Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,

      ich denke die Jellofreiheit liegt an der Dunkelheit und der damit begründeten langen Belichtungszeit. Daher ist das Video vermutlich auch so unscharf. Aber ich habe mich heute mal mit der Grundlage des Jello beschäftigt und daraus resultierend mir4 ND Filter für die Mavic bestellt (ND 4,8,16,32, hoffentlich bekomme ich die einigermaßen gut auf die Firefly adaptiert). Wo ich auch geschaut habe, überall werden die ND-Filter empfohlen. Nicht nur um Jello zu vermeiden, sondern vor allem, um bei hellen Lichtsituationen (Mittagssonne im Sommer, Wintersonne bei Schnee, Mittagssonne bei dünner, hoher Bewölkung, welche das Licht stark reflektiert und so trotz Bewölkung für viel Licht sorgt, ...) dafür zu sorgen, dass Wolken keine weißen Kleckse am Himmel sind, sondern noch immer Konturen und Strukturen am Himmel abgebildet werden.

      Der Hintergrund ist recht simpel. Actioncams haben eine feste Blende, meist Blende 2,8. Diese ist nicht änderbar und fällt damit zur Regulierung der Belichtungsdauer weg. Die ISO sollte möglichst auch bei ISO 100 belassen werden, weniger, also ISO 50 oder ISO 10 geht leider nicht. Bleibt also nur die Belichtungsdauer. Um das die Videos und Bilder selbst bei strahlend blauen Mittagshimmel nicht überbelichtet werden, werden irrsinnig kurze Belichtungszeiten verwendet, wie z.B. eine 1/2000 Sekunde, sofern der Bildsensor so schnell ein Bild belichten kann. Andernfalls belichtet er eben so schnell er kann, auch wenn dadurch der Himmel weiß wird und keine Wolken mehr zu sehen sind.

      Also muss weniger Licht zum Sensor. Dies wird durch eine "Sonnenbrille für die Actioncam" erreicht, dem ND-Filter. Je höher der ND-Wert, desto stärker ist diese "Sonnenbrille" getönt und umso weniger Licht lässt er durch. Es gilt die Regel "Belichtungszeit in 1/x Sekunden = Framerate*2". Bei 30 Bilder/Sekunde würde die optimale Belichtungszeit also 1/60 Sekunde oder auch 0,167 Sekunden betragen. Um diese Belichtungsdauer zu erreichen, ist der richtige ND-Filter zu wählen. In der Regel gilt die folgende Empfehlung:

      - Sonnenauf/untergang = ND4
      - Vormittag/Nachmittag bei viel Bewölkung = ND8
      - Vormittag/Nachmittag bei wenig oder keine Wolken = ND16
      - Mittagssonne bei wolkenlosen Himmel = ND32

      Es ist immer leichter in der Nachbearbeitung unterbelichtete Regionen aufzuhellen, als überbelichtete Bereiche abzudunkeln. Aufhellen des Videos geht also wesentlich besser, als abdunkeln.

      Als positiver Nebeneffekt verringern oder gar vermeiden diese "langen" Belichtungszeiten den Jelloeffekt.

      Alles in Vieoform gibt es in diesem Link: Warum ND Filter für Drohnen sinnvoll sind oder gleich als Video hier eingebunden:
    • ja mit dem nd Filter da habe ich mir auch alle mögliche durchgelesen, und daher meinte ich ja der heute nicht vorhandene Jello könnte an der Dunkelheit liegen....

      Was ich aber auch oft gelesen hab, ist, dass der nd Filter ein wenig die Schärfe nimmt.... Daher wäre es mir ja schon lieber durch Stabilisierung jellofrei zu werden...
    • Das mit der Schärfe kann ich nachvollziehen. Aber lieber habe ich mehr Details im Bild (beispielsweise Strukturen am Himmel / in den Wolken) und ein etwas weniger Schärfe, als anders herum. Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, dass die Aufnahmen im Video irgendwie unscharf wirken. Und er sprach ja, dass er immer mit ND-Filter fliegt. Von daher kann die Bewegungsunschärfe, welche durch die längeren Belichtungszeiten zu Stande kommt, nicht so gravierend sein.

      Nunja, die Filter sind definitiv unterwegs. Von daher werden von meiner Seite aus auch Videos mit ND-Filter kommen. Ich werde berichten und Ihr werdet sehen, ob die Videos durch ND-Filter sichtbar unschärfer werden ;) .

      Heute kamen im übrigen meine 3x 92° Objektive aus Fernost an. Einen davon habe ich mit einem IR-Filter aus einem anderen Objektiv bestückt. Allerdings ist meine Firefly derzeit so schön scharf eingestellt und verklebt, so dass ich da jetzt nicht ran will. Aber Morgen sollte die C4010 FPV-Cam kommen. Vielleicht hat die auch ein M12-Objektiv. Dann kann ich die Chinaobjektive daran testen. Die C4010 kommt jetzt deswegen noch hinterher, weil ich diese ursprünglich als FPV-Cam bestellt hatte. Statt dieser erhielt ich aber die C4008. Nachdem ich dies dem Verkäufer mitgeteilt habe, hat er nun vorgestern noch das ursprünglich bestellte Modell C4010 hinterher geschickt. Natürlich für 0,00€.

      Der Schnitt-PC ist noch immer in der Reperatur. Der Computerspezialist hat am Montag so viele Aufträge rein bekommen, dass er auch heute nicht zu kam, bei meinem PC das Netzteil zu tauschen. Immerhin hat er mir heute am Telefon bestätigt, dass das Netzteil defekt ist. Morgen soll er dann abholbereit sein. Zeit wirds auch. Inzwischen sind die neue Grafikkarte (gestern), sowie die 2 neuen 2GB-Ram-Riegel (heute) eingetroffen. Die will ich testen, in der Hoffnung das sich mit der neuen Grafikkarte auch DaVinci Resolve starten und nutzen lässt.
    • Ein ND-Filter wird die Ursachen des Jello-Effekts nicht beseitigen, dafür sind sie auch nicht gedacht. Sie können ihn höchstens teilweise "vertuschen".
      Wackelnde oder zitternde Aufnahmen sind nicht per se ein Jello-Effekt.
      Der Jello-Effekt entsteht dann, wenn während des Auslesens des CMOS-Sensors eines Bildes sich die Kameraposition ändert.
      Der Sensor wird meist sequentiell ausgelesen. Das braucht, wenn auch sehr wenig, Zeit. Ändert sich in dieser Zeit die Kameraposition oder das aufzunehmende Objekt bewegt sich schnell oder die Kamera wird schnell bewegt, wird diese Änderung in dem Einzelbild, je nachdem wie weit das Auslesen des Sensors gekommen ist, mit aufgezeichnet. Das führt dazu, dass bei Schwingungen der Kamera es zu einer Art "Wackelpuddig" führt. Bei schnell bewegten Objekten führt es dazu, dass diese schief abgebildet werden.
      Der "Wackelpudding entsteht also dann, wenn die Schwingungen der Kamera größer sind als die Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Durch die Wahl einer höheren Bildfrequenz, kann das ggf. kompensiert werden. Schwingungen, die langsamer als die Auslesegeschwindigkeit sind, sind eigentlich keine Jello-Effekt (es wird immer ein korrekte Bild gespeichert).
      Wirksamste Abhilfe ist immer die Vermeidung der Schwingungen.

      Grüße Frank
    • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die ND-Filter zum "verschmieren" des Jelloeffekts nutzen will. Ich will damit einfach den Kontrast anheben und dafür sorgen, dass es auch bei hellstem Sonnenschein keine überbelichteten Bereiche im Bild gibt. Der ND-Filter kann den Jello nicht einfach wegzaubern. Dessen Ursache muss trotzdem angegangen werden. Wäre ja sonst als wenn de Kopfschmerzen hast, nimmst Aspirin und die haben die Kopfschmerzen "geheilt". Nee, hat Aspirin nicht. Das hat nur den Schmerz unterdrückt. Die Ursache der Kopfschmerzen wurden von Aspirin hingegen nicht "geheilt" ;) . Sobald die Wirkung vom Aspirin nachlässt, kommen die Kopfschmerzen daher eventuell zurück. Aber das nur mal so als Vergleich.

      Den Jello will ich durch die magnetische Federwirkung der Gimbalmotoren weg bekommen. Hier müssen genau die Parameter gefunden werden, welche gerade so viel Energie in die Brushlessmotoren fließen lässt, dass die resultierende magnetische Kraft des BR-Motors genau den auftretenden Vibrationen entgegen wirkt.

      Und da werde ich mich wohl wirklich des unwuchtigen Solarmotors als Schwingungsgenerator bedienen, dessen Vibrationen der Gimbal ideal auszugleichen hat.

    • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die ND-Filter zum "verschmieren" des Jelloeffekts nutzen will. Ich will damit einfach den Kontrast anheben und dafür sorgen, dass es auch bei hellstem Sonnenschein keine überbelichteten Bereiche im Bild gibt. Der ND-Filter kann den Jello nicht einfach wegzaubern. Dessen Ursache muss trotzdem angegangen werden. Wäre ja sonst als wenn de Kopfschmerzen hast, nimmst Aspirin und die haben die Kopfschmerzen "geheilt". Nee, hat Aspirin nicht. Das hat nur den Schmerz unterdrückt. Die Ursache der Kopfschmerzen wurden von Aspirin hingegen nicht "geheilt" ;) . Sobald die Wirkung vom Aspirin nachlässt, kommen die Kopfschmerzen daher eventuell zurück. Aber das nur mal so als Vergleich.

      Engi-X21 schrieb:





      Und da werde ich mich wohl wirklich des unwuchtigen Solarmotors als Schwingungsgenerator bedienen, dessen Vibrationen der Gimbal ideal auszugleichen hat.
      die Idee ist gut, aber befürchte das wird nicht so sehr viel bringen, da es nicht viel mit den realen Bedingungen zu tun hat, die Vibrationen werden anders sein als am Kopter, andere Frequenz und Stärke und es fehlt dir der "Fahrtwind" und der Abwind der Porops, falls der Einfluss haben sollte.
      Aber ein Versuch ist es vielleicht wert, vielleicht bringt es dich in die richtige Richtung.
    • Sir Devil schrieb:

      die Idee ist gut, aber befürchte das wird nicht so sehr viel bringen, da es nicht viel mit den realen Bedingungen zu tun hat, die Vibrationen werden anders sein als am Kopter, andere Frequenz und Stärke und es fehlt dir der "Fahrtwind" und der Abwind der Porops, falls der Einfluss haben sollte.Aber ein Versuch ist es vielleicht wert, vielleicht bringt es dich in die richtige Richtung.
      Stimmt, die Flugbedingungen kann ich damit nicht nachstellen. Vor allem böigen Wind von der Seite nicht. Aber iIch werde es erst einmal versuchen. Ist auf jeden Fall besser, als mit jeder neuen Einstellung aufs neue zum Feld hinter zu fahren und dann später in den Aufnahmen zu sehen, dass es eher schlimmer, als besser geworden ist. Und das Grundproblem sind nun mal Schwingungen, die über den Gimbal kompensiert werden müssen. Da wird mich diese Konstruktion sicher schon an deutlich bessere Ergebnisse heran führen, als blindes herum probieren.
    • Mal ein kurzes Update zu meinem Rechner: Der ist fertig repariert und bekommt noch zusätzlich eine 250GB SSD Platte. Auf diese werde ich heute Abend die Windows/System-Partition spiegeln und nachfolgend auf der HDD platt machen. Zusammen mit den 4GB zusätzlichen RAM und der neuen Grafikkarte, dürfte der Rechner Geschwindigkeitstechnisch kaum noch wieder zu erkennen sein. Und ich hoffe ja, dass ich dann auch Davinci Resolve endlich nutzen kann. Mit den 192 Cuda-Kernen der neuen Grafikkarte sollte sich Davinci dann hoffentlich zufrieden geben. Daran hat es sich ja bisher gestört, da die alte GraKa keine solche Cuda-Kerne besitzt.
    • So, System läuft. System ist nun auf der SSD und die GT710 Grafikkarte macht auch saubere Arbeit. Davinci Resolve ist nun auch verwendbar. Werde jetzt mal in der letzten Stunde vor dem schlafen gehen, mir das zuletzt aufgenommene Flugvideo in Davinci rein ziehen und damit ein wenig probieren. Was nicht geklappt hat, ist die Erweiterung des RAM. Ich kann die 2 alten Riegel nutzen, ich kann die 2 neuen Riegel nutzen. Alle 4 RAM-Riegel hingegen gehen nicht. Pc startet zwar, ich komme ins Bios, PC piept auch nur einmal kurz, aber Windows startet mit den 4 Riegeln/8GB nicht. Warum auch immer. Aber fürs erste bin ich zufrieden.
    • Auf dem Aufkleber, der drauf klebt, steht exakt die gleiche Bezeichnung, sie haben beide 1,8V, und allesamt passen sie in den Slot. Leider lernen wir in unserer dämlichen Fachinformatikerausbildung fast ausschließlich Netzerkkram. Hätte mir gewünscht, dass wir auch wenigstens ein wenig beigebracht bekommen, wie man PCs zusammen setzt und was dabei zu beachten ist. Sieht denn geil aus. Fachinformatiker, kann aber nicht mal einen Computer zusammen bauen. Kurz gesagt: Keine Ahnung ob die zusammen passen. Beide Sorten einzeln passen und sind auch unter Windows funktionsfähig. Nur beide RAM-Sorten zusammen wollen nicht. Hab schon überleg den alten RAM sein zu lassen und später nochmal 2 von den neuen Riegeln nach zu bestellen, in der Hoffnung das auch wirklich noch einmal genau der gleiche Typ kommt, wie vor paar Tagen.

      Diese Riegel hier habe ich bestellt, da sie, wie die original verbauten die Bezeichnung KVR800D2N6/2G tragen. Auf den ersten beiden Bildern sehen die Riegel aus, wie die, welche im System verbaut waren. Auf dem dritten Foto, wo der Riegel eingepackt ist, so sehen die aus, welche gekommen sind.

      Ich kontaktiere mal den Verkäufer und schreibe dem das so, wie es ist. Vielleicht bekomme ich auch hier das eigentlich bestellte Produkt nachgesendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Leider nicht. Den Rechner habe ich von meinem Bruder. Der hat sich letztes Jahr einen neuen Rechner geholt und ich habe seinen alten übernommen. Daher 0 Dokumentation dazu vorhanden.

      Ich habe mal im Anhang Fotos vom Board und den RAM-Riegeln gemacht.

      Nachtrag: Hab "ga-ep31-ds3l" wie es im zweiten Bild auf dem Board steht, mal bei google eingegeben. Ist demnach die Bezeichnung vom Board. Die Bildersuche spuckt haufenweise Boards aus, die identisch zu meinem aussehen. Und da ist dann auch die Anleitung: motherboard_manual_ga-ep31-ds3l_2.1_e.pdf

      Und nochn Nachtrag:
      Hab die jetzt mal so gesteckt, wie auf Seite 16 im PDF beschrieben. Will nicht. Liegt wohl daran, dass bei Nutzung von 4 RAM-Modulen nur einseitig bestückte RAM-Module erlaubt sind. Bei 2 RAM-Modulen hingegen dürfen die auch beidseitig bestückt sein. Also, falsch bestellt. Kann der Händler nix für, sondern ich, weil bis eben mangel Boarddoku, in Unkenntnis dessen gewesen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Ah, da sind die Infos, die ich gesucht habe. Auf Seite 10 im PDF steht:

      - 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
      - Dual channel memory architecture
      - Support for DDR2 1066/800/667 MHz memory modules

      Mehr als die 4GB werden also nicht wirklich gehen. Alles was ich machen kann, höherer Takt. Die aktuellen RAM-Riegel arbeiten alle mit 800MHz. Bis 1066MHz sind machbar. Könnte also schauen, dass ich 2x 2GB mit 1066MHz bekomme. 2x 4GB mit 1066MHz oder 800MHz DDR2 hingegen dürfte schwer zu finden sein. Und wenn doch auffindbar, dann ist es sicher kein Schnäppchen.
    • Fazit des Tages:

      - System läuft nun von SSD (250GB), die alte 1TB-Platte ist natürlich im PC drin geblieben
      - neue Grafikkarte Geforce GT 710 läuft ebenfalls
      - RAM konnte nicht auf 8GB erweitert werden
      - Videokonvertierung (2,5k -> 1080p) läuft unter "VSCD Free Video Editor" trotz SSD und 192 Cuda-Kernen der neuen Grafikkarte noch immer genauso lahm, wie vor dem Umbau

      - DaVinci Resolve zeigt bei den MP4-Dateien der Firefly (2,5k) an "Media offline"
      +
      - WMV und AVI lassen sich unter Davinci erst garnicht importieren
      = Davinci Resolve kann nun gestartet werden, ist aber bislang ebenso nutzlos für mich, wie zuvor

      Bislang kann ich also nicht sagen, dass der Umbau Erfolg hatte und ich nun Videos besser und schneller beabeiten kann. DaVinci Resolve, welche die Cuda-Kerne der Grafikkarte nutzen könnte, mag meine Videos nicht, VSCD, welches keine Probleme mit meinen Videos hat, scheint die Grafikkartenkerne nicht zu unterstützen...

      Da ich auf der SSD das Windows komplett neu aufgesetzt habe, läuft dieses nun zumindest entsprechend flüssig. Imerhin etwas... :rolleyes:
    • Engi-X21 schrieb:

      Fazit des Tages:

      - System läuft nun von SSD (250GB), die alte 1TB-Platte ist natürlich im PC drin geblieben
      - neue Grafikkarte Geforce GT 710 läuft ebenfalls
      - RAM konnte nicht auf 8GB erweitert werden
      - Videokonvertierung (2,5k -> 1080p) läuft unter "VSCD Free Video Editor" trotz SSD und 192 Cuda-Kernen der neuen Grafikkarte noch immer genauso lahm, wie vor dem Umbau

      - DaVinci Resolve zeigt bei den MP4-Dateien der Firefly (2,5k) an "Media offline"
      +
      - WMV und AVI lassen sich unter Davinci erst garnicht importieren
      = Davinci Resolve kann nun gestartet werden, ist aber bislang ebenso nutzlos für mich, wie zuvor

      Bislang kann ich also nicht sagen, dass der Umbau Erfolg hatte und ich nun Videos besser und schneller beabeiten kann. DaVinci Resolve, welche die Cuda-Kerne der Grafikkarte nutzen könnte, mag meine Videos nicht, VSCD, welches keine Probleme mit meinen Videos hat, scheint die Grafikkartenkerne nicht zu unterstützen...

      Da ich auf der SSD das Windows komplett neu aufgesetzt habe, läuft dieses nun zumindest entsprechend flüssig. Imerhin etwas... :rolleyes:
      FFMPEG Codec Pack installieren ... achtung viel verseuchter Schitt im Umlauf. Ein einfacher Versuch: das neue VLC 3 installieren ... bringt schon viele Codecs mit. Außerdem auf der Microsoftseite nach Mediacodecs zum Download suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Win7 drauf? Dann müssen für davinci noch die Umgebungsvariablen angepasst werden ... wäre unter Winx nicht mehr nötig. Die DXDIAG.exe laufen lassen (mit Suchfunktion auf Systempartition im Windoof-Ordner) .... Wenn der directX-Test läuft sollte auch davinci laufen, ggf dx11 nachinstallieren.

      Letzter möglicher Fallstrick unter Win7, der mir einfällt: dot net ... alle Versionen ab 3.1 nachinstallieren. Es reicht nicht, die Allerneueste draufzupacken. Oh, nochn allerletzter Gedanke: Alle Servicepacks drauf?
    • oldtrapper schrieb:

      FFMPEG Codec Pack installieren ... achtung viel verseuchter Schitt im Umlauf. Ein einfacher Versuch: das neue VLC 3 installieren ... bringt schon viele Codecs mit. Außerdem auf der Microsoftseite nach Mediacodecs zum Download suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Win7 drauf? Dann müssen für davinci noch die Umgebungsvariablen angepasst werden ... wäre unter Winx nicht mehr nötig. Die DXDIAG.exe laufen lassen (mit Suchfunktion auf Systempartition im Windoof-Ordner) .... Wenn der directX-Test läuft sollte auch davinci laufen, ggf dx11 nachinstallieren.
      Letzter möglicher Fallstrick unter Win7, der mir einfällt: dot net ... alle Versionen ab 3.1 nachinstallieren. Es reicht nicht, die Allerneueste draufzupacken. Oh, nochn allerletzter Gedanke: Alle Servicepacks drauf?
      Vielen Dank. Das ist eine Menge, was ich heute Abend alles mal durchführen werde. Mir selbst ist jetzt noch die Idee gekommen, Windows 7 auf den Betrieb auf einer SSD zu optimieren. Auslagerungsdatei auf der HDD generieren lassen, statt auf der SSD zum Beispiel. Der Werner Krenn, hat hier einige Empfehlungen die bei Verwendung einer SSD ein/umgestellt werden sollten.

      Heute Morgen habe ich allerdings noch einen neuen Thread zum Thema Videoschnitt eröffnet, da es hier ja vorrangig um die Verbesserung der Videos, durch den Einsatz eines Gimbals und dessen optimale Einstellungen gehen soll. Daher die Videoschnittgeschichte bitte im neuen Thread weiter führen. Danke ;) .