Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Einstieg in DaVinci Resolve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut GIGABYTE GEFORCE GTX 1050TI.

      Jetzt läuft auch mein Fusion unter Davinci Resolve 15 ohne Abstürze und das auch noch sehr flüssig.

      Bei der vorherigen Karte die GTX 960 funktionierte Fusion nicht, nur Abstürze.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter,

      gut zu hören, denn Fusion ist ein ganz tolles Tool (z.B. §D Effekt, Kamera, etc.).
      Alternativ zur Fusion-Implementierung im neuen DaVinci Resolve 15 kann man auch Fusion 9 (separates Programm) zur Erzeugung von Clips nutzen und dann diese in DaVinci einbinden.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank, ja weiß auch dieses Programm verwende ich.
      Aber alles ist sehr umfangreich und verlangt eine Menge Zeit.

      Für meine Fotobearbeitung benutze ich u. a. GIMP 2.10.2, auch dieses Programm ist sehr umfangreich und hat viele Möglichkeiten Bilder zu verändern bzw. zu bearbeiten.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo,

      hier mal ein Beispiel für den Dolly Zoom Effekt. Realisiert wurde es mit der Dynamic Zoom Funktion (vorwärts, rückwärts) und der manuell anpassbaren Zoom-Funktion eines Clips.
      Wenn man selbst den Effekt nutzen möchte, sollte man markante Objekte im Vordergrund- und Hintergrund auf dem Clip haben.
      Im Prinzip ist das nur eine dynamische Anpassung des Zoom-Faktors zur Laufzeit des Clips.



      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo,

      Ich möchte mal einiges zu Fusion schreiben. Wie bereits erwähnt wurde in DaVinci Resolve 15 nun Fusion ein fester Bestandteil. Fusion geht weit über die schon umfangreichen Funktionen von DaVinci hinaus.
      Auf eine Aufzählung der Möglichkeiten möchte ich an dieser Stelle verzichten.
      Fusion arbeitet, wie beim Color Grading mit Nodes. Das ist sehr komfortabel, erfordert aber etwas Lernaufwand. Gerade Neueinsteiger tun sich sicher schwer den den Einstieg zu finden.

      Hier mal ein Video das die ersten Grundlagen vermittelt. Dieses ist von Casey Faris, ein Profi bezüglich Color Grading mit DaVinci. Er arbeitet bei oder für Ground Control, sicher dem Einen oder Anderem bekannt als Hersteller von LUTs:



      Grüße Frank
    • Hier wird sicher niemand High End Videos oder Filme machen wollen. Aber es gibt sicher Wünsche, die man mit dem "normalen" DaVinci Resolve nicht machen kann. Dazu gehören u.a. 3D-Effekte.
      Gerade 3D-Text kann ein Video durchaus noch weiter aufwerten und professioneller aussehen lassen. Demo:



      Wie man selbst so etwas "bauen" und in seine Videos einbinden kann wird in dem folgenden Video recht einfach beschrieben:



      Viel Spass beim probieren :)

      Grüße Frank
    • Ich finde dass 3D Titel zu einem schönen, hochwertigen Video nicht wirklich passen und favorisiere da etwas Schlichtes in einer schönen Schrift und mit möglichst wenig Farbe(n). Für mich haben diese 3D Effekte etwas aus den 80er Jahren (C64, Amiga usw). Das soll keine Kritik sein, ist einfach mein persönliches Empfinden. Aber wie gesagt, in einem schönen, cinematischen Clip wird man nie 3D Titel sehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich gebe Dir recht, weniger ist manchmal mehr. Ich würde solche Texte, wie in meinem Demo-Video auch nicht in ein Projekt einbinden, ist eben ein Demo zur Veranschaulichung der Möglichkeiten.

      Hier geht es aber nicht darum, wie man ein Video gestalten soll, sondern wie kommt man am Schnellsten zu Ergebnissen in Fusion (das kann schnell recht komplex werden).
      Text zu gestalten ist da ein erster, einfacher Schritt um Fusion zu verstehen und einzusetzen.
      Fusion kann weitaus mehr, als 3D-Texte und eröffnet neue Möglichkeiten in DaVinci. Ob und wie jemand das in seinen Videos nutzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

      Aber es wäre durchaus ein interessantes Thema: "Wie gestaltet man eigene Videos".

      Als Kritik habe ich es auch nicht verstanden :)

      Grüße Frank
    • Solche komplexen Bearbeitungen wird man in seinen eigenen Koptervideos sicher eher selten nutzen. Allerdings ist es durchaus interessant, wenn man einen anspruchsvollen und einheitlichen Vor- oder Abspann seiner Videos kreieren möchte. Diese können z.B. auf Themen- und/oder den Autor bezogen sein. Das erhöht den Wiedererkennungswert seiner Videos. Kennt man sicher von diversen Serien (Tagesschau, Tatort, etc.). Das macht man im Regelfall nur einmal und bindet diese dann in die neuen Videos ein.

      Ich habe hier mal zwei Beispiele gemacht zum Thema Phantom 4 Pro:





      Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt :)

      Grüße Frank
    • Hier noch ein Beispiel:



      Habe dafür ein Template für Fusion als Grundlage gewählt und entsprechend modifiziert (Template Ist im Internet verfügbar).
      Templates sind vorgefertigte Fusion-Projekte, die man an entsprechend seinen Vorstellungen ändern und/oder erweitern kann.
      Auch zum selber lernen sind solche Projekte recht interessant.

      Grüße Frank
    • DAVINCI RESOLVE 15 ist ein sehr sehr Mächtiges und Großartiges Tool was auch noch Kostenfrei von den Profis (BLACKMAGICDESIGN) angeboten wird! Besser geht es nicht und wenn die Vielfalt nicht einen Erschlagen hat, ist es super leicht zu bedienen. vorallem weil es in 5 Bereiche aufgegliedert ist, Verwaltung, Schnitt, Farben, Vertonen und Rendern

      Besonders super finde ich das Rendern, weil es alle Wichtigen Ausgangsformate gibt und das Highlight, ich kann es als Komplettes Video Ausgeben oder in den zusammen geschnittenen Szenen belasssen. das ist besonders Praktisch wenn ich Mehrere Szenen erzeigt habe, die alle die gleiche nachbearbeitung erfordern, z.b. das anpassen der Farbe u.s.w., da kann ich das einfach als Kompletten Film betrachten und gebe beim Rendern einfach nur alles in Einzel Szenen aus, auf denen dann alle Bearbeitungsschritte in einen Durchgang erstellt wurden und nicht für jede Szene einzelnt! Sehr geil!
      Warum laufen wenn man fliegen kann???
    • Hier ein sehr einfaches und übersichtlich gehaltenes Video für Neu-Einsteiger in DaVinci Resolve 15.
      Es geht nicht darum, alle Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern in einfacher Form schnell zu fertigen Ergebnissen zu kommen.
      Gut finde ich, dass das Color Graden und Fusion erst einmal ausgespart bleibt, das überfordert schnell einen Einsteiger in die Videobearbeitung.



      Grüße Frank