Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe noch ne Menge Moosgummi-Klebeband (Baumarkt) zuhause. Werde das mal um den Kameraaufnahme-Clip herum kleben. Wird dann nicht mehr ganz einfach, diese in den Clip einzuhängen, aber wenn sie da erst hängt, wird sie vom Moosgummi unter (mechanischer) Spannung gehalten. Damit ist es unwahrscheinlich, dass sie dann noch so extrem wackelt wie bisher.

      Im Anhang habe ich mal ein Bild vom meinem gestrigen "Prop-Balancing" rein gestellt. Da ich keine richtige Auswuchtvorrichtung hier habe, mich das Thema aber interessierte, habe ich gestern erst einmal ne Weile nach etwas gesucht, womit ich die Unwucht der Propeller recht genau feststellen kann. Glücklicher Weise hat ein großes Sortiment an Lego meine Kindheit und Jugend überstanden und existiert bis heute. Denn das eine Zahnrad auf der Kameraabgewandten Seite, passt absolut genau und spielfrei in die Bohrung des Propellers. Dieser sitzt damit spielfrei auf der Legowelle. Nun noch rechts und links solche grauen Teile aufgesteckt, welche richtig schön rund sind und das ganze auf den Rand zweier gleich großer Gläser platziert und dann funktioniert dieser Balancer sehr genau. Teilweise hat schon einmal kurz mit 120er Schleifpapier schleifen gereicht, um den Propeller in die andere Richtung ausschlagen zu lassen. Sieht also zwar primitiv aus und der eine oder andere wird mir sicher dazu raten, solch einen Prop-Balancer zu kaufen, aber fürs erste bin ich mit der Genauigkeit dieser Konstruktion sehr zufrieden. Wie gesagt, richtig ausbalanziert habe ich die Props dann auf 2 Glasrändern, da der Rand dieser beiden Holzkisten im Bild, zu uneben ist. Da rollt die kleine Stange in eine Mulde in der Holzoberfläche und bleibt dort liegen, was dann aussieht, als wäre der Propeller fertig ausgewuchtet.

      Dennoch denke ich bereits über den Kauf der von @Hubsano gestern vorgeschlagenen 8 Zoll Propeller (ohne M6) nach. Denn die Originalpropeller sind mir fast etwas zu flexibel. Da hätte ich gern steifere Propeller. Dem nach, was ich so über Propeller gelesen habe, bringen steifere Propeller deutlich bessere Flugeigenschaften und einen geringeren Stromverbrauch mit sich. Auch der Jelloeffekt und andere Wackeleien lassen sich damit deutlich reduzieren. Und nicht zuletzt gehe ich bei dem Preis, dass ein einziger Propeller kosten soll, davon aus, dass diese absolut genau ausgewuchtet aus dem Werk kommen.
      Dateien
      • balancing.jpg

        (445,99 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Also das mit dem 3M Kunststoffklett, ist vielleicht eine nicht ganz so schlechte Lösung, aber da der X21 unten ja die Aufnahme für den Gimbal hat, ist dort keine plane Fläche zum Kleben, dafür müsste man die erst abschleifen....


      Engi-X21 schrieb:

      Ich habe noch ne Menge Moosgummi-Klebeband (Baumarkt) zuhause. Werde das mal um den Kameraaufnahme-Clip herum kleben. Wird dann nicht mehr ganz einfach, diese in den Clip einzuhängen, aber wenn sie da erst hängt, wird sie vom Moosgummi unter (mechanischer) Spannung gehalten. Damit ist es unwahrscheinlich, dass sie dann noch so extrem wackelt wie bisher.
      Den Gedanken hatte ich auch schon, zumindest als provisorische Übergangslösung.

      Habe aber heute Morgen das hier gefunden
      Gimbal Halter 3D Modell
      und habe es eben mal unserem Azubi in der mechanik Konstruktion geschickt zum prüfen ob er mir das drucken kann, evtl mit leichten Veränderungen.
      ..............mal schauen.......
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Habe aber heute Morgen das hier gefunden
      Gimbal Halter 3D Modell
      Mein Tipp mit der Suche bei Thingiserve war, so scheint es zumindest, erfolgreich :-)Abschleifen würde ich am Kopter nichts.

      Grüße Frank
      :thumbsup: ja danke hab es dort gefunden.
      Leider nur als stl Datei, so dass ich es nicht ändern kann, aber ich lasse es mir mal so drucken und mal schauen wie gut es geht damit.

      Ansonsten hab ich mir bei Bangood für knapp 9$ ein Ersatz Körper für den X21 gekauft. Dann könnte ich auch ruhig einen “verbasteln”

      Verstehe nur nicht wie dieser Preisunterschied zustande kommt:
      Bangood zu Gearbest
    • Sir Devil schrieb:

      Also das mit dem 3M Kunststoffklett, ist vielleicht eine nicht ganz so schlechte Lösung, aber da der X21 unten ja die Aufnahme für den Gimbal hat, ist dort keine plane Fläche zum Kleben, dafür müsste man die erst abschleifen....


      Engi-X21 schrieb:

      Ich habe noch ne Menge Moosgummi-Klebeband (Baumarkt) zuhause. Werde das mal um den Kameraaufnahme-Clip herum kleben. Wird dann nicht mehr ganz einfach, diese in den Clip einzuhängen, aber wenn sie da erst hängt, wird sie vom Moosgummi unter (mechanischer) Spannung gehalten. Damit ist es unwahrscheinlich, dass sie dann noch so extrem wackelt wie bisher.
      Den Gedanken hatte ich auch schon, zumindest als provisorische Übergangslösung.
      Habe aber heute Morgen das hier gefunden
      Gimbal Halter 3D Modell
      und habe es eben mal unserem Azubi in der mechanik Konstruktion geschickt zum prüfen ob er mir das drucken kann, evtl mit leichten Veränderungen.
      ..............mal schauen.......
      Du kannst auch schmale Streifen schneiden und auf die dünnen Stege kleben ... hält auch gut
    • Die STL-Datei ist eine 3D-Konstruktionsdatei, hat mit dem Drucken noch nicht viel zu tun. Ein Drucker muß diese lesen und in Steuerungsbefehle umwandeln können.
      Ändern kann man diese schon. Dazu benötigt man ein 3D-Konstruktionsprogramm dass dieses Format einlesen kann. In dem kann man dann nach belieben die Geometrie verändern und das Ergebnis dann wieder zum Drucken abspeichern.

      Ein kostenloses web-basiertes Programm hatte ich gepostet (tinkercad).

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Die STL-Datei ist eine 3D-Konstruktionsdatei, hat mit dem Drucken noch nicht viel zu tun. Ein Drucker muß diese lesen und in Steuerungsbefehle umwandeln können.
      Ändern kann man diese schon. Dazu benötigt man ein 3D-Konstruktionsprogramm dass dieses Format einlesen kann. In dem kann man dann nach belieben die Geometrie verändern und das Ergebnis dann wieder zum Drucken abspeichern.

      Ein kostenloses web-basiertes Programm hatte ich gepostet (tinkercad).

      Grüße Frank
      Also als Antwort habe ich bekommen:

      "Moin,
      drucken ist kein Problem, nur verändern können wir es nicht, da es schon eine STL Datei ist.
      Als STEP oder PART hätten wir es noch ändern können und dann als STL abspeichern. "

      Ich habe da ja sowas von keine Ahnung von ..... aber hab mir das Tinkercad gerade mal angeschaut, leider unterstütz es nur Dateien bis 25MB, die Datei die ich hab hat 128...
    • Die ganze Thematik liegt für mich schon einige Zeit zurück. Hatte ja geschrieben, dass den Druck ein Bekannter gemacht hat.
      Hatte die Vorlage auch aus Thingiverse als STL-Datei geladen. Er hat an der Konstruktion nach meinen Vorgaben noch Änderungen vorgenommen.
      Werde ihn mal kontaktieren, kann aber etwas dauern.
      Melde mich!

      Grüße Frank
    • Alles klar, hab gerade nochmal nachgefragt, zurück importieren geht wohl nicht gut, bis gar nicht.....
      Aber ich glaube so rum wird das bei uns auch nicht benötigt.

      Aber ja, kannst ja mal deinen Bekannten fragen, ich lass es jetzt einmal so drucken wie es ist, aber wenn ich es ändern kann ein neues drucken lassen ist auch kein Problem :)