Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys-X21- Ladegeräte - LiPo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von der Homepage von EV-Peak können auch Upgrades, Treiber und ein Charger PC Monitor heruntergeladen werden.
      Mit dem Charger PC Monitor kann die Ladung auf dem Bildschirm verfolgt werden.

      Dazu wird das Ladegerät mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden.

      Beim Installieren des Charger PC Monitor werden die erforderlichen Treiber mitinstalliert.

      Hier die Bedienungsanleitung des C1-xr: Manual C1-xr.pdf

      Wenn ihr Fragen zu den Einstellungen habt, werde ich die beantworten können, weil lch das Ladegerät letztens von einem Forenmitglied begutachten konnte.
    • So, nun sind bei mir alle Akkus auf XT60 umgelötet. Den letzten habe ich eben fertig bekommen.

      Da es in den kommenden Tagen besonders kalt werden soll (bei uns tags bis -3°C, nachts gar bis -12°C möglich) geht mein Interesse nun weiter in Richtung Isotasche für die LiPos. Da es noch garnicht so lange her ist, dass wir das Fläschen für unsere Maus warm halten mussten, wenn wir weg wollten, sind mir diese Warmhaltetaschen aus Styropor noch gut in Erinnerung. In Sachen Brandschutz, sollte einer der LiPos einen Defekt beim Transport bekommen, sicher nicht ideal. Ein hier zensierter Drohnen-Youtuber ("Hallo und herzlich willkommen, hier auf meinem Youtubekanal..." ;) ) hatte in seiner Folge zu LiPos im Winter, eine spezielle, per LiPo beheizbare Transporttasche vorgestellt. Sicherlich das Optimum. Allerdings habe ich bislang keinen alten LiPo über, den ich für diese "verheizen" könnte. Gegenwärtig transportiere ich den Flugakku in der Innentasche meiner Jacke. Für kostenlos, sicherlich eine empfehlenswerte Lösung.

      Was verwendet Ihr? Worin transportiert Ihr Eure LiPos bei Temperaturen unter 10°C?
    • Na dann hoffen wir das die Wärmflasche dicht ist. Sonst gibts Elektrolyse und damit viel Wasserstoff und Sauerstoff :D .

      Als ich heute den zweiten Akku auf XT60 umgelötet habe, hab ich mir al den "Beipackzettel" angeschaut. Also bei den ganzen Sicherheitshinweisen, darfst ja den Akku eigentlich fast nicht mehr verwenden. Er ist beispielsweise vor Hitze und Feuchtigkeit zu schützen. Sprich, Sommer bei 40°C fliegen gehen fällt ebenso flach, wie fliegen im Nebel oder zumindest stark dunstigem Wetter, wenn man diese Sicherheitshinweise 100% ernst nimmt. Auch hätte ich ihn nicht auf einen anderen Stecker umlöten dürfen. Sollst laut diesen Hinweisen nämlich auch nicht machen.

      Was ich schon überlegt habe: Die Akkus in eine große, gut isolierte Tasche machen und so einen Handtaschenwärmer mit Knickplättchen dazu geben. Nach auslösen des Handtaschenwärmers, wird das Teil heiß und heizt damit die Tasche auf. Wenn die gut isoliert ist, kommen die Akkus bestimmt mit runde 30°C Kerntemperatur am Abflugort an. Und bei den dicken 3000er Akkus dauert es bestimmt einen Augenblick, bis die komplett durchgekühlt sind. Zumal der im Flug fließende Strom den Akku wieder aufheizt. Also vorgewärmt sollte es von Seiten der Akkus keine Probleme geben. Eher vereisen die Propeller bei Eisnebel.
    • Übertreiben muß man es nicht. Zu Hause gut vorwärmen (ggf. in Nähe zur Heizung). Hosen-, Jackentasche oder Isolierbehälter sollten ausreichen, wenn man nicht ewig braucht um zum Startplatz zu kommen. Man sollte im Winter natürlich etwas sensibler bezüglich diesem Thema sein.

      Der Spruch: "Leute zieht euch warm an, Kälte greift den Darm an" - gilt auch sinngemäß für Akkus :)

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      Die Isoliertasche von ALDI wird gerne genommen, kein ScherzAlternative: programmierbarer LiPo Beutel von Hobbyking
      Beutel.jpg
      Im Moment nur aus China zu beziehen.
      EU und UK sind wie immer um diese Jahreszeit ausverkauft
      Ich habe zwei dieser Beutel und betreibe sie mit einem 3S LiPo, den ich selbst mit in den Beutel stecke.

      Beheizter LiPo heizt Heiztasche :thumbup:

      LG
      Uli
      Jupp, genau solch eine Tasche hatte der dessen Name nicht genannt werden darf (Lord Woldemodd? :D ) in seinem Winter-Spezial Video vorgestellt. Fand ich nicht schlecht. Aber ich denke auch, dass auch einfachere Mittel eben so gut zum Ziel führen dürften. Meine Jacke beweist es mir jeden Tag aufs Neue. Und die musste ich bisher noch nie ans Ladegerät stecken, um dass sie auch Morgen wieder schön warm ist :D .
    • Engi-X21 schrieb:

      Und die musste ich bisher noch nie ans Ladegerät stecken, um dass sie auch Morgen wieder schön warm ist
      Das ist so nicht ganz korrekt. Ohne die Wärme Deines Körpers wäre die Jacke auch kalt.
      Damit der Körper warm bleibt muß man ihn auch aufladen (essen). Aber es ist schon praktisch, wenn man von der Wärme des "eigenen Ofens" etwas an den Akku abgeben kann. :)

      Grüße Frank
    • Hallo,
      mein C1-xr ist jetzt endlich da.
      Habe zwar keine Ahnung wie man es richtig bedient, aber ich hab beim ebay Verkäufer mal nach
      einer deutschen Anleitung gefragt.
      20180223_125405.jpg20180223_125405.jpg
      Ich habe zu meinem Zubehör Lipo auch eine Anleitung bekommen, nur wie stelle ich das am
      Ladegerät richtig ein?

      Die Anleitung war dabei:
      img045.jpg

      Und wie lade ich meine Lipos generell, habe ja keinen Stecker für die XT60 Buchse.
      Oder klemm ich diese Krokodilklemmmen da dran?
      Sorry,dass ich nicht mehr Ahnung habe und das hier Frage ?(
      Meine Elektro Kentnisse sind mager und aus dem www angelesen.
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • CaesarX21 schrieb:

      Oder klemm ich diese Krokodilklemmmen da dran?
      Sorry,dass ich nicht mehr Ahnung habe und das hier Frage
      Mein Fehler,
      ich hätte dir sagen müssen, das du ein Ladekabel XT60 haben musst.
      Ladekabel-XT60.jpg

      Eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es nicht.

      Bedienung ist aber ganz einfach:
      So wie auf dem Bild zu sehen, ist das schon mal ein guter Anfang:
      Immer zuerst das Ladegerät einschalten, dann erst Akkus anklemmen---niemals umgekehrt---

      LiPo Laden:

      Ladegerät einschalten

      LiPo Plus und Minus Leitung anschließen
      Balancerkabel einstecken
      • jetzt rechts außen die Taste drücken START/ ENTER> LiPo wird übernommen
      • mit den beiden inneren Tasten wählst du jetzt aus CHARGE/ BAL-CHG/STORAGE/ DCHG
      • wähle Bal- CHG ( laden mit Balancer)
      • betätige wieder die (rechte) Taste ENTER
      • jetzt blinkt ein Wert im Display, ich weiß jetzt nicht welcher zuerst blinkt
      • den blinkenden Wert jetzt auf deinen LiPo einstellen
      • Wenn "S" blinkt solltest du 3S einstellen (mit den beiden inneren Tasten)
      • mit ENTER weiterschalten
      • wenn die Kapazität blinkt stellst du 2200 ein
      • mit ENTER weiterschalten
      • der Ladestrom (rechts unten im Display) müsste sich jetzt automatisch auf 2,2 eingestellt haben
      • Ready, das waren die Einstellungen
      • Rechte Taste länger drücken und die Ladung beginnt.
      Uli
    • CaesarX21 schrieb:

      Die Anleitung war dabei:
      Diese Papier habe ich mit Skepsis gelesen.
      Es scheint mir inhaltlich ca. 10 jahre alt zu sen.
      Dort kommen Worte vor wie "Reaktionshemmer".
      Das ist eine Chemikalie, die früher den LiPo´s beigefügt wurde, damit sie bis zum Verkauf nicht wegoxidieren konnten.
      Mit der Folge, dass man LiPo´S erst einlaufen lassen musste, wie ein altes Auto
      Diesen Zusatz findet man aber heute in LiPo´s nicht mehr (auch Autos braucht man nicht mehr einfahren)
      Heutige LiPo´s haben vom Start an volle Leistung und können auch sofort mit 1C geladen werden.
      1C bedeutet beim 2200mah LiPo Ladung mit 2,2 Ampere

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      CaesarX21 schrieb:

      Oder klemm ich diese Krokodilklemmmen da dran?
      Sorry,dass ich nicht mehr Ahnung habe und das hier Frage
      Mein Fehler,ich hätte dir sagen müssen, das du ein Ladekabel XT60 haben musst.
      Ladekabel-XT60.jpg

      Alles gut,hab mir das Kabel jetzt bestellt


      Und diese Lipo Lade Anleitung kann ich dann ignorieren?
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Hui, Ihr seid ja hier fleißig am schreiben. Wegen PDF ist mein Standardprogramm Adobe Acrobat Reader. Wo immer kein PDF-Reader drauf ist, zieh ich mir den Acrobat Reader drauf.

      Wegen dem Ladegerät, da habe ich schon einige Youtube Videos gehsehen:

      Gut, hier geht es zwar um ein anderes Ladegerät, aber ich bin der Meinung, dass die alle relativ ähnlich funktionieren. XT60-Adpterkabel anstecken, LiPo ran, Balanceranschluss ans Gerät anstecken, Batterietyp einstellen, Zellenzahl einstellen, Ladestrom einstellen, laden starten.