Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Einstieg in DaVinci Resolve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg in DaVinci Resolve

      Hallo,
      seit einiger Zeit nutze ich DaVinci Resolve von Black Magic Design zum Erstellen meiner Videos. Es ist eine sehr leistungsfähige Software, die eigentlich kaum Wünsche offen läßt und zudem noch kostenlos ist. Es kann auf Mac, Windows und Linux genutzt werden. Ich nutze es mit einem iMac.

      Download-Seite und erste Informationen:

      DaVinci Resolve | Blackmagic Design

      (Registrierung ist erforderlich, aber das war es schon, keine Werbemails)

      Allerdings sind die Möglichkeiten sehr umfangreich und das macht den Einstieg schwer. Es gibt ein Handbuch als PDF von Black Magic Design, das aus dem Internet geladen werden kann (englisch, über 1340 Seiten):

      DaVinci_Resolve_14_Reference_Manual.pdf

      Weiterhin gibt es viele YouTube Videos zu DaVinci Resolve, allerdings ist es schwierig für Einsteiger schnell eine kompakte Übersicht zu bekommen.

      Habe aber doch etwas gefunden, das nach meiner Einschätzung, sehr gut einen recht umfassenden Überblick liefert und auf wesentliche konkrete Funktionen eingeht. Und was so manchen freuen wird, die Videos sind in deutsch. Ein Wermutstropfen, die Videos basieren auf der Vorgänger-Version: 12.5.
      Ich habe allerdings festgestellt, dass gerade die Dinge, die für den Einstieg notwendig sind, auch bei der Version 14 in nahezu gleicher Weise zur Verfügung stehen. Die Audiofunktionen wurden in der neuen Version stark erweitert (Fairlight).

      Das ganze Paket besteht aus 10 Videos, denen entsprechen Themen zugeordnet sind.
      Erstellt wurden diese von: Digital Production Magazin

      Es empfiehlt sich, während man die Videos ansieht, parallel im Programm das Gezeigte nachzuvollziehen.

      Die einzelnen Videos sind in den jeweils nachfolgenden Beiträgen gepostet.

      Grüße Frank
    • Folge 1 Der Aufbau von Resolve und der Medienimport

      „In der ersten Folge dreht sich alles um den Aufbau von Resolve. Sie werden lernen wie sie ein Project anlegen, Medien einladen und ihr Material sortieren. Los geht’s! Neues Projekt anlegen, Allgemeiner Aufbau der vier Arbeitsbereiche, insbesondere „Media“, Medien einladen, Scene Cut Detection, Bins anlegen, Master Clips anpassen und Projekte speichern.“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Folge 2 Videoschnitt und Timeline

      „In der zweiten Folge geht es los mit dem tatsächlichen Videoschnitt: Der Anordnung der Medien, Tricks für die Anpassung, das Verschieben und Sortieren auf den Spuren und vieles mehr. Los geht’s!“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Folge 3 Videoschnitt und Timeline

      „In Folge 3 vertiefen wir die Möglichkeiten der Timeline - und zwar, um den Kreativprozess zu beschleunigen. Dies sind zum Beispiel das Match Frame, Replace Clip (Inklusive dem Playhead als Referenz für das Replace Werkzeug), dem 3-Punkt Schnitt, der besten Anwendung für Marker, dem Take Selektor, sowie Clips verschachteln, Subclips erstellen, die allseits beliebten Geschwindigkeits-Veränderungen und natürlich elegante Überblendungen.“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Folge 5 Audio

      „Es gibt was auf die Ohren - in Folge Fünf zeigen wir Ihnen, wie Sie Audioclips hinzufügen, Clip-Attribute & Lautstärke anpassen, und das ganze Abmischen und mit dem Audiomixer in die richtige Form bringen. Als Finale zeigen wir Ihnen noch, wie Sie Audioeffekte ins Spiel und die Übertragung von Keyframes richtig einsetzen.“
      (Original-Erläuterung zum Video)

      Die neue Programmversion wurde um das Programmmodul „Fairlight“ erweitert und ermöglicht professionelle Audiobearbeitung.



      Grüße Frank
    • Folge 6 Multicam anlegen und schneiden

      „Seitdem jeder dutzende Kameras verfügbar hat - vom Low-End-Smartphone über GoPros und DSLRs bis zu richtigen Film-Kameras, wird Multicam - also der Schnitt einer Szene aus mehreren Blickwinkeln - immer relevanter. Stefan Reiss zeigt, wie Sie dies in Davinci Resolve anlegen, Bearbeiten und wie Sie die üblichen Stolpersteine elegant umgehen.“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Folge 8 Titel & Effekte

      „Im achten Teil arbeiten wir mit den Clips und fügen Effekte und Features hinzu - zum Beispiel Texte und Grafiken. Doch damit nicht genug - wir lernen auch, die Clips zu Transformieren, zuzuschneiden, innerhalb eines Projekts Defaults zu skalieren sowie mit Filtern und animierten Parametern alles rund und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Und als besonderes Zuckerl? Verwackeltes und Vibrierendes stabilisieren! Genau genommen: wie man den Tracker in der Color Page zur Clip-Stabilisierung zweckentfremdet.“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Folge 9 Color Grading

      „Es ist soweit - wir beschäftigen uns mit der Farbkorrektur in Davinci Resolve 12.5. Dazu schauen wir uns Funktion und Aufgabe der Farbräume, der Video Scopes und der Nodes an. Dann geht es in die Praxis: Wir erstellen einen Autograde (und schauen, was der überhaupt macht), Passen die Einstellungen mit den Farbrädern an, wenden einen LUT an, speichern dies alles ab, Colour Matchen und? Dann bereiten wir alles für das sekundäre Grading vor.“
      (Original-Erläuterung zum Video)

      Dieser Themenbereich ist sehr umfangreich, dass Video kann daher nur einen Überblick geben. Weiterführende zusätzliche Videos anzuschauen ist sehr nützlich.



      Grüße Frank
    • Folge 10 Delivery

      „In der letzten Episode geht es – was für eine Überraschung – um den letzten Schritt des Workflows: Das Delivery. Wenn nun alles sauber geschnitten und gegradet ist, will man ja auch das fertige Video exportieren und den Leuten zeigen.“
      (Original-Erläuterung zum Video)



      Grüße Frank
    • Klasse Einstieg in eine Professionelle Video Software !
      Kannte ich noch nicht.(Habe bisher mit Shotcut gearbeitet)
      Da werd ich mich auf jedenfall mal an langen Abenden mit auseinandersetzen.

      THX dafür :thumbup:

      Hans
    • Ich habe zwar (derzeit) kein Interesse an der Nutzung dieser Software, finde aber bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus Du sie hier vorstellst.
      Da spürt man förmlich Deine Begeisterung.

      Wäre das aber nicht in EINEM zusammenhängenden Beitrag möglich gewesen?
      Ich befürchte durch das Aufsplitten eine gewisse Unübersichtlichkeit in diesem Thema, wenn sich Beiträge zu verschiedenen Folgen vermischen...

      Ich wünsche aber dem Thread einen interessanten und gut nachvollziehbaren Verlauf.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix,
      danke für die Blumen :)
      Finde das Programm sehr gut. Natürlich gibt es noch weitere sehr gute Programme, aber für eins muß man sich entscheiden. Da DaVinci Resolve bisher hier kaum ein Thema war, dachte ich, stellst es mal vor. Bin selbst Softwareentwickler und weiß recht gut, was in für Aufwand in so einem Programm steckt. Habe selbst eine Bildbearbeitungssoftware entwickelt. Noch mehr Enthusiasmus habe ich, wenn es um Software geht, die ich selbst entwickelt habe :)

      Wollte zuerst auch alles in einen Beitrag packen, aber ich wußte nicht ob alles in einen passt. Aber untereinander stehen die Beiträge schon.
      Will man Bezug auf eine bestimmte Folge nehmen, kann man auch über die Beitragsnummer diese recht gut adressieren oder verlinken. Ich denke, das ist so eigentlich besser.

      Grüße Frank
    • Dieses Programm ist auf jeden Fall eine sehr guter Einstieg (mit viel Mühe) bzw. Erweiterung in der Videobearbeitung. Meine Informationen (YT) über diese Software erhalte ich von einem anderen Youtuber, würde aber jetzt den Rahmen sprengen diesen hier anzuzeigen. Es gibt eine Menge Themen in YT über dieses Programm, man muss sich natürlich damit wirklich intensiv auseinandersetzen.

      Die Zeit die ich damit verbracht habe dance , hat sich schon gelohnt. Da ich mit meinem Mavic in D-Log filme und ich in Devinci die nötigen Luts anwenden kann und das auch noch kostenlos, ist dieses Programm für mich einfach super.

      Aber auch in Verbindung der Bearbeitung meiner Fotos die ich in Lightroom verbessere (RAR) und diese Fotos dann mit dem

      KEN BURNS EFFEKT mit DaVinci Resolve erstelle, ist dieses eine weitere Erweiterung zur Fotoverarbeitung. seht selber



      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hier eine Aufnahme des h IN 4K; der Film war vorher sehr blas und wurde danach mit Davinci ohne das ich mir viel Mühe gegeben habe bearbeitet.

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter,
      Es wäre schön gewesen, wenn Du auch die "blasse" Version bereitgestellt hättest, oder beide Videos in einem verbunden hättest.
      Dann könnte man besser die Unterschiede herausstellen.

      Leider hat Dein Video recht starke Bildsprünge. Das hatten wir schon einmal im folgenden Thema:

      Ostseeküste Ahrenshoop. Was Sturm mit der Steilküste anstellen kann

      Alex hatte dafür auch eine Erklärung:

      "Das ist auch, wenn der Copter "steht". Da fällt es allerdings nicht so auf. Es liegt an der Framerate. Wahrscheinlich wurde mit 30 Frames aufgenommen und mit 25 abgespeichert (oder umgekehrt). Dadurch kommen diese Sprünge.
      Die Originaldatei ist sicher in Ordnung.

      LG Alex"

      Grüße Frank