Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Guten Morgen von ChipsundGrips

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen von ChipsundGrips

      Hallo zusammen

      ....und wer C&G bis jetzt noch nicht kennt, hier ein bisschen zu meiner Person...
      ...ausgewilderter Lübecker
      Lübeck - Darmstadt - München - Tokyo - SanFrancisco - NewYork - Milano
      hierzu sind auch passende Kenntnisse der jeweiligen Landessprache sehr hilfreich

      Modellbauer und Pilot seit ca 55 Jahren: angefangen mit dem Bau von Flächenseglern, Verbrenner JU87, ME109 und HE111 und natürlich Konstruktion und Bau von RC Anlagen
      27 MHz und 35MHz. Das waren Rauschempfänger und Tipp-Tonkreisanlagen bis 8 Kanäle. Die mussten dann vorgestellt und vom FTZ abgenommen werden, sehr hilfreich auch Mitglied im DARC zu sein...
      Studium der NachrichtenTechnik ( ja so hat das mal geheissen :) ) und der SystemsElectronics mit MScEE und GProf an der Chiba DaiGakku TYO Pref., JPN
      Rund um die Welt bei passenden Gelegenheiten meine Flächenmodelle geflogen in D, USA, JPN und ITA, durfte auch bei meinen Freunden mal einen Flieger ausleihen, wenn ich keinen eigenen dabei hatte, tolle Sache
      heutztage baue ich Fläche bis 3m, MK Eigenbau und IdeaFly, Rennboote Verbrenner und E, UBoote U47 und Seawolf, tauchfähig bis 10m

      Jetzt nach 40 Berufsjahren u. A. bei der DLH endlich im Ruhestand
      baue ich seit 7+ Jahren die Antennen für die FPV Piloten von 433MHz bis 5800MHz in verschiedenen Bauformen.
      Zur erforderlichen Präzision bei der Herstellung sind fundierte Kenntnisse erforderlich, die mit passenden Meßgeräten der HP Mikrowellentechnik eingesetzt werden:
      wobei die letzten Eichstempel am Meßplatz von 2011 sind...
      Ich betreibe Aufzucht+Pflege von eingemessenen FPV Antennen
      BiLoop BiQad CLoverleaf CL SPW SkewPlanarWheel Helical bis 20loop, QuadFilarHelical QFH IVee Dipol 433-1G2-2G4-5G8
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz / HP SweeperOSC 6,5GHz / HP PowerMeter 1000mW/ HP Counter 18GHz / 4 x Richtkoppler bis 24GHz / HP A-DSO / HP SkalarNetworkAnalyzer 18GHz an 3 Meßköpfen

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      Hangar
      Alcione 3m Motorsegler, FPV Predator UAV, MPX TS II mit BL Mod, DeltaRay 2mot Deltaflieger, Schleppmaschine MPX Magister, Kopter F450 Eigenbau APM,
      IdeaFly mit FC 4e
      Werft
      Roundnose Verbrenner 4PS Z Antrieb, Jetstream 800 mit 2kW, Robbe Seawolf UBoot tauchfähig, U 47 Typ VII B/41 Günther Prien tauchfähig
      RC
      MPX 3010, MPX 1020, WFT 09, Spektrum DX6i, SpaceCommander 35MHz

      Chips&Grips Antennentest- 200mw Transmitter auf 1550 Meter - KOPTERFORUM . AT
      Mitglied im DMFV und Lufthansa Modellflug Gruppe FRA
      Dateien
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Willkommen im Forum. Selbstverständlich ist ChipsundGrips eine bekannte 'Marke'. Beeindruckender Lebenslauf. Ich hatte mal Facharbeiter für Nachrichtentechnik gelernt (so hieß das damals :thumbsup: ). Bis München hab ich's dann auch geschafft....

      Komisch, mein HP3312 geht nur bis 13MHz, 18GHz - wie machst du das nur? Gibt es FW-Update? Ach ne, ist ja nicht von DiDschiEiPhone.

      Ich fange gerade mal meine ersten Versuche mit FPV an. Wenn ich dann wirklich mal einen guten Antennensatz brauche, stehe ich bei dir auf der Matte. Bis jetzt bin ich froh, wenn mein Kopter mich nicht erschlägt.

      Gruß HE
    • Hallo HE
      Hallo R2D2
      danke für die Blumen :)
      gern - viel - immer
      klar baue ich Euch gerne ein paar eingemessene Antennen, auch wenn der Meßplatz 35kg wiegt..
      das hat der Reichweite noch nie geschadet...
      Wobei das Geheimnis der 18GHz ja in den (teuren ) Meßköpfen liegt, die man davor spannen muss und dann noch nen (teuren ) koppler - oder 2 oder 3 , der das schaffen kann, wobei meine Koppler auch gerade bis 12GHz gehen, aber das reicht dann auch für die letzte Oberwelle

      Guten Flug
      PeteR
      Dateien
      • Antennenbau-2.jpg

        (185,6 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb