Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Ergänzung:
      Würde aber an Deiner Konstellation erst einmal auch nichts ändern. Was man hat, hat man. Eine Verschiebung der Kamera würde die Einstellungen des Gimbals natürlich beeinflussen. Wie mühselig das sein kann, weißt Du ja.

      Grüße Frank
      Genau. Daran wird auch erst einmal nichts geändert. Ich bin froh, dass ich jetzt so ziemlich alle Kamerawackeleien und Jellos raus habe.

      FrankKie schrieb:

      Man kann das Problem auch so umgehen, dass man Linksdrehungen etwas langsamer macht :)


      Grüße Frank
      Da bin ich derzeit beim üben. Meine Feststellung, je weniger Wind, desto feinfühliger reagiert die X21 auf Steueranweisungen. Weht hingegen ein starker Wind, benötigt sie schon recht große Ausschläge der Steuerknüppel, ehe sie reagiert. Liegt dann wahrscheinlich daran, dass sie schon gut zu tun hat, dem Wind zu trotzen.


      Hier das Video von heute Abend:


      Es war noch immer recht windig (25-30km/h). Allerdings merkt man im Video nichts davon. Zum einen, sorgen die aktuellen Gimbaleinstellungen für einen nahezu perfekten Ausgleich aller Flugbewegungen, zum anderen war nicht mehr viel Tageslicht vorhanden, so das die Cam entsprechend ihre Belichtungszeit angehoben hat, was die gleiche Wirkung wie ein ND-Filter hat und den Jelloeffekt "verschwimmen" lässt. Zudem war es heute mein erster wirklicher FPV-Flug. Ich hatte zwar die FPV-Cam schon einmal montiert, aber nie wirklich genutzt. Zum einen sieht man bei Mittagssonne schnell nicht mehr viel auf dem Handydisplay, zum anderen sind es noch einige Handgriffe, ehe sich das Handy auf den WLAN-Accespoint der Cam eingeloggt hat und das Livebild über die Cam-App angezeigt wird. Daher flog sie zu 90% mit, ohne aber wirklich eingeschaltet zu sein. Aber jetzt habe ich die Vorteile des FPV-Fluges für mich entdeckt und werde sie zukünftig immer nutzen. Es macht einfach mehr Spaß beim fliegen. Da die C4008-FPV-Cam, welche ich verbaut habe, eine sehr geringe Latenzzeit aufweist, sind alle Kopterbewegungen in nahezu Echtzeit auf dem Handydisplay zu sehen. Entsprechend gut kann ich die X21 nun dort hin fliegen, wo ich sie hin haben möchte. Ich kann über das FPV-Bild auch genau sehen, wohin sie schaut/fliegt, was vorher vom Boden aus, bei größerer Entfernung oftmals eher ein Ratespiel war. Genau aus diesem Grund, bin ich in diesem Video auch größere Strecken geflogen, als sonst. War die X21 so weit entfernt, dass ich nicht mehr sicher gesehen habe, wo sie hin fliegt, reichte ein Blick aufs Handy und schon war wieder klar, wohin der Flug geht und wie ich sie drehen muss, um sie zu mir zurück zu holen. Da hat das fliegen trotz des Windes Spaß gemacht.

      Und das Video spricht aus meiner Sicht dieses mal seine ganz eigene Sprache. Besser geht es kaum noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • FrankKie schrieb:

      Hallo Stefan,
      kann es sein , dass Deine Kamra nicht ganz mittig, oder schief steht. In Deinem Video kommt bei Links-Drehungen häufig das Lande-Bein ins Blickfeld. Bei Rechts-Drehungen nicht.

      Grüße Frank
      Hab Dir doch gesagt, Du sollst mir das mit dem schnellen Gieren mal nachmachen und dabei nicht den Horizont verziehen. Nach schnellem Gieren auf der Stelle ist bei den meisten dieser Gimbals der Horizont schief. Abhilfe: etwas weiter gieren, als nötig und knackig auf die Wunschposition zurückdrehen und später beim Schnitt den unnötigen Schwenk rausschneiden.

      Es gibt noch einen Tipp, um das Problem abzumildern: Vor dem Abheben mit laufenden Motoren den kleinen Mikroschalter 3 mal klicken und dabei den Gimbal in Wunschposition halten ... die merkt sich das Board und kehrt nach Ausreissern so rasch wie möglich dahin zurück.
    • oldtrapper schrieb:

      Hab Dir doch gesagt, Du sollst mir das mit dem schnellen Gieren mal nachmachen und dabei nicht den Horizont verziehen. Nach schnellem Gieren auf der Stelle ist bei den meisten dieser Gimbals der Horizont schief. Abhilfe: etwas weiter gieren, als nötig und knackig auf die Wunschposition zurückdrehen und später beim Schnitt den unnötigen Schwenk rausschneiden.
      Hallo ooldtrapper,
      Ich nutze den HAKRC Stom32, der auch von den Kollegen mit der Bayangtoys X21 genutzt wird, derzeit nicht mehr. Allerdings habe ich bei der Nutzung des selbigen, niemals den Effekt gehabt, dass der Horizont schief war. Bei der Phantom 4 sowieso nicht. Allerdings verstehe ich nicht so richtig. was Dein Beitrag mit der Sichtbarkeit des Landegestells im Video zu tun hat.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Hab Dir doch gesagt, Du sollst mir das mit dem schnellen Gieren mal nachmachen und dabei nicht den Horizont verziehen. Nach schnellem Gieren auf der Stelle ist bei den meisten dieser Gimbals der Horizont schief. Abhilfe: etwas weiter gieren, als nötig und knackig auf die Wunschposition zurückdrehen und später beim Schnitt den unnötigen Schwenk rausschneiden.
      Hallo ooldtrapper,Ich nutze den HAKRC Stom32, der auch von den Kollegen mit der Bayangtoys X21 genutzt wird, derzeit nicht mehr. Allerdings habe ich bei der Nutzung des selbigen, niemals den Effekt gehabt, dass der Horizont schief war. Bei der Phantom 4 sowieso nicht. Allerdings verstehe ich nicht so richtig. was Dein Beitrag mit der Sichtbarkeit des Landegestells im Video zu tun hat.

      Grüße Frank
      Cam mittig oder schief ... und der Rest der ganzen Diskussion in den Posts drumrum ... komm schon, so schwer war das nicht
    • Engi-X21 schrieb:

      Besser geht es kaum noch.
      Das ist eine sehr gewagte Behauptung. Natürlich geht es noch viel besser. Aber das ist natürlich immer davon abhängig welches Equipment man verwendet oder zur Verfügung hat. Sicher hast Du für Deine Kopter-Kamera-Konstellation eine recht gute und brauchbare Lösung gefunden. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich möchte Deine Erfolge nicht kleinreden. Du hast eine Menge erreicht und sicher eine Menge gelernt. Ging mir mit dem Hubsan H109s seinerzeit nicht anders. Allerdings mußte ich feststellen, dass ich schnell an die Grenzen des machbaren kam. Die Kopter-Industrie, allen voran DJI, ist derzeit auf einem Level, dem man, als Bastler, nicht mehr folgen kann. Dazu ist die Hard- und Software viel zu komplex.

      Grüße Frank
    • wir waren heute mal am See, grillen....
      Hab dann als der Trubel dort weg war auch noch eine Runde gedreht. Da mein Handyakku mich aber im Stich gelassen hatte, ohne FPV, das ist echt doof wenn man nicht sieht was man da eigentlich filmt...
      Aber mal sehen, evtl sind ja ein paar brauchbare Videoschnipsel dabei.... Schaue ich Morgen mal....
    • FrankKie schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      Besser geht es kaum noch.
      Das ist eine sehr gewagte Behauptung. Natürlich geht es noch viel besser. Aber das ist natürlich immer davon abhängig welches Equipment man verwendet oder zur Verfügung hat. Sicher hast Du für Deine Kopter-Kamera-Konstellation eine recht gute und brauchbare Lösung gefunden. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich möchte Deine Erfolge nicht kleinreden. Du hast eine Menge erreicht und sicher eine Menge gelernt. Ging mir mit dem Hubsan H109s seinerzeit nicht anders. Allerdings mußte ich feststellen, dass ich schnell an die Grenzen des machbaren kam. Die Kopter-Industrie, allen voran DJI, ist derzeit auf einem Level, dem man, als Bastler, nicht mehr folgen kann. Dazu ist die Hard- und Software viel zu komplex.
      Grüße Frank
      Moin Frank,

      schon klar was Du meinst. Für meine Bastlerverhältnisse ist das Erreichte wirklich schon gut und ich bin so sehr zufrieden damit, dass ich am Gimbal in nächster Zeit erst einmal nichts mehr machen werde. Jetzt kommt der FPV-Flug mit gezielter Motivwahl ran. Das muss ich noch ausgiebig üben.

      Hardware und Software werden bei DJI und Co immer komplexer... wenn ich die Beiträge über die Yuneec-Kopter hier so lese, bin ich froh, das meine X21 nicht so komplex ist. Die ist mir jedenfalls noch nicht mal eben davon geflogen, oder ohne erstichtlichen Grund abgestürzt. Da bin ich auch bei meinem Auto ganz froh drüber, dass dieses abgesehen von ABS kaum elektronische Helfer hat, die mir in meine Fahrkünste rein pfuschen. Denn wie sprach schon Pille zu Scotty in Star Trek 3 - auf der Suche nach Mr. Sock? "Je komplizierter ein System ist, desto leichter ist, ein wenig Verwirrung zu stiften." Wenn alles ordentlich funktioniert, ist alles bestens. Aber wehe irgendwo ist ein Wackelkontakt zu einem der Sensoren und der Flugkontroller weiss mit falschen Daten nicht umzugehen.

      Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es um unsere Gimbalbasteleien und in der Hinsicht bin ich inzwischen sehr glücklich. Das was ich einst, als ich mir die X21 bestellt habe, wollte ist nun geschafft. Ein DJI oder Yuneec Produkt kam für mich ohnehin nie wirklich in Betracht. Zum einem wollte ich basteln, zum anderen gibt das Portmonee die Preise für eine Mavic, Phantom oder Typhoon einfach nicht her und zum dritten hatte ich eine professionelle Luftbildfotografie- und Videografie nie im Sinn gehabt. Daher reicht mir mein Bastelkopter und das inzwischen Erreichte vollkommen aus.
    • Sir Devil schrieb:

      wir waren heute mal am See, grillen....
      Hab dann als der Trubel dort weg war auch noch eine Runde gedreht. Da mein Handyakku mich aber im Stich gelassen hatte, ohne FPV, das ist echt doof wenn man nicht sieht was man da eigentlich filmt...
      Aber mal sehen, evtl sind ja ein paar brauchbare Videoschnipsel dabei.... Schaue ich Morgen mal....
      Moin,

      mir stieg die letzten Tage auch schon oft der Duft von gegrilltem Fleisch in die Nase. Am liebsten hätte ich da auch gleich unseren Grill raus geholt. Aber ohne Fleisch wird das nix. Im Sommer gibt es kaum etwas schmackhafteres als Fleisch frisch vom Grill.

      Das kann ich mir vorstellen, wie nervig solch ein Blindflug ist. Kannst nur vom Boden aus sehen, wie der Kopter gerade steht und anhand dessen erahnen, wohin er schaut. Mit FPV wüsstest genau, was die Kamera gerade im Blick hat. Wie weiter oben geschrieben, habe ich ja nun die Vorzüge von FPV auch für mich entdeckt. Richtig happy bin über die geringe Latenzzeit, trotz WLAN-Verbindung, wo ja meist doch deutlich spürbare Zeitverzögerungen zu erwarten sind. Daher kann ich mir die Investition in einen FPV-Sender, Empfänger, Monitor und Akku sparen. Die WLAN-Variante funktioniert zusammen mit dem Handy auch bestens.
    • Engi-X21 schrieb:

      aher reicht mir mein Bastelkopter und das inzwischen Erreichte vollkommen aus.
      Nun, das mag im Augenblick so sein. Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass er eigentlich nie zufrieden mit dem Erreichten ist. Er will immer mehr. Ansonsten würden wir vielleicht immer noch mit einem Faustkeil durch die Gegend laufen. Ich denke, auch Du wirst, über kurz oder lang, mehr wollen.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      aher reicht mir mein Bastelkopter und das inzwischen Erreichte vollkommen aus.
      Nun, das mag im Augenblick so sein. Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass er eigentlich nie zufrieden mit dem Erreichten ist. Er will immer mehr. Ansonsten würden wir vielleicht immer noch mit einem Faustkeil durch die Gegend laufen. Ich denke, auch Du wirst, über kurz oder lang, mehr wollen.
      Grüße Frank
      die Frage ist, ist mit dieser Konstellation mehr möglich?
      Denke 100% zufrieden werde ich damit nie sein, aber das ist auch nicht schlimm, dann kommt ein neues Projekt...
      Nur ganz fertig kaufen, a la Phantom und Co, kommt für mich nicht in Frage, da ja genau das Basteln und probieren den Reiz ausmacht, wenn es fertig ist, wird es glaube schnell langweilig.
    • Sir Devil schrieb:

      Stefan, ich hab deine Videos noch nicht in groß gesehen, bisher nur auf dem Handy, da sieht das schon ganz gut aus. Ich würde die cam aber noch ein paar Grad nach unten richten, dann sind weniger Propeller im Bild, ist aber Geschmackssache...
      Mal schauen, ist ja recht simpel umsetzbar. Etwas weniger Himmel, dafür etwas mehr vom Boden wäre vermutlich in der Tat nicht schlecht.

      Sir Devil schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      aher reicht mir mein Bastelkopter und das inzwischen Erreichte vollkommen aus.
      Nun, das mag im Augenblick so sein. Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass er eigentlich nie zufrieden mit dem Erreichten ist. Er will immer mehr. Ansonsten würden wir vielleicht immer noch mit einem Faustkeil durch die Gegend laufen. Ich denke, auch Du wirst, über kurz oder lang, mehr wollen.Grüße Frank
      die Frage ist, ist mit dieser Konstellation mehr möglich?Denke 100% zufrieden werde ich damit nie sein, aber das ist auch nicht schlimm, dann kommt ein neues Projekt...
      Nur ganz fertig kaufen, a la Phantom und Co, kommt für mich nicht in Frage, da ja genau das Basteln und probieren den Reiz ausmacht, wenn es fertig ist, wird es glaube schnell langweilig.
      In dieser Konstellation mögen die Ergebnisse vielleicht nicht so perfekt werden, wie die von fertigen Kameradrohnen ala DJI, aber für Hobbyfilmer und Bastler werden sie auf jeden Fall ausreichend gut.

      Dazu mal eine kurze Geschichte von heute:
      Unser großes Einkaufscenter, in welchem sich auch ein Media-Markt befindet, hatte heute verkaufsoffenen Sonntag. Um den Kunden die neue Mavic Air nahe zu bringen, war diese heute im Außenbereich flugfertig aufgebaut vorzufinden. Man konnte sich informieren und selbst einmal die Steuerung in die Hand nehmen. Diese Gelegenheit lies ich natürlich nicht ungenutzt. Was mir zunächst aufgefallen ist, sie ist deutlich kleiner als die X21. Dies hat zum einen Vorteile: mit ihrer DIN A5 Größe im zusammengeklappten Zustand kann sie relativ gut überall hin mitgenommen werden und passt sogar in die übliche Frauenhandtasche bzw. in einem kleinen Rucksack. Aber dies macht sie auch sehr windanfällig. Als der Wind wieder stärker wurde (geschätzte 30km/h) schwankte sie in der Luft, wie ich es von meiner X21 her nicht kenne. Da hatte der Gimbal volles Programm zu tun.

      Aber als die Mavic da so vor mir schwebte, dachte ich in Gedanken an sehenswerte Flugorte, die als Video aus der Vogelperspektive gut aussehen würden. Es kamen nicht viele solcher Orte zusammen. Die Mavic würde bei mir zu 80% des Jahres eingestaubt und ungenutzt im Schrank liegen, darauf wartend, dass eine besondere Wetterlage eine stimmungsvolle Landschaft zaubert, die aus der Vogelperspektive besonders schick aussieht.

      Hingegen kann ich an der X21 herum basteln wie ich will. Ich kenne die Systeme, wenn Fehler auftreten weiss ich, wie ich meine X21 zum heil auf den Boden zurück bekomme und wie die Fehlerursache zu beheben ist. Ich kann mir Ersatzteile bestellen und defekte Elemente austauschen und ich kann sie nach belieben mit neuen Funktionen ausrüsten, oder ungenutzte Funktionen wieder demontieren.

      All das geht bei einem fertig gekauften Kamerakopter nicht. Zum einem verliere ich durch eigene Modifikationen und Änderungen die Garantie, zum anderem sind die Systeme alle aufeinander abgestimmt und eine Änderung auch nur eines Systems kann zu Fehlfunktionen der anderen Systeme führen. Und nicht zuletzt kommt die X21 mit selbst installiertem Gimbal und Actioncam immer noch deutlich günstiger, als eine Phantom 3 Standard. Sicher, bei den DJI und Yuneec Produkten sind auch sehr hochwertige Kameras verbaut, welche sogar RAW-Bilder ausspucken, welche unter Photoshop deutlich stärker bearbeitet werden können, als ein einfaches JPEG-Bild, aber ich betreibe das ganze als Hobby und habe derzeit keine Ambitionen meine Luftaufnahmen gewerblich zu veräußern.

      Sicher, auch ich bin Perfektionist und will immer das Bestmögliche aus allem heraus kitzeln. Aber wenn ich beim Bestmöglichem angekommen bin, dann bin ich an einem Punkt angekommen, wo einfach nicht mehr geht. Das hat dann auch mein Perfektionimus zu akzeptieren. Letztlich ist es nur Hobby. Und bei mir steht das Basteln weit mehr im Vordergrund als perfekte Fotos und Videos. Ohne Basteln würde mir das Hobby Drohnenflug schnell langweilig werden und die Drohne im Schrank verstauben.

      @Sir Devil: das Video ist Dir sehr gelungen. Ich habe keinen Jello, nicht einmal einen kurzen Wackler gesehen. Ich finde das Video vergleichbar mit dem, was man von Phantoms und Mavicks so sieht. Von daher :thumbup: top Video.
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      so, hier mal ein kurzer Zusammenschnitt vom gestern
      Prima, sehr gutes Motiv und stabile Aufnahme. Die Gimbal-Platte brauchst Du eigentlich nicht mehr.Leider kamen gelegentlich die Propellerarme und das Landegestell ins Bild. Aber das kann man mit langsameren Drehungen und langsameren Flug vermeiden. Bekommst Du sicher auch noch hin.

      Grüße Frank
      Danke!
      ja, meine Cam hängt momentan auch einfach 90° nach vorne und momentan kann ich sie nicht verstellen, das muss ich dann alles noch wieder reparieren. Dann sind auch glaube wieder weniger Landegestelle im Bild.
      Und auf Grund des fehlenden FPV Bilds, konnte ich leider nicht sehen wie schnell die Drehungen sind...