Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LiPo Akku mit 3000mAh ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Egal, es sollte schon das drinne sein, was außen draufsteht.
      Alles andere ist nicht seriös.
      Mindestens nicht seriös, eher sogar verarsche und Betrug.
      Da hast Du natürlich recht. Aber da kannst Du nicht AliExpress oder in hiesigen Breiten eBay (die "vermitteln" auch den Kauf von Artikel von fernöstlichen Anbietern) verantwortlich machen. Du hast Dich für den Verkäufer entschieden. War wohl ein Fehler.

      Aber diese weit verbreitete "Geiz ist geil"-Mentalität (will ich Dir nicht unterstellen) führt zwangsläufig zu solchen Käufen. Das ist nicht nur bei Einkäufen in Fernost so, sondern kann man auch in Deutschland immer wieder feststellen. Wer für 2 € ein T-Shirt kauft, kann keine Superqualität erwarten. Das geht einfach nicht, obwohl es häufig als Superschnäppchen beworben wird. In Wirklichkeit ist es das aber nicht. Will sagen, verarsche gibt es auch hier.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Wenn Du da nichts bestellst, dann kannst Du doch gar nicht wissen, ob die seriös oder alles andere als seriös sind.
      Wie Du meinst, lasse mich da nicht weiter aus. Man kann es leicht herausfinden ohne dort bestellen zu müssen.


      Hubsano schrieb:

      Es geht auch anders, siehe; Lipo Modellbau Akkus von SLS Stefansliposhop

      Logisch, der deutsche Importeur kauft beste Ware und slektiert ordentlich. Das garantiert eben auch gute Akkus. Und er schreibt drauf was drin ist. Sonst kriegt er nämlich die Dinger postwendend auf seine Kosten zurück, miese Bewertungen in seinen Shop und möglicherweise nach deutschem Recht und Gesetz auch eine Betrugsanzeige.
      Der Chinese verkauft den Ramsch, labelt falsch und geht dabei keinerlei Risiko ein. Weder wird er den Akku zurück bekommen, noch eine Betrugsanzeige bekommen. Null Risiko.



      FrankKie schrieb:

      Ist eben schwer nachprüfbar, solange man nicht die Gleichen hat oder kennt, die wirklich von Hubsan sind.
      Es gibt keine Akkus mit 3000 oder 3400mA in dieser Größe! Weder von Hubsan noch von sonst wem. Das ist technisch (derzeit) mit den verwendeten Materialien nicht möglich. Mehr C-Rate braucht größere Ableiter und mehr mA braucht auch mehr Ladungsträger. Damit MUSS ein Akku zwangsläufig größer werden. Das kann auch ein Chinese nicht unter der Presse klein kriegen - nur eben größer drauf schreiben.

      Ich weiß schon warum ich für einen Akku 20 Euro ausgebe und nicht 8. Die Erfahrung haben auf unserem Platz schon einige gemacht und zweimal sind die Chinesendinger schon in einer Schaumwaffel abgebrannt. Ich habe mit meinen in den ganzen Jahren noch nie Probleme gehabt.
    • maranzon schrieb:

      Man kann es leicht herausfinden ohne dort bestellen zu müssen.
      Nun das würde mich mal interessieren, wie Du das machst. Ich hatte ja geschrieben, dass man vorsichtig sein muß. Aber das betrifft nicht nur fernöstliche Anbieter. Auch in Deutschland gibt es sogenannte "schwarze Schafe" (kenne ich aus Erfahrungen im näheren Umfeld). Der wohl bekannteste Betrugsfall der letzten Zeit in Deutschland ist der VW Abgas-Skandal.
      Und nochmals, AliExpress ist nicht der Verkäufer, sondern nur eine Verkaufsplattform, wie eBay eben auch. Auch da kann man tüchtig auf die Nase fallen. AliExpress als unseriös darzustellen, ist meines Erachtens nach falsch. Sicher ist, dass man in Deutschland auf rechtlicher Seite etwas besser abgesichert ist (die Diesel-Besitzer hören das sicher gern).

      maranzon schrieb:

      logisch, der deutsche Importeur kauft beste Ware und slektiert ordentlich.
      Ein Importeur kauft die Waren für die ein Markt vorhanden ist und die möglichst hohe Gewinne ermöglichen. Das ist nicht immer "beste Ware". Um das zu sehen muß man nur mal durch die Geschäfte gehen.

      Bezüglich der Akkus noch folgendes. In welche Größe, wieviel Leistung derzeit "verpackt" werden kann, kann ich nicht beurteilen. Ist auch nicht mein Interessengebiet. Habe aber was dagegen zu sagen: China schlecht, Deutschland gut. Meine Kopter (Phantom 4 pro + 3 pro, Hubsan H109s + H501s) fliegen nur mit chinesischen Akkus (Original Hubsan, DJI). Da ist noch keiner abgebrannt. Die Kopter selbst sind auch aus China, super Technik. Wenn man beim Kauf nur auf den niedrigsten Preis schaut, ist das Risiko schlechte oder gefälschte Ware zu bekommen entsprechend hoch, überall auf der Welt.

      Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Nun das würde mich mal interessieren, wie Du das machst.
      Lies Dir unter anderem doch mal die Bewertungen durch, oder google nach Erfahrungen mit Aliexpress. Was nützen die tollen Versprechen von Aliexpress, wenn sie nicht gehalten werden. Wenn man Fakes erhält, die Ware nicht versendet wurde oder nicht ankommt und man trotzdem - anders als beworben - sein Geld eben doch nicht zurück bekommt, weil Aliexpress auf Beschwerden nicht reagiert. Das ist, auch wenn viele was anderes behaupten - eben nicht seriös.

      FrankKie schrieb:

      China schlecht, Deutschland gut
      Im Falle der Akkus IST das so. Kenne ich nicht anders aus meinen Erfahrungen und hier wird das auch immer wieder bestätigt. Hoher Innenwiderstand, falsch gelabelt, schlecht selektiert.
      Wenn Du hierzulande Akkus kaufst hast Du solche Probleme nicht. Du bekommst was drauf steht. Und was Du bezahlst. Es gibt deutsche Modellbaufirmen, die haben direkt im Werk einen Vertreter sitzen, der frische Ware vom Band vermisst, vorselektiert, und entweder nach genauen Vorgaben konfektionieren lässt oder selber konfektioniert. Das hat seinen Preis. Dafür kann man aber bei Natterer, Pichler, Stefans Liposhop und anderen sicher sein frische Ware zu erhalten.
      Beim Chinesen direkt (außer vielleicht von den dortigen Markenherstellern) bekommst Du was der Deutsche Importeur nicht mehr abnehmen würde.

      FrankKie schrieb:

      fliegen nur mit chinesischen Akkus (Original Hubsan, DJI). Da ist noch keiner abgebrannt.
      Original Hubsan mögen ja noch was anderes sein. Bekommst Du aber eben auch nicht für 8 Euro sondern um die 15 Euro. Aber die Akkus für 8 Euro sind dann was weiß ich für Ware. Der ausselektierte Rest vom ausselektierten Rest. Alt, oder mangelhafte Qualität. Und um den los zu werden stehen dann noch super Werte drauf, was zudem recht gefährlich sein kann, da dann mit zu hohen Laderaten geladen wird.
      Ulis Bild sagt eigentlich alles aus.


      Ich habe jetzt auch meinen Kopter fertig, passende Abstandshalter gedreht und die Platine um 2,3mm nach oben gesetzt. Wer es nachmachen will sollte aufpassen, mehr geht nicht, sonst drückt man beim schließen des Gehäuses die Platine im vorderen Bereich nach unten, was ungesund für den dortigen Prozessor ist. Damit passt ein 18mm dicker Akku rein und hat noch 0,3mm Luft.
      20180324_180508.jpg

      Das sollte für schöne Flugzeiten reichen.
    • In der Zwischenzeit habe ich meine bei Aliexpress georderten Akkupacks erhalten. Auf den Schrumpfschläuchen ist auch das Hubsan Logo drauf, genau wie bei Uli.

      Hab sie erstmal gezielt entladen und anschliessend mit einem B6 geladen. In den einen gingen 2655mA rein und in den anderen 2582mA. Also doch nicht die angegebene Strommenge :(
      Was mir aber positiv gefällt: Die Packs sind etwas dünner und gehen ganz locker in das Akkufach des H501. Der originale Akku geht da wesentlich strammer rein, eigentlich könnte ich die Akkuklappe ausbauen, von allein fiele der Akku da nicht raus ;) Insofern passt es ja dann doch noch, denn nach dem ersten Flug damit war die Flugzeit in etwa so lang, wie mit dem originalen Hubsan Akku.

      Was mir hinterher noch auffiel: Der Akku war schon ordentlich warm. So warm waren die anderen, die ich habe, noch nie. Könnte aber auch daran liegen, das es bei den anderen Flügen wettermäßig weitaus kühler war. Werde ich dann beim nächsten Flug etwas genauer drauf achten.

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Was mir aber positiv gefällt: Die Packs sind etwas dünner und gehen ganz locker in das Akkufach des H501
      Hallo Thomas,
      bei meinen beiden 3000ern sind auch nur ca. 2500 mah reingegangen und die LiPo´s sind auch dünner.
      Die Dicke des LiPo deutet allerdings daraufhin, dass es eine Mogelpackung ist.
      Vergleich das mal mit einer Tüte Milch.
      Wenn 1L reinpassen soll, muß die Tüte bestimmte Abmessungen haben.
      Soll weniger Inhalt rein, kann ich auch die Tüte kleiner machen.
      In den dünnen LiPo können keine 3000 mA reinpassen.

      onkeltom schrieb:

      Der Akku war schon ordentlich warm. So warm waren die anderen, die ich habe, noch nie.
      Das liegt nicht am Wetter, bzw. den Außentemperaturen.
      Ich vermute, dass auch die aufgedruckten 10C nicht stimmen.
      Meine beiden LiPo´s sind auch ungewöhnlich warm geworden.
      Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Kopter schon bei auf dem Display angezeigten 7,2 Volt nicht mehr abheben wollte.
      3x ist er mir umgefallen.
      Die Spannung geht sofort in die Knie, keine Leistung mehr.
      Wenn der LiPo 3C hat ist das viel, deswegen die Wärmeentwicklung
      Ich hab die LiPos beide wieder aussortiert.
      Dienen jetzt als Empfängerstromversorgung in einem Flugmodell.
    • onkeltom schrieb:

      Auf den Schrumpfschläuchen ist auch das Hubsan Logo drauf, genau wie bei Uli.
      Auf dem Label. Und schlecht kopiert.

      onkeltom schrieb:

      Was mir aber positiv gefällt: Die Packs sind etwas dünner und gehen ganz locker in das Akkufach des H501.
      Würde mir eher negativ auffallen. Weniger Größe, weniger reaktive Masse. Dünnere Separatoren und Ableiter. Macht auch wenige Kapazität und weniger C-Rate.

      onkeltom schrieb:

      Der Akku war schon ordentlich warm. So warm waren die anderen, die ich habe, noch nie.
      Liegt garantiert nicht am Wetter, sondern am Akkuaufbau. Meine werden nur etwas lauwarm. Deine werden - schätze ich - in etwa nur 5C bringen. Damit werden sie wärmer und - ganz schlecht - brechen eher ein. Müll - schmeiß weg.


      Hubsano schrieb:

      bei meinen beiden 3000ern sind auch nur ca. 2500 mah reingegangen und die LiPo´s sind auch dünner.
      Die Dicke des LiPo deutet allerdings daraufhin, dass es eine Mogelpackung ist.
      In den dünnen LiPo können keine 3000 mA reinpassen.
      Das ist nur eine halbe Mogelpackung, es steht ja sogar auch groß drauf.
      Schaut Euch mal Ulis Fotos genauer an.

      Wenn ich richtig rechnen kann, ist V*mA=Wh. Das wären dann 7,4V*2700mA=19980mWh. Auf den Originalen stehen auch diese 20Wh drauf.
      Was auch schon gelogen ist, weil nur 18Wh drin sind!

      Dann können !!! 3000mA nicht ebenfalls 20Wh haben, sondern müssten 22200mWh haben. Da stehen aber keine 22Wh drauf, sondern ebenfalls 20Wh.


      Die Chinesen waren also auch zu blöd richtig zu kopieren, oder sie wollten das man es merken kann. Die Akkus entlarven sich selber als Fake.

      Hubsano schrieb:

      Dienen jetzt als Empfängerstromversorgung in einem Flugmodell.
      Nicht mal da würde ich sie einsetzen.
    • Das die "Fake" Akkus dünner sind, wertete ich als positiv, da ja die Hubsan Original Akkus dicker sind und so gesehen die gleiche Kapazität aufweisen. Also hinkt da der Vergleich mit der Tüte Milch. ;)

      Nur hab ich jetzt nicht die C Rate bedacht....und stimmt, da steht doch tatsächlich 20 Wh drauf. Worauf man bei den Schlitzaugen alles achten muss....wieder mal Lehrgeld bezahlt hmm

      Und für ne Empfängerstromversorgung würde ich sie dann aber auch einsetzen, schliesslich ist so ein Empfänger bei weitem nicht so stromhungrig, wie die Kopter-Rotoren !

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      schliesslich ist so ein Empfänger bei weitem nicht so stromhungrig, wie die Kopter-Rotoren !
      Der Empfänger nicht, möglicherweise aber die daran angeschlossenen Digitalservos. Die können durchaus 1-3A ziehen. Auch, wenn sie nicht direkt arbeiten, da sie anders als die analogen Servos ständig aktiv die Position halten. Hört man am ständigen Servozittern. 5 Stück davon sind gar nicht so selten. Und wenn ein 2,4G Empfänger auch nur kurzzeitig einen Blackout hat, bindet er nicht wieder oder zumindest nicht rechtzeitig.
      Dazu kommen dann noch andere Verbraucher wie der Regler u.ä..
      Nichts ist so überlebenswichtig fürs Modell wie gerade der Empfänger. Muss aber jeder selber wissen was er tut. Ich geh lieber auf Nummer Sicher.
    • Herzlich willkommen in unserem Forum.
      Bist du zum ersten Mal in einem Forum?.
      Ich frage deswegen, weil man normalerweise, bevor man eine Frage stellt, sich die vorhandenen Themen anschaut.
      Oft findet man dann schon die Antwort auf die Frage.

      Schau mal:
      Hubsan H501S - SS
      Da sind auch Themen bei, die sich mit der Akku- Frage beschäftigen
      Oder dies hier:
      Vor der 1. Frage lesen!!

      Deswegen habe ich deine Fragen auch in das passende Thema verschoben.
    • Hallo,
      Ihr da draussen, in dieser momentan sehr heissen Welt. (vorallem jetzt hier in Oberbayern).
      Habe eine Frage zu den "normalen" Akkus des Hubsan 501SS mit 2700mAh.
      Lezttes WE und heute ist mir aufgefallen, bei etwa 30 Grad im Schaten, dass die Akkus nach dem Flug, (länger wie 12 bis 14 minuten halten sie nicht bei mir) beim Rausnehmen schon mal schwer rausgehen und dann auch ganz matschig sind an allen 6 Seiten.
      Nach 15, min. Liegen werden die Seiten wieder hart, bis auf das Teil zwischen den Steckerdrähten.
      Das Laden dauert normal lange, ich lade mit dem mitgelieferten Ladegerät. Auchnach dem Laden fühlen sich die Akkus normal an und werden auch nicht heiss.

      Ist das normal oder geben die 2 Akkus schön langsam den Geist auf?
      Bin allerdings nicht der Vielflieger aber so alle 2 Wochen geh ich schon raus wenn es die Zeit und das Wetter erlaubt!!

      Vielen Dank im Vorraus

      robert