Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Engis X21 - Von der Bestellung bis Heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engis X21 - Von der Bestellung bis Heute

      Hi,

      inzwischen habe ich meine Bayangtoys X21 inzwischen ja auch schon wieder eine Weile. Ich bin mit ihr schon einiges geflogen und noch viel mehr habe ich an ihr gebaut, gebastelt und verändert. Da sich diese Umbauten und Modifikationen allerdings bereits in 2 Threads hier im Forum aufgespalten haben, möchte ich hier noch einmal kurz alles zusammen fassen. Bisher spalten sich meine Umbaubeiträge und Berichte in die beiden Threads:

      Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks sowie Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

      Im allgemeinen Thread, starte ich mit einer kurzen Vorstellung, sowie der Bekanntgabe, dass auch ich mir am 14.12.2017 eine Bayangtoys X21 bei Gearbest bestellt habe. Damals ahnte ich noch nicht, dass die Lieferung stolze 1,5 Monate dauern wird. Zuvor war ich bereits Besitzer einer "MJX Bugs 2w", welche ich aber auf Grund ihrer geringen Hebekraft (Ich wollte von Anfang an eine Drohne, an der ich einen Gimbal samt Actioncam anbauen kann) bei Ebay weiter verkauft habe. Vom Erlös der Bugs 2, wurde dann die X21 bezahlt.

      Die Tage und Wochen gingen ins Land. In der Zwischenzeit ging ich einer meiner anderen großen Leidenschaften nach und wurde wieder in meiner Holzwerkstatt tätig. Auch hier im Forum verfolgte ich die Beiträge derer, die sich bereits ihrer X21 erfreuen konnten und plante schon so langsam meine Umbauarbeiten im Detail. Kurze Zeit nach der Bestellung der X21, bestellte ich mir über Ebay aus Hamburg meine Actioncam "Firefly Q6". Im Gegensatz zu den meisten anderen Actionscams, weist diese ein liegendes Design auf und besitzt nur ein kleines monochromes Grafikdisplay. Diese Kamera sollte es vor allem wegen ihres geringen Gewichts werden. Schließlich zählt bei Koptern jedes Gramm, welches in die Luft befördert werden muss. Zudem hat die Q6 eine eingebaute Gyroskopische Bildstabilisierung, von welcher ich mir erhoffte, dass sie einen mechanischen Gimbal eventuell überflüssig machen könnte. Wie sich zeigen sollte, schafft dies die Software-Bildstabilisierung jedoch nicht.

      Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass ich meine X21 wenigstens noch im Januar 2018 erhalten würde. Aber diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Ich spekuliere darauf, dass sich beim englischen Zoll derart viele Chinesenpakete in der Vorweihnachtszeit gesammelt haben, dass deswegen mein Flieger dort alleine schon 3 Wochen zugebracht hat. Hier einmal die Reiseroute meiner X21:


      01.02.2018 15:39:36Die Sendung wurde zugestellt.
      01.02.2018 11:06:40Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
      01.02.2018 05:00:23Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Cottbus eingetroffen.
      01.02.2018 05:00:22The parcel has been received at the Hermes depot Cottbus
      31.01.2018 07:39:44Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
      31.01.2018 07:39:43The parcel has been sorted at a Hermes Logistic Hub.
      24.01.2018 00:00:00estimated deliver to destination country in one week.
      12.01.2018 09:15:43Die Sendung ist bisher nicht im Hermes Verteilzentrum Cottbus eingetroffen.
      12.01.2018 09:15:42The parcel has not yet arrived at the Hermes depot Cottbus
      04.01.2018 11:51:42Parcel is in clearance
      04.01.2018 00:00:00Parcel is in clearance.
      27.12.2017 14:57:50Parcel arrival at London,United Kingdom
      27.12.2017 00:00:00Parcel arrived at the airport.
      22.12.2017 09:16:12The parcel has not yet arrived at the Hermes depot Cottbus
      20.12.2017 14:57:37Parcel arrive in HongKong Sorting Centre
      19.12.2017 00:00:00Departed Hongkong Sorting Centre.
      18.12.2017 09:51:46Parcel in HongKong Sorting Centre, Waiting for flights
      18.12.2017 00:00:00Arrived at Hongkong Sorting Centre.
      17.12.2017 09:51:36Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
      17.12.2017 00:00:00Sent to HongKong Sorting Centre.
      15.12.2017 05:11:20Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.
      15.12.2017 05:11:19The parcel has been announced electronically to Hermes.



      Am 01.02.2018 war es dann also endlich so weit und ich konnte meine X21 von einem Nachbarn abholen. Ich hatte mir nicht einmal die Zeit genommen, mich auszuziehen. Mit dicker Jacke packte ich die X21 aus und schaute, ob alles dabei war, was dazu gehört.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56

      Nachdem ich mich dann auch endlich umgezogen hatte, überlegte ich, wie ich die Firefly in die Actioncamhalterung unterbringen könnte. Meine Lösung war simpel, aber gut.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56
      Mit einem einfachen Haushaltsgummi wurde die Firefly in der Kamerahalterung befestigt.

      Der LiPo kam auch gleich über das Balancer-Ladegerät an die Steckdose, so das die X21 Abflugbereit war, wenn sich dafür ein passendes Zeitfenster öffnen sollte. Da Anfang Februar das Tageslicht meistens schon weg war, wenn wir nach dem Feierabend zuhause an kamen, blieb mir nur das folgende Wochenende.

      Am 07.02.2018 kam auch schon mein großer Drohnenrucksack. In diesen passt die X21 problemlos selbst mit montierten Propellern. Dies ist sehr von Vorteil, da dadurch das zeitintensive Befestigen der Propeller weg fällt.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56
    • Am 08.02.2018 erfolgte dann endlich der erste Testflug. Die Firefly filmte den Flug aus der Actioncamhalterung heraus. Allerdings erwies sich mein Videoschnittcomputer im nachhinein als ungeeignet für 60 Bilder pro Sekunde. Beim Videoschnitt stockte die Wiedergabe so sehr, dass ich den Schnitt abbrach und mich mit Bildern aus dem Video begnügte.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56
      Von den Flugeigenschaften war ich sehr angetan. Die X21 kann sehr schnell werden. Gerade was die Steiggeschwindigkeit an geht, bin ich immer wieder überrascht wie schnell sie sich in den Himmel schraubt. Durch ihre schwarze Farbe und ihrer Größe, ist sie selbst in größerer Höhe sehr gut zu sehen. Hier hatte ich mit der Bugs 2 deutlich größere Sorgen, da diese auf Grund ihrer kleineren Maße, viel schneller zum Punkt am Himmel wurde. Allerdings scheint das Gyroskop im Auslieferungszustand nicht sonderlich gut kalibriert zu sein. Bei meinen ersten Testflügen neigte die X21 beim automatischen landen sehr dazu, über dem Landepunkt größere Kreise im Durchmesser von etwa 1m zu ziehen. Die Bewegung war vergleichbar mit einem Kreisel, der durch eine zu geringe Rotationsgeschwindigkeit anfängt zu eiern. Beim Flugvideo, welches ich 2 Tage später aufgenommen hatte, ist eine solche automatische Fehllandung auch zu sehen. Allerdings erfolgte eine Neukalibrierung erst nachdem ich auf dem Feld versehentlich die beiden Steuerknüppel der Fernsteuerung in die Gyroskop-Kalibrierungsstellung brachte. Da der Untergrund auf dem Feld allerdings ganz und gar nicht plan und gerade war, ließ sich die X21 danach fast überhaupt nicht mehr fliegen und eierte beim landen noch wesentlich stärker als zuvor.

      Was mir an der X21 allerdings überhaupt nicht gefiel, war die Tatsache, dass die mitgelieferte FPV-Kamera in der EU nur als Deko angesehen werden kann, da sie ihren WLAN-Hotspot auf einer, in der EU nicht zugelassenen Frequenz bereit stellt. Damit ist das Einloggen auf diesen WLAN-Hotspot mit EU-konformen Handys nicht möglich und die Funktionen der FPV-Kamera, sind folglich nicht nutzbar.

      Am 10.02.2018 erfolgte dann ein weiterer Testflug. Hier konnten auch die Aufnahmen der Firefly im Schnittprogramm bearbeitet und auf Youtube hoch geladen werden:

      Hier ist auch der Absturz in Folge der mangelhaften, werksseitigen Gyroskopkalibrierung zu sehen.

      Nur einen Tag später, am 11.02.2018 ging es bei 30km/h Wind mit der X21 raus zum fliegen. Diese Windgeschwindigkeit erwies sich allerdings als relativ ungeeignet.


      Danach begann ich mit dem Umbauen und Modifizieren der X21. Ich habe den LiPo-Anschluss auf XT60 geändert, welcher sich aus meiner Sicht leichter verbinden und trennen lässt. Der Firefly wollte ich ein Objektiv mit 92° Blickwinkel verpassen, um dass der Fischaugeneffekt endlich mal verschwindet, was sich aber als 0-Nummer erwies, da das 92° Objektiv keinen IR-Filter hatte und von der Schärfe her dem Originalobjektiv deutlich unterlegen war... Des weiteren bestellte ich mir 2 weitere LiPo Akkus mit je 3000mAh, 4 Karbonpropeller, einen 3 Achsen Gimbal, eine Propeller-Auchwuchtvorrichtung und noch so manch anderes. Da ging im Februar 2018 schon ein wenig Geld in Richtung Ebay und Amazon.

      Ab dem 09.02.2018 ging es auch im Forum vorrangig im Gimbal-Thread weiter, da nun einer nach dem anderem die Video- und Fotoeigenschaften seiner X21 verbessern wollte. Hier geht es nicht nur um die Gimbalmontage und dessen Konfiguration, sondern auch um das Auswuchten der Propeller um dem Jelloeffekt entgegen zu wirken und dem Vorteil der deutlich steiferen Karbonpropeller. Auch ich machte mir langsam ernste Gedanken um den Gimbal, den ich mir zulegen würde. Die ganze Zeit über hatte ich den Walkera G-2D im Blick, da dieser mit 120g kein großes Zusatzgewicht für die X21 darstellt. Letztlich wurde es dann aber ein HAKRC Storm 32 Gimbal, welcher mit 180g zu Buche schlägt, dafür aber 3 stabilisierte Achsen bietet und damit auch ungewollte rechts-links-Schwenks des Kopters ausgleicht und somit für ein sehr ruhiges Bild sorgt.

      Am Abend des 14.02.2018, dem Tag an dem der Gimbal kam, hatte ich mir noch eine Testvorrichtugn gebaut um darauf den Gimbal kalibrieren und konfigurieren zu können. Wie sich später beim ersten Testflug zeigen sollte, war die Gimbalkonfiguration allerdings noch stark verbesserungswürdig, da der Gimbal im Flug das große Zittern bekam.

      Hier geschah es auch, dass ich versehentlich das Gyroskop falsch kalibrierte, worauf hin die X21 kaum noch zu fliegen war, da sie ständig in großen Kreisen flog. Zuhause habe ich mir eine Fläche geschaffen, welche sowohl von vorn nach hinten, als auch von rechts nach links absolut genau Wasserwaagengenau waagerecht war. Hier kalibrierte ich die X21 erneut.

      Ein zweiter Testflug am 21.02.2018 scheitere, da dieser Nachmittags nach Feierabend statt fand und die knappe Zeit des verbleibenden Tageslichts zum hektischen Aufbruch zum Flugfeld führte. In dieser Hektik entging mir, dass die SD-Karte für die Firefly noch im SD-Schacht des Laptops steckte und auch die Akkus der Fernsteuerung runter waren. Immerhin war festzustellen, dass die X21 nun durch die neue Gyroskopkalibrierung deutlich besser flog und keine Kreise mehr zog. Bei den 20km/h Wind, welche an diesem Tag herrschten, stand sie wie festgenagelt in der Luft.

      Am gestrigen 22.02.2018 kam nun auch die bestellte FPV-Kamera (C4008, ursprünglich als Erweiterung für MJX Drohnen vorgesehen) welche ich auch gleich am Gimbal installierte und getestet habe.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56rc-drohnen-forum.de/attachment…ff2fdb7de5679692435897d56
      Da sie zusammen mit der Firefly, auf dem Gimbalarm montiert ist und in die gleiche Richtung schaut, sehe ich über die FPV-Cam genau das, was die Firefly im Flug filmt. Dies wird später noch wichtig, wenn ich mir eine Steuermöglichkeit für die Gimbalachsen baue, wodurch die beiden Kameras im Flug sowohl geneigt, als auch geschwenkt werden können. Denn in 50m Höhe kann zwar die Ausrichtung der X21 noch recht gut erkannt werden, aber die Erkennung der Ausrichtung der Firefly wird schon bei mehr als 15m Höhe/Entfernung sehr schwierig.

      Diesen Thread habe ich nun vor allem eröffnet, um hier die zukünftige Entwicklung meiner X21 zu dokumentieren. Der aktuelle Zustand, dass in mehreren Threads die Entwicklung meines Kopters verstreut zu finden ist, empfinde ich als unangenehm. Wann immer sich etwas an meiner X21 ändert, werde ich dies zukünfitg hier dokumentieren.

      Liebe Grüße von der Oder, Stefan.
    • Hallo Frank,

      bei mir im Chromium-Browser funktioniert alles bestens. Die Vorschaubilder werden angezeigt und beim Klick auf die Bilder, öffnet sich die Forentypische "Bildergalerie" wo alle Bilder der aktuellen Seite auswählbar sind. Wenn Du hast, versuche mal einen anderen Browser. Ich kann unter Chromium zumindest keine Fehler entdecken.

      Nachtrag: Auch unter Firefox unter Linux aufm Raspberry funktioniert. Alles wird angezeigt, keine Fehlermeldungen bei Klick auf die Bilder, sondern Galerieansicht der Bilder.
    • Das hatte ich beim Firefox auch. Aber nur solange, bis ich mich angemeldet habe. Als eingeloggter User werden mir die Bilder angezeigt. Hast Du irgendwelche Scriptblocker aktiv oder sowas? Theoretisch dürftest Du ja dann nirgendwo im Forum die Bilder sehen können.

      Mit dem Browser, mit Du Dir die Bilder anschauen willst, musst Du auch im Forum eingeloggt sein ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Hallo,
      Habe einen iMac und nutze nur Safari als Browser. Der merkt sich meine Anmeldedaten und somit bin ich immer, wenn ich die Seite aufrufe eingeloggt.

      Ich kann schon Bilder sehen, wenn ich in dem Thema bin, wo es eingestellt wurde. Zum Beispiel das Bild mit Deinem Rucksack.
      Im Original-Thema wird er angezeigt.
      Habe mal die URL's kopiert (Original-Thema, Link in obigem Beitrag). Die sind unterschiedlich:

      Original im Thema "Bayangtoys X21-Allgemeine-Erfahrungen-Tipps-Tricks" Beitrag 132:
      "https://www.rc-drohnen-forum.de/attachment/6896-x21-rucksack-jpg/"

      Link im Beitrag:
      "https://www.rc-drohnen-forum.de/attachment/7118-x21-rucksack-jpg/"

      Somit findet er natürlich nicht das Original.

      Werde aber mal Testen woran das liegen kann.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Sehr seltsam. Bei mir zeigt er sowohl in der Vorschau, als auch beim Link "Original aufrufen" jeweils die 7118-x21-rucksack-jpg an. Aus Neugier habe ich jetzt mal Deinen Link mit 6896-x21-rucksack-jpg geöffnet, was genau das gleiche Bild ist wie die 7118. Sehr seltsam.
    • Schöne Zusammenfassung!

      aber bei mir funktionieren die Links auch nicht....


      Und:

      Engi-X21 schrieb:

      ...............

      Was mir an der X21 allerdings überhaupt nicht gefiel, war die Tatsache, dass die mitgelieferte FPV-Kamera in der EU nur als Deko angesehen werden kann, da sie ihren WLAN-Hotspot auf einer, in der EU nicht zugelassenen Frequenz bereit stellt. Damit ist das Einloggen auf diesen WLAN-Hotspot mit EU-konformen Handys nicht möglich und die Funktionen der FPV-Kamera, sind folglich nicht nutzbar.

      .............
      das stimmt so nicht, mit meinem Sony Xperia Z5 (in D gekauft) funktionier die Cam einwandfrei! Leider ist es ein Glücksspiel, da wohl keiner sagen kann mit welchen Smartphones die Cam kompatibel ist.
    • Neuer Versuch. Ich hoffe, die Bilder kann jetzt jeder sehen. Die Bilder sind die, welche im im ersten Beitrag zu finden sind. Sie wurden nun unter neuem Namen erneut ins Forum hoch geladen. Vielleicht kam die Forensoftware nicht damit klar, dass die Bilder mit gleichem Namen schon einmal hochgeladen wurden. Wobei die Bilder am Anfang des Dateinamen eine fortlaufende, 4-stellige Zahl haben. Daher haben selbst 2 Bilder, die mit dem gleichen Namen hoch geladen wurden hier im Forum einen anderen Namen.

      Am 01.02.2018 war es dann also endlich so weit und ich konnte meine X21
      von einem Nachbarn abholen. Ich hatte mir nicht einmal die Zeit
      genommen, mich auszuziehen. Mit dicker Jacke packte ich die X21 aus und
      schaute, ob alles dabei war, was dazu gehört.
      Bild-01.jpgBild-02.jpg

      Nachdem ich mich dann auch endlich umgezogen hatte, überlegte ich, wie
      ich die Firefly in die Actioncamhalterung unterbringen könnte. Meine
      Lösung war simpel, aber gut.
      Bild-03.jpg
      Mit einem einfachen Haushaltsgummi wurde die Firefly in der Kamerahalterung befestigt.


      Der LiPo kam auch gleich über das Balancer-Ladegerät an die Steckdose,
      so das die X21 Abflugbereit war, wenn sich dafür ein passendes
      Zeitfenster öffnen sollte. Da Anfang Februar das Tageslicht meistens
      schon weg war, wenn wir nach dem Feierabend zuhause an kamen, blieb mir
      nur das folgende Wochenende.


      Am 07.02.2018 kam auch schon mein großer Drohnenrucksack. In diesen
      passt die X21 problemlos selbst mit montierten Propellern. Dies ist sehr
      von Vorteil, da dadurch das zeitintensive Befestigen der Propeller weg
      fällt.
      Bild-04.jpg

      Die Sache mit den nicht abrufbaren Bildern betrifft nur Beitrag 1, oder auch den zweiten Beitrag 2?


      Sir Devil schrieb:

      das stimmt so nicht, mit meinem Sony Xperia Z5 (in D gekauft) funktionier die Cam einwandfrei! Leider ist es ein Glücksspiel, da wohl keiner sagen kann mit welchen Smartphones die Cam kompatibel ist.
      Gut, dann einigen wir uns einfach darauf, dass die FPV-Cam auf einer Frequenz sendet, welche nicht jedes Handy empfangen kann? ;)

      Nachtrag:
      Fällt mir gerade ein... der ursprüngliche Upload geschah von einem Windowssystem. Die Bilder in den ersten 2 Beiträgen habe ich heute mir erst aus den meinen Beiträgen in den Threads herunter geladen und dann vom Raspberry-Linux aus wieder hoch geladen. Vielleicht sind in dem Linux-Dateinamen Zeichen enthalten, welche die Forensoftware verwirren? Zumindest hatte ich schon oft Probleme mit unter Linux erstellten Textdateien, diese unter Windows zu öffnen. Da gab es dann gerne mal Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen, welche unter Windows nicht mehr richtig dargestellt wurden.
    • FrankKie schrieb:

      Ja, jetzt sieht man sie. Betrifft auch Fotos des zweiten Beitrages.
      Gut, dann kam es wohl doch durch den doppelt vorhandenen Dateinamen dazu.

      Engi-X21 schrieb:

      Am 08.02.2018 erfolgte dann endlich der erste Testflug. Die Firefly filmte den Flug aus der Actioncamhalterung heraus. Allerdings erwies sich mein Videoschnittcomputer im nachhinein als ungeeignet für 60 Bilder pro Sekunde. Beim Videoschnitt stockte die Wiedergabe so sehr, dass ich den Schnitt abbrach und mich mit Bildern aus dem Video begnügte.
      Bild-05.jpgBild-06.jpg
      Von den Flugeigenschaften war ich sehr angetan. Die X21 kann sehr schnell werden. Gerade was die Steiggeschwindigkeit an geht, bin ich immer wieder überrascht wie schnell sie sich in den Himmel schraubt. Durch ihre schwarze Farbe und ihrer Größe, ist sie selbst in größerer Höhe sehr gut zu sehen. Hier hatte ich mit der Bugs 2 deutlich größere Sorgen, da diese auf Grund ihrer kleineren Maße, viel schneller zum Punkt am Himmel wurde. Allerdings scheint das Gyroskop im Auslieferungszustand nicht sonderlich gut kalibriert zu sein. Bei meinen ersten Testflügen neigte die X21 beim automatischen landen sehr dazu, über dem Landepunkt größere Kreise im Durchmesser von etwa 1m zu ziehen. Die Bewegung war vergleichbar mit einem Kreisel, der durch eine zu geringe Rotationsgeschwindigkeit anfängt zu eiern. Beim Flugvideo, welches ich 2 Tage später aufgenommen hatte, ist eine solche automatische Fehllandung auch zu sehen. Allerdings erfolgte eine Neukalibrierung erst nachdem ich auf dem Feld versehentlich die beiden Steuerknüppel der Fernsteuerung in die Gyroskop-Kalibrierungsstellung brachte. Da der Untergrund auf dem Feld allerdings ganz und gar nicht plan und gerade war, ließ sich die X21 danach fast überhaupt nicht mehr fliegen und eierte beim landen noch wesentlich stärker als zuvor.

      Was mir an der X21 allerdings überhaupt nicht gefiel, war die Tatsache, dass die mitgelieferte FPV-Kamera in der EU nur als Deko angesehen werden kann, da sie ihren WLAN-Hotspot auf einer, in der EU nicht zugelassenen Frequenz bereit stellt. Damit ist das Einloggen auf diesen WLAN-Hotspot mit EU-konformen Handys nicht möglich und die Funktionen der FPV-Kamera, sind folglich nicht nutzbar.

      Am 10.02.2018 erfolgte dann ein weiterer Testflug. Hier konnten auch die Aufnahmen der Firefly im Schnittprogramm bearbeitet und auf Youtube hoch geladen werden:

      Hier ist auch der Absturz in Folge der mangelhaften, werksseitigen Gyroskopkalibrierung zu sehen.

      Nur einen Tag später, am 11.02.2018 ging es bei 30km/h Wind mit der X21 raus zum fliegen. Diese Windgeschwindigkeit erwies sich allerdings als relativ ungeeignet.


      Danach begann ich mit dem Umbauen und Modifizieren der X21. Ich habe den LiPo-Anschluss auf XT60 geändert, welcher sich aus meiner Sicht leichter verbinden und trennen lässt. Der Firefly wollte ich ein Objektiv mit 92° Blickwinkel verpassen, um dass der Fischaugeneffekt endlich mal verschwindet, was sich aber als 0-Nummer erwies, da das 92° Objektiv keinen IR-Filter hatte und von der Schärfe her dem Originalobjektiv deutlich unterlegen war... Des weiteren bestellte ich mir 2 weitere LiPo Akkus mit je 3000mAh, 4 Karbonpropeller, einen 3 Achsen Gimbal, eine Propeller-Auchwuchtvorrichtung und noch so manch anderes. Da ging im Februar 2018 schon ein wenig Geld in Richtung Ebay und Amazon.

      Ab dem 09.02.2018 ging es auch im Forum vorrangig im Gimbal-Thread weiter, da nun einer nach dem anderem die Video- und Fotoeigenschaften seiner X21 verbessern wollte. Hier geht es nicht nur um die Gimbalmontage und dessen Konfiguration, sondern auch um das Auswuchten der Propeller um dem Jelloeffekt entgegen zu wirken und dem Vorteil der deutlich steiferen Karbonpropeller. Auch ich machte mir langsam ernste Gedanken um den Gimbal, den ich mir zulegen würde. Die ganze Zeit über hatte ich den Walkera G-2D im Blick, da dieser mit 120g kein großes Zusatzgewicht für die X21 darstellt. Letztlich wurde es dann aber ein HAKRC Storm 32 Gimbal, welcher mit 180g zu Buche schlägt, dafür aber 3 stabilisierte Achsen bietet und damit auch ungewollte rechts-links-Schwenks des Kopters ausgleicht und somit für ein sehr ruhiges Bild sorgt.

      Am Abend des 14.02.2018, dem Tag an dem der Gimbal kam, hatte ich mir noch eine Testvorrichtugn gebaut um darauf den Gimbal kalibrieren und konfigurieren zu können. Wie sich später beim ersten Testflug zeigen sollte, war die Gimbalkonfiguration allerdings noch stark verbesserungswürdig, da der Gimbal im Flug das große Zittern bekam.

      Hier geschah es auch, dass ich versehentlich das Gyroskop falsch kalibrierte, worauf hin die X21 kaum noch zu fliegen war, da sie ständig in großen Kreisen flog. Zuhause habe ich mir eine Fläche geschaffen, welche sowohl von vorn nach hinten, als auch von rechts nach links absolut genau Wasserwaagengenau waagerecht war. Hier kalibrierte ich die X21 erneut.

      Ein zweiter Testflug am 21.02.2018 scheitere, da dieser Nachmittags nach Feierabend statt fand und die knappe Zeit des verbleibenden Tageslichts zum hektischen Aufbruch zum Flugfeld führte. In dieser Hektik entging mir, dass die SD-Karte für die Firefly noch im SD-Schacht des Laptops steckte und auch die Akkus der Fernsteuerung runter waren. Immerhin war festzustellen, dass die X21 nun durch die neue Gyroskopkalibrierung deutlich besser flog und keine Kreise mehr zog. Bei den 20km/h Wind, welche an diesem Tag herrschten, stand sie wie festgenagelt in der Luft.

      Am gestrigen 22.02.2018 kam nun auch die bestellte FPV-Kamera (C4008, ursprünglich als Erweiterung für MJX Drohnen vorgesehen) welche ich auch gleich am Gimbal installierte und getestet habe.
      Bild-07.jpgBild-08.jpgBild-09.jpg
      Da sie zusammen mit der Firefly, auf dem Gimbalarm montiert ist und in die gleiche Richtung schaut, sehe ich über die FPV-Cam genau das, was die Firefly im Flug filmt. Dies wird später noch wichtig, wenn ich mir eine Steuermöglichkeit für die Gimbalachsen baue, wodurch die beiden Kameras im Flug sowohl geneigt, als auch geschwenkt werden können. Denn in 50m Höhe kann zwar die Ausrichtung der X21 noch recht gut erkannt werden, aber die Erkennung der Ausrichtung der Firefly wird schon bei mehr als 15m Höhe/Entfernung sehr schwierig.

      Diesen Thread habe ich nun vor allem eröffnet, um hier die zukünftige Entwicklung meiner X21 zu dokumentieren. Der aktuelle Zustand, dass in mehreren Threads die Entwicklung meines Kopters verstreut zu finden ist, empfinde ich als unangenehm. Wann immer sich etwas an meiner X21 ändert, werde ich dies zukünfitg hier dokumentieren.

      Liebe Grüße von der Oder, Stefan.
    • Ist so nicht ganz korrekt. UTF8 ist Unicode. Aber bei Unicode gibt es verschiedene Varianten, z.B. UTF16. Der Unterschied liegt in der Anzahl der Bytes die für jedes Zeichen verwendet werden. Das wurde im Zuge der Entwicklung notwendig, da möglichst alle Sprachen abbildbar sein mußten (z.B. Chinesisch).
      Der ASCII-Code war der erste verwendete Code. Er hat hat für einen Buchstaben nur ein Byte zur Verfügung. Damit waren nur 128 Zeichen abbildbar. Sonderzeichen/Umlaute gab es da nicht.
      Ich will das nicht ins Unendliche treiben, da gibt es ganze Bücher. Würde den Rahmen sprengen.

      Grüße Frank
    • So, heute geht es mal wieder weiter in diesem Thread. Da ich hier alle Flugvideos sammeln möchte, darf das von gestern Abend natürlich nicht fehlen. Und hier ist es auch schon:


      Ein leichter Jello, ein leichtes Wackeln ist noch geblieben. Aber im Gegensatz zu den Videos vorher, sieht das schon bedeutend besser aus. Hier werde ich die Gimbalmotoren wohl noch etwas steifer einstellen. Also mit mehr Motorkraft. Dies entspricht dann einem noch etwas härteren Dämpfergummi. Der Brushlessmotor des Gimbals ist hier wie ein elektromagnetischer Dämpfer zu sehen, welcher wie eine magnetische Feder die Bewegungen des Kopters filtert und diese von der Kamera fern hält.

      Im Gegensatz zu den Videos vorher wurden die folgenden Dinge geändert:
      - Gimbaleinstellungen (mehr Motorkraft, PID Werte wurden ebenfalls geändert)
      - Verwendung von Aeronaut-Karbonpropeller
      - Linse der Firefly Actioncam wurde mit Flüssigkleber fixiert
      - in die Bohrungen der Gimbalgummis wurden Ohrstöpsel-Gummis gesteckt

      Alles zusammen führte nun zu dem deutlich besseren Video. Trotz 15-25km/h finde ich, ist es schon deutlich ruhiger und stabiler, als in den Videos zuvor. Großen Anteil daran dürften sicher die neuen Karbonpropeller, als auch die neuen Gimbaleinstellungen haben.

      Als nächstes werde ich eine noch etwas höhere Motorkraft testen, was einer stärkeren Dämpfung entspricht. Vielleicht geht dadurch der noch vorhandene, leichte Jello auch noch weg. Das Gegenteil kann natürlich auch passieren. Dann weiß ich zumindest, dass ich mit der Motorkraft noch weiter runter muss.

      Die Cam bleibt jetzt so, von ihren Einstellungen her. Die Originalvideos der Cam sind im 2,5k Modus knack scharf. Das durch das Fischaugenobjektiv und den Fischaugenkorrekturen, ist das Bild nicht bis an den Rand scharf... gut ist aber eine Sache der Optik. Geht mit dem Fischaugenobjektiv leider nicht anders.

      Das Probieren der Gimbaleinstellungen geht also weiter. Aber mit den aktuellen Einstellungen bin ich gestern schon mal einen großen Schritt weiter gekommen.
    • Achja, das waren noch die Zeiten mit der alten Firefly Q6. Heute geht es hier mal weiter. Es gibt viel aufzuholen, da sich durch die neue Firefly 8S Actioncam, sowie dem analogen FPV-System vieles geändert hat. Allem vorran die Bild und Videoqualität. Also, los gehts.

      Am 13.04.2018 habe ich meine neue Firefly 8S Actioncam in Empfang nehmen können. Gegenüber der alten Firefly Q6, hat die 8S eine gänzlich andere Bauweise. Die Q6 hat ein flaches, liegendes Design, mit relativ kleinem Akku. Da sie kein Display besitzt, stört der kleinere Akku aber auch nicht. Und die Q6 hat ein 120° Weitwinkelobjektiv. Da ich kein Freund des Fischaugeneffekts bin, welcher das verzerrte Bild bei einem Weitwinkelobjektiv beschreibt, freute ich mich sehr, als ich die Firefly 8S mit 90° Objektiv auf Amazon für knapp 180€ entdeckte. Nicht nur war die 8S das neuste Modell von Hawkeye, sondern gegenüber der Q6 wartete sie mit weiteren nützlichen Funktionalitäten:

      • 90° Objektiv statt 120° Fischauge
      • echte 4K statt hochinterpolierte 4k
      • Seit Firmwareversion 69 kann per Einstellungsmenü der RAW Modus aktiviert werden. Die Cam nimmt dann JPEG + RAW auf
      • WLAN-Unterstützung + Android-App
      • Display für Einstellungen und Livebild
      • USB-FPV-Adapter mit Möglichkeit zur Fernsteuerung der Cam
      Das waren einige, nicht unwichtige Punkte, die mich sofort von der 8S überzeugten. Gespannt war ich, ob die Firefly 8S tatsächlich Bilder auch im RAW Format speichert. Denn dieses Format habe ich bei meiner APS-C Kamera zu schätzen gelernt. Unter Adobe Photoshop Elements lassen sich aus dem RAW Format so viel bessere Bilder zaubern, als aus den fertig entwickelten JPEGs.

      Als ich dann nach Hause kam und das Paket von Amazon endlich in den Händen hielt, musste die Cam auch sogleich ausgepackt und getestet werden. Und ja, RAW ließ sich im Menü aktivieren. Die Cam speichert damit eine datei, die genauso heißt, wie das Bild, nur mit der Endung .raw statt .jpg. Doch was war das? Photoshop Elements konnte mit der Datei nix anfangen. Kurze Recherche im Netz ergab, dass Hawkeye für dieses RAW-Format einen eigenen RAW2DNG Konverter anbietet, welcher die RAW-Datei der Cam in ein Photoshop verständliches DNG-Format umwandelt. Noch kurz die fertigen DNG-Datei auf die "FixLevels.bat" welche im ZIP-Paket von Hawkeye dabei ist gezogen und schon werden auch die Farbtemperatur, Helligkeit und Weißabgleich so eingestellt, dass mir das Bild in Photoshop geöffnet, zumindest nicht völlig fremd aussieht. Ein wenig muss der Weißabgleich und die Farbtemperatur zwar immer noch verändert werden, aber die "FixLevels.bat" zieht diese Werte schon deutlich in die richtige Richtung.

      Auch die Fokussierung stimmt von Haus aus. Cam kurz genommen, Dachfenster geöffnet und die Bume am fernen Horizont fotografiert. Danach an PC gestöpselt und die Bilder angeschaut. Bei Zoom auf 100% zeigt sich, dass sich die Bäume knackscharf vom blauen Himmel abheben. Die Fokussierung stimmt also. Und die Bilder sind sehr angenehm zu betrachten, da kein Fischaugeneffekt das Bild derart verzerrt, dass es weh tut.

      Kurzes Fazit: Top Kamera. Für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Für ihren Preis liefert die 8S ordentlich ab.

      Was mich aber sehr störte, war das ungeschützte Objektiv. Ich wollte die Cam nicht nur an der X21 verwenden, sondern auch so, bei Spaziergängen und Ausflügen. Dank RAW-Unterstützung sind auch mit ihr beste Bilder möglich. Also bestellte ich noch einen 37mm-Filteradapter, den es für die GitUp2 gibt. Dieser war für das Objektiv der 8S allerdings etwas zu groß. Aber lieber zu groß, als zu klein. Noch schnell etwas Moosgummi um das Objektiv der 8S geklebt und schon ließ sich der Adapter spielfrei und fest aufstecken.
      IMG_6745-00.jpgIMG_6742-00.jpg
      Jetzt konnte endlich der mitgelieferte Objektivdeckel verwendet werden und schützt das Objektiv der 8S so bei Nichtgebrauch vor Beschädigungen. Auch ermöglicht das 37mm Filtergewinde nun die Verwendung von 37mm Filtern. So wurde der mitgelieferte UV-Filter auch gleich gründlich gereinigt und dient nun dauerhaft als Objektivschutz (Gerade beim landen auf sommerlich trockenen Feldwegen, wird viel Staub und Sand aufgewirbelt, welcher ohne UV-Filter das Objektiv beschädigen kann). Auch ging noch am Abend die Bestellung 3er ND-Filter raus. Diese sorgen für angenehme Lichtverhältnisse, wenn mal bei praller Mittagssonne geflogen werden soll.

      Ein erstes Testfoto am Abend, aufgenommen in RAW + JPEG, sorgte bei seiner Entwicklung unter Adobe Photoshop Elements dann für große Freude. Aus dem RAW des Bildes lies sich in der Tat ein tolles Foto zaubern:
      18335800-PS.jpg
    • Nach diesem ersten, tollen Testfoto, wobei auch dieses erste Flugvideo mit der neuen Firefly 8S entstand:

      folgten auch gleich die nächsten beiden Projekte. Es musste ein analog auf 5,8GHz arbeitendes FPV-System her. Das hieß konkret, der zusätzlich erhältliche USB-FPV-Adapter der Firefly 8S musste her. Ebenso ein FPV-Sender und ein Monitor mit 5,8GHz Empfänger und Akku. Der Sender und der Monitor waren schnell bestellt und auch geliefert. Der FPV-Adapter war leider nur aus dem Ausland erhältlich, was entsprechend lange dauerte. Damit war ein FPV-Flug vorerst nicht möglich. Ich hatte zwar noch die WLAN-basierte, billige FPV-Kamera zu liegen, aber deren Empfang reißt relativ schnell ab. Und ist die App erst einmal aus dem WLAN-Zugangspunkt der FPV-Kamera raus, muss erst mühsehlig wieder auf diesen WLAN-Zugangspunkt angemeldet werden, die App neu gestartet werden... Alles Zeit, in der man nur zum Handy schaut und kaum noch zur Drohne, welche am Himmel schwebt. Das analoge 5,8GHz Funksystem hingegen hat den Vorteil, wenn Sender und Empfänger auf der gleichen Frequenz arbeiten, braucht man bei Empfangsausfall nur die Drohne wieder zurück holen. Sobald wieder Empfang da ist, hat man auch sofort wieder ein Bild. Ganz ohne lästige und zeitaufwändige Login-Prozeduren und App-Neustarts.

      Somit gingen viele Tage Wartezeit ins Land.
      Ich baute mir eine Monitorhalterung für die Fernsteuerung:
      IMG_6738-00.jpgIMG_6747-00.jpgIMG_6739-00.jpg

      welche entgegen meinen Erwartungen sehr stabil und robust gelang und an vielen Tagen hatte ich meine X21 garnicht in der Hand. An anderen Tagen beschäftigte ich mich mit der Gimbalsteuerung, welche ich nach diesem Videotutorial mit einem Arduino-Nano umgesetzt hatte:

      Das Programm gefiel mir aber nicht so recht, so dass ich mir den Quellcode studierte und auch irgendwann dahinter kam, wie der Code funktioniert. Bisher konnte mit der Fernsteuerung im Modus 2 immer nur in 5° Schritten nach oben/unten geschwenkt werden. Das sah dann auch im Video entsprechend aus. Etwas nach unten und noch ein wenig nach unten und noch etwas und noch etwas... sehr abgehackt/abgestuft, kein flüssiger, kontinuierlicher Bewegungsablauf. Was mit Modus 1 des Youtube-Video-Gimbal-Codes erreicht werden sollte, erschließt sich mir bis heute nicht. Die Cam schwenkt bei Knopfdruck nach unten, hat sie die Endposition erreicht, bleibt sie nicht etwa stehen, sondern schwenkt gleich wieder nach oben zurück.

      Nunja, nach 2 Tagen Codestudium und probieren am Gimbal, hatte ich dann die Funktion raus und habe den Code so umgeschrieben, dass nun bei Betätigen der Fototaste auf der X21-Fernsteurung, dass Schwenken gestartet und gestoppt wird und bei Drücken der Videotaste wird die Schwenkrichtung geändert. Auch wenn der Gimbal bei der oberen/unteren Endposition angekommen ist, wird die Bewegungsrichtung zwar geändert, aber die Bewegung nur gestoppt. Zurück geschwenkt wird erst wieder mit Betätigen der Fototaste. Der Code ist in diesem Beitrag zu finden. Das funktioniert nun deutlich besser:



      Endlich schwenkt die Kamera schön gleichmäßig mit kontinuierlicher Geschwindigkeit. Ist der gewünschte Blickwinkel erreicht, wird kurz die Fototaste gedrückt und die Schwenkbewegung stoppt. Wird erneut die Fototaste gedrückt, geht der Schwenk in die gleiche Richtung weiter, wird zwischendurch die Videotaste gedrückt, geht der Schwenk in die andere Richtung zurück.

      Nun brauchte ich also nur noch den USB-FPV-Adapter für die Firefly 8S. Und dieser kam auch tatsächlich irgendwann...
    • Am 24.04.2018 kam dann auch endlich der USB-FPV-Adapter. Eigentlich stand bei Ebay etwas von, dass Artikelstandort irgendwas in Frankreich wäre. Naja, so ganz stimmen tun die Angaben wohl auch nicht. Auf der kleinen Briefsendung war ein kleiner, grüner Aufkleber "Von Zollamtlicher Behandlung befreit" und als Absender stand irgendwas von Hong Kong drauf. Interessant, Hong Kong befindet sich nun also in Frankreich... hmm ...

      Nunja, also den Adapter wie in der Anleitung der Firefly 8S beschrieben, verbaut und getestet. Rotes Kabel an +3S, schwarzes Kabel an GND und gelbes Kabel an VideoIN des FPV-Senders. Funktionierte auch soweit ganz gut. Nur dass mit der Zeit das Akkufach der Firefly 8S ein wenig warm wurde. Das gefiel mir nicht wirklich. Also rote Leitung wieder gekappt und geschaut, ob es auch ohne Strom vom Flugakku klappt. Siehe da, auch ohne Strom vom Flugakku hatte ich ein Bild auf meinem FPV-Monitor. Und ich war die Sorgen los, dass sich die Firefly am Strom des Flugakkus bedient. Dies hätte die Flugzeit weiter reduziert. Durch das Zusatzgewicht von Gimbal und Actioncam ist diese nämlich bereits auf runde 7 Minuten Flugdauer mit einem 3000mAh/3S Akku gesunken. Da habe ich kein Interesse dran, dass sich die Cam noch Strom vom Flugakku zieht.

      Derart ausgestattet, konnte ich nun sehen, was die Cam filmt und konnte sie sogar nach oben/unten neigen. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Bisher konnte ich nur blind erahnen was die Cam sieht und aufzeichnet. Jetzt kann ich es selbst sehen und den Flug entsprechend steuern. Damit kann ich nun gezielt Objekte anfliegen, beim Überfliegen die Kamera schwenken, so das dass Zielobjekt trotzdem im Bild bleibt... Und dies ist das erste Video, welches mit diesen neuen Möglichkeiten entstanden ist:


      Und damit bin ich nun beim aktuellen Stand der Dinge angekommen. Es wird sicher weiterhin Vernderungen geben, aber die großen Modifikationen bin ich damit jetzt durch. Ich habe nun eine Top-Kamera an der X21, kann sehen, was sie im Flug filmt und kann bei Bedarf die Kamera schwenken, so dass ich nun genau das filmen kann, was mich interessiert, was ich auf dem Video haben möchte.