Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Einstieg in DaVinci Resolve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nee an der Framerate und dem Speichern lag es ist. Alle in 30
      Die Aufnahme wurde im Automatikmodus gemacht und da lag der Fehler, da hier nicht die 180° Regel eingehalten wurde.

      Hierzu ein Video:

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Vielen Dank für Deinen Beitrag über Davinci Resolve. Kommt zur rechten Zeit. Ich habe eine alternative zum Windows Movie Maker gesucht und bin schon vor einiger Zeit auf diese Software hingewiesen worden.
      Aber der Reichtum an möglichkeiten hat mich erstmal umgehaun. Werde mir diese Tutrorial Reihe mal genauer zu gemüte führen!
    • Ja, die Software kann sehr viel. Da dauert es etwas, bis man da klarkommt. Die von mir hier reingestellten Tutorials sind besonders für Einsteiger sehr gut gemacht, man versteht die Grundlagen besser. Natürlich kann das nur ein Anfang sein. Nach und nach wird man dann die großen Möglichkeiten kennenlernen. Wünsche Dir viel Erfolg. Bei Fragen, soweit ich sie beantworten kann, helfe ich gern.

      Grüße Frank
    • Habe hier noch ein ganz kleines Video. Ist ein etwas verbesserter Ausschnitt aus meinem letzten Demo-Video. Das Video selbst ist mit DaVinci Resolve gemacht, die 3D-Animationen sind mit Fusion 9 erzeugt. Fusion 9 ist ebenfalls von BlackMagic Design und kann separat oder aus DaVinci heraus genutzt werden. Ist ein sehr mächtiges Werkzeug, man kann damit die tollsten Effekte erzeugen.



      Grüße Frank
    • Hier mal ein Bild vom DaVinci Programm. Es zeigt den Aufbau des des Videos "Short Demo 3" (siehe entsprechenden Beitrag weiter oben):

      Bildschirmfoto 2018-03-19 um 22.51.51.png
      Ist schon recht komplex. Viele Detaileinstellungen kann man in dieser Ansicht nicht sehen, wie z.B.: Ein- und Ausblendungen, Durchsichtigkeit, Verläufe, Animationen, Color Grading, u.v.a.m. Soll nur mal grob zeigen, wie sowas umgesetzt wurde.

      Grüße Frank
    • Heute habe ich ein sehr kurzes Video (6s) zum Thema DaVinci Resolve und Timelapse mit dem Mavic Pro zu Testzwecken erstellt.
      Der Film besteht aus 200 Einelbilder (raw), die in in Lightroom den richtigen Look gegeben habe. Im DaVinci wurden dann die Einzelbilder
      zu einem Film incl. Audio bearbeitet, echt coole Sache und macht riesig Spaß.

      Seht selber: rofl

      Video im nachfolgenden Beitrag.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Video nicht verfügbar, Link entfernt. Video im nachfolgenden Beitrag.

    • Ich weiß war echt kurz totolachen nach 200 mal den Auslöser zu betätigen wurde der Finger dick. crazy
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Leider kann ich den vorherigen Film nicht bearbeiten oder löschen.
      Hier das bearbeitete Video

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter,

      erinnert mich stark an die Erstellung eines Zeichentrickfilms. Sehr mühevolles Geschäft. Würde ich mir nicht zumuten. Ich würde lieber ein Video aufnehmen, das in DaVinci Color Graden und dann den Clip-Speed, je nach Bedarf (langsamer oder schneller), anpassen. Ich denke mal dass das einfacher ist und die Finger schont :)

      Aber am wichtigsten ist immer, dass es Spass macht!

      Grüße Frank
    • Wollte ich mal ausprobieren, macht zwar mehr Arbeit aber der Efekt ist ein anderer. Um die Wolkenbewegung und die Anzahl an Fahrzeugen
      darzustellen benötigt man schon eine sehr lange Videoaufnahme und die schnelle Bewegung innerhalb einer kurzen Zeit ist nur auf ein Ziel ( Fahrzeug) gerichtet.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Guenter G schrieb:

      Wollte ich mal ausprobieren
      Ist völlig in Ordnung, wollte Dein Experiment auch nicht kritisieren. Es gibt immer verschieden Methoden um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.


      Guenter G schrieb:

      die schnelle Bewegung innerhalb einer kurzen Zeit ist nur auf ein Ziel ( Fahrzeug) gerichtet.
      Das verstehe ich nicht ganz.

      Kann man bei der Mavic nicht auch einstellen, dass sie z.B. alle 2 Sekunden ein Foto macht? Das wäre sicher bequemer.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:


      Kann man bei der Mavic nicht auch einstellen, dass sie z.B. alle 2 Sekunden ein Foto macht? Das wäre sicher bequemer.

      Grüße Frank








      Leider nicht, ist nur ab 10 s möglich.


      Das gleiche werde ich mal mit meinem H ausprobieren, ich glaube der kann kürze Zeiten.

      Ach ja Kritik, nee keine Sorge habe ich auch nicht so verstanden.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Der Typoon H macht in dem Timelapemode 1 Bild pro Sekunde, leider nicht im rar Format
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • "Ach ja Kritik, nee keine Sorge habe ich auch nicht so verstanden." - Nun dann bin ich ja beruhigt :)

      Mit meiner Phantom 4 Pro sind wohl Fotos im Abstand von 2 Sekunden (+x) möglich. Habe das aber noch nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass RAW-Fotos möglich sind. Werde das demnächst mal testen.

      Grüße Frank