Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LiPo Akku mit 3000mAh ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich erstmal ohne WiFi Zubehör. In einer 2.5 Zimmer Wohnung mit 55qm2 bin ich ja sowieso in Reichweite, am Lader selber oder am Notebook.

      Ich habe beim Händler gefragt one das alte oder das V2. Er meinte das alte. Wobei mir das auch recht ist. Wenn ich will, das mit mir jemand spricht, dann rede ich mit mir selbst :thumbsup:

      Betreffend Lüfterlautstärke: Hoffentlich macht es lauter als die drei Mini-Hündchen vom Nachbarn. dash
      Nein im Ernst, auch wenn man es hört, dann ist es halt so. Dann so, ich lade die LiPo's ja nicht über Nacht. :thumbup:
    • FrankKie schrieb:

      Bin mal gespannt, wie laut die Lüfter sind.
      Soweit ich informiert bin, ist der Lüfter temperaturgesteuert.
      Beim Ladevorgang ist er Lüfter in der Regel nicht nötig, nicht in Gebrauch.
      Beim Entladen, wo der Strom einfach an ohmschen Verbrauchern verbraten wird entsteht Verlustwärme und hier läuft der Lüfter kräftig mit.

      Uli
    • Guten Morgen,

      zurück zum Thema:
      Nun hab ich das Video, in dem gezeigt wird, wie das Akkufach vergrößert wird. Ich versteh zwar nur ein Wort "Dschi Pi Ess", aber der Rest wird aus dem Filmchen auch ohne Kommentar ersichtlich chinese

      Hohe leistung Aktualisiert LiPo batterie 7,4 V 3400 mAh für Hubsan H501A H501S H501C Mehr als 30 minuten in Hohe leistung Aktualisiert LiPo batterie 7,4 V 3400 mAh für Hubsan H501A H501S H501C Mehr als 30 minuten aus Teile & Zubehör auf AliExpress.com | Alibaba Group

      Sieht so schwer gar nicht aus....muss ich mir am Objekt aber erst mal selbst in Natura ansehen ;)

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Hohe leistung Aktualisiert LiPo batterie 7,4 V 3400 mAh
      Und, gibts schon neue Erkenntnisse? Mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir - gibts nicht. Zumindest nicht in der Größe, die wir brauchen. Man kann übrigens einen weiteren Millimeter Höhe im Akkuschacht gewinnen wenn man den Kabelbinder entfernt. Dann muss man aber die Akkukabel mit Epoxy auf der Platine sichern. Noch einen mm kann man mit Distanzscheiben unter der Platine schinden. Dann passen gute 2700er rein. Das ist mein Ziel. Mehr muss nicht sein. Flugzeit reicht selbst mit meinen 2200er Tanic aus. 2min weniger als mit den Original Hubson Akkus. Da sieht man schon den Schwindel mit den 2700mAh und den 10C.
    • Test LiPo Hubsan 3000 mah

      Hallo liebe Luftfahrzeugführer,
      wie ihr euch erinnert, wollte ich die LiPos mit der angeblichen Füllmenge von 3000mA testen.
      Bestellt hatte ich am 14.02. (Valentinstag) und angekommen sind die beiden LiPo´s am heutigen23.03.18
      Das sind gefühlte 6 Wochen.
      Kurze Vorgeschichte warum das so schnell ging: :thumbsup:
      In China wurde das Päckchen einem gewissen Marco Polo übergeben, weil der kennt eine Abkürzung durch die Mongolei, durch die Gobi, bis nach Italien.
      In Venedig ging es erstmal nicht weiter, weil Marco´s Pferd war platt.
      Aber er hatte versprochen, dass er das Päckchen nach Krefeld liefern wollte.
      Also musste das Teil irgendwie über die Alpen.
      Marco erinnerte sich an seinen alten Kumpel Hanibal, der sich in den Alpen bestens auskennt.
      Der liebe Kerl hat sich dann aufgemacht und hat das Päckchen treu und brav beim Hauptzollamt Gießen-Zollamt Bad Hersfeld- Abf.St. Niederaula abgegeben.
      Dort wurde es dann meiner lieben Postzustellerin übergeben, die das Päckchen dann mit ihrem gelben Fahrrad zu mir nach Hause gebracht hat.
      Gegen Unterschrift durfte ich das Päckchen dann übernehmen.
      So sah es aus:
      SAM_2856.JPG

      Bei genauerem hinsehen:
      SAM_2857.JPG
      war ich erstmal verwirrt:
      Inhalt ein phone case für 8$?
      Hab ich doch garnicht bestellt doofy
      Also gleiches Problem wie bei den LiPo´s:
      Mal schaun, ob das was draufsteht auch drinne ist
      Was finde ich:
      SAM_2860.JPG

      von wegen phone case.
      Da will wohl jemand den Zoll bescheissen.
      Da fällt mir nur eines zu ein: Verbrecher
      Aliexpress ist wohl kein seriöser Geschäftspartner.
      nun gut
      Beide LiPo´s habe ich jetzt getestet und meine Erwartungen wurden erfüllt oder besser gesagt, meine Befüchtungen wurden bestätigt.
      Zunächst etwas positives: die LiPo´s passen sauber in den Schacht vom H501 :thumbup:
      Vergleich-Hubsan3000-1.jpg

      Mehr als 2554 mA konnte ich aus den Dingern nicht rausholen.
      Wieder mal ist das nicht drinn, was draufsteht.

      Da fällt mir nur eines zu ein: Mogelpackung :thumbdown:
    • Da hat sich der Marco auf dem Hannibal seinem Elefanten aber wirklich beeilt um das Fahrrad mit dem Lipo zur Post zu bringen. Oder wie war das hmm ?(


      Hubsano schrieb:

      Da will wohl jemand den Zoll bescheissen.
      Nee, da will jemand, dass der Akku garantiert bei Dir ankommt. Ohne das der Zoll Späne macht. Sei froh, der Chinamann denkt mit.


      Hubsano schrieb:

      Aliexpress ist wohl kein seriöser Geschäftspartner.

      Aliexpress ist alles andere als seriös - immer schön auf die Versandbedingungen achten. Ich nutze den nur als praktischen Preisvergleich - niemals zum bestellen.


      Hubsano schrieb:

      Mehr als 2554 mA konnte ich aus den Dingern nicht rausholen.
      War mir sowas von klar, hätte mich gewundert wenn es anders wäre. Wenn es 3000er Zellen in dieser Größe gäbe, dann bekäme man die auch in Deutschland. Hierzulande steht drauf was drin ist. Und wenn man verfolgt, wie sich mit Kapazität und C Rate die Größe ändert, wird klar, das auch die Chinesen nicht zaubern können.

      Bin gerade dabei die Platine zu liften, der Kabelbinder ist schon ab und die Kabel sind per Kleber gesichert.

      20180323_172051.jpg

      Längere Schrauben hab ich auch gefunden und dann passen ordentliche 2700er rein.
      LiPo Akku RED POWER SLP 2700 - 7,4V, 20,95 €
      Das sollte reichen, zumal der 2700er Hubsan kaum länger durchhält als die 2200 Torcster.
    • maranzon schrieb:

      Aliexpress ist alles andere als seriös - immer schön auf die Versandbedingungen achten. Ich nutze den nur als praktischen Preisvergleich - niemals zum bestellen.
      Wenn Du da nichts bestellst, dann kannst Du doch gar nicht wissen, ob die seriös oder alles andere als seriös sind.

      Aliexpress ist kein Shop im herkömmlichen Sinne, sondern eher das chinesische Äquivalent zu eBay. Das heißt unzählige Verkäufer bieten dort ihre Waren an. Hier mal ein kleiner Überblick zum besseren Verständnis:

      China-Shop AliExpress: Erfahrungen und Zoll - PandaCheck

      Man sollte sich aber immer darüber bewusst sein, dass die Verkäufer (das ist nicht Aliexpress, wie eBay eben auch nicht Verkäufer ist) tausende km weit weg sind und es bei Problemen schwer ist seine Rechte durchzusetzen zumal für diese kein deutsches Recht gilt. Man sollte also immer ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen und sich über Rahmenbedingungen beim Einkauf über Aliexpress informieren. Weiterhin sollte man im Auge behalten, dass ggf. Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren, je nach Kaufpreis anfallen können. Fehlende CE-Kennzeichen oder deutsche Beschreibung können ebenfalls zu Problemen führen.

      Hatte auch schon bei AliExpress bestellt, allerdings nur Dinge, die einen geringen Warenwert hatten. Hat gut funktioniert. Aber es gibt da durchaus auch andere Erfahrungen.

      @Hubsano
      der Aufkleber auf Deinem Paket stammt, so denke ich, vom Verkäufer und nicht von AliExpress.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Frank,
      danke für deine Informationen.
      Ich hab noch einen Entladen/ Laden Durchlauf gemacht.
      Ergebnis:
      SkyRC4.png

      Das sind ca. 85% an versprochener Kapazität.
      Für mich ist das außerhalb einer akzeptablen Toleranz.

      Die LiPo´s haben auch keine Leistung.
      Gerne wird der Ausdruck benutzt: " die LiPo´s haben keinen Druck"

      Das ist zwar technisch gesprochen nicht so richtig treffend aber ein Vergleich mit einem Fahrrad macht es deutlich.

      Wenn ich auf meinen Fahrradreifen keinen hohen Druck habe, biete ich eine relativ große Reifenaufstandsfläche, einen Widerstand
      Ich muss den Rollwiderstand überwinden, wenn ich vorwärts kommen will.

      Die Reifen kommen ins "walken", sie werden warm.
      Ich komm auch nicht richtig vorwärts aber dafür ins Schwitzen.
      Pumpe ich meine beiden Fahrradreifen aber richtig auf, gebe richtig "Druck" auf die Reifen, sieht die Sache schon anders auf.
      Jetzt zum LiPo:
      Der LiPo hat auch einer Widerstand, den man überwinden muss, um eine gewisse Leistung zu erzielen, den sog. Innenwiderstand.
      Je höher der Innenwiderstand, um so schlapper der Akku oder anders ausgedrückt:
      Je mehr muss ich mit meinem Fahrrad in die Pedale treten, um die gleiche Leistung zu erzielen.
      Das schaffe ich nur kurzzeitig.
      Wie kann ich das beim LiPo beeinflussen?
      Aufpumpen geht nicht.
      Aber es gibt "aufgepumpte" LiPos.
      Das Geheimnis ist die C- Rate
      Die normalen Hubsan LiPo´s haben 10C, das sind die schlappen Fahrradreifen.

      Die besseren LiPo´s haben 25C oder 30 C, das sind die vollständig aufgepumpten Fahrradreifen mit richtig Druck.
      Der Reifendruck ist beim LiPo die C- Rate

      LiPo´s mit hoher C- Rate haben einen geringeren Innenwiderstand
      • Sie stellen eine höhere Spannung zur Verfügung--siehe meine Grafik weiter oben--
      • dadurch sinkt der erforderliche Strom um die geforderte Leistung (Watt) zu erreichen
      • dies bedeutet längere Flugzeit bei gleicher Kapazität
      Ich hoffe, das war nicht allzu verwirrend