Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan,
      Yaw: links, rechts
      Pitch: hoch/runter
      Roll: Kamera horizontal drehen

      Roll braucht man nicht, da der Gimbal das automatisch korrigiert. Wenn der Horizont doch etwas schief sein sollte, dann mit der Software korrigieren.
      Yaw ist an sich nicht schlecht, aber da kommen schnell die Beine des Landegestells ins Bild.

      Mit der Software kann man den max. Drehwinkel einstellen. In Yaw-Richtung so, dass das Landegestell nicht sichtbar wird.
      In Pitch-Richtung hatte ich max. 90 Grad nach unten (weiter bringt nicht viel) und nach oben so, dass die Propeller nicht ins Bild kommen.

      Grüße Frank
    • Guten Morgen,

      ich werde mal schauen, wie ich das alles mache. Auf der Fernbedienung der X21 sind ja noch 2 Tasten ohne jegliche Belegung. Vielleicht kann ich deren PWM Signale irgendwo abgreifen. Zusammen mit den Tasten der Foto/Videoauslösung wären dann 4 Tasten für den Gimbal nutzbar. Das wäre ideal für die Steuerung der beiden Gimbalachsen. Da werde ich mir mal einen Attiny2313 programmieren, dass er mir die Signaldauer anzeigt, sofern an dem Pin der X21 überhaupt ein PWM Signal ansteht. Aber erst einmal steht heute Abend, oder Morgen, je nachdem wann die C4010 FPV-Cam kommt, deren Anbau am Gimbal und Anbindung an die Stromversorgung an. Dann machen auch die Probeflüge mit dem Gimbal mehr Sinn, da ich dann schon während des Fluges sehen kann, ob es Zittereien gibt.
    • Engi-X21 schrieb:

      Gut, ich bedanke mich dann aber erst Morgen dafür ;) :D .

      Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie das Testvideo vom Testflug dann ausfällt. Hoffentlich ohne Zittern. In Zukunft werde ich das auch live während des Fluges sehen. Denn Morgen oder Übermorgen kommt meine kleine 720p FPV-Cam, welche es bei Amazon als Zusatz für die MJX Drohnen gibt. Die werde ich unter die Firefly mit auf den Gimbal packen, was eventuell durch das Zusatzgewicht eine Neueinstellung des Gimbals erfordern könnte. Diese Cam hat den Vorteil, dass ich mich um Empfangsausrüstung nicht kümmern muss. Einfach mit Handy auf den WLAN-Accespoint der Kamera eingeloggt und per App das Bild live während des Fluges angeschaut. Das wird vor allem wichtig, wenn ich später die YAW und die Roll Achsen über die Fernsteuerung steuerbar mache. Denn vom Boden aus, kann ich bei 50m Flughöhe schlecht abschätzen, wie weit sich die Kamera nach unten geneigt hat.
      Stefan, alles Gute zum Geburtstag!

      Wenn deine FPV Cam über WLAN läuft, welche Frequenz denn? Ich meine gelesen zu haben, dass wenn die Cam über 2,4GHz WLAN läuft es Probleme geben kann, da die Steuerung des Copters auch diesen Frequenzbereich nutzt....
      Und mich würde Interessieren wie hoch die Reichweite dann mit WLAN ist...
    • Vielen Dank, für die Glückwünsche.

      Geschenke habe ich heute auch schon ein paar abgeräumt. Bisher aber alles in Richtung Holzwerkstatt bzw. Baummarkt-Gutschein. Und ich denke, daran wird sich auch nicht viel ändern. Erst am Wochenende habe ich meinen Eltern mein neues Hobby vorgestellt und die X21 mal gezeigt. Naja, Verständnis und Akzeptanz sieht anders aus. Für die stellt die Fliegerei nur ein unnötig teures Hobby dar.

      Zur FPV-Cam: Diese ist ja direkt für die MJX-Drohnen als Erweiterung ausgelegt. Daher denke ich, dass auch hier das 5GHz Band Verwendung findet. Die Aufteilung, Koptersteurung über 2,4GHz und FPV-Übertragung über 5/5,8GHz scheint sich als Standard etabliert zu haben. Daher rechne ich hier nicht mit unangenehmen Überraschungen.

      Die Reichweite werde ich dann mal testen. Wenn die FPV dran ist, werde ich die X21 dann auch mal auf 100m GPS-Höhe schicken. Von da oben sieht die Welt schon etwas anders aus.
    • Jupp, leider. Sonst würde ich auch gern mal ihre maximale Flughöhe testen. Aber dafür brauchst ja Ausnahmegenehmigung der Flugaufsicht. Und da habe ich kein Bock drauf. 100m haben zu reichen.
    • Jupp, stimmt. Ist mir auch schon oft aufgefallen. Das dauert ne Weile, ehe die aktuellen Daten im Display angezeigt werden. Und gerade ohne Zusatzgewicht ist die X21 da schnell mal schon 10m und mehr übers Ziel hinaus geschossen.

      Da mir hier im Praktikumsbetrieb gerade etwas langweilig ist, schaue ich mich mal nach Ersatzteilen um. Insbesondere Motoren und ESC's. Da werde ich mir wohl auch mal einiges von bestellen, um etwas Reserve für den Fall der Fälle hier zu haben.

      - Motoren sind mit 10-11€/Stück akzeptabel und über Gearbest, als auch Ebay zu bekommen.
      - ESC's hingegen habe ich nur bei Ebay gefunden. Mit rund 10€/Stück + kostenfr. Versand auch ok
      - Body gibt es zwar bei Gearbest, aber deutlich teurer als bei Ebay.

      Denke, dass sollten die Teile sein, welche am ehesten mal kaputt gehen und entsprechend wenigstens 1 Exemplar davon auf Lager liegen sollte. Nix ist nerviger, als wenn wirklich mal ein ESC's abraucht und man dann lange Zeit nicht fliegen kann, weil die Lieferung aus China wieder ewig dauert.
    • Engi-X21 schrieb:

      Aber dafür brauchst ja Ausnahmegenehmigung der Flugaufsicht.
      Wenn du mal höher fliegen möchtest, wäre das als Gast auf einem Modellflugplatz in deiner Nähe möglich.
      Schau mal in diese Karte: DMFV Flugplätze
      Eisenhüttenstadt wäre der nächste Platz, also ca. 25 km von dir entfernt.
      In der DMFV Karte kannst du den Verein anklicken und Verbindung aufnehmen.

      Uli
    • Hm... dann fehlt da wohl mindestens ein Eintrag. In Hohenwalde befindet sich ebenfalls ein Modellflugplatz. Dort bin ich schon öfter mit Rad dran vorbei gefahren. Betreiber ist der "FMSV Frankfurt (Oder) e.V.". In deren Galerie ist gerade bei den Arbeitsflächen das Fluggelände zu sehen, an welchem ich schon oft vorbeigeradelt bin. Nur weiß ich noch nicht wirklich, ob ich mich bei denen anmelde. So wirklich Bock auf Vereinstätigkeit und vielleicht noch Beiträge zahlen, habe ich nicht wirklich. Ich entscheide gern selbst wann ich wo und wie fliegen gehe. Und gerade Arbeitseinsätze... nee... nicht wirklich.
    • Engi-X21 schrieb:

      dann fehlt da wohl mindestens ein Eintrag.
      Die Karte ist vom DMFV und da sind nur die Vereine verzeichnet, die in diesem Verband sind.
      Der FMSV Frankfurt ist möglicherweise einem anderen oder gar keinem Verband angeschlossen
      Du sollst da nicht Mitglied werde, aber bei Bedarf kann man schon mal als Gast fliegen.

      Engi-X21 schrieb:

      Und gerade Arbeitseinsätze... nee... nicht wirklich.
      Ich war 40 j. Beamter und durfte auch nicht arbeiten, kenne das Gefühl :thumbsup:
      Oder hab ich dich falsch verstanden? :D

      Uli
    • Guten Abend,

      im Anhang mal ein Blick auf meine simple Gummi-Transportsicherung. Sehr einfach gemacht, aber höchst wirkungsvoll. Selbst wenn ich den Kopter senkrecht stelle, verändern Gimbal und Kamera ihre Position nicht. Aktuell ist der LiPo am laden, so dass ich Morgen wieder fliegen kann, sobald wir zuhause sind. Inzwischen passt es langsam wieder, dass ich sogar Nachmittags wenn wir zu 16:30 zuhause ankommen noch schnell fliegen fahren kann. Wenn ich an den 21.12. denke, wo schon zu 16 Uhr fast zappenduster war...

      Mit den beiden neuen Akkus... Es hätte fast geklappt. Aber dadurch das die 3000er Akkus etwas länger sind, wird der Spalt zwischen Akku und dem Rand des Batteriefachs so schmal, dass ich da den XT60 Stecker nicht mehr durch bekomme. Somit geht das Kabel nicht rein und das Akkufach müsste im Flug offen bleiben. Auch haben die Kabel der neuen Akkus einen etwas größeren Querschnitt, womit sie steifer sind und sich nicht so gut im Kopter verstecken lassen, wie die Kabel vom Originalakku des X21. Daher stehen die beiden neuen Akkus auch gleich wieder zum Verkauf. Ich denke, es gibt sicher einige Flieger, wo sie sehr gut rein passen. Bei Interesse einfach eine PN hier im Forum.
      Dateien
    • Hey, danke für den Tip. Habe ich bei meiner X21 jetzt einfach mal gemacht. Funktioniert bestens. Damit darf der Akku-Thread gern gelöscht werden. Ich schreibe es noch schnell in den Akkuthread, dass das Angebot hinfällig ist ;) .
    • FrankKie schrieb:

      aber ich finde es schon schöner wenn alles verpackt ist
      Natürlich aber beim H501 hast du das bekannte Problem, dass du nach dem Anschließen des LiPo den Kopter nicht mehr anfassen/ bewegen darfst, bis er dich zum Kalibrieren auffordert.
      Viele schließen den Kopter an und versuchen dann den Deckel, die Heckklappe zu schließen.
      Das ist beim Hubsan fatal, der darf in diesem Moment nicht bewegt werden
      Don´t move the aircraft

      sagt er bekanntlicherweise

      Bei meinem nach außen verlegten Minuskabel ist ein kontraproduktives Fummeln an der Heckklappe nicht nötig.