Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Hallo Stefan,

      wirklich gut gelungen. Es muß nicht immer Plaste oder Metall sein, Holz tut es auch :)

      Ist das Ganze auch stabil genug (Verbindung Holzteil - Sendergehäuse, seitlicher Druck links rechts)? Der Monitor wiegt ja etwas und das Gehäuse (Plaste) ist sicher nicht sehr massiv. Ging mir so durch den Kopf. Wäre sicher schade, wenn es da zum Bruch kommen kann. Aber vielleicht sind meine Bedenken unnötig. Ansonsten könnte man das Gehäuse von der Innenseite stabiler machen (z.B. mit Epoxidharz und Glasfaser- oder anderes Gewebe).

      Grüße Frank
      Nee, da kann so schnell nix brechen. Bei der Verschraubung von innen habe ich Unterlegscheiben verwendet. Zudem ist das Gehäuse doch relativ dickwandig. Ich hatte auch erst Sorgen, das es mir hin und her kippelt. Aber diese Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Da wackelt nix. Das einzigste was die ganze Sache kaputt machen könnte, wäre ein Sturz auf den Boden. Denke mal, das gerade die Unterlegscheiben dafür sorgen, dass die Monitorhalterung nicht kippeln kann.
    • Der Flug heute war Mist. Der FPV-Schirm hat mich dermaßen abgelenkt, dass ich heute nicht mal ein Video habe. Hab vergessen auf Aufnahme zu drücken, weil das Display der Firefly aus musste, da sie sonst zu viel Strom vom Akku zieht. Und der FPV-Schirm... gibt selbst bei Lautstärke 0 noch den Sound der X21 im Flug aus, was total ablenkt. Zudem war alles überbelichtet, so das ich nicht viel auf dem Schirm gesehen habe. Dieser Flug ging heute voll auf Kosten des falsch eingestellten FPV-Schirms. So einen Kack Flug hatte ich schon lange nicht mehr.
    • Also wie es aussieht, arbeitet der FPV-Adapter mit der S8 nicht zusammen. Die S8 bekomme ich mit diesem FPV-Adapter nicht mehr zum laufen. Hänge ich hingegen die Q6 ran, habe ich gleich nach Camstart ein schönes, klares Bild auf dem Monitor. Also warten, bis der bestellte FPV-Adapter für die S8 aus China eintrifft. Kann eine Weile dauern. Bis dahin machen weitere Flüge für mich auch keinen Sinn. Weil derartige Flüge, wie ich sie ohne FPV machen könnte, habe ich ja nun schon zu Genüge gemacht und auch hier präsentiert.
    • Sir Devil schrieb:

      naja...... Passiert....
      eigentlich ist ja nichts passiert, aber das ist allemal besser als ein Absturz.

      Bezüglich Motor-Sound - gibt es bei der S8 eine Mute-Funktion bei der Aufnahme, also dass das Micro abgeschalten wird? Ansonsten vielleicht Audio-Übertragung kappen. Bei den Hubsans hat mich die Aufnahme der Motor-Geräusche eigentlich immer gestört. Allerdings waren die an der Fernsteuerung nicht live zu hören. Bei der Phantom gibt es kein Micro am Kopter.

      Grüße Frank
    • ja Micro am Kopter macht wenig Sinn, Mutefunktion würde ich mir auch wünsche, hat meine Xioami aber leider nicht.
      Aber ich habe bei mir keine Audio Übertragung per FPV Sender, glaube, bin mir gerade nicht sicher, aber Audio kann glaube mein Sender auch nicht...
      Aber kappen müsstest es bei dir können Stefan.
      Verstehe allerdings nicht warum es erst ging mit dem Bild und der neuen Cam und jetzt nicht..... Den Videoausgang hast aber in dem Cam Menü aktiviert?
    • Jupp, zum Glück gab es keinen Absturz. Bin ich auch ganz froh drüber. Leider hat mein FPV-Sender selbst ein Mikrofon verbaut. Denke mal, der sendet garnicht den Ton von der Cam, sondern den von seinem eigenen Mikro. Ich habe jetzt mal den Monitor geöffnet und die Kabel für den Lautsprecher abgelötet und im Schrumpfschlauch versteckt. Schließlich sollen die Lautsprecherkontakte keine Kürzschlüsse auf der Platine machen. Damit ist jetzt auf jeden Fall Ruhe.

      Wegen PFV-Modul habe ich eben noch mal bei Ebay geschaut. Der kommt zum Glück nicht aus China, sondern aus Frankreich. Ebay besagt, dass die Briefsendung mit dem FPV-Modul bis spätestens Freitag eintreffen sollte. Da die Bauteile auf der Platine auch anders angeordnet sind, als beim Q6-FPV-USB-Modul, scheinen da wirklich Unterschiede zu existieren. Daher denke ich, dass die FPV-Übertragung mit dem neuen FPV-Modul auch klappen sollte.

      Übrigens ist der Akku der S8 nahezu leer. Und das obwohl er während des Fluges am Saft der X21 hing. Demnach wird die Kopterspannung nur genutzt um zu detektieren, ob die Cam ihr Bildsignal als FPV-Signal am USB-Port bereit stellen muss. Während des Fluges nutzt sie aber weiterhin zu 100% ihren internen Akku. Auf der Suche nach einem Punkt im Menü wo die FPV-Übertragung aktiviert werden kann (ist nicht vorhanden, offenbar wird sie bei Anliegen der Kopterspannung automatisch aktiviert) fand ich einen Punkt namens "Quick Capture". Hoffentlich funktioniert das so, wie ich es mir erhoffe. Das bei anliegen der Kopterspannung die Cam nicht nur anfängt ein FPV-Signal zu senden, sondern auch automatisch mit der Videoaufnahme beginnt. Wenn dem so ist, bräuchte ich mir um das Starten der Videoaufnahme zukünftig keine Sorgen mehr machen. Einfach Kopter an, GPS abwarten, Kompass kalibrieren, Gimbal einschalten (da der FPV-Sender sowie das FPV-USB-Modul der Cam mit am Gimbalstrom hängen, geht zeitgleich mit dem Gimbal auch die Cam an) und schon geht die Cam an, beginnt mit der Videoaufnahme und schaltet nach eingestellter Zeit das Display ab. Wäre cool wenn das so läuft. dann kann ich das Starten der Videoaufnahme nie wieder vergessen.

      Nun gut, hoffentlich kommt Morgen das neue FPV-Modul für die Firefly S8.
    • Cool, "Quick Capture" ist tatsächlich der umgehende Aufnahmebeginn nach dem Einschalten. Es bedarf keines weiteren Zutuns. Einfach Kamera an und sobald sie hochgefahren ist, wird auch sofort mit der Videoaufnahme begonnen. Und da die Cam hoch fährt, sobald am FPV-USB-Modul die Spannung vom Kopter anliegt, ist es tatsächlich so, dass ich nicht mehr daran denken brauch, noch die Videoaufnahme zu starten. Sobald der Gimbal unter Strom steht, tun dies auch der FPV-Sender und das FPV-USB-Modul der Cam, so dass die Cam somit auch automatisch startet und mit der Aufnahme beginnt. Einfach nur cool. Also, die S8 ist eine ideale Cam für Faule :D .
    • Engi-X21 schrieb:

      Cool, "Quick Capture" ist tatsächlich der umgehende Aufnahmebeginn nach dem Einschalten. Es bedarf keines weiteren Zutuns. Einfach Kamera an und sobald sie hochgefahren ist, wird auch sofort mit der Videoaufnahme begonnen. Und da die Cam hoch fährt, sobald am FPV-USB-Modul die Spannung vom Kopter anliegt, ist es tatsächlich so, dass ich nicht mehr daran denken brauch, noch die Videoaufnahme zu starten. Sobald der Gimbal unter Strom steht, tun dies auch der FPV-Sender und das FPV-USB-Modul der Cam, so dass die Cam somit auch automatisch startet und mit der Aufnahme beginnt. Einfach nur cool. Also, die S8 ist eine ideale Cam für Faule :D .
      hört sich gut an :thumbsup:

      Was für einen USB Adapter ist das denn?
      Bei mir lediglich ein USB Stecker mit drei Kabel. Masse. Plus. Video.
    • Sir Devil schrieb:

      hört sich gut an :thumbsup:
      Was für einen USB Adapter ist das denn?
      Bei mir lediglich ein USB Stecker mit drei Kabel. Masse. Plus. Video.
      Das ist dieser hier. Kommt aus Frankreich, runde 10 Tage Versanddauer, kommt 14,90€. Am ersten Steckkontakt sind vorhanden: Plus, Minus/Masse, Videosignal, beim zweiten Steckkontakt befinden sich die beiden Kontakte, welche die Video/Fotoaufnahme steuern. Ein kurzes kurzschließen der beiden Kontakte führt zur Fotoaufnahme, werden die Kontakte hingegen dauerhaft miteinander verbunden, so beginnt eine Videoaufnahme, welche so lange läuft, bis die Verbindung beider Kontakte beendet wird. Wenn Plus an die Kopterspannung angeschlossen wird, startet die Cam automatisch sobald der Kopter aktiviert wird, folglich auf der Plus-Leitung Spannung an liegt. Im Falle, dass der "Quick Capture" Modus aktiviert wurde, beginnt damit auch gleich nach dem Start der Kamera die Videoaufnahme.

      Aber dieser FPV-Adapter ist nur mit der Firefly 8S kompatibel.
    • Moin,

      ich habe noch ein schickes Video entdeckt:


      Der Kollege macht es genau so, wie ich es mir vorstelle. Er verwendet 2 Arduinos (einer in der Funke, einer im Kopter) und der in der Funke schickt über ein 433MHz Funkmodul Daten zum Kopter hoch. Zudem sind in der Fernsteuerung ein Poti zur Pitchachseneinstellung sowie ein Schalter für Foto/Videoaufnahme verbaut. Code ist auch in der Videobeschreibung verlinkt... muss ich nur noch die Hardware bestellen und nachbauen. Das ist genau das, wie ich es haben will. Über Poti kann die Kamera sehr feinfühlig nach oben/unten geschwenkt werden und über den Schalter können Fotos und Videos gemacht werden.

      Edit:
      Hab mir gerade mal den Code angeschaut. Von Kamerasteuerung ist da nix drin zu sehen. Es wird nur der Gimbal gesteuert. Schade. Da kann ich auch bei der alten Lösung bleiben. Stellt sich mir nur die Frage, wozu der den Schalter in die Fernsteuerung eingebaut hat.

      Ok, alles klar. Bei 0:53 sieht man, dass der Schalter dazu da ist, um den Sender in der Funke ein/aus schalten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Drehregler (Potis) sind zur Gimbalsteuerung natürlich eine super Sache. Man kann damit sehr genau positionieren. Glücklicherweise waren bei meinem Hubsan zwei funktionsfähige Drehregler in der Fernsteuerung implementiert. Mußte nur noch die entsprechenden Kontakte vom Gimbal mit dem Kopter verbinden und Pitch und Yaw waren steuerbar.

      Du hättest mit der Konstruktion ja dann drei separate Funkverbindungen. Mir würde das nicht so gefallen.

      Grüße Frank
    • also hier ist mir Der Aufwand zu groß, da reicht mir die Verstellung der pitchachse, so wie ich es jetzt habe, auch wenn es leider nicht per Poti und stufenlos ist. Auf die Verstellung der Yaw kann ich verzichten, da eh die Landegestelle dann im Bild sind.
      Das wären dann alles eher Sachen für den DIY Kopter, für die X21 reichen mir die jetztigen Möglichkeiten. Muss nur mal alles wieder vernünftig verkabeln, und am Gimbal noch ein wenig finetuning machen.
    • Sir Devil schrieb:

      Auf die Verstellung der Yaw kann ich verzichten, da eh die Landegestelle dann im Bild sind.
      Natürlich macht das Drehen um die Yaw-Achse keinen wirklichen Sinn (Landegestell) zumal man ja den Kopter drehen kann, mit dem fast gleichen Ergebnis (die Phantom kann das auch nicht). Da die Möglichkeit bei mir aber ohne zusätzlichen Aufwand gegeben war, hatte ich es schon angeschlossen. Hatte die max. Drehbewegung um die Yaw-Achse am Gimbal so begrenzt, dass das Landegestell nie in den Blickwinkel der Kamera kam. Mit dem Poti kann man schon etwas feinfühliger die Kamera steuern, als wenn man den Kopter dreht. Aber richtig praktikabel ist es erst, wenn nichts im Blickwinkel stört. Bei Deinem neuen DIY-Projekt ist das aber durchaus eine sinnvolle Option. Ideal wäre da ein Gimbal der um 360 Grad gedreht werden kann (wie bei Yuneec). Der HAKRC kann das leider nicht.

      Grüße Frank
    • Also ich habe heute mich nochmal an der Firefly versucht. Kurz hat es auch funktioniert, aber als ich die Einstellungen wieder geändert habe (Gyroskopische Bildstabilisierung abgeschaltet, Auflösung geändert, ...) war kein Bild mehr auf dem Monitor. Als das Bild mal konstant auf dem Monitor zu sehen war, nahm die Cam auch keine Videos auf. Die Aufnahme lief zwar kurz an, aber nach nicht einmal einer Sekunde, brach diese wieder auch gleich wieder ab. Es wirkte als wenn die Cam ständig zurückgesetzt wurde. Nachdem ich den USB-Adapter wieder abgezogen habe, lief die Cam wieder ordnungsgemäß und auch Videos wurden wieder ordentlich aufgenommen.

      Leider lässt der neue USB-FPV-Adapter aus Frankreich auf sich warten. Somit blieb das ideale Flugwetter heute leider ungenutzt :( .

      Denke mal, ich werde auch bei der jetzigen Lösung mit der Gimbalsteuerung bleiben. Irgendwie habe ich nicht so wirklich Bock auf groß Löten und so. Wenn ich Fotos machen will, schicke ich die Kamera eben im Foto-Intervallmodus hoch und gut is.