Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Alternative Antennen für die ST16 im Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternative Antennen für die ST16 im Test

    Hallo @all,

    die eine oder andere kennt vielleicht bereits meine Reihe über die alternative Antennenkonfiguration des ST10+

    Nun habe ich mir bereits noch zwei Antennen dazugeholt, welche ich jetzt in diesem Thread und vielleicht einer separaten Reihe teste möchte.

    So, genug geschwafelt, jetzt kommen hier erst mal die Antennen, welche ich gewählt habe.
    Zunächst die bereits vorhandenen Rundstrahlantennen, die ich auch auf der ST10+ nutze.

    Hier die 2-3db Rundstrahlantenne für 4,49€
    2DB.jpg

    Dann die 7db Rundstrahlantenne für 10,88€
    7DB.jpg

    Jetzt gehts mit den Patchantennen weiter.
    Da habe ich mich für zwei neue entschieden und zwar folgenden:

    Einmal eine 5db von BlackSheep für 18€
    BlackSheep.jpg BlackSheep1.jpg

    Und die MiniPatch-Antenne, welche auch der allseits bekannte und ebenso beliebte Harakiri - Chinese Mr.Ming zu netzen pflegt,
    die ImmersionRC 8db Patchantenne für 29,90€.
    Immention.jpg

    Im übrigen liegt auch hier wieder das Augenmerk darauf, nichts großartig am Koffer zu verändern und alles Ready to Fly nutzen zu können, wobei ich mit dem Aufschrauben der Antennen kein Problem hab, hab ja auch Zeit bis die Cam verbunden ist.
    Die Patchantennen passen ohne Demontage in den Koffer/Case/Kiste... :thumbsup:

    So, das wars zu Ankündigung und ich sags schonmal direkt: Alle Antennen zusammen sind viel günstiger als das ITELITE DBS Set, nämlich 50%, aber rechnen könnt Ihr selber! :thumbup: :P

    Grußli vom Fan Tho Mass, der Tester! vain
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Antennentesten mach mir auch immer viel Freude! Ich habe einige von fpvlr.com, die Itelite und die Mr.Ming habe ich mir auch mal bestellt, weil sie schön klein ist UND LHCP!
    Mr.Ming hat vermutlich aber den Vorteil, nicht das kastrierte europäische WLANgelumpe nutzen zu müssen. Darum bin ich gespannt, was die mit unserer "CE-Leistung" so bringt.
    Gruß Fritz
    Gruß Fritz
  • Cool, dann bitte lass uns auch Dein Wissen zukommen.
    Ich finde es einfach nur unverschämt, was für das Itelite das Set verlangt wird, dass ist jenseits von gut und böse. Ich kann diese Aussage sich treffen, den ich weiß, was das in der Produktion kostet, sowie was ein Händler dafür zahlt und ganz ehrlich verarschen lasse ich mich nicht.
    Ich hatte ein interessantes Gespräch auf der Spielwarenmesse, da sind mir fast die Ohren abgefallen.

    Naja sei es drum, die Tests laufen, kleiner Tipp "Minipatch ImmersionRC" 1010m ohne Abbruch. :thumbsup: <3 :P vain

    Gruß
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Exakte Berichte werden bei mir schwierig, weil ich keine Weitenrekorde aufstellen will.
    Ich bin zufrieden, wenn ich bei 1000m die Cam noch drehen kann, wie ich möchte. Die kleine Cloverleaf in der CGO3 hat ja auch ein wenig einen "toten Winkel".
    All diese Antennen kommen über 1000m
    Bei der Itelite gefällt mir, dass ich auch 100-200m über mir und 100-200m hinter mir noch Empfang habe, ohne mich rücklings auf den Boden werfen zu müssen und auf den Kopter zielen muss. Solange man sich keinen externen HDMI Monitor auf ein Stativ stellt (oder Brille) ist der Blick aufs "FPV-Bild" ja auch immer von der Haltung der ST16 abhängig.

    Ich bin also zu der Überzeugung gekommen, dass man für den "Normalbetrieb" keine Antennenklimmzüge machen muss.

    Gruß Fritz

    P.S. Thomas, wenn Du die Minipatch ImmersionRC dran hast, welche nimmst Du dann für die 2,4GHz ?
    Gruß Fritz
  • Also bei mir sieht es so aus das ich die 5,8Ghz 11dBi Panel einsetze und für 2,4Ghz eine 8dBi von TP-Link.
    Ein Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht, aber besser als die mitgelieferten ist es auf jedenfall.
    Die 8dBi ist zirka 26cm Lang. Denkbar ist auch die 5dBi mit 17cm Länge die nur geringfühig länger
    ist als das Original mit 13cm. Übertrieben ist eine 14 bis 16dBi mit 45cm Länge. Geplannt sind die Ant. von
    FPVLR.COM.

    Siehe Bilder

    Nachtrag 14.7.2016 : Reichweite getestet am 13.7 zirka 1,8 bis 2Km mit der 8dBi 2,4Ghz und 11dBi Panel.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DD6VD ()

  • Ich möchte zu der Itelite noch etwas ergänzen.
    Ich vermute, dass sie ein ganz klein wenig die interne Antenne verdeckt, die für die Telemetrie zuständig ist.

    Darum werde ich 2 Versuche machen:
    1. Die Itelite wieder abbauen, die 5,8GHz durch diese Antenne ersetzen und die 2,4GHz entweder durch die Originalantenne oder einen etwas längeren Stab mit etwas Gewinn - im Notfall durch eine 2,4GHz Patchantenne

    2. Wenn das obige für die Telemetriedaten noch immer nicht genügt, werde ich die Antenne auch rausführen.
    (Darum hat ja auch die neue ST16+ drei Antennen.

    Gruß Fritz
    Gruß Fritz
  • Mache ich selbstverständlich Darkman. Kann nur etwas dauern, weil ich gerade etwas ""im Stress" bin. Vermutlich werden andere schneller sein. Vor allem werde ich die ST16 nicht zerlegen, bevor irgendwann, endlich und überhaupt dieses WLAN Update kommt. Das wird viel verändern. einige Aktionen überflüssig machen, und neue erforderlich.
    Aber wir bleiben dran!

    Gruß Fritz


    P.S. übrigens ist Test Nr. 1 (bisher) schiefgelaufen, weil ich in meinem riesigen Müllhaufen keinen Adapter RP-SMA ohne Pin / SMA ohne Pin gefunden habe. Nun habe ich mir welche bestellt. Und WETTEN, wenn das Päckchen kommt, DANN finde ich zuhause mindestens einen oder mehrere. :(
    Es ist immer das gleiche.....
    Gruß Fritz
  • Darkman schrieb:

    Hallo Fan Tho Mass,

    wann können wir denn mit dem Test rechnen?
    Ist schon 3 Wochen her und ich würde gerne die Reichweite verlängern bzw. stabilisieren,
    da ich schon einen Abriss bei 500 m hatte und dort mit dem Q500 4K gut 800 m ohne Abriss fliegen konnte.

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    ich muss gestehen, dass ich keine Abbrüche auch bei 400m mit der Standardantenne habe, allerdings flieg ich eher selten soweit.
    Ich kann die Tests erst durchführen, wenn ich die Freigabe von der Flugsicherung dafür habe, das dauert leider. pardon

    Meine Empfehlung wäre:
    1. Die Minipatch (super, hat Jürgen auch (Achtung: richtigen Anschluss wählen oder Adapter dazubestellen))
    2. db Rundstrahlantenne, wie vom Q500



    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Darkman schrieb:

    Hallo Fan Tho Mass,

    wann können wir denn mit dem Test rechnen?
    Ist schon 3 Wochen her und ich würde gerne die Reichweite verlängern bzw. stabilisieren,
    da ich schon einen Abriss bei 500 m hatte und dort mit dem Q500 4K gut 800 m ohne Abriss fliegen konnte.

    Gruß Jens
    ich denke dass die Flugsicherung keine Freigabe erteilt, da ein Sichtflug schon bei mehr als 300 Meter Grenzwürdig ist.
    Und wir wollen uns ja alle an die Richtlinien und Gesetzte halten.
    Also @Darkman, bitte keinen Aufruf zu etwas, was Gesetzlich fragwürdig ist.
  • Darkman schrieb:

    Hallo Fritz,

    wäre schön, wenn Du dann anschließend darüber berichtest ob die Reichweite bzw. die Übertragung stabilisiert wurde durch den Antennentausch.

    Danke

    Gruß aus Hameln
    Also ich kann dir die 8dBi Rundstrahler für 2,4Ghz (4,99€) empfehlen und die 11dBi Panel für 5,8Ghz (12,07€) damit sind 1,7Km geschafft worden, dann kamm keine Telemetrie mehr an, denke mal das lag aber an der schlechten Internen 3 Antenne die in der ST16 ja verbaut sein soll. (Keine ahnung ob das stimmt) Steuerung RC und Video funktionierten auch bei 1,7Km ohne probleme, Es wurde dann aber abgebrochen und zurück geflogen. Auf jedenfall kommste mit den 15-16€ für die beiden Antennen weiter als mit den originalen wo du hier was von 500m schreibst. Sofern du bei den 500m von dem Videosignal schreibst, kann ich das bestätigen, aber das ist wohl eher noch ein Bug in der Software den das habe ich jedesmal wen ich fliege mindestens 1x diesen mist. Nach neuconnect geht es dann aber.
  • DD6VD schrieb:

    Darkman schrieb:

    Hallo Fritz,

    wäre schön, wenn Du dann anschließend darüber berichtest ob die Reichweite bzw. die Übertragung stabilisiert wurde durch den Antennentausch.

    Danke

    Gruß aus Hameln
    Also ich kann dir die 8dBi Rundstrahler für 2,4Ghz (4,99€) empfehlen und die 11dBi Panel für 5,8Ghz (12,07€) damit sind 1,7Km geschafft worden, dann kamm keine Telemetrie mehr an, denke mal das lag aber an der schlechten Internen 3 Antenne die in der ST16 ja verbaut sein soll. (Keine ahnung ob das stimmt) Steuerung RC und Video funktionierten auch bei 1,7Km ohne probleme, Es wurde dann aber abgebrochen und zurück geflogen. Auf jedenfall kommste mit den 15-16€ für die beiden Antennen weiter als mit den originalen wo du hier was von 500m schreibst. Sofern du bei den 500m von dem Videosignal schreibst, kann ich das bestätigen, aber das ist wohl eher noch ein Bug in der Software den das habe ich jedesmal wen ich fliege mindestens 1x diesen mist. Nach neuconnect geht es dann aber.
    Hallo DD6VD,

    Danke für die Info's.

    Gruß Jens
  • Ja, aber wenn hier einige schon bei 200m das Bild nach dem Start verlieren, dann wäre ein bisschen Reserve bei der Reichweite schon hilfreich ....
    Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
  • Hallo,

    bitte denkt auch daran, das man den H im Team-Modus fliegen kann, dabei kann ich mich mit dem Wizard (der den H im Sichtflug steuert) soweit von der ST16 (wo dann der Kamera-Bediener stationär bleibt und nur die Kamera, mit angeschlossenem Monitor steuert) entfernen wie es die Video-Verbindung zuläßt.

    Denkbar ist z.B. folgendes, ich setze mich mit Wizard in einen Wagen als Beifahrer und steuere den H. Jemand anderes bleibt ausserhalb des Fahrzeuges und steuert die Kamera über die ST16.

    Damit ist alles im Rahmen.

    LG

    Steini
    LG

    Steini
  • Hmm, die ewige Diskussion, über die sog. "Sichtflugregel".

    Wenn ich mein Flugmodell, den H, in einer Entfernung 500 m, mit eigenen Augen, noch sehen kann, dann verhalte ich mich richtig.

    Wenn ich dann bei 500 m hinter einer Burg herumkurve dann darf ich das nicht, das gilt auch für bei einer Entfernung von 50 m.

    Wer sehr gute Augen hat, der kann auch weiter fliegen, im Zweifelsfall muss er das nur beweisen können.

    LG

    Steini
    LG

    Steini