Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ein " NochNichtFlieger" aus MeckPom

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein " NochNichtFlieger" aus MeckPom

      Mitte März diesen Jahres werde ich 52 und zu diesem Anlass habe ich mir einfach mal eine Drohne gewünscht. Bis dahin bin ich also ein NochNichtFlieger ;)
      Es ist seit fast 40 Jahren mal wieder ein "KeinSpielzeug" für erwachsene Kinder oder das erwachende Kind im Manne.

      Im letzten Jahr bin ich auf einen schweizer Urlauber getroffen, der so eine praktisch zusammenklappbare Drohne bei sich hatte. Es war die DJI Mavic Pro, was ich zwischenzeitlich aber wieder vergessen hatte. Mein Gedanke war, wenn du dir mal eine Drohne kaufst, dann so etwas. Der Gedanke war aber schnell wieder verflogen, bis ein Kollege mir nach Weihnachten erzählte, dass er jetzt schon die zweite Drohne geschenkt bekommen habe. So ein Teil für 40 Euro. Seine Frau hatte die Erste geschrottet und deshalb hat er zu Weihnachten Ersatz bekommen.

      So fing ich nach Weihnachten an, alles Mögliche im Web über Drohnen nachzulesen. Inclusive aller rechtlichen Vorschriften und deren Neuerungen im letzten Jahr. Ich schaute natürlich auch nach Drohnen, speziell Quadrocoptern. Die DJI habe ich recht schnell verworfen, da ich nicht abschätzen kann, wie intensiv ich so ein Teil nutze und als ich letztendlich die schlechte Bewertung der DJI App gelesen hatte, strich ich das Teil von der Liste. Für das DJIGeld sollte auch eine fast perfekte App in deutscher Sprache dabei sein. Aber gut. Ich orientierte mich bei der Suche nach einem geeigneten Copter nach der angegebenen Flugzeit, der Steuerentfernung und der Möglichkeit das Bild der Drohnenkamera direkt auf dem Handy oder der Fernbedienung zu betrachten. Erleichtert wird die Suche in vielen Portalen dadurch, dass man Kriterien wie Flugzeit und FPV schon vor der Suche eingeben kann. Am Ende lag meine Aufmerksamkeit auf zwei Drohnen. Das war zum einen die MJX bzw. Drocon Bugs6 und die Hubsan H501S. Beide mit den empfohlenen Brushlessmotoren. Er vergingen wieder Wochen in denen ich mir Testberichte zu den beiden Teilen durchlies und diverse Videos dazu schaute. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine, ich glaube Bugs3 gefunden, welche der H501S doch sehr ähnlich war.
      Da es für die Bugs6 keine Empfehlung für Anfänger gab, doch die Hubsan mit GPS für Anfänger durchaus empfohlen wurde, entschied ich mich für die Hubsan H501S. Hier scheint auch die Ersatzteilversorgung recht gut zu sein und aufrüsten lässt sich das Teil, bzw. die Fernbedienung auch noch.

      Ich freue mich jetzt auf meinen Geburtstag und lese so lange in euren Erfahrungsberichten.

      PS: Das Teil ist schon da :) pssst, ich hab schon mal in den Karton geschaut, die Fernbedienung hat nen Akku
      V4.2.24/ LCD V1.3.3 / 501SS V2.1.22 / V1.1.36
    • Da sage ich doch glatt mal, Willkommen hier im Forum. Was ich Dir garantieren kann "Hier wird Dir geholfen". Bei welchen Sorgen und Problemen auch immer. Die Admins sind hier sehr locker unterwegs und entsprechend ist auch der Umgang hier allgemein sehr angenehm. Hier gilt wirklich noch das Motto "Es gibt keine dummen Fragen". Und hier sind sehr viele Hubsaner unterwegs. Daher bist Du hier in bester Gesellschaft. Ich persönlich gehöhre allerdings der Bayangtoys-Fraktion an, welche auch langsam immer stäkeren Zulauf verzeichnen kann.
    • Hallo hoffi-pom
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.



      Für Anfänger mit dem H501 haben wir speziell einige Lektüre vorbereitet, die du schon vor deinem ersten Flug lesen solltest.
      Möglicherweise beantwortet sich dadurch schon die eine oder andere Frage.

      Öffne bitte Anleitungen- Fragen

      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.

      Kalibrieren ist besondes wichtig, weil dein Geburtstagspaket beim Paketdienst bestimmt mal irgendwo angeeckt ist.
      Dadurch verschieben sich die Sensoren. Kalibrieren und Binden 2018-02.pdf
      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.

      Bitte bediene dich, nehme dir was dufür dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.

      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.



      In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen

      Uli