Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sir Devil schrieb:

      CaesarX21 schrieb:

      Ich hab mein Gimbal seit 1 Woche montiert und nicht einen einzigen Testflug fie
      Irgendwie bin ich auch mit dem Wetter nie zufrieden.
      bin ja neugierig.... Welches hast du? Und wie montiert?
      Dito, interessiert mich ebenfalls.

      Bin fertig :) . 12 Props durchbalanciert. 2 Originalsätze vom X21 und ein Karbonsatz. Wobei die Karbonprops aus meiner Sicht gegenüber den X21-Probs sogar eine noch ungleichmäßigere Gewichtsverteilung hatten. War schon heftig, was ich bei denen runter schleifen musste, ehe der Balancer ein Gleichgewicht zeigte. Allerdings haben sich die Karbon-Probs besser schleifen lassen. Dort fielen bei jedem Schleifen ganz feine, kleine Karbonkrümel herunter. Bei den Original-Plastikpropbs war lange schleifen angesagt, bis sich faserige "Streifen" bildeten und zu Tische fielen. Wenn die aber runter gefallen waren, war auch ein deutlicher Gewichtsunterschied zu sehen. Nun sind aber alle Props für die X21 im Gleichgewicht.

      Ahja, apropo Karbonprops, die werde ich Morgen dann auch mal drauf schrauben und testen. Mit einem silbernen Lackstift habe ich bereits A und B drauf geschrieben. Hab mich dabei an den Originalprobs orientiert.
    • CaesarX21 schrieb:

      Ich hab das Walkera G-2d, montiert mit der beiliegenden Schiene, also abnehmbar.
      Ah, also das Fliegengewicht uner den Gimbals. Das hatte ich ja auch die ganze Zeit im Blick. Leider fand ich dieses nie über einen deutschen Händler. Da das HAKRC dann zum einen günstiger, nicht unendlich viel schwerer und letztlich gar ein 3Achser ist, habe ich dann dort zugeschlagen. Zumal dieses aus Hamburg kam. Das Walkera habe ich bei Amazon über Hobbyking (Spanien) gefunden, aber sonst auch nirgends aus Deutschland.
    • Ergebnis Testflug: Trotz reichlich Wind, stabile und ruhige Lage. Die Neukalibrierung des Gyro hat sich gelohnt. Auch der Gimbal arbeitet stabil und zuverlässig. Die Neufokussierung der Firefly ist auch sehr gelungen und zeigt nun schärfere Bilder als zuvor. Zu bemägeln sind: massiver Jello, sowie ein geneigter Horizont. Rollachse (glaub ich zumindest) stimmt daher noch nicht ganz.

      Video ist derzeit in Arbeit.

      Was sehr gestört hat, ist die schnelle Auskühlung des Firefly-Akkus. Schon nach kurzer Zeit war dieser leer und der Flug musste beendet werden.
    • Ich werde heute Nachmittag noch einmal fliegen gehen, denke ich. An der Firefly habe ich unten einfach noch etwas Moosgummi zur Dämpfung angeklebt. Dieser befindet sich nun zwischen Firefly und Gimbalarm und sollte dort die Schwingungen dämpfen. Zudem habe ich die Camverschraunung gegen eine einfache Gummihalterung getauscht. Die Cam wird nun wieder nur durch Gummis auf dem Gimbalarm fest gehalten. Denke, so sollten die Schwingungen effektiv von der Cam ferngehalten werden. Ausser dem Moosgummi als Auflage und das Gummiband gibt es keine weitere Verbindung zum Gimbalarm. Somit dürften sich auch keine Schwingungen auf die Cam übertragen.
      Camgummi.jpg
    • Engi-X21 schrieb:

      Ergebnis Testflug: Trotz reichlich Wind, stabile und ruhige Lage. Die Neukalibrierung des Gyro hat sich gelohnt. Auch der Gimbal arbeitet stabil und zuverlässig. Die Neufokussierung der Firefly ist auch sehr gelungen und zeigt nun schärfere Bilder als zuvor. Zu bemägeln sind: massiver Jello, sowie ein geneigter Horizont. Rollachse (glaub ich zumindest) stimmt daher noch nicht ganz.

      Video ist derzeit in Arbeit.

      Was sehr gestört hat, ist die schnelle Auskühlung des Firefly-Akkus. Schon nach kurzer Zeit war dieser leer und der Flug musste beendet werden.
      Gibts heut noch ein Video? :D
      Bin ja schon etwas neugierig ...
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Ja, gibt es. Die Videos sind derzeit am umwandeln 2,5k -> 1080p. Erst mit 1080p kann ich im Schnittprogramm flüssig arbeiten. Die 2,5k nutze ich gern, um Bilder draus zu extrahieren. Nachmittags ist zudem noch ein weiteres Video entstanden, welches ich heute in dem Video gleich mit rein schneide. Also ich denke mal, 21:30 - 22:00 Uhr sollte klappen, dass dann das Video oben ist.

      Um etwas Spannung zu nehmen: Der Einsatz von Moosgummi und Gummiband, statt Verschraubung zur Befestigung der Cam am Gimbal war zielführend. Der Moosgummi und das Gummiband filtern die Schwingungen, welche zum Jello führten, effektiv heraus. Allerdings kam die Pitch-Achse des Gimbals damit nicht klar und führte zu einem leisen brummen. Dadurch gibt es im Video vom Nachmittag eine leichte Unschärfe und das Brummen ist im Video zu hören. Der Gimbal wurde bereits entsprechend neu eingestellt. Der D-Wert des Pitch-Motors wurde so weit abgesenkt, dass nun kein brummen mehr höhrbar ist. Die Aufnahmen wirken nun gerade beim Abflug und Landen, wie mit einem Kamerakran aufgenommen.

      Und ich war Nachmittags nicht alleine. Ich bekam Besuch von jemanden, der weiter hinten fliegen war.
    • Dito, meines ist auch im Upload. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich, dass beim landen ein Kennzeichen lesbar erkennbar ist. Ich hoffe, dass ich da ein paar Youtube-Videobanner drüber legen kann.

      Gimbal ist jetzt auch ordentlich eingestellt und Akkus sind auch alle wieder voll. Kann also Morgen nach Feierabend wieder zum Flugfeld gehen. Aber mal sehen, ob ich das wirklich mache. Ist ja immer sehr wetterabhängig.
    • Sir Devil schrieb:

      Ich sehe auf der Straße tausende von Kennzeichen
      Das sehen stellt ja kein Problem dar. Man sieht auch vielen Menschen ins Gesicht, auch das ist "noch" :) nicht verboten.
      Aber Fotos und Videos sind da was anderes. Allerdings entsteht erst dann ein Problem, wenn man diese in jedermann zugängliche Bereiche ohne Zustimmung der Personen veröffentlicht (z.B. YouTube).
      Aber dort auch nur dann, wenn es wirklich für jedermann zugänglich ist. Stelle ich ein Video privat rein, oder lasse nur eine ausgewählte Nutzergruppe diese sehen, dann ist das schon wieder anders. Aber das ist ein sehr weitefächertes Thema. Zumindest sollte man dieses immer im Auge behalten.

      Grüße Frank