Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und war bei den Steckverbindungen irgendwo etwas locker?

      Das Video kann sich sehen lassen. Jellofrei würde ich sagen. Nur die eine Drehung... woah, so muss sich ein Seekranker bei starkem Seegang fühlen.

      Bei mir ist derzeit Flaute. Der USB-FPV-Adapter lässt auf sich warten. Ich habe den Verkäufer heute angeschrieben, dass der Abdapter noch immer nicht eingetroffen ist und schwupps, habe ich einen DHL-Verfolgungslink bekommen, mit einem Paket, welches DHL aktuell noch unbekannt ist. Vermute mal, da ist heute ein zweiter FPV-Adapter raus gegangen. Sollte der andere die Tage noch eintreffen, dann habe ich eben zwei. Einen auf Reserve. Mit dem Adapter der alten Firefly klappt es einfach nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Ist ausnahmsweise mal ein Bild auf dem Monitor, nimmt die S8 nicht auf und sonst ist üblicher Weise auch kein Bild auf dem Monitor. Vielleicht fliege ich die kommenden Tage aber auch mal ohne FPV. Da draussen grünt und blüht derzeit alles so kräftig, da brauche ich ein paar Bilder und Videos von. Bei der Aufnahmequalität, welche mir die S8 bietet, wäre es schade diese Szenarien ungenutzt verstreichen zu lassen.

      Da ich mich mit der X21 derzeit relativ wenig beschäftige, habe ich heute Abend mir mal einen an die Heizung montierbaren Basteltisch gebaut. Bisher habe ich immer den Esstisch zum Löten und Basteln genutzt. Gab es dann Mittag, hatte Papa sein Zeug zusammen zu räumen. Egal ob bereits fertig, oder nicht. Jetzt habe ich ein 40cm breites Brett (ehemaliges Seitenteil eines alten Küchenschranks), welches ich zwischen Wand und Heizung klemme und sich mit 2 Füßen an der Wand abstützt. Die Konstruktion ist schön stabil und jederzeit wieder abnehmbar. Zudem habe ich seit heute, eine reichlich helle Lampe für meine Basteleien. Bisher habe ich immer bei Dämmerlicht gearbeitet, was sehr auf die Augen ging und zudem sehr fehleranfällig war.

      Nun ich gespannt, wann der USB-FPV-Adapter endlich kommt und wie viele es sein werden. Wenn der endlich da ist, dann werden auch wieder mehr Flugvideos von mir kommen.
      Dateien
    • ja, die Drehungen sind zu schnell..... Das muss ich echt üben, würde da wünschen das man das langsamer stellen kann..
      Die Cam sollte eigentlich mittig sein, muss ich noch mal prüfen.
      Vielleicht liegt es daran, das Objektiv der Cam ist ja nicht mittig in der Cam, habe aber alles so befestigt, dass das Objektiv mittig unter dem Kopter ist, wodurch der yaw Drehpunkt allerdings nicht mittig ist....
      Vielleicht doch nicht so gut...
    • Sir Devil schrieb:

      Vielleicht liegt es daran, das Objektiv der Cam ist ja nicht mittig in der Cam, habe aber alles so befestigt, dass das Objektiv mittig unter dem Kopter ist, wodurch der yaw Drehpunkt allerdings nicht mittig ist....
      Verstehe ich nicht so ganz. Das Objektiv sollte bezüglich Yaw-Achse mittg sein und diese selbst ist mittig unter dem Kopter.
      Oder verstehe ich da was falsch?

      Grüße Frank
    • Ich habe mir das Ganze mal angeschaut. Auf der rechten Kopterseite gibt es eine Ausbuchtung, in welcher der 3,5mm Klinkenanschluss sitzt. Wenn man den Gimbal mittig der Rechteckigen Unterseite montiert, kommt dieser somit etwas auf die rechte Seite. So ist es zumindest bei mir. Daher ist der Abstand Objektiv zum rechten Landebein geringer, als zum linken. Beim schwenken ist also eher das rechte Landegestell im Bild, als das linke. So großartig gravierend ist die Abweichung zur Mitte allerdings nicht und man merkt es auch nicht im Flugverhalten.

      Ich war heute etwas verwundert. Ebay hatte beim USB-FPV-Adapter als Artikelstandort Frankreich zu stehen. Heute kam das Teil endlich an. Jetzt frage ich mich, seit wann sich Hong Kong in Frankreich befindet. Das erklärt auch die lange Versanddauer. Nun konnte ich ihn heute endlich verbauen und bin sehr froh, dass der Adapter zur Funktion keinen Strom vom Flugakku benötigt. Als ich den am Flugakku dran hatte, wurde die S8 im Bereich des Akkufachs, mit der Zeit auffällig warm. Nicht heiß, aber warm. Im Fpv-Monitor habe ich nun auch einen roten Punkt mit danebenstehender Aufnahmedauer zu stehen. Somit habe ich stets die Kontrolle, dass auch wirklich aufgenommen wird. Gefällt mir.

      Aktuell versuche ich die Gimbalsteuerung (Arduino-Programm) umzuschreiben. Ziel ist es, dass beim Drücken der oberen Taste die Kamera geschwenkt wird, bis entweder die obere Taste ernuet gedrückt wird, oder der "Endanschlag" erreicht ist. Mit der unteren Taste wird zwischen hoch/runter gewechselt. Vorteil dieses automatischen Schwenkens sehe ich in der gleichförmigen Schwenkbewegung. So gleichmäßig bekommt es niemand über ein Poti an der Fernsteuerung hin. Als Schwenkgeschwindigkeit in Modus 1 habe ich bereits die 1 zu stehen, was das langsamste ist, was die Arduinosteuerung zu bieten hat.
    • Engi-X21 schrieb:

      So gleichmäßig bekommt es niemand über ein Poti an der Fernsteuerung hin.
      Hallo Stefan,
      Ich steuere ja meine Kamera über ein Poti. Das ist schon sehr gefühlvoll und gleichmäßig, also eigentlich völlig ausreichend. Das wird zusätzlich noch vom Gimbal unterstützt, der eine Verzögerung hat und sich nicht ruckartig bewegt.

      Außerdem hat es auch einen großen Vorteil, man kann die Drehgeschwindigkeit, je nach dem wie schnell man das Poti dreht, steuern. Beispiel: Ich fliege mit konstanter Geschwindigkeit auf ein Objekt zu und will dieses im Kamerafokus behalten. Dazu ist es notwendig, dass die Drehgeschwindigkeit, um so dichter man an das Objekt heran kommt, entsprechend erhöht werden kann.

      Grüße Frank
    • Hm... Die Potigeschichte ist natürlich das Optimum. Leider wüsste ich nicht, wie ich die Potiwerte über die Fernsteuerung zur X21 hoch bekomme.

      Eine Version hatte ich heute schon, wo es so halbwegs funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings ist Morgen Prüfung. Daher war heute noch kräftig lernen angesagt. Donnerstag habe ich dann aber wieder Zeit, um weiter am Programm zu basteln. Was daran nervt, ist das ständige An/Aus schalten des Kopters. Bei jeder kleinen Änderung die ich probieren will, muss das Programm im ausgeschalteten Zustand des Kopters auf den Arduino überspielt werden. Zudem muss der 3,5mm Klinkenstecker aus der Buchse raus sein, da sonst der Flugkontroller durch die 5V des USB-Anschlusses aktiv wird und das Aufspielen des Programms auf den Arduino nicht klappt.

      Naja, irgendwie bin ich froh wenn die morgige Prüfung überstanden ist. Danach kann alles andere kommen.
    • Guten Abend.

      Heute mal wieder mit Video. Leider kein Flugvideo. Aber ich habe es hinbekommen, die Gimbalsteuerung wie gewünscht zu programmieren:

      - Fototaste startet/stoppt Schwenkbewegung
      - Videotaste ändert Schwenkrichtung (nach oben/unten schwenken)
      Eine Änderung der Schwenkrichtung ist während des Schwenkens nicht möglich.



      Mit dieser Steuerung bin ich nun sehr zufrieden. Sie arbeitet genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Gimbal schwenkt schön langsam und ich kann die Schwenkbewegung über die Fototaste jederzeit beenden. Was ich vielleicht noch machen kann, die Steuerung so abändern, dass bei Erreichen der Minimal/Maximalstellung jeweils automatisch auf die andere Bewegungsrichtung umgeschaltet wird. Ist der Gimbal also bei Blickrichtung nach unten angekommen, wird beim nächsten Drücken der Fototaste automatisch wieder nach oben geschwenkt. Bisher muss dafür noch die Videotaste gedrückt werden, um die Bewegungsrichtung wieder auf "nach oben schwenken" zu ändern.

      Es war nicht ganz einfach, den Programmcode zu durchblicken, zumal ich in dieser Programmiersprache bislang nur wenig unterwegs bin. Ich bin deutlich mehr in Programmiersprachen mit Basic-Syntax unterwegs. Aber als ich den Programmablauf dann erst einmal druchblickt habe, war die Sache klar und die Programmierung meiner eigenen Wunschsteuerung kein großes Problem mehr.

      Hier der Code meiner aktuellen Steuerung:

      C-Quellcode

      1. /*
      2. * Bayangtoys X21 BGC Gimbal Control for Ardunio
      3. * by kr0k0f4nt (2017) - Version 1.1
      4. *
      5. * Version 1.1 (2017-09-20)
      6. * - Added SPEED to SETTINGS to Control MODE 1
      7. * - Pressing the Video Button will now always set next Movement on Photo Button to upwards
      8. *
      9. * Version 1.0 (2017-09-19)
      10. * - Initial Release
      11. *
      12. * PPM Processing based on Code by Sijjim (https://forum.arduino.cc/index.php?topic=182681.0)
      13. * Inspired by Muhammad Imam Zulkarnaen (https://www.youtube.com/watch?v=pYitT60Frjc)
      14. */
      15. // *********************** SETTINGS ****************************
      16. /*
      17. * Angle can be 0-2000, but only Values between 1500-2000 make sense
      18. * 1000 = Camera looks straight up to the drone body, lower values make it look backwards
      19. * 1500 = Neutal Setting looking straight forward
      20. * 2000 = Cameras looks straight down
      21. */
      22. #define MAX 2000 // Max Angle
      23. #define STD 1500 // Standard Angle for MODE 1
      24. #define MIN 1500 // Min Angle
      25. #define STEP 25 // Steps for MODE 2, 500 = 90 degrees, so 25 is about 5 degrees per Step
      26. #define SPEED 1 // Speed for MODE 1 when pressing Photo Button, 1 is slowest to 10 fastest
      27. /*
      28. * Interrputs are not available on all Pins, for the Nano only on 2 & 3
      29. */
      30. #define PPM_PIN 2 // PIN with X21 Signal
      31. /*
      32. * This only needs to be a Pin that is capable of PWM, for the Nano this is 3,5-6,9-11
      33. */
      34. #define GIMBAL_PIN 6 // PIN with Gimbal Signal
      35. /*
      36. * Setting Up Pin Pair for MODE Control
      37. */
      38. #define MODE_PIN_OUT 7 // MODE Pin Output
      39. #define MODE_PIN_IN 8 // MODE Pin Input
      40. #define MODE_1_FIXED 1 // Mode for fixed Angles on Video Button
      41. #define MODE_2_STEP 2 // Mode for Stepping Angles video Video (Down) and Photo Up
      42. /*
      43. * This will set the number of channels in the PPM signal
      44. */
      45. #define CHANNELS 3 // X21 works with 3 Channels
      46. #define CHANNEL_SIGNAL 3 // X21 Signal is on Channel 3
      47. /*
      48. * These are the Signal average Values for the Channel 3, which varies on the Video/Photo Buttons being pressed
      49. */
      50. #define SIGNAL_BASE 500
      51. #define SIGNAL_PHOTO 1100
      52. #define SIGNAL_VIDEO 1600
      53. // ****************** GLOBAL VARIABLES ******************
      54. #include <Servo.h>
      55. Servo Gimbal;
      56. // State Variables for handling Signal toggles
      57. boolean VideoMode = false;
      58. int LastSignal = SIGNAL_BASE;
      59. int GimbalMode = 0;
      60. int GimbalState = STD;
      61. // Variables for MODE 1 Control by Photo Button
      62. int GimbalSteps = 0;
      63. int GimbalLastSteps = SPEED;
      64. // Variables for PPM Processing
      65. volatile int Values[CHANNELS + 1] = {0};
      66. // *****************************************************
      67. void setup() {
      68. // Serial Communcication Output
      69. Serial.begin(115200);
      70. // Settings up MODE pins
      71. pinMode(PPM_PIN, INPUT);
      72. pinMode(MODE_PIN_OUT, OUTPUT);
      73. pinMode(MODE_PIN_IN, INPUT_PULLUP);
      74. digitalWrite(MODE_PIN_OUT, LOW);
      75. // Setting up Gimbal
      76. Gimbal.attach(GIMBAL_PIN);
      77. Gimbal.writeMicroseconds(GimbalState);
      78. }
      79. void loop(){
      80. GimbalMode = MODE_1_FIXED;
      81. // Wait for Sync on Signal
      82. while(pulseIn(PPM_PIN, HIGH) < 2500){}
      83. // Processing PPM Signal
      84. for (int Channel = 1; Channel <= CHANNELS; Channel++) {
      85. Values[Channel] = pulseIn(PPM_PIN, HIGH);
      86. }
      87. // Determinig the Sigal for easier handling
      88. int Signal = Values[CHANNEL_SIGNAL];
      89. if (Signal <= 1800 && Signal >= 1500) {
      90. Signal = SIGNAL_VIDEO;
      91. } else if (Signal <= 1200 && Signal >= 900) {
      92. Signal = SIGNAL_PHOTO;
      93. } else {
      94. Signal = SIGNAL_BASE;
      95. }
      96. // Only do something whenever Signal changes
      97. if (LastSignal != Signal) {
      98. /*
      99. * Figuring out which Key was actually pressed ...
      100. * This is a bit tricky as there are only 3 Signal States and the SIGNAL_BASE is shared by both Buttons
      101. * To solve this we need to maintain the State of the VideoMode as well as the LastSignal.
      102. */
      103. int KeyPressed;
      104. switch(Signal) {
      105. case SIGNAL_VIDEO:
      106. if (VideoMode) {
      107. VideoMode = false;
      108. KeyPressed = SIGNAL_VIDEO;
      109. } else {
      110. VideoMode = true;
      111. KeyPressed = SIGNAL_VIDEO;
      112. }
      113. break;
      114. case SIGNAL_PHOTO:
      115. KeyPressed = SIGNAL_PHOTO;
      116. break;
      117. case SIGNAL_BASE:
      118. if (VideoMode == true && LastSignal == SIGNAL_VIDEO) {
      119. VideoMode = false;
      120. KeyPressed = SIGNAL_VIDEO;
      121. } else if (VideoMode == false && LastSignal == SIGNAL_VIDEO) {
      122. VideoMode = true;
      123. KeyPressed = SIGNAL_VIDEO;
      124. } else {
      125. KeyPressed = SIGNAL_PHOTO;
      126. }
      127. break;
      128. }
      129. DebugPrintStates(KeyPressed, Signal, VideoMode);
      130. if (GimbalMode == MODE_1_FIXED) {
      131. if (KeyPressed == SIGNAL_PHOTO) {
      132. if (GimbalSteps != 0)
      133. {
      134. GimbalSteps = 0;
      135. } else {
      136. GimbalSteps = GimbalLastSteps;
      137. }
      138. }
      139. if (KeyPressed == SIGNAL_VIDEO) {
      140. GimbalLastSteps = GimbalLastSteps * (-1);
      141. }
      142. }
      143. // Overwrite Last Signal
      144. LastSignal = Signal;
      145. }
      146. // Write GimbalState but maintain MIN/MAX Angles and stop movment if exceeded
      147. if (GimbalState + GimbalSteps > MAX) {
      148. GimbalState = MAX;
      149. GimbalSteps = 0;
      150. GimbalLastSteps = GimbalLastSteps * (-1);
      151. } else if (GimbalState + GimbalSteps < MIN) {
      152. GimbalState = MIN;
      153. GimbalSteps = 0;
      154. GimbalLastSteps = GimbalLastSteps * (-1);
      155. } else {
      156. Gimbal.writeMicroseconds(GimbalState += GimbalSteps);
      157. }
      158. }
      159. void DebugPrintStates(int KeyPressed, int Signal, boolean VideoMode) {
      160. Serial.print("Key pressed: ");
      161. if (KeyPressed == SIGNAL_VIDEO) {
      162. Serial.print("VIDEO - ");
      163. Serial.println(Signal);
      164. } else {
      165. Serial.print("PHOTO - ");
      166. Serial.println(Signal);
      167. }
      168. Serial.print("Video Mode: ");
      169. if (VideoMode) {
      170. Serial.println("ON");
      171. } else {
      172. Serial.println("OFF");
      173. }
      174. }
      Alles anzeigen
      Einfach den Code in der CodeBox markieren, kopieren und in die Arduino-GUI einfügen. Kompilieren und auf den Arduino hochladen. Und schon sollte auch Eure Gimbalsteuerung wie im Video zu sehen, funktionieren.

      Edit 1:
      Ich habe den Code schnell geändert. Jetzt sollte die Schwenkrichtung bei Erreichen der Minimal/Maximalstellung automatisch umgeschaltet werden. *noch nicht getestet*

      Edit 2:
      Funktioniert. Die noch schnell eingefügten 2 Zeilen Programmcode tun, was sie sollen. Die automatische Schwenkrichtungsänderung bei Erreichen der Maximal/Minimalposition funktioniert.
      Kurz gesagt: Code verstanden, Code funktioniert :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Moin,

      mit dieser neuen Pitchsteuerung habe ich gestern eine Runde gedreht. Genau genommen waren es 2 Runden, zusammen mit der Fotorunde sogar 3. Der kleine 2200mAh Akku ging für die Fotorunde drauf, die beiden 3000mAh Akkus für 2 Videorunden. Die erste Videorunde fand in der Obstplantage statt, wo die Obstbäume derzeit in voller Blüte stehen. Ein wunderschönes Bild. Der zweite 3000er wurde weiter entfernt an einem "Feldbewässerungs-Bach" verflogen. Hier zeigte sich, was ich in Zukunft öfter machen werde: Vorbeiflug oder überfliegen von Hindernissen wie Bäumen. Durch die plastische Wirkung, welche beim Überfliegen von Bäumen entsteht, kommen wieder neue interessante und sehenswerte Faktoren ins Video. Das ewige hin und her in größerer Höhe über dem freien Feld wird selbst mir langsam etwas langweilig. In Zukunft werde ich mir sehenswerte Motive suchen, die überflogen werden. Die Zeit der Testflüge ist vorbei. Die Bild- und Videoqualität gefällt mir jetzt sehr, so dass ich mich nun der Videogestaltung widmen werden. Videogestaltung sowohl vor dem Flug (Flugplanung, Einbau interessanter Flugszenen, Auswahl interessanter Motive) als auch nach dem Flug bei der Videobearbeitung (Schnitt, Überblendungen, Musikauswahl, ...).

      Die Pitchsteuerung als auch der FPV-Monitor haben sich bewährt. Es macht sich hervorragend, mal kurz einen Knopf zu drücken und dann eine Schwenkbewegung zu haben, die mit einem zweiten Knopfdruck bei der gewünschten Kameraausrichtung wieder gestoppt werden kann. Der FPV-Monitor zeigt selbst bei schwachem Empfang stets ein aktuelles Bild. Es gibt keine stehende Bilder und bei Signalverlust kommt das Bild wieder, sobald wieder Empfang da ist. Auch ist die Empfangsreichweite deutlich größer, als von den WLAN-basierten FPV-Kameras, welche ich zuvor im Einsatz hatte. Der Monitor, als auch die neue Pitchsteuerung sind eine echte Bereicherung, durch denen das Fligen nur noch mehr Spaß macht.

      So, lange Rede, kurzer Sinn, hier das Video:


      Na denn, viel Spaß beim Anschauen.
      Übrigens, bei 4:18 endet der erste Flug und es wird in die zweite Runde am Wasserlauf übergeblendet.
      Wer die Obstplantage langsam nicht mehr sehen kann, darf gern gleich zum Wasserlauf vorspringen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Was mir immer wieder auffällt, mein FPV-Monitor macht das Bild mit der Zeit immer heller, bis irgendwann abgesehen von den wirklich dunklen Bildstellen fast der gesamte Bildschirm weiss ist. Vor allem bei schlechtem Empfang und daraus resultierenden Bildstörungen hellt sich das Bild immer mehr auf, was sich bei gutem Empfang dann aber nicht mehr normalisiert. Abhilfe schafft nur, Monitor aus und gleich wieder an. Kennt jemand dieses Phänomen und hat Ideen, wie sich dies beheben lässt? Werde auch mal die Firma Graupner anschreiben und fragen, ob dies so normal ist oder einen Produkfehler darstellt.
    • Hi,

      heute Vormittag habe ich mal eine Testrunde mit den Originalpropellern der X21 gemacht. Bei der Firefly 8S war der gyroskopische Bildstabilisator aktiv. Und dennoch haben es einige Wackler bis ins Video geschafft und waren sichtbar (1080p/60fps + Bildstabi.). Nicht stark, aber bemerkbar. Gefühlt flog die X21 sanfter, ließ sich in Hinblick auf Videoaufnahmen besser fliegen (langsame Schwenks und allgemein langsamere Bewegungsänderungen). Als ich dann aber landen musste, weil Akku leer, bekam ich einen Schreck. Mein großer 3000er Akku, der gestern noch für knapp 7 Minuten Flugzeit reichte (inklusive automatischen return Home, von Start der Motoren bis Motoren aus), kam ich gerade mal auf etwas über 5 Minuten, bis die X21 nach dem Return Home, die Motoren abschaltete. Also die Aeronaut-Propeller wirken sich sehr positiv auf die Flugdauer und die Videostabilität aus.

      Jetzt will ich noch etwas warten und dann mache ich mal eine Fotorunde. Da der Himmel wolkenlos ist, erhoffe ich mir schöne Sonnenuntergangsfotos.
    • Engi-X21 schrieb:

      Also die Aeronaut-Propeller wirken sich sehr positiv auf die Flugdauer und die Videostabilität aus.
      Mein Reden, warum glaubt mir keiner hmm crazy
      Hab aber auch andere Argumente gehört:
      Die Aeronaut reagieren aufgrund des Profils genauer und direkter, damit kann man präziser fliegen aaaaber diese Arbeitsweise soll auch den Strombedarf erhöhen, weil mehr Leistung abgerufen werden kann (z. B. schnelleres Steigen)
    • Hubsano schrieb:

      Mein Reden, warum glaubt mir keiner
      Ich wollts eben selbst mal sehen ;) . Geglaubt habe ich es vorher schon. Denn die Argumente, dass die Aeronauten durch ihre höhere Steifheit Vorteile bringen, klingt plausibel. Ich wollte heute einfach den Kontrast der Aeronauten zu den X21-Standardprops sehen. Und ich habe ihn gesehen. Vor allem bei der Flugdauer. Knappe 2 Minuten Verlust an Flugzeit gegenüber den Aeronauten ist schon deftig.
    • Engi-X21 schrieb:

      Nein, 8x4,5.
      Okay, hab ich auch auf dem Hubsan H501S.
      Der fliegt allerdings mit 2S und wiegt ca. 550g mit LiPo.
      Die 9 x 4,5 hab ich auf dem Hubsan H109S aber der wiegt auch 1400g
      Ich dachte nur, bei deinem 3S Monster :D wären 9 x 4,5 möglich; falls die Props sich in den Spitzen nicht gegenseitig berühren
      Wäre dann eine Rakete mit entsprechendem Stromverbrauch