Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS-Daten von Telemetrie als eigenen Standort verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS-Daten von Telemetrie als eigenen Standort verwenden

      Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum,
      ich habe ein kleines Problem bei welchem ich voll auf eure Hilfe hoffe.

      Ich habe ein Ferngesteuertes-Boot, welches ich mit einem APM2.8 betreibe.
      Nun wurde ich gerne die GPS-Daten welche mir das Boot über die Telemetie sendet als eigenen Standort meines Smartphones verwenden.
      Hintergrund ist, dass diese Daten dann mit der Tiefe zusammen einen Gewässerkarte erstellen sollen.

      Habt ihr eine gute Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme?
      Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Oli
    • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. hi
      Kann Dein Boot auch fliegen totolachen nee Spaß bei Seite.

      Bei Deinem APM ist da auch das 3DR 915Mhz Radio Wireless Telemetry Kit dabei, ist ja nichts anderes wie der Pixhawk,
      den habe ich nämlich in meinem Hexocopter eingbaut, die Telemetriedaten kann ich dann über mein Notebbook ersehen und abspreicher.

      APM2.8 Flight Controller W/ NEO-7M GPS +3DR 915Mhz Telemetry +OSD +Power Module | eBay
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter,
      erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ne fliegen kann mein Boot leider NOCh nicht:-).

      Bei mir ist ein 3DR 433Mhz Radio Wireless Telemetry Kit mit eingebaut.
      Die Daten kommen bei mir auch auf dem Laptop bzw. dem Smathphone in Programmen wie APM-Planner oder Droidplanner an.
      Mein Problem ist nur wie ich mein Smatphone dazu bekomme diese Position auch als eigenen Standort zu verwenden.

      Hast du hier einen Tipp für mich?

      Viele Grüße
      Oli
    • Ich weiß, dass es für Android Handy/ Tab eine APM-Planner oder Droidplanner App gibt. Es ist ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe, vielleicht
      fällt mir noch etwas ein. Hast du schon einmal im YT gesucht, da gibt es einen englisch sprechenden Kanal.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ich habe nun auch schon verschiedene Apps, welche GPS-Positionen von externen Geräten im Smartphone verarbeiten versucht,
      nur können die leider mit den Daten, welche in der Telemetrie reinkommen nichts anfangen.
      Weist du zufällig welche Protokollart die Telemetrie verwendet?

      Oder hast du mir sonst noch nen Tipp wie ich hier weiterkommen könnte?

      Viele Grüße
      Oli
    • Mir leuchtet nicht ein, warum die Koordinaten aus der Telemetrie unbedingt als Standort des Smartphones gewertet werden müssen. Das bedeutet ja SW-technisch einen tiefen Eingriff in die Schnittstellen des Betriebssystems. Wenn ich das richtig sehe, muss man die messages vom internen GPS abfangen, verwerfen und durch eigene mit den Koordinaten von der Telemetrie ersetzen. Dann hätten alle Apps diese als Standort. Quasi den Treiber für GPS umbiegen bzw. ersetzen.
      Kann man das nicht mit einer Nachverarbeitung machen, wenn man nur eine Karte erstellen will? Das wäre doch viel einfacher. Und wo kommt die Tiefe des Gewässers her?

      Wenn die Telemetriedaten wie bei PixHawk formatiert sind und mit APM-Planner benutzt werden können, dann vermute ich stark, dass es sich um MAV-Link Format handelt.
      MAVLink - Wikipedia
      Hast du mal ein Beispiel für die Telemetriedaten?

      Gruß HE
    • Hallo HE,
      vielen Dank für deine Antwort

      Ich habe eine App, welche bspw. ein externes GPS welches per USB oder Bluetooth angeschlossen wir als eigenen Standort einspeisen können.
      Was die Verbindung der Signale angeht, so habe ich eine App des Echolotherstellers, welche mir automatisch aus dem Standort des Smartphones und den Daten der Tiefenmessung eine Karte erstellt.

      Mein Problem ist nun, wie bekomme ich die Daten aus dem MAVLink Format in Echtzeit so konvertiert, dass ich sie mit der nächsten App als eigenen Standort verwenden kann.

      Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben, so dass du verstehst was ich meine.

      Hast du eine gute Idee wie ich das umsetzen kann?
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Oli
    • Ich gehe mal davon aus, dass wir über Android Apps sprechen. Welche? Gibt es dazu Beschreibungen?
      Ich hab mal die Beschreibung zu deinem Transmitter gesucht. Ich denke, es ist das hier:
      3DR-Radio-V2-doc1.pdf
      Die Daten kommen hier also über einen Serial to USB Wandler rein und haben das MAV-Link Format. Handelsübliche GPS-Geräte haben meist ein anderes Protokoll (NMEA oder GPX). Ich vermute, die Apps sind eher darauf eingerichtet. Kann man das Protokoll/die Quelle in der App umschalten?
      Hast du es schon mal geschafft, die beiden Apps gemeinsam laufen zu lassen und geht das dann mit der Datenübergabe?
      Wenn ja, probiere das Gleiche doch mal mit dem da:
      Andropilot App, mobile Mission Planner für den ArduCopter mit ArduPilot Mega 2.5 oder PX4


      Gruß HE
    • Hallo Oli
      Es ist ja alles noch mit viel Fragen versehen
      Aber so langsam wird es interessant
      Sag mir doch mal was Du vor hast
      Du hast warscheinlich ein Echolot .Modelboot oder Profiboot
      Dazu hast Du eine eine passende APP die sich mit dem Echolot verbinden lässt
      Ist das richtig ?
      Welches Echolot hast Du und welche APP
      Wenn mekne Einschätzung richtig ist sollten wir uns genauer damit beschäftigen
      Da steckt ein genialer Ansatz drin
      Gruß Andreas
    • Hallo h-elsner und Robodrone.
      Als Echolot verwende ich einen Deeper, welcher eine eigene App besitzt.
      Diese App bietet unter anderem auch die Funktion das Echolot in direkter Nähe des Smartphones zu betreiben.
      Hierbei wird zur Erstellung der Tiefekarte das GPS-Signal des Smartphones mit den Tiefen des Echolotes kombiniert.
      Durch die Übertragung der GPS-Telemetriedaten soll dies nun auch funktionieren, wenn das Smartphone bei mir an Land bleibt.
      Laden Sie die Deeper App | Deeper Sonar

      Als Boot habe ich ein "Standart" Futterboot, welches ich mit einem APM2.8 und einer 3rd Telemetrie ausgestattet habe.
      Als App für die Steuerung des Bootes verwende ich derzeit Tower, hier wäre ein Wechsel jedoch auch kein Problem.

      Was die App für das GPS-Signal angeht, so habe ich die GNSS Commander entdeckt, bin mir jedoch noch nicht sicher ob diese wirklich notwendig/sinnvoll ist.

      Wie würdet ihr nun weitermachen?

      Viele Grüße
      Oli
    • Ich habe mir schon gedacht das Du den Deeper hast
      Klein und leicht ...kann man noch so ein paar andere Sachen mit machen
      Aber noch mal Willst Du so eine komplette Gewässerkarte erstellen
      Also eine 3D KARTE
      Dein SPH muss nicht umbedingt in der nähe sein
      Es sei den du hast nur den pro
    • Hallo Robodrone,
      ich habe den Pro+ und theoretisch hast du auch vollkommen recht damit, dass dieser selbst über ein GPS-Modul verfügt.
      Das Problem hierbei ist, dass dieses GPS-Modul einen sehr schlechten Verbindungsaufbau hat. Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Positionsabweichungen bei vorhandenem GPS-Signal oft mehrere Meter betragen was die Qualität der Gewässerkarte stark verschlechtert.
      Da ich in meinem Futterboot einen ublox neo-m8n welchen unter anderem auch auf das D-GPS zugreift, würde ich diesen gerne verwenden.

      Hast du eine gute Idee wie ich das schaffen kann?

      Viele Grüße
    • Nicht sehr technisch, was da zur Deeper App steht. Sagt mir gar nichts. Nur Werbung bla, bla.
      Ich fürchte aber, die App wird immer auf den internen GPS Chip des Smartphones zugreifen. Da ist es egal, ob eine andere App eine andere Koordinate anzeigt (wie es z.B. Andropilot tuen würde). Die Deeper App merkt ja nichts davon. Ich glaube kaum, dass die so flexibel ist, dass man da die Schnittstellen einstellen kann.

      GNSS Commander würde z.B. Die empfangenen Daten an eine virtuelle COM-Schnittstelle senden und zwar, wenn ich das richtig gelesen habe als NMEA Protokoll. Das ist zwar leicht lesbar und übersichtlich, wird aber wohl kaum von der Deeper App akzeptiert.

      Sicher kann man tief im Android etwas verbiegen, um Daten zwischen den Apps zusammenzubringen, aber liegt weit hinter meinem Kenntnishorizont.
      Solchge sachen würde ich immer über eine Nachverarbeitung angehen. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt die Deeper App die aufgezeichnten Daten ja aus. Wenn man da ein vernünftiges Format hat, könnte man nachträglich die Koordinaten in den Datensätzen mit den Koordinaten aus der Telemetrie überschreiben. dann die korrigierten Daten wieder reinladen und die 'richtige' Datei in der App anschauen.
      Dem steht natürlich das ganze Cloud-Gefimmel im Weg. Aber vielleicht gibt es ja was Lokales.

      Gruß HE
    • Also ..Erstmal Helmut hat recht An der App ist nichts zu machen
      Und die anderen Aktionen Daten zu bearbeiten und wieder zurückschieben ist viel zu aufwendig
      Vor allen weißt du ja nicht was falsch ist Du hast ja keine Referenz
      Der Deeper pro + ist eigentlich schon recht genau
      Das Problem ist die App Die schmeißt zu viel Daten weg
      Du hast doch bestimmt schon mal die GPS Daten von der Telemetrie also Boot mit den GPS daten von Deeper vergelichen
      Eigentlich müssen die Daten recht gleich sein Wenn nicht stimmt mit dem Teil was nicht
      Software relevant hätte ich da auch keine Idee
    • Hallo Robodrone,
      die Daten habe ich bereits verglichen und stelle hier immer wieder Unterschiede von teilweise bis zu mehreren Metern fest.
      Ebenso habe ich bei dem Deeper des öfteren Probleme überhaupt eine GPS-Signal zu empfangen.

      Notfalls habe ich mir auch schon eine Hardware-technische Lösung überlegt.
      Diese würde so aussehen, ich habe wie erwähnt ja einen solchen Compass verbaut: ebay.de/i/401486165655?chn=ps
      Nun war meine Überlegung hier das "Datenkabel" anzuzapfen und ebenfalls auf in den Deeper zu legen.
      Was den Deeper angeht, so sieht dieser wie auf den Bilder zu sehen aus.
      Wenn ich es richtig sehe, müsse das rot umrandete das GPS-Modul sein.

      Mein Problem hierbei ist jedoch, dass ich zum einen nicht sicher bin ob der Deeper die Daten verarbeiten kann.
      Zu anderen bin ich mir nicht sicher wo das Kabel genau hin müsste.

      Was haltet ihr von dieser Idee?

      Ich freue mich schon von euch zu hören.
      Viele Grüße
      Oli
      Deeper von unten.jpgDepper GPS 2.jpgDepper GPS.jpg
    • Hallo Oli
      Jetzt muss ich leider passen
      So weit in der Basteltiefe waren wir bei dem Teil nicht
      Den Deeper haben wir noch nie auseinander gebaut.
      Der ist mal gekauft worden für eine Prototypenumgebung (Versuchsaufbau)
      Weil er so schön leicht ist haben wir den mal unter eine Drohnegepackt
      Die Drohne sollte mit dem Deeper auf den Wasser landen und starten können.
      Das hat auch gut geklappt
      Nun liegt das Teil irgend wo im Schrank
      Bei der Lösung sind jetzt weitaus professionelle Sachen verbaut worden. Dassind welten zum Deeper
      100 m Sendeleistung waren zu wenig. Und der Messwinkel war auch zu klein.Tiefe reichte auch nicht. Ist halt was fürs Hobby
      Für die Machbarkeitsstudie hat das aber gereicht.
      Ich habe null Ahnung ob Deine Idee funktionieren könnte.
      Hier reicht meine Wissen leider nicht aus
      Ich kann nur noch mal sagen das der Deeper den wir eingesetzt habeneigentlich recht genau war was die GPS Daten betrieft
      Oder wir haben das nicht richtig gemerkt das er so viel Abweichungen hatte .
      Ich weis zwar jetzt das Du eine Gewässerkarte erstellen willst
      Aber muss das so genau sein
      Welche Anwendung verfolgst Du das es genau sein muss
      Zusatz
      Ich habe gerade mit einen Kollegen gesprochen der sich mit dem Teil gutauskennt (Angler)
      Je weiter der Deeper von Smartphon weg ist desto ungenauer wird die Messung.
      Der Breich 0 - 30 m liefert die besten Ergebnisse. Und veränderst Du diePosition des Smartphones sind die Ergebnisse auch immer etwas anders.
      Für eine Profimessung ist das Teil nicht geeignet.
      Solltest Du das besser hin bekommen wären wir an dem Ergebnis interessiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robodrone ()

    • Das rot umrandete Teil ist die GPS-Antenne. Der GPS-Chip wird wohl darunter auf der anderen Seite der Leiterplatte unter der Abschirmung sitzen. Ich bezweifle, dass man der Firmware einen anderen GPS-Chip unterschieben kann. Erstmal müsste der eingebaute vom Bus getrennt und dann der externe GPS Chip an den Bus angeschlossen werden.
      Probleme:
      1) Ist das der gleiche Bus (üblicherweise sind die Sensoren über IIC Bus angeschlossen)?
      2) Welche Adresse hat das GPS auf dem Bus und kann der externe Chip diese Adresse bekommen?
      3) Was handeln der Prozessor (ein STM32 ist im Deeper drin) und der GPS-Chip aus, welche Daten werden da hin und her geschickt? Kann die Firmware den externen GPS Chip initialisieren?

      Ich vermute man muss tief in die Firmware des Deeper eingreifen, aber es könnte auch sein, Prozessor und GPS handeln das automatisch aus. Keine Ahnung, wie die das machen.

      Gruß HE
    • Guten Abend,

      wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf - vor allem zum Thema "GNSS Commander".
      Ich bin der Entwickler dieser App und daher weiß ich relativ viel darüber ... :P

      >>GNSS Commander würde z.B. Die empfangenen Daten an eine virtuelle COM-Schnittstelle senden und zwar wenn ich das richtig gelesen habe als NMEA Protokoll.
      >>Das ist zwar leicht lesbar und übersichtlich, wird aber wohl kaum von der Deeper App akzeptiert.

      Virtuelle Schnittstellen (COM-Ports) gibt es nur unter Windows - aber nicht in der Android App.
      Unter Android gibt es tatsächlich einen relativ einfachen Weg allen anderen Apps eine GPS-Position vorzugaukeln.
      Das funktioniert sehr gut und ist für alle anderen Apps (z.B. die Deeper App) transparent!

      Kurzum: Der GNSS-Commander liest eine externe GPS Position und stellt diese im Android OS zur Verfügung.
      Alle anderen Apps die dann die Position via Android anfragen greifen auf diese (neue) Lokation zu.
      Das Ganze nennt sich "Mocking" ... ob das hier weiterhilft? Keine Ahnung...

      Gruß
      Markus