Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier erst einma 4 Bilder vom Flug. Sind genau genommen nur 2 Bilder. Eines original aus der FF 8S und das unter Photoshop Elements entwickelte RAW. Alle Bilder haben die Originalauflösung von 12MP (4000x3000). Mir gefallen natürlich die entwickelten RAW Bilder (mit "-PS00" am Dateinamen-Ende) am besten. Video ist derzeit im Export und muss dann hoch zu Youtube. Es dauert 2:15 Minuten, ist mit 1440p aufgelöst und hat 60fps.

      PS: Vergleicht mal die RAW-Bilder und die Cam-Bilder. Man sieht deutlich, dass die Cam noch eine Objektivkorrektur durchführt und dafür etwas in das Bild hinein "zoomt".
      Dateien
      • 10023000.JPG

        (4,27 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10030100.JPG

        (3,94 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10023000-PS00.jpg

        (7,55 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10030100-PS00.jpg

        (7,07 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Stefan, ob der Gimbal genügend Strom liefert für den Sender musst mal probieren, mein 2Achser hat es nicht geschafft und hat dann rum gesponnen. Hab die 5V für den arduino und den Sender dann am Kopter abgegriffen. Wie dem 3Achser ist weiß ich nicht da hab ich es nicht probiert.
      Auch hab ich die Cam nicht an die Spannung vom X21 angeschlossen, will ja nicht den Cam Akku vom X21 Akku laden. Die Masse musst aber auf jedenfalls anschließen.
    • Vom Gimbal will ich den Strom auch nicht ziehen. Ich will dort, wo das Akku-Kabel am Gimbal angelötet ist, noch das FPV-Sender-Kabel zusätzlich dran löten. Ob ich nun in der X21 direkt am Akkuanschluss den FPV-Sender dran löte, oder draussen dort wo der Gimbal seinen Strom vom Lipo bekommt, groß dürfte der Unterschied nicht sein. Und so viel Strom wird der FPV-Sender auch nicht ziehen, dass die Stromkabel zwischen Akku und Gimbal für den gemeinsamen Strom von Gimbal und Sender zu dünn wären.

      Also so:
      Unbenannt.jpg
      Sollte so funtionieren.


      Sir Devil schrieb:

      Auch hab ich die Cam nicht an die Spannung vom X21 angeschlossen, will ja nicht den Cam Akku vom X21 Akku laden. Die Masse musst aber auf jedenfalls anschließen.
      Nee, ich werde die Spannungsversorgung auch weg lassen. Die X21 hat schon genug elektrische Verbraucher dran zu hängen. Jeder Verbraucher reduziert letztlich nur die Flugzeit. Wegen Masse, schon klar, die Signalübertragung benötigt schließlich ein gemeinsames Bezugspotenzial. Ohne, klappt die Signalübertragung nicht. Schade das DHL mir den FPV-Monitor erst Montag zustellt. Die Leute von DHL scheinen sich heute ein freies Wochenende zu gönnen. Sonst könnte ich den Monitor auch schon testen und vielleicht gar schon (sofern die Monitorhalterung auch mit käme) an die Fernsteuerung montieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Ah, alles klar. Mein FPV-Sender wünscht Spannungen im Bereich von 2S-6S. Daher wären 5V ohnehin zu wenig. Aber die Cam werde ich über den FPV-Sender nicht mitversorgen. Die X21 hat so schon genug Verbraucher dran.

      Das Video ist online:


      Es war wieder sehr windig. Geschätzte 35-40km/h in der Spitze. Auf dem Rückweg musste ich einmal recht kräftig in die Pedale treten, um überhaupt noch vorwärts zu kommen. In dieser Hinsicht ist die Jellofreiheit dieses Videos schon recht ordentlich. Das Video wurde mit 2,5k/60fps aufgenommen und auch so auf Youtube hochgeladen. Es wurde lediglich der Ton durch Musik ersetzt und etwas nachgeschärft. Helligkeits und Farbkorrekturen habe ich dieses mal weg gelassen. Ich finde, dass die neue Cam bessere Videos macht, als die alte Firefly Q6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Engi-X21 schrieb:

      Ah, alles klar. Mein FPV-Sender wünscht Spannungen im Bereich von 2S-6S. Daher wären 5V ohnehin zu wenig. Aber die Cam werde ich über den FPV-Sender nicht mitversorgen. Die X21 hat so schon genug Verbraucher dran.

      Das Video ist online:


      Es war wieder sehr windig. Geschätzte 35-40km/h in der Spitze. Auf dem Rückweg musste ich einmal recht kräftig in die Pedale treten, um überhaupt noch vorwärts zu kommen. In dieser Hinsicht ist die Jellofreiheit dieses Videos schon recht ordentlich. Das Video wurde mit 2,5k/60fps aufgenommen und auch so auf Youtube hochgeladen. Es wurde lediglich der Ton durch Musik ersetzt und etwas nachgeschärft. Helligkeits und Farbkorrekturen habe ich dieses mal weg gelassen. Ich finde, dass die neue Cam bessere Videos macht, als die alte Firefly Q6.
      ja, das sieht doch echt gut aus, was ich so auf dem Handy sehe.
      Und das Bild von der Firefly finde ich auch besser als das von der Alten.
      Nur die weiße Stange stört.... Die würde ich wieder abbauen....
    • Vielen Dank. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem ersten Flugvideo. Offenbar ist der HAKRC wirklich auf Actionscams im GoPro-Format ausgelegt. Da die alte Cam dieses Format nicht hatte und sowohl vorn, als auch hinten deutlich über überstand, hatte sie sich vermutlich immer gut aufgeschaukelt, was auch der Gimbal nur schwer unter Kontrolle bekam. Und nun? Neue Cam und gleich bei der ersten Einstellung sind die Aufnahmen Jellofrei. Die weisse Stange vorn habe ich übrigens erst einmal entfernt. Ich werde aber irgendwo wieder eine zweite Stange ausserhalb des Sichtbereichs der Actioncam einbauen.

      Heute Abend flaute der Wind recht überraschend deutlich ab und fiel auf Werte um 10km/h. Also schon fast Windstille. Da alle 3 Akkus geladen waren, habe ich mir 2 davon geschnappt und bin mit der X21 noch einmal raus aufs Feld. Dies ist dabei heraus gekommen:


      Bevor ich allerdings zum fliegen abgehoben bin, habe ich erst einmal eine Bilderrunde gemacht. Die Firefly also schnell auf Fotoaufnahme im Zeitintervall eingestellt und ab in den Himmel. Dabei entstand ein Bild, welches erst durch die RAW-Bearbeitung seine volle Schönheit entfaltete. Ich habe auch hiervon sowohl die JPEG-Version der Cam, als auch mein aus dem RAW-Format entwickeltes Bild (-PS.jpg) im Anhang angehangen.

      Jetzt warte ich nur noch auf den FPV-Monitor. Diesen hätte ich heute schon gut gebrauchen können. Denn als ich mit dem Rad an kam, waren in weiter Ferne Rehe auf dem Feld. Diese hätte ich gern mit einem Luftbild abgelichtet. Allerdings war die Ausrichtung der Cam, besonders der Pitchwinkel, ein reines Glücksspiel. Auch im zweiten Teil des Videos hatte ich den Pitchwinkel viel zu sehr nach unten gesenkt. Es war dann nur noch Feld im Bild und vom Horizont war nichts mehr zu sehen. Daher habe ich den Großteil dieser Aufnahmen, sowie die zahlreichen Schwenks aus dem Video heraus gelassen. Das wird ein fliegen, wenn auch die FPV-Übertragung funktioniert. Dann kann ich endlich gezielt filmen und fotografieren und sehe wo der Flug hin geht. Für die WLAN-Version ist durch die FF8S kein Platz mehr auf dem Gimbalarm. Zudem hat sich die WLAN-FPV-Cam als recht Verbindungsschwach erwiesen. Ist die X21 etwas weiter weg, bricht die Verbindung ab und das Bild bleibt stehen. Das bringt nicht viel, weswegen sie auch vor Montage der neuen Cam demontiert wurde.

      So, genug geschrieben. Genießt den Flug in 1080p/60fps. Abgesehen von der Szene um 05:17 herum, alles Jello und Wackelfrei. Ich bin mit den neuen Videos mit der FF8S sehr zufrieden. Ich wünsche Euch einen schicken Sonntag ;) .
      Dateien
      • 18335800.JPG

        (3,49 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18335800-PS.jpg

        (471,71 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Engi-X21 schrieb:

      Offenbar ist der HAKRC wirklich auf Actionscams im GoPro-Format ausgelegt. Da die alte Cam dieses Format nicht hatte und sowohl vorn, als auch hinten deutlich über überstand, hatte sie sich vermutlich immer gut aufgeschaukelt, was auch der Gimbal nur schwer unter Kontrolle bekam.
      Hallo Stefan,
      mit Aufschaukeln hat das wohl nichts zu tun. Ich denke, bei einer Kamera im Go Pro -Format, ist das Objektiv und der Sensor genau im Mittelpunkt der Pitch-Achse. Je mehr man sich mit dem Objektiv von diesem entfernt (Beispiel die Q6), um so größer wird bei gleichem Korrekturwinkel des Gimbals der Weg, den das Objektiv bewegt wird. Das äußert sich dann zwangsläufig in Schwingungen des Bildes.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank. Klingt einleuchtend. Also kurz gesagt, ist jetzt nix mehr von Jello und Wackeleien zu sehen, weil die optische Achse genau auf den Achsen des Roll- und Pitchmotors liegt, was vorher bei der Firefly Q6 nicht an dem war.

      Bisher bin ich mit der Firefly 8S sehr zufrieden. Gerade aus dem RAW-Format kann man tolle Bilder zaubern und die 90° Optik ist nun endlich Fischaugenfrei. Die Videos erinnern mich von der Optik her sehr an meine alten Zeiten mit unserem Hi8 Camcorder. Jetzt natürlich maximal bis zu 4k aufgelöst. Aber einen großen Kritikpunkt hat die Firefly 8S dennoch: Es ist keine Objektivschutzkappe im Lieferumfang und das Objetiv zerkratzt schnell.

      Wir waren mit unserer Maus heute auf dem Spielplatz, wo ich auch die Cam dabei hatte und Aufnahmen gemacht habe. Wieder zuhause angekommen, habe ich das Objektiv mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Obwohl ich sie zuvor mit einem Blasebalg, den ich für meine EOS habe, abgepustet habe, waren offenbar noch feine Staubpartikel vorhanden, durch welche ich mir mit dem Mikrofastertuch winzige Kratzer in die oberste Linse gerieben habe. Die meisten davon befinden sich auch noch genau in der Linsenmitte und sehen aus wie eine kleine Nebelwolke. Diese Kratzer ziehen die Bildeigenschafen jetzt nicht spürbar herunter, aber der Blick auf das Objektiv missfällt mir so sehr, dass ich über Ebay eine Ersatzoptik bestellt habe. Wenn diese da ist, wird getauscht und dann kommen mir nie wieder irgendwelche Tücher an die Optik der Kamera. Nur noch Blasebalg und Pinsel.
    • Hallo Stefan,
      mit Sicherheit hast Du mit der neuen Kamera eine neue Qualität erreicht.

      Engi-X21 schrieb:

      waren offenbar noch feine Staubpartikel vorhanden, durch welche ich mir mit dem Mikrofastertuch winzige Kratzer in die oberste Linse gerieben habe
      Da hast Du aber recht kräftig gerieben. Normalerweise sollte das mit dem Tuch nicht passieren. Klar Blasebalg und Pinsel sind die erste Wahl, aber Flüssigkeitstropfen oder Fingerabdrücke wirst Du damit nicht wegbringen. Es bleibt dann nur das Tuch (vorher Linse anhauchen), da sollte dann eigentlich nichts passieren.

      Grüße Frank
    • Vielleicht sind mir auch Sandkörner vom Spielplatz mit auf die Optik geraten, als ich sie zwischendurch auch auf dem Spielplatz mal mit dem Mikrofasertuch gereinigt hab. Aber glaube ich kaum, da die Cam keinen Kontakt mit dem Sand hatte. Schon etwas seltsam, wo die Kratzer her kommen. Zu stark gerubbelt habe ich auch nicht wirklich und angehaucht wurde auch stets. Nun ja, leider sind sie nun mal da, die Kratzer. Wie gesagt, sichtbare Auswirkunden auf die Bilder/Videos haben die Kratzer nicht. Dafür sind sie zu klein. Aber wenn das neue Objektiv da ist, dann werde ich dieses in die Cam einbauen und danach bleibt sie stets an der X21. Für schicke Bilder unterwegs, habe ich ja noch meine EOS und wenns mal eine Nummer kleiner sein soll, dann ist auch noch eine Kompaktkamera sowie Handycam vorhanden. Wenn die S8 dauerhaft an der X21 bleibt, dann hat das Objektiv kaum Gelegeheit mit Schmutz und Dreck Bekanntschaft zu machen. Im großen Drohnenrucksack hängt die Cam frei, so dass das Objektiv keinen Kontakt mit den Stoffteilen des Ruckacks hat. Da können also keine Verunreinigungen aufs Objektiv gelangen. Naja und im Flug glaube ich auch kaum, dass irgendwelche Insekten durch den starken Abwind der Propeller hindurch zur Cam-Linse gelangen. Somit sollte Linse putzen in Zukunft eine Seltenheit darstellen.
    • ja zu sehen was man filmt bzw fotografiert ist wirklich ein riesiger Mehrwert!
      Wobei bei meiner Xioami Cam leider das pvp Bild nur im Videomodus übertragen wird. Stelle ich sie so ein, dass sie alle x sec ein Foto macht, habe ich kein Bild per Fpv Übertragung ...

      Momentan komme zeitlich irgendwie nicht dazu mich um meine X21 zu kümmern.... Hoffe das wird mal wieder anders!
    • Ich werde heute Abend mal schauen, wie es bei der Firefly 8S aussieht. Der FPV-Monitor lag Heute auf der Treppe. Leider lässt sich die bestellte Halterung für den Monitor Zeit. Da werde ich wohl doch meine Holzvorräte in der Werkstatt bearbeiten.
    • Hm... der FPV-Adapter funktioniert mit der Q6 hervorragend. Da habe ich nach dem Einschalten der Cam sofort ein schönes, scharfes Bild auf dem Monitor. Bei der S8 hingegen zeigt der Monitor zwar, dass er vollem Empfang hat (logisch, Kanal wurde ja auch nicht geändert), aber es kommt kein Bild. Entweder ich muss irgendwo eine spezielle Option zur Bildübertragung aktivieren, oder der FPV-Adapter der Q6 ist nicht mit der S8 kompatibel und ich muss auf den Adapter für die S8 warten, welcher aus China kommt und entsprechend lange unterwegs ist.
    • So, geschafft. FPV funktioniert. Leider sendet die S8 wirklich erst ein ordentliches Bild, wenn über den USB-Port Strom rein kommt. Also, stets auf vollen Akku achten und Display aus, sobald alle Einstellungen getan sind. Denn ein voller Akku muss nicht geladen werden. Entsprechend zieht er auch keinen Strom vom Flugakku. Auch die Sache mit den Intervallfotos (Zeitraffermodus) habe ich getestet. Wie erhofft zeigt die FPV-Übertragung auch hier ein Bild, welches im eingestellten Zeitintervall mal kurz schwarz wird. In diesem schwarzen Moment wird wieder ein Foto gemacht.

      Bisher muss ich den FPV-Monitor aber stets in der Hand halten, da ich noch keine geeignete Halterung zur Montage an der Fernsteuerung habe. Aber das kommt auch noch. Dem Gimbal stört das geringe Zusatzgewicht des USB-FPV-Moduls nicht. Auch die Kabel wurden so verlegt, dass der Gimbal in alle Richtungen möglichst weit kommt, ohne das ihn Kabel an der Bewegung hindern.

      Der Monitor arbeitet gänzlich analog. Wird das Signal schwächer, kommen erste Bildstörungen, sowie ein leichtes Rauschen ins Bild, bis hin zum allseits geliebten Ameisenkrieg. Ich finde dies sehr gut so. Dadurch gibt es bis zum kompletten Empfangsabbruch stets ein aktuelles Bild. Mag es auch verrauscht sein. Aber dagegen gibt ein bekanntes Mittel: Drohne in den sicheren Empfangsbereich zurück holen.

      Nun denn, gut was geschafft heute Abend. Auch wenn die Kabelverlegerei am Gimbal zeitweise sehr genervt hat.

      Gute Nacht @all. Gruß Sefan.
      Dateien
      • FPV-10.jpg

        (306,77 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FPV-11.jpg

        (260,18 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()