Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys-X21- Ladegeräte - LiPo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sir Devil schrieb:

      da ich jetzt doch mal was gescheites kaufen will,
      Was darf es denn kosten?

      Watt den nu:
      Willste 2 LiPo´s oder 4 gleichzeitig laden können?
      Für einen Vorschlag solltest du dich schon festlegen.

      Soll der Lader 230 Volt also auch AC haben?
      Oder hast du noch irgendwo ein mind. 20A PC Netzteil rumliegen?
      Das wäre die optimale Spannungsquelle für zu Hause.

      Was richtig gutes?
      Junsi 308
      besser geht nicht aber teuer

      Dymond Quadro

      auch nicht schlecht, nur schon in die Jahre gekommen

      Wenn ich mir einen 4-fach Lader kaufen würde, dann diesen: Sky RC Q200

      Q200.JPG

      modernste Technik und was mich besonders reizt:

      Charge Master Software

      Damit kann der Nutzer am PC den Ladevorgang überwachen wie beispielsweise die Akkupack-Spannung, Zell-Spannung und weitere nützliche Werte, natürlich alles in Echtzeit. Zudem kann der Lader über die Software vom PC aus gesteuert werden sowie die Firmware aktualisiert werden.


      Es gibt auch den D200 als Duo- Lader mit dem Gimmik, dass man einen Lötkolben anschließen kann


      Uli
    • Hui, wahrlich nicht ganz günstig. Aber jetzt kannst bis zu 4 LiPos zeitgleich laden. Damit kannst dann aber fliegen gehen. So schnell bekommst die 4 Akkus garnicht leer geflogen, wie Dir das Gerät die wieder voll gepumpt hat :D .

      Ich kaufe auch am liebsten innerhalb Deutschlands. Da hast das Paket innerhalb weniger Tage zuhause und Stress mitm Zoll ist auch keiner zu erwarten. Aktuell gondeln lediglich 3x 92° Objektive für 3,xx€ von Ebay irgendwo im Osten herum. Aber wenn die nicht an kommen, ist der Verlust nicht groß.
    • Ich habe zwar meistens einen vollen Zweitakku bei, aber oft fliege ich den garnicht, da mir die Aufnahmen mit einem Akku meist schon reichen. Mehr als ein wenig über dem Feld herum kurven, wars bisher nie gewesen. Mehrere Akkus kommen erst in betracht, wenn ich die X21 dann wirklich für Landschaftsaufnahmen nutze. Und bis ich damit los lege, will ich den Gimbal ideal eingestellt wissen.
    • Was bedeuten die Werte auf dem LiPo?

      Beispiel eines Aufdrucks:
      11,1V * 3S/1P * 3000mAh * 20C
      14,8V * 4S/1P * 5000mAh * 20C * 4C charge

      V (Volt)
      Spannung des LiPo. Da jede Zelle eine Nennspannung von 3,7V hat, besitzt ein LiPo mit 3 Zellen 11,1V (3x 3,7V = 11,1V).

      S-Wert
      Hier wird angezeigt, wie viele Zellen in Serie geschaltet sind (3S bedeutet, dass 3 Zellen in Reihe/Serie geschaltet sind).

      P-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viele Zellen parallel geschaltet sind.
      (1P bedeutet, dass keine anderen Zellen parallel geschaltet sind.)

      mAh
      Damit wird die Kapazität des Akkus in milliAmpereStunden(hours) angegeben.
      1 milli = 1/1000
      Beispiel: 3000mA = 3A

      C-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viel Strom der LiPo maximal liefern kann. Der Wert C bezieht sich auf die LiPo-Kapazität.
      "C" kommt vom lat. Wort "capacitas" und bedeutet: Füllmenge
      Beispiel:
      Ein LiPo wird mit 3000mAh und 20C angegeben. Die maximale Stromstärke wird nun wie folgt errechnet:
      (3000mAh/1000)= 3A x 20C = 60 Ampere Ein solcher LiPo kann also 60 A Leistung abgeben.

      CHARGE
      Hiermit wird angegeben, mit wie viel Strom der LiPo geladen werden darf.
      Normalerweise wird ein LiPo mit 1C geladen.
      Also das, was auf dem LiPo draufsteht, allerdings in Ampere und nicht in milliAmpere
      Ein 3000maH LiPo wird mit 3 A geladen usw.
      Gute LiPo´s können aber auch mit dem Vielfachen der aufgedruckten Kapazität geladen werden.
      „4C CHARGE“ bedeuten z.B., dass ein LiPo mit der vierfachen Menge der angegebenen Kapazität geladen werden kann.
      Dadurch verkürzt sich die Ladezeit um 1/4 und der LiPo ist in 15 min. voll geladen.
      Das Laden mit dem Vielfachen von 1C verkürzt allerdings die Lebenserwartung des LiPo
      Beispiel:
      Auf dem LiPo steht 5000mAh. Dieser Wert kann dann bei „4C CHARGE“ x4 genommen werden. Also 5000mAh x 4 = 20000mA = 20A
      Dieser LiPo darf also mit max. 20A geladen werden.
    • Hubsano schrieb:

      Was bedeuten die Werte auf dem LiPo?

      Beispiel eines Aufdrucks:
      11,1V * 3S/1P * 3000mAh * 20C
      14,8V * 4S/1P * 5000mAh * 20C * 4C charge

      V (Volt)
      Spannung des LiPo. Da jede Zelle eine Nennspannung von 3,7V hat, besitzt ein LiPo mit 3 Zellen 11,1V (3x 3,7V = 11,1V).

      S-Wert
      Hier wird angezeigt, wie viele Zellen in Serie geschaltet sind (3S bedeutet, dass 3 Zellen in Reihe/Serie geschaltet sind).

      P-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viele Zellen parallel geschaltet sind.
      (1P bedeutet, dass keine anderen Zellen parallel geschaltet sind.)

      mAh
      Damit wird die Kapazität des Akkus in milliAmpereStunden(hours) angegeben.
      1 milli = 1/1000
      Beispiel: 3000mA = 3A

      C-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viel Strom der LiPo maximal liefern kann. Der Wert C bezieht sich auf die LiPo-Kapazität.
      "C" kommt vom lat. Wort "capacitas" und bedeutet: Füllmenge
      Beispiel:
      Ein LiPo wird mit 3000mAh und 20C angegeben. Die maximale Stromstärke wird nun wie folgt errechnet:
      (3000mAh/1000)= 3A x 20C = 60 Ampere Ein solcher LiPo kann also 60 Leistung abgeben.

      CHARGE
      Hiermit wird angegeben, mit wie viel Strom der LiPo geladen werden darf.
      Normalerweise wird ein LiPo mit 1C geladen.
      Also das, was auf dem LiPo draufsteht, allerdings in Ampere und nicht in milliAmpere
      Ein 3000maH LiPo wird mit 3 A geladen usw.
      Gute LiPo´s können aber auch mit dem Vielfachen der aufgedruckten Kapazität geladen werden.
      „4C CHARGE“ bedeuten z.B., dass ein LiPo mit der vierfachen Menge der angegebenen Kapazität geladen werden kann.
      Dadurch verkürzt sich die Ladezeit um 1/4 und der LiPo ist in 15 min. voll geladen.
      Das Laden mit dem Vielfachen von 1C verkürzt allerdings die Lebenserwartung des LiPo
      Beispiel:
      Auf dem LiPo steht 5000mAh. Dieser Wert kann dann bei „4C CHARGE“ x4 genommen werden. Also 5000mAh x 4 = 20000mA = 20A
      Dieser LiPo darf also mit max. 20A geladen werden.
      Danke! Sehr ausführlich!

      Ansich ist mir das ja alles geläufig, da bei meinen Akkus jedoch kein wert für "Charge" angegeben ist, war ich mir mit dem Ladestrom nicht so sicher.
      Dateien
    • Lange habe ich den Kauf des EV-Peak LiPo-Ladegrätes vor mir her geschoben. Heute wurde es nun aber Zeit. Mein Original X21-Balancer Ladegrät hat die Hufe hoch gerissen. Morgens hat es noch einen 3000er gefüllt. Als ich dann den originalen X21-LiPo ran steckte, welcher durch den morgendlichen Probeflug leer war, blinkte nur die rote LED relativ flink. Gut, vielleicht Akku nicht mehr ganz frisch. Aber nachdem ich auch die beiden 3000er getestet habe, wovon ja einer sogar erst frisch geladen war und bei den beiden ebenfalls die rote LED schnell blinkt, ist wohl der Balancer-Lader hinüber. Wenn ich so überlege... am 01.02.2018 die X21 erhalten, heute am 05.05.2018 dann defekt... Sind gerade mal ganz knapp über 3 Monate. Halten echt nicht lange, diese billigen LiPo-Balancer die meist im Lieferumfang der Drohnen dabei sind. Nun habe ich noch einen geladenen Akku. Wenn der leer ist, kann ich erst ab Dienstag (geplanter Zustelltermin) wieder meine Akkus laden.