Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das Wetter war ja ganz schön Heute, da hab ich mal zwei Akkus leer geflogen und mal versucht mit langsamen Bewegungen zu filmen....ist schwerer ausgedacht....
      Zum Schluss hab ich dann mal den Circlemodus getestet, funktioniert, aber brauch man das wirklich.....?

      Insgesamt bin ich mit der jetzigen Einstellung recht zufrieden, aber ich denke ein wenig besser sollte noch möglich sein.

    • Sir Devil schrieb:

      das Wetter war ja ganz schön Heute, da hab ich mal zwei Akkus leer geflogen und mal versucht mit langsamen Bewegungen zu filmen....ist schwerer ausgedacht....
      Zum Schluss hab ich dann mal den Circlemodus getestet, funktioniert, aber brauch man das wirklich.....?

      Insgesamt bin ich mit der jetzigen Einstellung recht zufrieden, aber ich denke ein wenig besser sollte noch möglich sein.
      Langsam fliegen, oder besser Video-freundlich, muß man üben. Das heißt ja nicht, dass man nicht auch mal in den Speed-Modus schaltet.

      Ich weiß nicht genau, was bei Deinem Kopter der Circle-Mode ist. Ist damit gemeint, dass der Kopter einen Kreis um den Sender dreht? Nun dass ist, meiner Ansicht nach, eher etwas für selbstverliebte - (Selfies). Kenne noch den "Point of Interest". Mit dem kann man beliebige Objekte umkreisen und filmen, zum Beispiel einen Turm. Da macht das schon Sinn, denn einen Kreis per Hand zu fliegen, bei dem die Kamera immer zur Mitte des Kreises ausgerichtet ist, ist schon eine Herausforderung.

      Ansonsten ist das Video schon recht gut gelungen.

      Grüße Frank
    • Danke Fank!

      Ja der circelmodus ist genau das, das der Kopter sich um den Sender dreht.... Brauch ich nicht wirklich, genauso wie das follow me, aber.... Naja,mal ausprobiert...

      Ja ein wenig Jello ist da noch.... Noch ein wenig Finetuning, wobei das jetzt glaube viele Zeit in Anspruch nimmt... Aber mal schauen.

      Insgesamt finde ich es schon ganz brauchbar.
    • Engi-X21 schrieb:

      Moin,

      ich finde, das Video wirkt recht unscharf. War schon mal schärfer, oder? Und Jello ist in der Tat noch etwas da. Kenne es ja selbst wie komplizert es ist, den Gimbal und den Kamerafokus ordentlich einzustellen. Aber das klappt schon. Frankie schreibt ja immer wieder, wie lange er damals gebraucht hat um den Gimbal ohne Jello hinzubekommen.

      Sir Devil schrieb:

      ja... es ist teilweise ganz schön unscharf. Aber warum das diesmal so ist?
      Werde heute noch mal an der Konfiguration ein wenig drehen und noch mal einen Test machen.
      Mal etwas weniger Vaseline auf die Linse?
    • oldtrapper schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      Moin,

      ich finde, das Video wirkt recht unscharf. War schon mal schärfer, oder? Und Jello ist in der Tat noch etwas da. Kenne es ja selbst wie komplizert es ist, den Gimbal und den Kamerafokus ordentlich einzustellen. Aber das klappt schon. Frankie schreibt ja immer wieder, wie lange er damals gebraucht hat um den Gimbal ohne Jello hinzubekommen.

      Sir Devil schrieb:

      ja... es ist teilweise ganz schön unscharf. Aber warum das diesmal so ist?
      Werde heute noch mal an der Konfiguration ein wenig drehen und noch mal einen Test machen.
      Mal etwas weniger Vaseline auf die Linse?
      Ja....glaube daran lag es..... das darauf folgende Video, mit geputzter Linse, ist ja wieder scharf :thumbup:
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      ... genauso wie das follow me ...
      Auch diesen Modus brauche ich selbst nicht. Sicher gibt es Anwendungsfälle, wo es Sinn machen kann.Morgen ist ja wieder gutes Flugwetter, jedenfalls bei mir. Mal sehen ob ich Zeit finde.

      Das mit dem Gimbal wird schon, bist ja nahe dran :)

      Grüße Frank
      Ja klar , mag sein das der ein oder andere für die Modis Verwendung hat, ich brauche sie nicht, aber ausprobieren musste ich es natürlich.... follwme funktioniert auch, aber hab kein Video davon gemacht, so richtig stehe ich nicht darauf Videos von mir zu machen 8|

      Ja, ein wenig finetuning noch am Gimbal, mal sehen was noch raus zu holen ist.
    • Sir Devil schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      ... genauso wie das follow me ...
      Auch diesen Modus brauche ich selbst nicht. Sicher gibt es Anwendungsfälle, wo es Sinn machen kann.Morgen ist ja wieder gutes Flugwetter, jedenfalls bei mir. Mal sehen ob ich Zeit finde.
      Das mit dem Gimbal wird schon, bist ja nahe dran :)

      Grüße Frank
      Ja klar , mag sein das der ein oder andere für die Modis Verwendung hat, ich brauche sie nicht, aber ausprobieren musste ich es natürlich.... follwme funktioniert auch, aber hab kein Video davon gemacht, so richtig stehe ich nicht darauf Videos von mir zu machen 8|
      Ja, ein wenig finetuning noch am Gimbal, mal sehen was noch raus zu holen ist.
      Also den Follow me kann man prima für viele Perspektiven missbrauchen, da ja der POI fest steht. Auch so einen Boomerang bekommt man damit recht sauber hin ... ich meine: in 2 m Höhe und mit 2 m Distannz vor Dir anfangen, dann einen Kreis um Dich fliegen und Höhe sowie Radius bis zur 180°-Marke langsam erhöhen und während des zweiten "Halbkreises" (Ellipsoids) wieder reduzieren. Damit hast Du einen Portraitclip, der gleichzeitig die Szenerie und die hoffentlich tolle Aussicht zeigt, die Du bewunderst.

      Fazit, die Modi lassen sich sehr kreativ zweckentfremden. Allerdings bin ich bei Dir ... stur geradeaus eingesetzt, sind sie eher langweilig und mir fehlt da auch der Mehrwert.
    • Der Circle und Follow me Mode haben beide den Nachteil, dass der Mittelpunkt der Aufnahme immer die Position des Senders ist, also eigentlich der des Piloten. Zweckentfremden geht nur in dem Rahmen, den das jeweilige Steuerungsprogramm zuläßt. Immer wieder "Selfies" von mir zu machen, ist mir zu langweilig.

      Grüße Frank
    • Da kommt der 501A ins Spiel.

      - Möglichkeit 1: Funke anmachen und ins Gras legen, damit der Poi fixiert wird oder am zu verfolgenden Ziel befestigen und mit dem Handy in Follwo me gehen und fliegen. Hier ist allerdings beim RTH aufzupassen, weil der Copter dann vorher wissen muss und in der Regel auch fragt, wohin er soll ... zur Startposition oder zum Hand.

      - Möglichkeit 2: Alles mit Handy ... In den Waypoint-Modus wechseln, einen beliebigen POI definieren, und dann im Orbitmode losfliegen.
    • FrankKie schrieb:

      Hallo oldtrapper,
      das kann man sicher machen, wäre mir aber zu umständlich. Da bin ich etwas verwöhnt mit meiner Phantom 4 pro (Flugmodi: POI, Active Track, Tape Fly).

      Grüße Frank
      Verstehe ich ja, hatten wir auch schon mal. Allerdings hängt sich unter den H501 eben leichter mal ne WW-Cam oder ... stolzer Besitzer einer neuen ... 360°Cam

      Und wenn dann was schiefgeht, weil das Gewicht scheiße ausbalanciert war, wird es nicht so teuer :)
    • FrankKie schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      stolzer Besitzer einer neuen ... 360°Cam
      Hast Du nun doch zugeschlagen? - Glückwunsch :-)Wann gibt es das erste Video?

      Grüße frank
      Danke. Wetterabhängig. Wurde die Mi360. Allerdings verlangen schon Fotos ein gewisses Umdenken. Videos sind dann die zweite Stufe. Echter Vorteil: Das Chaos auf meinem Schreibtisch fällt jz nicht mehr ganz so ins Gewicht:
      WhatsApp Image 2018-03-13 at 00.14.55.jpeg

      Und noch ein Vorteil, ich muss die Gimbalkonstruktion nicht mehr auf exakt horizontal abstimmen, da ich den Horizont und die Blickrichtung später im 360er Video nach Belieben ändern kann ... die Kamera hat sogar eine nachträglich Gyrokalibrierung, das heißt, sie stellt beim Stitchen den Horizont 100 % gerade. Und die Schwenks kann ich nach Belieben in der Videosoftware machen. Plötzlich hat der Hubsan einen Gimbal in alle Richtungen und eine super Bildstabilisierung. Bin schon sehr gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Ich sehe in den 360 Grad Kameras eine sehr sinnvolle Neuerung für zukünftige Kopter. Allerdings bin ich nicht so sehr ein Freund der "Fußball-Bilder" und Videos in denen man herumirrt und das um was es eigentlich geht verpasst. Wenn man aber in der Nachbearbeitung aus dem Video ein normales Video so schneiden kann, dass das beinhaltet was für einen wichtig ist (Overcapturen), ohne Fisheye Effekt, ist das eine großartige Sache. Nach dem Fliegen merkt man häufig, dass bestimmte Inhalte, die man gern drauf hätte, nicht dabei sind. In den Videos einer 360 Grad Kamera ist erst einmal alles drauf. So kann man im Nachhinein ein ideales Video erzeugen. Hatte zu dieser Thematik bereits mit Robodrone diskutiert. Er hat da schon einiges gemacht, siehe Beitrag:

      Typhoon H mit YI 360 VR

      Grüße Frank
    • Hi,

      ich habe heute mal meine ND-Filter für die Verwendung an der Firefly leicht modifiziert. Jetzt lassen sie sich schnell und leicht anstecken und halten auch sehr gut. Ein erstes Testvideo zeigt allerdings eine starke Vignettierung. Rechts und Links sind am Rand, Dank der 140° Fischaugenoptik, große dunkle Sicheln zu sehen. Schade, damit kann ich zukünftig auch weiterhin nur durch die nachträgliche Videobearbeitung Einfluss auf die Bildqualität nehmen.
      Dateien
      • ND-00.jpg

        (337,62 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FrankKie schrieb:

      Ich sehe in den 360 Grad Kameras eine sehr sinnvolle Neuerung für zukünftige Kopter. Allerdings bin ich nicht so sehr ein Freund der "Fußball-Bilder" und Videos in denen man herumirrt und das um was es eigentlich geht verpasst. Wenn man aber in der Nachbearbeitung aus dem Video ein normales Video so schneiden kann, dass das beinhaltet was für einen wichtig ist (Overcapturen), ohne Fisheye Effekt, ist das eine großartige Sache. Nach dem Fliegen merkt man häufig, dass bestimmte Inhalte, die man gern drauf hätte, nicht dabei sind. In den Videos einer 360 Grad Kamera ist erst einmal alles drauf. So kann man im Nachhinein ein ideales Video erzeugen. Hatte zu dieser Thematik bereits mit Robodrone diskutiert. Er hat da schon einiges gemacht, siehe Beitrag:

      Typhoon H mit YI 360 VR

      Grüße Frank
      Klar werden little Planets oft zu platt projeziert und sind dann vlt langweilig. Auch coole 360 Effekte im Video nutzen sich irgendwann ab. Aber das 360er Umfeld ist so komplex, dass es viele kreative Ansätze gibt ... und sei es nur, den Hubsan im Hamsterrad Saltos fliegen lassen ... werde ich wohl mit als Erstes testen :)
    • Die Entwicklung steht da sicher noch am Anfang und die Kameras bieten natürlich viele neue Möglichkeiten. Ein Flugkollege hat ein Panorama vom Modellflugplatz gemacht und das dann in seinen Flugsimulator geladen, sinnvolle Sache. Na mal sehen wohin die Reise geht. Letztendlich muß sich alles am Menschen orientieren und der kann nun mal nicht gleichzeitig nach von, oben, unten und hinten schauen. Wünsch Dir aber viel Spass mit dem "Hamsterrad". Mach mal ein Video.

      Grüße Frank