Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ein X21 Flieger stellt sich vor

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein X21 Flieger stellt sich vor

      Hi,

      nachdem ich ja nun schon längere zeit hier aktiv bin, inzwischen meine Bayangtoys X21 von Gearbest nach 1,5 Monaten Versandzeit in Empfang nehmen und zwischenzeitlich auch schon ganz gut umbauen konnte, wird es heute Zeit, mich hier vorzustellen.

      Mein Name ist Stefan, ich bin (heute noch, ab Morgen ein Jahr älter) 34 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf am Rande der Stadt Frankfurt (Oder). Hier im äußersten Osten Deutschlands, kommt man günstig an guten Sprit. Daher tanke ich immer PB95 im benachbarten Slubice. Die deutsche Bezeichnung für unseren Sprit muss ich immer erst kurz überlegen, aber dann fällt es mir auch meist wieder ein, es kann nur Super Bleifrei sein :D . Bei uns draußen auf dem Dorf ist schön ruhig. Man ist weit weg vom Stress und der Hektik der Stadt. Wir haben viele Felder und Obstanbaugebiete um uns herum und leider stinkt es auch gern mal zum Himmel, wenn die Gülle wieder fein vernebelt auf die Felder gesprüht wurde. Allerdings sind wir dann auch wieder nicht ganz so abgelegen. Da unser Dörfchen namens Hohenwalde noch zum südlichsten Stadtgebiet frankfurts gehört, verkehrt bei uns auch im Stundentakt eine Buslinie, die nach Frankfurt rein fährt. Somit muss man zwar viel Zeit bei der Nutzung des Bus einplanen, aber immerhin besteht diese Möglichkeit. Besser kommt man aber doch mit einem eigenen PKW.

      Vor einigen Jahren habe ich das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen und wohne nun dort mit meiner Familie und meinen Eltern. Meine Familie besteht aus meiner Freundin, mit welcher ich inzwischen 9 Jahre zusammen bin und unserer Tochter, welche im April ihren vierten Geburtstag feiert. Unsere kleine Maus bereichert unser Leben sehr. Ich kann es mir heute nicht mehr vorstellen, mit meiner Freundin alleine zu leben. Oft ist es zwar auch nervig, wenn man etwas machen möchte und die kleine Maus es konsequent überhört, dass man gerade keine Zeit hat, mit ihr "Mensch ärgere Dich nicht" oder Memory zu spielen, aber ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich nach der Arbeit zu ihrer Kita fahren und sie abholen kann.

      Im Berufsleben schlage ich derzeit einen neuen Weg ein. In meiner Erstausbildung erlernte ich die Herstellung kleiner Schaltkreise im Reinraum. Leider verschwanden bei Ausbildungsende so ziemlich alle Mikroelektronik produzierenden Firmen im direkten Umfeld, so dass ich viele Jahre als einfacher Maschinen- und Anlagenfahrer in unseren Solarbuden tätig war. Als die Bundesregierung die Solarsubventionen kürzte, rentierte sich für einige dieser Firmen der Standort Deutschland jedoch nicht mehr, so dass auch dieser Arbeitsplatz weg fiel. Derzeit schule ich zum Fachinformatiker um. Hier erhoffe mir deutlich bessere Zukunftsperspektiven, da heute so ziemlich jede mittelgroße Firma bereits ein derart umfangreiches IT-Netz hat, dass sie mindestens einen Systemadministrator benötigt.

      In Punkto Hobbys bin ich extrem vielfältig und habe auch immer wieder einen großen Interessenwechsel zu verzeichnen. Hatte ich mich viele Jahre mit der Meteorologie und dem lesen von Wetterkarten beschäftigt, so waren im letzten Jahr die Hobbys Fotografie und Holzbearbeitung sehr präsent. In Sachen Holzbearbeitung ging es sogar so weit, dass ich mir endlich meine eigene Keller- Holzwerkstatt eingerichtet habe. Aber auch das Hobby Fotografie, gleich zu Beginn des Jahres, hatte mit einer neuen Canon EOS 750d gut zu Buche geschlagen. Zudem beschäftige ich mich viel mit Elektronik. Hier haben es mir besonders die programmierbaren Mikrokontroller der Firma Atmel (Attiny und Atmega) angetan, welche ich mit Bascom programmiere. Der Betrieb meiner privaten Wetterstation und ein stetiger Sensorausfall, machten es notwendig, dass ich mir eigene Sensoren bauen kann, da der verwendete Stationstyp seit 2008 nicht mehr produziert wird. Inzwischen bin ich über das blose Ersetzen von Sensoren hinaus und baue mir gänzliche neue Sensortypen, welche vom Stationshersteller so nie vorgesehen waren. Den Einsatz solcher Eigenbau-Sensoren wurde durch den Einsatz eines selbstgebauten Sensorempfängers, sowie einer unter Lazarus selbst programmierten Wetterstationssoftware möglich.

      Immer wieder träumte ich davon, Bilder aus luftiger Höhe machen zu können. Aber ich wusste einfach nicht womit. In meiner Fantasie ließ ich einen mit Helium gefüllten Ballon mit angehängter Kamera steigen und freute mich auf die Bilder von weit oben. Im November 2017 wurde ich dann auf bezahlbare Drohnen aufmerksam, welche oftmals bereits HD-Kameras gleich mit brachten. Mal waren die Kameras schon eingebaut, mal hangen sie in einem einfachen Gimbal unten dran. Nachdem ich hier lange recherchiert und mir viele Youtubevideos angeschaut hatte, bestellte ich mir eine MJX Bugs 2. Da ich sie über Amazon bei einem deutschen Händler bestellte, dauerte es nicht lange, bis sie zuhause an kam. Also erst einmal Anleitung gelesen und raus aufs Feld mit ihr. Dort habe ich sie kalibriert und sogleich auf 100m Höhe geschickt. Die Bilder der FPV Übertragung sahen nicht schlecht aus. Daher war ich sehr gespannt, auf das Video, welches die Bugs 2 in 1080p auf der SD-Karte abgelegt hatte. Aber was war das? Zuhause auf dem Computer sah das Video... naja nicht meinen Vorstellungen entsprechend aus. Selbst 1080p ist kein Garant für scharfe, ruhige Videos. Statt dessen wackelte es an allen Ecken und Enden. Woran liegt das? Schnell wurde mir klar, bei Koptern höherer Preisklassen ist meist ein Gimbal verbaut. Ein Gerät, welches die Kamera aufnimmt und in vertikaler, sowie horizontaler Lage in Waage hielt. Auch kommen hier meist Gummidämpfer zum Einsatz, welche die Vibrationen des Kopters, von der Kamera fern halten. Aber all dies hatte die kleine Bugs 2 nicht und um so etwas zu tragen, war sie mit ihrem 2S LiPo und ihrer Motoriesierung einfach zu schwach. Dieses Experiment brauchte ich zum Glück nicht selbst machen, da viele Youtuber da schneller waren und zu dem ernüchternden Ergebnis kamen: geht nicht, Drohne zu schwach.

      Also musste ein neuer Kopter her. Aber welcher? Könnte ich mich vielleicht auch an einen Eigenbaukopter versuchen? Motoren, ESC's und alles zusammen kaufen und selbst zusammen löten? Die berühmten DJI Produkte schieden auf Grund meines knapp bemessenen Kontostandes aus. Für ein Hobby, bei welchem ich noch nicht wusste, wie ernst es mir sein würde, war ich nicht bereit ein halbes oder gar ein ganzes Monatsgehalt hin zu blättern. Als ich dann aber auf Youtube langsam auf die Bayangtoys X21 aufmerksam wurde und sah, dass diese spielend leicht selbst schwerere Gimbals samt Actioncam in die Luft hob und Gearbest sie zudem in der Vorweihnachtszeit für 140€ in der dual-GPS Variante im Angebot hatte, schlug ich dort zu. Es folgten 1,5 Monate banges warten. Immer wieder wälzte ich Foren durch, in der Hoffnung weitere Trackingseiten zu finden, die mir genauer sagen können, wo mein Flieger sich derzeit so herum treibt. Suchte im Internet nach Leidensgenossen, die ebenfalls ewig auf ihre Gearbestbestellungen warten durften. Am 01.20.2018 war es dann endlich soweit. Hermes hat mir an diesem Tag ein großes, in grauer Folie eingeschweißtes Paket überreicht. Darin befand sich die Bayangtoys X21. Seit dem habe ich schon so einige Testflüge mit ihr gemacht und muss sagen, für den Preis kann man nichts besseres erwarten. Aus dem einfachen Wunsch, die eigene Umwelt mal aus der Vogelperspektive betrachten zu können, ist inzwischen eine Drohne mit 3 Achsen Gimbal geworden. Und wenn dieser Gimbal erst richtig eingestellt ist, dürften zusammen mit meiner Firefly Q6 Actioncam schon fast Phantomartige Videos machbar sein.

      So, sorry das es so viel geworden ist. Dies ist eben auch eine meiner Eigenschaften. Ich bin immer sehr ausführlich. Daher könnt Ihr bei mir meist mit längeren Beiträgen rechnen.

      Es grüßt, der Stefan aus Frankfurt an der Oder.