Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H - Flugübersicht (Zusammenfassung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H - Flugübersicht (Zusammenfassung)

      Hallo @all,

      ich möchte Euch heute einmal eine Zusammenfassung von etwa 3 Monate Flug mit einem Typhoon H und den Zustand der Akkus zeigen.

      Geflogen bin ich meinen Typhoon H - RealSense, an vielen verschiedenen Tagen (wie Ihr gleich sehen werdet), zu verschiedenen Zeiten, aber meist kalt, manchmal auch Regen (sieht man in der Telemetrie nicht).

      Zuvor eine kleine Legende:
      • rot markiert = sehr guter Akku
      • grün markiert = guter Akku, gute Flugdistanz
      • alter Akku = schlechte Flugdistanz und Flugzeit
      In nachfolgender Übersicht seht Ihr Flüge von dem einen Typhoon H mit RealSense Modul.
      Hier sind auch Flüge mit mehr als 20min dabei, dazu weiter unten mehr.
      Flugzeit.jpg

      Man sieht, dass es sehr gute Akkus, gute Akkus und weniger gute Akkus gibt.
      Wobei ich anmerken möchte, das die weniger guten Akkus einfach alte Akkus sind, die einfach Ihr Leben gelebt haben.
      Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Akkus vor dem Flug mind. 4h vorgewärmt wurden, bei den Temperaturen um und unter 0°C ist das einfach notwendig.

      Weiterhin habe ich jetzt einfach drei Flüge heraus genommen, wo ich am Stück die 18-20min in der Luft war.
      Wer sich wundert, wieso ich im Smart-Mode geflogen bin, das war kein Smart-Mode sondern CCC (Curve-Cable-Cam).
      Rechts unten am Höhenprofil die rote Markierung zeigt die Akkuwarnung an und in der Übersicht sieht man auch, bei welchem Flug der Akku welche niedrigste Spannung hatte.
      Flugzeit402.jpg
      Flugzeit404.jpg Flugzeit407.jpg

      Wer sich jetzt wundert, dass in der Flugübersicht mehrere Flüge sind die weit über 20min Flugzeit bis über 50min Flugzeit haben, dass sind dann zusammengefasste Flüge, bei denen die ST16 nicht ausgeschaltet wurde.
      Heißt im Umkehrschluss, ich bin weit mehr als die 90 angegebenen Flügen geflogen, denke ich.
      Flugzeit364.jpg Flugzeit389.jpg

      Zu erwähnen ist ebenfalls, dass der erste Start an einem Tag immer mit weniger Strom vonstatten geht, da die IMU erst vorgewärmt werden musste.
      Das waren je Temperatur und Zustand des Akkus 0,3-04V.
      imu.jpg

      Ebenfalls sehr schön zu sehen, dass kein einziger Flug eine dunkelrote Markierung aufweist, sprich das ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.

      Natürlich spielt das Flugverhalten eine nicht unerhebliche Rolle, heißt, wenn ich immer Vollspeed fliege, werde ich NIEMALS auf 20min Flugzeit kommen.
      Einfach ein paar Kleinigkeiten beachten:
      • Akkus vorwärmen, bei Temperaturen unter 15°C
      • Flugverhalten anpassen, weniger ist manchmal mehr
      • Akkus markieren (Akku 1, Akku 2, Akku 3, etc.) um gegebenenfalls eine Auffälligkeit zuordnen zu können
      • beim Fliegen nicht ablenken lassen, Passanten oder Handy etc. so verliert man schnell Zeit aus den Augen.
      • Immer einen Blick auf die Telemetrie werfen (weite Flüge für Bilder oder Videos zuerst abarbeiten, nähere später durchführen)
      • gescheite Flugplanung: gestaltet man die Shots so, dass mein in einem Kreis seine Punkte nach und nach anfliegt, spart man Energie, da keine unnötigen Flugbewegungen duchgeführt werden.
      Soweit einmal ein kleiner Überblick, wobei ich ja mehrere Copter habe, zum Beispiel den "Advanced" und den H520, mit denen ich neben ja ebenfalls geflogen bin.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus