuneec selbst als "Profisystem" positioniert. Sowohl was den Einsatzzweck als auch den Preis betrifft. Das ist nun mal Fakt. Und eines muss hier auch mal erwähnt werden... Yuneec ist keine kleine Hinterhoffirma, auch wenn es manchmal den Anschein macht. Wenn man einen Kopter wie den H520, den ich übrigens grundsätzlich toll finde, schon so positioniert wie sie es tun dann sollte man die paar Kunden die man durch den Kopter neu gewonnen hat nicht auch noch verprellen oder verärgern. Aber leider sehe ich hier wieder Parallelen zu anderen Geschichten und erkenne alte Muster. Schade eigentlich...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • h-elsner schrieb:

      Zumindest ein "Update" mit dem vorherigen und so bereits getesteten FW-Stand sollte schnell (innerhalb 1-2 Tage) bereitgestellt werden.
      Ich habe bereits eine Lösung angeboten, downgraden auf die letzte Gimbalversion und zwar NUR den Gimbal.


      Tigertrail schrieb:

      Auch wenn es einige hier wieder nicht gerne hören werden und es (aus ihrer Sicht verständlicherweise) nicht mehr hören können oder wollen gibt es genügend andere Firmen welche das hinkriegen.
      Das hat nichts mit hören oder nicht hören zu tun.
      Die Kunden haben extrem Druck gemacht, die "neue Firmware" endlich zu veröffentlichen. Zum Beispiel auf Facebook habt täglich mehrfach gepostet, das Yuneec ein Update versprochen hat, wann es denn nun mal kommt, das Resultat sehen wir jetzt.
      Ich bin auch nicht zu 100% zufrieden und musste mir ebenfalls einen Weg suchen.
      Und da ich selbst programmiere, weis ich genau, wie schwierig das zumal sein kann, gerade Bugfixen ist am schwersten, nicht immer ist der neu eingepflegte Code die direkte Ursache, sondern vielmehr ein Zusammenhang zwischen alt und neu.

      Mir ist bewusst, dass das nicht an der Situation ändert, das andere aber auch nicht und ich von meiner Seite her bemüht, Yuneec Tipps bzw. Infos zu geben, was sie daras machen liegt nicht in meiner Hand.

      Und Pascal, Du kannst mich auch direkt ansprechen ich war der einzigste, der geantwortet hat, also bleibe nur ich über und ich bin nicht einige.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Und Pascal, Du kannst mich auch direkt ansprechen ich war der einzigste, der geantwortet hat, also bleibe nur ich über und ich bin nicht einige.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Thomas... wenn ich dich hätte direkt ansprechen wollen oder ausschliesslich dich gemeint hätte dann hätte ich das auch so formuliert, das kannst du mir glauben. Soviel Anstand und soviel Schneid hab ich schon, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin ein grosser Junge. Ich bewundere dich für dein dickes Fell und rechne dir auch hoch an dass du für Yuneec die Fahne so hoch hältst. Und das meine ich durchaus so wie ich es sage. Ich bekomme ja einiges mit, auch was ausserhalb dieses Forums abgeht und mir ist absolut bewusst dass du keinen einfachen Stand hast. Trotzdem verteidigst du Yuneec wo du nur kannst, unabhängig davon ob und was dir das einbringt. Dafür hast du meinen Respekt!

      Aber nicht du bist hier das Thema und auch nicht ich, sondern Yuneec resp ihre Kopter. Ich bin seit dreissig Jahren beruflich in der Informatik tätig, sprich ich verdiene als System Engineer tagtäglich mein Geld damit. Unabhängig davon bilde ich in der Informatik Azubis in allen Bereichen aus. Wenn ich also sage dass ich ebenfalls aus persönlicher Erfahrung weiss wie "Softwareentwicklung und Patchmanagement" funktioniert dann darfst du mir das gerne glauben. Würde man diesen Thread oder dieses einzelne Problem jetzt nur für sich sehen und so stehen lassen könnte man sagen "ok, das kann ja mal passieren". Leider zieht sich diese Geschichte aber wie ein roter Faden durch alle Kapitel und (fast) alle Kopter der Marke Yuneec.

      Tut mir leid wenn du dich deshalb angegriffen fühlst oder schlecht auf mich zu sprechen bist, denn das war und ist nicht meine Absicht. Aber ich werde IMMER meine Meinung zu einem Thema sagen, egal ob das jemandem passt oder nicht. Zumindest solange man mich lässt. Und falls nicht, dann tue ich das halt dort wo man mich lässt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • ASS 581 schrieb:

      h-elsner schrieb:

      ASS 581 schrieb:

      Ich habe nie mit QGroundControll eine FremdFirmware installiert.
      Nur Logfiles für Safe Drone damit Ausgelesen.
      Vor oder nach dem Firmware-Update mit dem Yuneec Updater?Ich habe mir mal die Firmware für PX4FMU und Yuneec H520 angesehen. Die einzigen wesentlichen Unterschiede (außer natürlich das Image selbst) sind bei Yuneec:
      "image_encrypted_iv": "15iQm6wHgNjX1CfebcjL9g==",
      "image_encrypted": "eNoADUDyv2DW.... hier folgt das Image mit 934085 Bytes.


      Die Frage, ob man dem QGroundControl die H520 Firmware unterschieben kann. Ich hab schon mal geschaut, ob man die Firmwaredateien ändern kan und ja, das geht. Die Verschlüsselung kann man natürlich nicht so einfach auflösen. Ob QGroundControl das kann oder ob eine andere Flash-SW benötigt wird, ist die Frage. Das ist aber OpenSource, also man kann da etwas herumsuchen.


      Trotzdem würde ich vor irgendwelchen Versuchen erstmal deutlich mit Yuneec reden. Wenn man so einfach, ohne Rückfrage was drüberflashen kann, dann sollte es auch einfach sein, das wieder zurückzuflashen auf die H520 Firmware. Bei allen FW Updates, die ich kenne, wird IMMER gefragt, wollen sie das wirklich...


      Dann muss man sich überlegen, ob 280 Euro nicht besser wäre, als eigene Versuche zu starten. Das Angebot bedeutet aber auch, dass es geht und demzufolge machbar ist!


      Gruß HE
      Hallo
      Ich habe QGround Controll nur vor dem Update benutzt.
      Nach dem Update hatte Ich ja die Windows Data Pilot App, die hat ja jetzt auch diese Funktion.
      Habe auch den H520 auch am PC und habe über diese App Log Dateien ausgelesen.
      Alles kein Problem, nur halt ein paar Stunden später ging nix mehr.
      Aber vielen Dank für Deine Antworten.
      Hallo

      Ich habe den 520 wieder.
      Antwort von Yuneec" Abschluss: Kopter- Softwareupdate installiert. Kamera down grade durchgeführt und Kamera neu kalibriet.
      Ich habe viele E-Mails an Yuneec geschickt, wie es dazu kam.
      Aber leider keine Antwort von Yuneec.
      Ich habe 280 Euro bezahlt für die Reparatursoftware.
      Es kam keinerlei Antwort von Yuneec. Nur UPS hat mich Informiert das ich ein Paket bekomme.
      Was haltet Ihr davon.

      MfG Sven
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Downgraden des Gimbal!


      Was meinst Du wie das funktioniert, einer sitzt da, programmiert bissel rum fertig?
      1. Fehlersuche, warum passiert das, was passiert ist
      2. Den entsprechenden Code in der Firmware suchen, der dafür verantwortlich ist
      3. Lösungsvorschläge
      4. Programmierbarkeit testen
      5. Firmware testen, testen, testen, von jemand anderen testen.
      6. Freigabe abwarten, ob diese veröffentlicht werden darf
      7. hochladen
      8. öffentlich zugänglich machen
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Mich ärgert nur,weil KK mir mitteilte dass das Update in ein paar Tagen rausgehen wird,nun sind es mittlerweile zweieinhalb Wochen.

      Thomas,wo kann ich an die Datei, Downgraden des Gimbal, finden?
    • Wenn meine Informationen richtig sind programmiert Yuneec nicht selbst, sondern ist auf eine externe Firma angewiesen.
      Da könnte schon mal der Hase im Pfeffer liegen. Selbst wenn Yuneec bemüht ist Updates zeitnah und vor allem fehlerfrei
      zur Verfügung zu stellen sind sie immer von dem externen Unternehmen abhängig.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Enrico schrieb:

      Da es hier ja um den Yuneec H520 geht... programmiert wird bei uns... in einem kleinen und feinen Land...
      in der Schweiz... in Zürich... und selbst wir müssen warten und werden nicht bevorzugt behandelt :(
      Ja ja, die Schweizer haben's erfunden schweiz

      yuneec.com/de_DE/unternehmen/n…liegt-in-der-schweiz.html
      yuneec.com/de_DE/unternehmen/n…-den-h520-verfuegbar.html

      yuneec.com/de_DE/kameradrohnen/h520/pix4d-capture.html


      Glückwunsch in die Schweiz! Macht was draus! Auch Airmap und Co. sind ja schwer aktiv bei euch. Hoffentlich hinterlassen diese Aktivitäten bei der EU den Eindruck selbst einmal loszulegen statt lahmzulegen! Ärgerliche
    • Tja jetzt da ich die E90 nun auch brauche bin auch ich davon betroffen. Allerdings habe ich folgendes Problem.

      Wenn ich einen Downgrade mache dann lässt sich der Gimbal nicht steuern und mit der 1.37 er Version eben das brummen. Also werde ich doch die Kollera in Kauf nehmen.

      Hat jemand anderer das selbe Problem ?