Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kaufempfehlung Preisbereich 200Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt. Die große Frage ist allerdings, was Du mit dem Flieger machen willst. Willst Du ihn haben um Spaß am fliegen zu haben, willst Du vielleicht auch Luftaufnahmen/Videos machen? Oder soll er vorrangig für Deine Junioren zum spielen sein?

      Das was Du ansprichst, GPS und Brushlessmotoren sind auf jeden Fall schon mal wichtige Punkte, die er haben sollte. GPS sorgt dafür, dass er auch bei stärkeren Wind nicht abdriftet und das er auf Knopfdruck oder wenn der Akku leer ist, wie zum Startpunkt zurück kehrt. Brushlessmotoren haben eine deutlich höhere Effizienz als Bürstenmotoren und wie der Name schon sagt, gibt es hier keine Kohlebürsten, die sich mit der Zeit abnutzen. Durch ihre höhere Effizienz haben sie bei geringer Stromaufnahme schon reichlich Kraft. Das bedeutet bessere Flugmanöver und längere Flugdauer gegenüber Bürstenmotoren.
    • Hallo erst einmal.
      Beide Kopter sind sehr ähnlich. Selbst kenne ich nur den H501S aus eigener Erfahrung. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen, nimm den oder den.
      Auf jedenfalls sind sie für den Einstieg nicht schlecht.
      Aber Kinder in dem Alter? Empfohlen werden beide Geräte ab 14 Jahre. Pi mal 15 Spielzeuge sind sie nicht.
      Man benötigt auch eine Haftpflichtversicherung und es gibt eine Reihe gesetzlicher Vorschriften bezüglich dem Fliegen.

      Grüße Frank
    • Jupp, stimmt. Zumal bei den schnell drehenden Propellern und den starken Brushlessmotoren schon ein erhebliches Verletzungspotenzial besteht. Sollte der Kopter in der Wohnung geflogen werden und er gerät dort ausser Kontrolle, wird so einiges tiefe Schrammen von den Propellern bekommen. Von daher würde ich dazu raten, immer dabei zu sein, wenn der Kopter von den Junioren geflogen wird.
    • So viele Tipps in kurzer Zeit, danke.
      Ja, also vorrangig ist die Drohne für die Junioren und Verletzungsgefahr nehm ich eher nicht in kauf. In der Wohnung wird nicht geflogen. Kamera ist auch nicht wichtig. Ich denke den preibereich reduziere ich auf 50 Euro. Wenn die mal fliegen können, kann man immer noch upgraden.
      Also feuer Frei, Drohne für Junioren, was empfiehlt ihr?

      Was haltet ihr von gebrauchtkauf, sowas hier:
      Quadrocopter Mjx X101w mit Kamera/ Drohne in Baden-Württemberg - Weinstadt | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von born_hard ()

    • born_hard schrieb:

      So viele Tipps in kurzer Zeit, danke.
      Ja, also vorrangig ist die Drohne für die Junioren und Verletzungsgefahr nehm ich eher nicht in kauf. In der Wohnung wird nicht geflogen. Kamera ist auch nicht wichtig. Ich denke den preibereich reduziere ich auf 50 Euro. Wenn die mal fliegen können, kann man immer noch upgraden.
      Also feuer Frei, Drohne für Junioren, was empfiehlt ihr?
      Sehr weise Entscheidung !!!

      Meinem Enkel (5 Jahre) würde die Hubsan niemals in die Hand geben.

      Bezüglich der Mini-Drohnen kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Es gibt da so viele am Markt, so dass es schwierig ist zu sagen, die ist gut, die ist schlecht. Habe zwar auch so eine Mini-Drohne, die läßt sich aber nicht so gefühlvoll steuern. Aber vielleicht findet sich noch jemand der eine empfehlen kann.
      Die kleinen Dinger kann man schon in der Wohnung fliegen, denen passiert auch nicht viel, wenn sie mal abstürzen oder mit der Schrankwand kollidieren. Propellerschützer sollten aber möglichst dran sein.
      Wenn man in freier Natur fliegen will, das geht natürlich, darauf achten, dass es möglichst windstill ist. Die werden schnell mal "weggepustet" und das Finden auf der Wiese kann schon mal etwas beschwerlich sein.

      Grüße Frank
    • also ich kann auch über die Minis nichts sagen, aber meine Kleine (12J) kommt mit einem meiner ersten Modelle gut klar

      Syma x5hc

      Günstig und fast unkaputtbar.....

      Es gibt von den X5 verschiedene Modelle, es sollte x5hc oder hw sein, die habe eine Höhenhaltefunktion mittels Barometer.

      Ich hab auch noch die gleiche ohne diese Funktion, das ist für Kinder aber zu schwer...

      Aber diese haben kein GPS, heißt sie halten zwar die Höhe (einigermaßen), aber gegen den Wind muss man gegensteuern, was natürlich nur bis zu einer gewissen Windstärke geht...

      Aber, egal welche Drohne / Multikopter, eine Versicherung ist vorgeschrieben! Wobei einige Haftpflichtversicherungen das mit drin haben.
    • born_hard schrieb:

      Meine Kinder 8 Jahre und 6 sollen damit auchihren Spass haben. Was könnt ihr mir empfehlen?
      Hier hört der Spaß auf und zwar definitiv.
      Ausnahmsweise benutze ich mal die mir zustehende Farbe Rot
      Natürlich gönne ich deinen Kindern ihren Spaß aber nicht mit Koptern die rechtlich gesehen Luftfahrzeuge sind und keine Spielzeuge.
      Du kannst deinen Kindern keinen Quadrokopter in die Hand drücken und damit außerhalb deines Besitztums fliegen lassen.
      Das ist unverantwortlich
      Du musst zwingend vorher eine Drohnen- Haftpflichtversicherung abschließen, wenn du so ein Teil fliegen (lassen) willst.
      Deine Kinder sind rechtlich gesehen nicht geschäftsfähig und du hast die volle Verantwortung
      Das ist Gesetz

      Sei mir nicht böse aber mache dich nicht unglücklich.

      Ein 29,90€ teurer Kopter, abgefeuert von deinem 6j. Kind und landend im Auge deines 8 j. Kindes mit der Folge einer lebenslangen Erblindung?
      Na klar, alles easy aber wehe der Kopter endet im Augenlicht eines anderen Kindes?
      Schon mal nachgedacht, was so eine lebenslange Rente kostet?
      Dagegen bist du versichert?

      Mach dich rechtskundig, Google hilft dir dabei, aber mach dich nicht unglücklich
      Du hast Verantwortung, nutze sie :thumbup:

      Dies soll eine Hilfe sein

      Uli
    • born_hard schrieb:

      Danke für den Hinweis,
      Vielen Dank für deine positive Reaktion.
      Wir unterstützen dich gerne beim Kauf einer geeigneten Drohne aber wir informieren dich auch über die sonstigen Erforderlichkeiten.
      Ich darf die Gelegenheit nutzen, dich recht herzlich in unserer Runde zu begrüßen.
      Genauso, wie dein Auto haftpflichtversichert ist, muß ein Kopter--auch wenn er ganz klein ist-- versichert sein und der Versicherungsnachweis muß sogar beim Fliegen mitgeführt werden.
      Dies wurde in der sog. Drohnen-Verordnung so festgeschrieben.
      Versicherungen haben wir gerade hier thematisiert


      Du müsstest eine Versicherung für dich abschließen und darauf achten, dass in den Versicherungsbedingungen steht, dass auch deine Kinder mitversichert sind (fliegen dürfen) und wie @teckkopter schon schreibt, die Altersgrenze klären.

      born_hard schrieb:

      Was haltet ihr von gebrauchtkauf,
      Wir stellen immer wieder fest, dass gebrauchte Kopter ihre Macken haben.
      Gebrauchte Sachen kauft man bekanntlich in der Regel von Privat und da gibt es keine Rücknahmepflicht, Garantie oder Gewährleistung.
      Ich würde von Gebrauchtkauf abraten

      Uli