Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Einstieg in DaVinci Resolve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Racing - feine Sache. Habe mich selbst aber mit dem Thema nur "theoretisch" beschäftigt. Vielleicht werde ich, wenn ich mal mehr Zeit habe, das auch mal "praktisch" in Angriff nehmen :)

      Kleiner Schönheitsfehler in Deinem Video: Im Abspann hast Du vergessen im Text den Vorgabe-Text "Title" zu löschen.

      Grüße Frank
    • Hallo,
      eine der wichtigsten Funktionen beim Bearbeiten von Videos ist das Color Grading. DaVinci Resolve bietet da eine Unmenge an Möglichkeiten, das macht es erst einmal schwer diese Möglichkeiten entsprechend seinen Wünschen zu nutzen. Eine wichtige Voraussetzung ist das grundlegende Verständnis von Nodes. Ein Node kann verschiedene Bearbeitungsschritte des Color-Gradings kapseln und vereinfacht die Bearbeitung enorm. Um die Verwendung von Nodes zu verstehen hier mal zwei Grundlagen-Videos von Casey Faris. Er hat zu dem Thema eine Vielzahl von guten Videos gemacht. Sehr zu empfehlen für die, die weiter in die Materie einsteigen wollen. Allerdings sind diese in englisch:





      Grüße Frank
    • Hallo,

      BlackMagic Design hat eine neue Version von DaVinci Resolve zum Download bereitgestellt. Das ist die Version 15, derzeit noch als Beta.
      Wer Interesse hat kann sich über folgende Seite über die Neuerungen informieren und natürlich auch kostenlos downloaden:

      DaVinci Resolve 15 | Blackmagic Design

      Die wohl wichtigste Neuerung ist die Integration des bisher separat erhältlichen VFX- und Compositing-Programms Fusion (3D-Umgebung, Compositing, vektorbasiertes Painting, Partikelgenerierung, das Animieren von Text, Tracking, Stabilisierung, u.a.m.).

      Habe die neue Version auf meinem Mac problemlos installieren können und sie läuft erst einmal. Ältere Projekte können weiter bearbeitet werden.
      Das fürs Erste. Natürlich werde ich über meine Erfahrungen berichten. Sicher wird es recht bald neue Videos zu der Version bei YouTube geben.

      Grüße Frank
    • Die 15 beta. habe ich getestet, leider habe ich sehr oft Abstürze, daher bin ich wieder zurück auf die 14
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter,

      mit den Funktionen von der 14ner Version habe ich unter der 15 Beta bisher keine Probleme festgestellt. Bezüglich der Integration von Fusion aber schon. Muß aber noch weiter testen, unter welchen Umständen bestimmte Fehler auftreten. Aber ist ja auch noch eine Beta-Version.

      Grüße Frank
    • Ja, die Hardwareanforderungen sind schon recht hoch. Habe allerdings selbst keine Untersuchungen mit unterschiedlicher Hardwareausstattung gemacht. Es wäre aber schön, wenn Du Deine Erfahrungen posten könntest. Vor allem ob mit der 15ner Version bessere Ergebnisse möglich sind.

      Grüße Frank
    • Hab´s gerade runtergeladen. Allererster Eindruck positiv, Playback eines 4K Clips jedenfalls nicht weniger flüssig als unter Premiere Pro CC, unter Resolve 14 lief der nur als Diashow...

      Mein Lappi ist zwar für aktuelle Verhältnisse auch schon wieder ein alter Hut, aber mit i7-6700HQ, 32GB RAM, 2xSSD und einer GTX980M doch noch um einiges über dem Mainstreamzeug der momentanen Notebook-Generation anzusiedeln.
    • Nichtraucher schrieb:

      Hab´s gerade runtergeladen. Allererster Eindruck positiv, Playback eines 4K Clips jedenfalls nicht weniger flüssig als unter Premiere Pro CC, unter Resolve 14 lief der nur als Diashow...

      Mein Lappi ist zwar für aktuelle Verhältnisse auch schon wieder ein alter Hut, aber mit i7-6700HQ, 32GB RAM, 2xSSD und einer GTX980M doch noch um einiges über dem Mainstreamzeug der momentanen Notebook-Generation anzusiedeln.
      Und welchen Grund gibt es, dass Du das Thema in ein anderes Forum, als Dein Thema trägst und dort weiter diskutierst? Das macht man nicht.
      Davinci Resolve 15, aber hallo! - Videobearbeitung - Kopter-Drohnen-Forum
    • Hallo,
      nachdem @isaandidi in einem anderen Thema geschrieben hatte, dass es ein Buch in deutscher Sprache zu DaVinci Resolve 14 auf Amazon gibt, habe ich mir dieses bestellt. Hier mal meine ersten Eindrücke.

      Titel: "Der ultimative Leitfaden zu DAVINCI RESOLVE 14" von Paul Saccone (das Buch gibt es auch in englischer Sprache)

      Kurz zum Autor: Er ist seit über 20 Jahren in der Postproduktionsbranche tätig. Er war von 12998 bis 2013 bei Apple tätig, wo er unter anderem als Produktmanager für Final Cut Pro und Final Cut Studio verantwortlich war. Zur Zeit ist er für BlackMagic Design tätig.

      Das Buch ist ein Lehrbuch, zeigt also an praktischen Schritten, wie man das Programm sinnvoll nutzt und kennenlernt. Es richtet sich an Einsteiger und Spezialisten, die von anderen Produkten wechseln möchten. Die Beispiel-Projekte und Clips kann man bei BlackMagic Design herunterladen (ca. 5 GB als Zip) und die beschriebenen Bearbeitungsschritte konkret nachvollziehen. Es wird auf alle grundlegenden Funktionen des Programmes gut strukturiert und nachvollziehbar eingegangen (Projekte, Medienmanagment, Editor, Schneiden, Übergänge, Effekte, Text, Audiobearbeitung im Editor-Bereich und mit Fairlight, Farbkorrektur (Colorgrading), Deliver (rendern), u.v.m.).

      Aus meiner Sicht ist es ein sehr empfehlenswertes Buch für alle die Ambitionen haben mit DaVinci Resolve zu arbeiten. Schön wäre ein separates Buch zu Fusion, das als externes Programm in DaVinci Resolve 14 genutzt werden kann (ist ab der Version 15 in DaVinci Resolve integriert).

      Grüße Frank