Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ladegerät für LiPo's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät für LiPo's

      Hallo,
      habe mir zum "Reinrichen" einen einfachen Copter zugelegt (Syma X5HW) um vielleicht später auf ein anspruchsvolles Modell umzusteigen.
      Hatte keine Ahnung, dass LiPo's eine ganz besondere Behandlung bedürfen und demzufolge mein 3,7V-Akku 500 mAh am PC geladen.

      Seit dem ich jetzt aber so einiges über LiPo's gelesen habe, treibt mich die Frage nach dem richtigen Ladegerät um.
      Auch wenn der Syma nicht sehr teuer war, möchte ich ihn doch noch einige Zeit nutzen und Erfahrungen machen.

      Frage:
      Kann mir jemand ein geeignetes Ladegerät (und falls noch mehr für Lipo's benötigt wird, dass auch) nennen, was vielleicht nicht grad so teuer ist und mit dem ich vielleicht auch andere LiPo's laden könnte (falls ich auf einen aufwendigeren Copter umsteige)?

      Danke, Herbert
    • Hallo Fritz,
      danke für den Tipp.
      Hab mir das Gerät angesehen und die techn. Daten (autom. Übersetzung ins Deutsche) verwirren mich eher etwas.

      Über mein Akku habe ich im LiPo-ABC gelesen, dass es mit 0,5 A geladen werden soll.
      Stellt sich dieses Ladegerät denn autom. auf das jeweilige LiPo ein, oder muss ich da gewisse Sachen einstellen, die dann nur in Englisch erklärt sind?

      Herbert
    • ..... mal ein paar generelle Fragen zum Laden:
      • Mein Akku hat 3,7 V und 500 mAh. Ist es richtig, dass es nur eine Zelle hat?
      • Ist es richtig, dass man sogenannte Balancer nur ab 2 Zellen braucht (was ich über Balancer gelesen habe verstehe ich so, dass sie bei mehreren Zellen diese in der Balance halten)?
      • Die Bedienungsanleitung meines Copters (Syma X5HW) sagt, mittels dem dazugehörenden USB-Kabel am PC aufladen (130 Minuten). Macht man damit nichts falsch (Voltzahl etc.)?
      • Gerade las ich etwas über LiPo-Säcke und meine Fragezeichen auf der Stirn vermehren sich. Sollte man auch bei so einfachen Akkus wie meins, so eine Feuersicherung verwenden und wenn JA, nur das Akku rein, oder auch das Ladegerät? (welches ich ja noch nicht besitze, aber auf der Suche danach bin).
      Grüße aus der Eifel / Rheinland

      Herbert
    • H.G. schrieb:

      ..... mal ein paar generelle Fragen zum Laden:
      • Mein Akku hat 3,7 V und 500 mAh. Ist es richtig, dass es nur eine Zelle hat?
      • Ist es richtig, dass man sogenannte Balancer nur ab 2 Zellen braucht (was ich über Balancer gelesen habe verstehe ich so, dass sie bei mehreren Zellen diese in der Balance halten)?
      • Die Bedienungsanleitung meines Copters (Syma X5HW) sagt, mittels dem dazugehörenden USB-Kabel am PC aufladen (130 Minuten). Macht man damit nichts falsch (Voltzahl etc.)?
      • Gerade las ich etwas über LiPo-Säcke und meine Fragezeichen auf der Stirn vermehren sich. Sollte man auch bei so einfachen Akkus wie meins, so eine Feuersicherung verwenden und wenn JA, nur das Akku rein, oder auch das Ladegerät? (welches ich ja noch nicht besitze, aber auf der Suche danach bin).
      Grüße aus der Eifel / Rheinland

      Herbert
      Hallo Herbert,
      Punkt 1 JA
      Punkt 2 JA
      Punkt 3 USB Lader ist ok, lädst Du mit anderem Ladegerät NICHT über 500mA laden (immer 1C)
      Punkt 4 Gewissensfrage - auf keinen Fall Akkus unbeaufsichtigt laden. Meine liegen beim Laden auf einer Metallkiste. Sollten sie anfangen zu brennen gibt es nicht gleich ein Loch im Fußboden. ;)

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz