Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sir Devil schrieb:

      einen Fehler in meiner Konstruktion habe ich gefunden, in dem Originalhalter der X21, von dem Plastik-“Gimbal” ist glaube zuviel Spiel:

      Wackelthalter Video

      Denke ich komme nicht drumherum das Gimbal direkt an den Copter zu schrauben.
      Oder gibt es so was wie einen Schnellverschluss, das wäre ideal, hätte es ja schon ganz gern, dass ich das Gimbal ohne Aufwand abnehmen kann.
      Das ist schon heftig, wackeln sollte da nix. Kann schon eine wesentliche Ursache sein, es können aber noch andere dazukommen.
      Wenn Du das hinbekommst, denke ich, sollte es merklich besser werden (Hoffe dass ich mich nicht täusche :-))

      Grüße Frank
    • Meiner Ansicht nach, ist dies hier mehr der Gimbal und Kamera-Thread, während der andere allgemeiner Natur ist. Richtung Erfahrungen, Tipss und Tricks zur X21. Von daher darf die Trennung von mir aus gern bleiben.
    • Auch in der Anleitung steht nichts über die Propellergröße.
      Wenn die Mavic passen sollen, dürften auf dem X21 Props´s in der Größe 7 Zoll x ?? oder 8 Zoll x ?? liegen.
      Bitte mal die Propellerlänge in cm messen.
      ich teile das dann durch 2,54 und hab die Zollgröße :D

      Uli
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      einen Fehler in meiner Konstruktion habe ich gefunden, in dem Originalhalter der X21, von dem Plastik-“Gimbal” ist glaube zuviel Spiel:

      Wackelthalter Video

      Denke ich komme nicht drumherum das Gimbal direkt an den Copter zu schrauben.
      Oder gibt es so was wie einen Schnellverschluss, das wäre ideal, hätte es ja schon ganz gern, dass ich das Gimbal ohne Aufwand abnehmen kann.
      Das ist schon heftig, wackeln sollte da nix. Kann schon eine wesentliche Ursache sein, es können aber noch andere dazukommen.Wenn Du das hinbekommst, denke ich, sollte es merklich besser werden (Hoffe dass ich mich nicht täusche :-))

      Grüße Frank
      ja, werde wohl nicht drum rum kommen und den fest am Copter zu verschrauben.
      Oder hat jemand eine Idee wie es zwar fest, aber schnell abnehmbar umzusetzen ist.?
    • Hubsano schrieb:

      Auch in der Anleitung steht nichts über die Propellergröße.
      Wenn die Mavic passen sollen, dürften auf dem X21 Props´s in der Größe 7 Zoll x ?? oder 8 Zoll x ?? liegen.
      Bitte mal die Propellerlänge in cm messen.
      ich teile das dann durch 2,54 und hab die Zollgröße :D

      Uli
      Ich habe meine mal vermessen. Durchmesser würde ich mit 208mm angeben, max. Breite mit 25mm. Bilder sind im Anhang. Wenn ich die 20,8cm durch 2,54 teile, komme ich auf 8,2 Zoll.
      Dateien
      • Rotor01.jpg

        (323,55 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rotor02.jpg

        (304,05 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sir Devil schrieb:

      Oder hat jemand eine Idee wie es zwar fest, aber schnell abnehmbar umzusetzen ist.?
      Ja, hatte sowas am Hubsan H190S gemacht. Der hat allerdings den Vorteil, dass er schon eine Aufnahme zum Wechseln hat.

      Habe einen Adapter mit einem 3D Drucker gedruckt, der einfach am Kopter eingeschoben wird und sehr fest sitzt.

      Hatte damals auch ein Video dazu gemacht:



      Da bei Deinem Kopter die Aufnahme fehlt, könnte man diese ebenfalls drucken und am Kopter fest verschrauben.
      Dann kann man je nach Bedarf den Gimbal schnell abnehmen oder anstecken und hat trotzdem einen festen Sitz.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Oder hat jemand eine Idee wie es zwar fest, aber schnell abnehmbar umzusetzen ist.?
      Ja, hatte sowas am Hubsan H190S gemacht. Der hat allerdings den Vorteil, dass er schon eine Aufnahme zum Wechseln hat.
      Habe einen Adapter mit einem 3D Drucker gedruckt, der einfach am Kopter eingeschoben wird und sehr fest sitzt.

      Hatte damals auch ein Video dazu gemacht:



      Da bei Deinem Kopter die Aufnahme fehlt, könnte man diese ebenfalls drucken und am Kopter fest verschrauben.
      Dann kann man je nach Bedarf den Gimbal schnell abnehmen oder anstecken und hat trotzdem einen festen Sitz.

      Grüße Frank
      ja so eine Aufnahme hat der X21 ja, wo man den original Halter reinschiebt, an den hab ich das Gimbak ja angeschraubt, so kann ich es ganz einfach, Knopf drücken, wieder abziehen. Nur ist da halt soviel Spiel, wie man in dem Video sieht, drin...

      Ja...Wenn ich einen Drucker hätte...
      Wobei wir haben so ein Profi Ding an der Arbeit.... Mal fragen was da geht....
    • Super,
      die Propeller gibt es mit eingebautem Gewinde M6. in der passenden Größe 8 x 4,5 Zoll
      Sowohl
      rechtlaufend mit Rechtsgewinde
      und
      linkslaufend mit Linksgewinde

      Zum Wuchten gibt es extra eine Spezial Auswuchtwelle mit Rechts- und Linksgewinde

      diese Luftschrauben können z.B. direkt auf den DJI Phantom geschraubt werden.

      Wer seine Hutmuttern weiter benutzen möchte, die gleichen Luftschrauben 8 x 4,5 Zoll gibt es auch in einfacher Ausführung:

      rechtslaufend

      und

      linkslaufend

      make your choice, besser geht nicht :thumbup:

      Uli
    • Sir Devil schrieb:

      einen Fehler in meiner Konstruktion habe ich gefunden, in dem Originalhalter der X21, von dem Plastik-“Gimbal” ist glaube zuviel Spiel:

      Wackelthalter Video

      Denke ich komme nicht drumherum das Gimbal direkt an den Copter zu schrauben.
      Oder gibt es so was wie einen Schnellverschluss, das wäre ideal, hätte es ja schon ganz gern, dass ich das Gimbal ohne Aufwand abnehmen kann.
      3M Kunststoffvelcro ... hält auch ne 1 kg SLR unter ner Matrice ohne Ermüdung. Klebeflächen vor dem Anbringen mit Alkohol reinigen!

      Sir Devil schrieb:

      ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, aber ich meine die Mavicprops sind ca 2-3mm länger.
      mavic hat 8,3 Zoll ... (8330 bzw 8331)
    • oldtrapper schrieb:

      3M Kunststoffvelcro ... hält auch ne 1 kg SLR unter ner Matrice ohne Ermüdung. Klebeflächen vor dem Anbringen mit Alkohol reinigen!
      Gute Idee! Ist eine schnelle und kostengünstige Lösung. Außerdem, da es keine absolut starre Verbindung ist, könne auch ggf. Schwingungen des Kopters kompensiert werden. Ich würde es auf jeden Fall mal so probieren.

      Grüße Frank