Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 Update v1.3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enrico schrieb:

      Rhoener schrieb:

      Bei meiner E90 treten auch laute Geräusche auf,nach abtippen sind sie verschwunden,doch sobald ich den Kopter bewege ist das Geräusch wieder da.
      Das Update hat bei mir, wie bei all meinen Kunden funktioniert, das brummen des Gimbals haben wir aber alleseit dem Update. Kamera ein wenig neigen und das Brummen ist weg... ist natürlich nicht die Lösung.
      Es wurde seitens vieler H520 Piloten viel Druck auf Yuneec ausgeübt, das für den Februar versprochene Update
      pünktlich auf den Markt zu bringen... dieser Zeitdruck ist nun einigen nicht gut bekommen... vieleicht sollten wir
      lernen geduldiger zu sein?!
      Interessant... bei allen Gimbals der E90 ist das Brummen nun weg, ohne dass ich etwas gemacht habe :thumbsup:
      Das einzige ist jetzt noch die Gimbalanzeige in der ST-16S die Seitenverkehrt läuft, aber damit kann ich leben.
      Das nächste Update kommt ja schon bald.
    • So ist es heute.
      Es kam noch ein Update für die E90.
      Dateien
    • Hallo @all,
      Bei dem schönem Wetter heute habe ich natürlich den H520 fliegen lassen und ich habe auf ein schönes Viedeo gehofft. Als der H520 in der Luft war...ich die Kamera etwas nach unten schwenken wollte...ging nicht...Bildvibarationen vorhanden.
      Nach der Landung als die Motoren stopten erkannte ich die Ursache, das Gimpalbrummen war wieder da. Nach mehreren Start und Landungen ist immer das Brummen vorhanden. Einzige Ausnahme, wenn ich die Kamera vor dem Start etwas nach unten neige ....kein Brummen.
      Habt ihr schon Erfahrungen wie man das Brummen auf anderer Art unterbinden kann?
    • Rhoener schrieb:

      Hallo @all,
      Bei dem schönem Wetter heute habe ich natürlich den H520 fliegen lassen und ich habe auf ein schönes Viedeo gehofft. Als der H520 in der Luft war...ich die Kamera etwas nach unten schwenken wollte...ging nicht...Bildvibarationen vorhanden.
      Nach der Landung als die Motoren stopten erkannte ich die Ursache, das Gimpalbrummen war wieder da. Nach mehreren Start und Landungen ist immer das Brummen vorhanden. Einzige Ausnahme, wenn ich die Kamera vor dem Start etwas nach unten neige ....kein Brummen.
      Habt ihr schon Erfahrungen wie man das Brummen auf anderer Art unterbinden kann?
      Hallo
      Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
      Mein H 520 ist in KK, die selben Fehler, noch schlimmer auch keine Verbindung zur ST 16+.
      Mal sehen was rauskommt.
      Ich werde weiter informieren.
      MfG
    • ASS 581 schrieb:

      Hallo

      Ich habe gestern daß neue Update mit den Yuneec Updater durchgeführt. Ging alles prima.
      Mir ist aufgefallen nach den Update der Ein Schalter nur kurz betätigt werden muß um hochzufahren.
      Das Gimbel hat starke Geräuche gemacht. Nach Anstoßen war es weg.
      Heute wollte ich mal alles neu kaliebrien .
      Ging aber nicht, Kopter verbindet sich nicht mit der St 16 nur die E90.
      Ich habe Bild kann aber nichts bedienen.
      Ein Fall für KK ,oder was denkt Ihr.
      Hallo

      Heute habe Ich Antwort von Yuneec bekommen.
      Schaden: Es ist eine FremdFirmware über PXX4 (QGroundControl) auf dem H520 Kopter installiert worden.
      Ihre H520 ist nur noch ein Ausstellungsobjekt, ohne Funktion. Garantieleistungen seitens des Herstellers werden wegen Fremdeingriff abgelehnt.
      Für die Reparatur Ihrer internen Software verlangt eine externe Software-Entwicklungsfirma 280 Euro, die wir im Angebot an Sie weitereichen wollen.

      Ich habe nie mit QGroundControll eine FremdFirmware installiert.
      Nur Logfiles für Safe Drone damit Ausgelesen.
      Was sagt Ihr dazu.
      MfG
    • Hallo ASS 581,

      ich glaube Dir jetzt einmal, daß Du nichts falsches aufgespielt hast. Ich finde hier das Verhalten von Yuneec unglaublich ... Ich kommentieren das mal nicht weiter dash Ich würde einmal freundlich aber durchaus bestimmt mit Yuneec telefonieren und auch notfalls eine Etage höher gehen ... Also nicht nur mit dem Techniker, sondern auch mit dem Vorgesetzten telefonieren.
      Wenn Sie bei Ihrer Behauptung bleiben, sollen sie Dir nachvollziehbar erklären (am besten auch schriftlich) wie Du die falsche Software hättest aufspielen sollen.
      Das Problem mit dem Gimbal haben viele und es ist wohl ein, auch Yuneec, bekanntes Problem des Updates - siehe Thread hier. Dieses Problem, an sich schon nicht sonderlich professionell, soll demnächst gelöst werden.

      Wie alt ist Dein Copter und wo hast Du ihn gekauft ?

      Bitte halt uns auf dem laufenden.

      Gruß
      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • ASS 581 schrieb:

      Ich habe nie mit QGroundControll eine FremdFirmware installiert.
      Nur Logfiles für Safe Drone damit Ausgelesen.
      Vor oder nach dem Firmware-Update mit dem Yuneec Updater?

      Ich habe mir mal die Firmware für PX4FMU und Yuneec H520 angesehen. Die einzigen wesentlichen Unterschiede (außer natürlich das Image selbst) sind bei Yuneec:
      "image_encrypted_iv": "15iQm6wHgNjX1CfebcjL9g==",
      "image_encrypted": "eNoADUDyv2DW.... hier folgt das Image mit 934085 Bytes.


      Die Frage, ob man dem QGroundControl die H520 Firmware unterschieben kann. Ich hab schon mal geschaut, ob man die Firmwaredateien ändern kan und ja, das geht. Die Verschlüsselung kann man natürlich nicht so einfach auflösen. Ob QGroundControl das kann oder ob eine andere Flash-SW benötigt wird, ist die Frage. Das ist aber OpenSource, also man kann da etwas herumsuchen.


      Trotzdem würde ich vor irgendwelchen Versuchen erstmal deutlich mit Yuneec reden. Wenn man so einfach, ohne Rückfrage was drüberflashen kann, dann sollte es auch einfach sein, das wieder zurückzuflashen auf die H520 Firmware. Bei allen FW Updates, die ich kenne, wird IMMER gefragt, wollen sie das wirklich...


      Dann muss man sich überlegen, ob 280 Euro nicht besser wäre, als eigene Versuche zu starten. Das Angebot bedeutet aber auch, dass es geht und demzufolge machbar ist!


      Gruß HE
    • Wenn ich mir die Anleitung mit dem roten Text unten anschaue, ist sich Yuneec sehr wohl bewusst, wie gefährlich diese QGroundControl für die Benutzer ist.
      Seltsam, dass sie keine Möglichkeit haben über eine falsche FW drüberzuflashen.

      Meine Ausführungen oben sind nur Gedankenspiele, was möglich wäre, wenn nichts mehr geht und wo Ansatzpunkte wären. Ich habe mir noch nicht diese ganzen Sachen angeschaut, weil das mit Sicherheit einen ausgesprochen großen Aufwand für mich als Amateur und C-Hasser (Quellcode bei C sieht aus, als ob sich ein Hund auf der Tastatur gewälzt hätte) bedeutet. Technisch interessant ist das schon...

      Es ist aber keine Anleitung oder gar Aufforderung zum handeln und totflashen eines H520! Nicht dass wieder die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern kriechen und das unterstellen wollen (wie so oft in der Vergangenheit).

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      ASS 581 schrieb:

      Ich habe nie mit QGroundControll eine FremdFirmware installiert.
      Nur Logfiles für Safe Drone damit Ausgelesen.
      Vor oder nach dem Firmware-Update mit dem Yuneec Updater?
      Ich habe mir mal die Firmware für PX4FMU und Yuneec H520 angesehen. Die einzigen wesentlichen Unterschiede (außer natürlich das Image selbst) sind bei Yuneec:
      "image_encrypted_iv": "15iQm6wHgNjX1CfebcjL9g==",
      "image_encrypted": "eNoADUDyv2DW.... hier folgt das Image mit 934085 Bytes.


      Die Frage, ob man dem QGroundControl die H520 Firmware unterschieben kann. Ich hab schon mal geschaut, ob man die Firmwaredateien ändern kan und ja, das geht. Die Verschlüsselung kann man natürlich nicht so einfach auflösen. Ob QGroundControl das kann oder ob eine andere Flash-SW benötigt wird, ist die Frage. Das ist aber OpenSource, also man kann da etwas herumsuchen.


      Trotzdem würde ich vor irgendwelchen Versuchen erstmal deutlich mit Yuneec reden. Wenn man so einfach, ohne Rückfrage was drüberflashen kann, dann sollte es auch einfach sein, das wieder zurückzuflashen auf die H520 Firmware. Bei allen FW Updates, die ich kenne, wird IMMER gefragt, wollen sie das wirklich...


      Dann muss man sich überlegen, ob 280 Euro nicht besser wäre, als eigene Versuche zu starten. Das Angebot bedeutet aber auch, dass es geht und demzufolge machbar ist!


      Gruß HE
      Hallo

      Ich habe QGround Controll nur vor dem Update benutzt.
      Nach dem Update hatte Ich ja die Windows Data Pilot App, die hat ja jetzt auch diese Funktion.
      Habe auch den H520 auch am PC und habe über diese App Log Dateien ausgelesen.
      Alles kein Problem, nur halt ein paar Stunden später ging nix mehr.
      Aber vielen Dank für Deine Antworten.