Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Typhoon H und das Thema Abstürze

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H und das Thema Abstürze

      hi @all,

      Das Thema Typhoon H und Absturz erhitzt immer wieder die Gemüter. Bei den Betroffenen kommt dann regelmäßig der völlig verständliche Frust auf und wird noch von den üblichen bekannten befeuert.
      Wir haben schon längere Zeit ein Forum „Abstürze“ unterhalb Typhoon H Abstürze , wo wir alle Typhoon H Abstürzte (die auch Real waren) ablegen und speichern.
      Ich habe zwar schon alles durchsucht und keine Weiteren Typhoon H Abstürze gefunden, aber falls ich welche vergessen habe, bitte Info an mich.
      Da wir offen mit dem Thema umgehen wollen, muss auch aufgezeigt werden, wie oft das vorkommt und was dabei berichtet wird.

      Natürlich darf jeder in allen Foren sein Leid posten und Beistand erbitten, aber wie im Fall von gestern „ Typhoon H fällt einfach vom Himmel“, wurde dieses Thema in 4 mir Bekannten Foren mit dem gleichen Thema, von der gleichen Person veröffentlicht, was dann oberflächlich gesehen, also für den nur Überschriftleser der verschiedenen Foren, möglicherweise eine Vielzahl von Abstürze suggeriert.

      Hier kann sich also jeder ein Bild davon machen, welche Probleme zum Absturz geführt haben und wie es eventuell ausgegangen ist.
    • Hallo Dirk,

      außer Deiner "Eröffnung" des Themas kann ich nichts sehen, hast Du irgendwo eine Liste eingestellt? Ich hatte meine beiden Malheurs (glimpflich abgelaufen) unter Anfängerfehler gepostet.

      Ich finde die Idee gut, da kann man vielleicht den einen oder anderen Fehler vermeiden! (Man muß sie ja nicht alle selber machen, um draus zu lernen) fie

      Gruß,

      Georg
    • Guten Morgen,
      nun ist's so weit auch mich plagt ein Absturz. Aber ich war selbst Schuld! Etwas übermütig geworden,weil es so gut läuft mit dem Typhoon H, bin ich zu knapp an einem Strauch vorbeigeflogen und das war dann schon. Leider war das ein überhängender Baum am Wasser und so wurde mein Typhoon H zum Unterseecopter. Nach ca. 15 Minuten konnte ich ihn aus 1m Tiefe bergen. Unterwasser war er gar schön anzuschauen mit seinen blinkenden Lichtern aber geborgen schaute er schon traurig aus. Aus allen Öffnungen ran das Wasser und ich wußte momentan nicht ob ich weinen oder lachen soll.
      Und jetz möchte ich an das Forum die Frage stellen kann ich den Typhoon H samt Kamera noch retten oder kann ich mir diesen einrahmen und an die Wand hängen? Wegwerfen werde ich den H sicher nicht er wurde mir ein zu guter Freund. Auch der Akku war unter Wasser kann man diesen noch gebrauchen?
      Ich würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere mir Sinnvolle Ratschläge zukommen lassen würde. Aber auf alle Fälle besorge ich mir einen weiteren Typhoon H wenn es mit dem gewässerten TYphoon H nix mehr werden soll. Ich bin und war rundherum zufrieden mit dem Typhoon H.
      Danke im voraus
      Euer Fliegenbinder
    • Hallo Fliegenbinder

      Haube oben entfernen Kamera ab machen Langsam troknen lassen Am besten im Heizungsraum
      Mehrere Tage
      Danach Akku rein und schauen was er macht
      Die Kamera musst du wahrscheinlich auseinander nehmen
      Linse und Sensor reinigen
      Könnte sein das nichts passiert ist
      Wir hatten auch mal einen der lieber tauchen wollte
      Jetzt fliegt er besser wie vorher
      Nicht ist verloren wenn es nicht engültig verloren ist
    • Möchte darüber berichten wie es nun mit meiner "gewässerten" Drohne weitergeht. Nachdem ich den Typhoon H mehrere Tage mit warmer Umluft trockengelegt habe habe ich diese zu starten versucht. Alles schien zu klappen plötzlich kam jedoch das rote Blinklicht und am Monitor kam die Meldung sofort landen im 5 Motormodus. In der GUI sind alle mit grünen Haken versehen lediglich beis Speedcontroller ESC ist ein roter Haken.
      Nun versuchte ich Yunecc in KK anzurufen um mir einen Tip zu holen. Mit Yunecc per Tel. Konakt aufzunehmen scheint schwierig zu sein immer ist man entweder an 4,5,6 oder 2er Stelle aber nach ca. 10 Min oder 20 Minuten in der Warteschleife gibt man auf. Also schreibe ich ein langes ausführliche Mail. darauf werde ich auf ein Ticketsystem verwiesen mit Anmeldung. Freundliches Mail zurück das ein Mail eingegangen ist und sie qwerden ehest antworten. Was sie auch wirklich etwas später getan haben aber mit dem Hinweis sie können nichts tun ich solle doch einen Teil des Mails an eine andere Mailadresse senden. Habe ich getan und jetzt warte ich auf eine Antwort. Inzwischen habe ich jedoch mit Yunecc telefonieren können bekam aber sofort, nach sSchilderung meines Problems, die Antwort das sie für mich nichts tun können und ich soll Googeln bei den einzelnen Firmen ob sie nicht einen einzelnen Typhoon zu verkaufen hätten.
      Jetzt habe ich den Typhoon H dorthin gebracht wo ich ihn gekauft habe (Conrad Graz) mit der Bitte das sie mir den Typhoon anschauen sollen und mir dann sagen was man machen kann.
      Hier noch angeführt mein Mail an Yunecc:


      Werte MitarbeiterIn,
      ich bin seid ca 8 Monaten Besitzer eines Typhoon H pro Intel Real
      Sense. Gekauft in Graz(Österreich) bei Firma Conrad. Ich war damals
      absoluter Neuling und habe diesen Typ von Copter deswegen gekauft
      weil ich nach langen Informationsreisen im Internet für mich
      herausgefunden habe das es wohl für mich das Beste und genau es das
      richtige ist für mich und meine Aufgaben. Zuerst einmal ein
      Drohnenflugkurs beim ÖAMTC. Hier hob ich das erste mal mit meinem
      Copter vom Boden ab und war gleich begeistert über die leichte
      Bedienbarkeit im Flug. Lediglich die spärliche Beschreibung, welche
      mitgeliefert wurde , trübte ein wenig den absolut positiven
      Eindruck. Speziell die Bedienungsanleitung der Camera und ihrer
      Möglichkeiten war für mich mehr als dürftig. Also was bleibt übrig -
      stundenlanges surfen im Internet. Einige Youtuber Meinungen lebten
      ihre Abneigung gegen Yunnec ganz offen aus und was man da so zu
      hören bekam liesen bei mir als "Newbie" die Haare zu Berge stehen.
      Dann fand das RC Drohnen - Forum.de. Ab diesen Zeitpunkt ging es
      bei mir wieder bergauf und ich fand wieder Vertrauen in das Produkt
      von Yunecc - das wie ich ja erleben durfte, absolut berechtigt ist.
      Speziell die Beiträge von " Fan Tho Mass" haben mir sehr geholfen.
      Über dieses Forum bin ich dann immer tiefer in die Materie
      eingetrungen und hab mir dann auch so manche Zusatzartikel gekauft.
      Z.B. ein besseres Ladegerät, mehrere Ladekabel, 4 Stck Akkus, und
      diverse Zubehörteile mehr.
      Ich bin also "GUT" ausgestattet.
      Jetzt ist mir aber ein Missgeschick passiert. Trotz aller vorsicht
      bin beim Vorbeiflug an einem beim einzigen Strauch, der am Ufer
      eineskleinen Baches stand, angestreift und der Copter fiel in den
      Bach. Ich konnte diesen zwar bergen, er lag aber ca 10 Minuten in 1
      1/2 Meter tiefe.
      Ärger über mich und Traurigkeit darüber das ich keine Aufnahmen mehr
      mit diesem hervorragenden Fluggerät machen kann wechselten sich bei
      mir ab.
      Nun zu meinen Fragen:

      1. Kann man so ein Gerät nachdem es so lange und tief im Wasser lag noch retten?
      2. Wenn ja was muß ich tun
      3. Wenn nicht - kann man den Copter Typhoon H allein kaufen ohne Zubehör, da ich ja alles wie Koffer, Steuergerät, Akkus etc., besitze.
      Ist es möglich das sie mir einen Vorschlag machen?

      Mit herzlichen Grüßen aus Österreich

      Bin nun neugierig wie es weiter geht!
      Euer Fliegenbinder
      P.S. Wäre froh wenn mir wer Tips geben könnte wenn das schlimmste eintritt und das mein Typhoon K.O ist!
    • Nachdem ich bis jetzt nichts schriftliches habe sondern nur die Aussage eines Mitarbeiters per Telefon kann ich das ganze nur Sinngemäß wiedergeben und da sagte man mir bei Wasserschäden reparieren sie nichts mehr.
      Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank für deine Mühe
      Euer Fliegenbinder
      P.S. Ich werd mir sicher wieder einen Typhoon H kaufen, schon alleine deswegen damit ich das restliche Equipment fertig verbrauchen kann!
    • Hallo Fliegenbinder

      Wenn Du es möchtest kannst Du mir mal per PN Deine Telefonnummer schicken
      Ich schicke Dir dann meine und Du kannst mich mal anrufen
      Wenn Du WA hast können wir über eine Videotelefonie dem Problem vieleicht näher kommen
      Wasserschaden ist meistens ein Totalschaden. Muss aber nicht sein
      Es ist eingentlich unglaublich Aber die Teile können schon was ab auch wenn sie hier und da mal zicken machen.
      Ist ein Angebot
      So ein Problem mit Schreiben zu lösen ist zu Aufwenig
    • Fliegenbinder schrieb:

      P.S. Wäre froh wenn mir wer Tips geben könnte wenn das schlimmste eintritt und das mein Typhoon K.O ist!
      Hallo,

      ein paar Tipps für eine eventuelle Reparatur.
      Der Typhoon H ist an sich sehr robust. Natürlich vertragen sich Elektronik und Strom im allgemeinen nicht sehr gut.
      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Typhoon H auch nasse Umgebung ab kann, natürlich nicht auf dauer.
      Dass ein solcher Copter nicht wieder mit Garantie repariert wird ist auch verständlich, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die Wasserung ein bleibender Schaden, oder korrodierende Stellen zurückbleiben.

      Ich empfehle Dir folgendes.
      1. langanhaltend trocknen
      2. alles komplett reinigen, sprich ALLE Platinen reinigen, gerade dort kann es schnell zur Korrosion kommen
      3. an die GUI hängen und alles ausprobieren (Motoren, ESC und Sensoren.
      4. Defekte Teile ersetzen
      Du sagst, dass die GUI ein rotes Kreuz bei den ESC hat. Dann teste die Motoren einzeln und schaue, wo es zu Problemen kommt, dort scheint der ESC einen weg zu haben.
      Du kannst eigentlich das meiste an Ersatzteilen bei Händlern bestellen, bei speziellen Teilen einfach mal beim Händler anfragen.
      Empfehlen kann ich:


      Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass,
      herzlichen Dank für deine Antwort!!
      Bitte oben meinen ersten Thread lesen. Es ist mir ganz klar, das geht auch aus meiner ersten Meldung hervor, das es da keine Garantie geben kann aber ich hab mir ein klein wenig Hilfe von der Firma Yunecc erwartet.
      Übrigens deine Videos haben mir viel geholfen!
      Mit herzlichen Grüßen
      Euer Fliegenbinder
      P.S. Der Typhoon H ist nun bei Fa. Conrad und man wird sehen was daraus wird haltet mir bitte die Daumen er geht mir schon jetzt ab! (Der Typhoon H)
    • Hallo,
      nur mal so, als letzten Nachtrag und für alle denen das auch passiert. Man sollte den Kopter so schnell wie möglich aus dem Wasser holen,
      dann natürlich Akku raus und alles gründlich mit klarem Leitungswasser spülen. Dazu auch die Kamera öffnen. Anschlißend mit viel Heißluft gut
      trocknen lassen. Dann müsste er wieder funktionieren, wenn er denn nicht in Salz-Wasser gefallen ist.
      Das langsame trocknen führt zu Korrosion und diese widerum zu Kurzschlüssen.

      Gruß

      Arndt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arndt ()