Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toll, brauche noch einen Arduino Nano. Den jetzigen, habe ich eben in Rauch aufgehen lassen, da ich am Kameraanschluss des X21 die Seiten vertauscht habe. Somit hat der Arduino auf den Datenpin die satten 12,6V des Lipos abbekommen, was ihm nicht gut tat. Will ich das Programm jetzt hoch laden, geht das nicht mehr, da Arduino defekt.

      Edit: X21 und Gimbal sind aber offenbar heil geblieben. Also neuen Arduino bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Danke fürs Beileid. Immerhin nix teureres defekt. Der Arduino kam ja nur runde 4 Euro. Hab diesmal deswegen auch gleich 2 bestellt.

      Jupp, jetzt heißt es wieder warten, bis das Teil da ist. Hab den Kopter erst einmal wieder zusammen gebaut. Da ich aber schon den Gummi und das Wifi-FPV-Modul entfernt habe, reagiert nun das Gimbal ganz anders. Er kommt jetzt wesentlich schneller ins Vibrieren als vorher. Aber den stelle ich erst neu ein, wenn alles fertig ist, zusammen mit der neuen Firefly 8S.
    • Das blöde ist, dass genau gegenüber die volle LiPo Spannung aus dem Kameraanschluss kommt. Nur über den 3,5mm Klinke kommen echte 5V. Würde aus dem Kameraanschluss auch 5V kommen, hätte das der Arduino vielleicht so noch verkraftet. Auch wenn die X21 scheinbar nix abbekommen hat, richtig froh bin ich erst, wenn ich sie beim nächsten Flug in der Luft hatte und sie wie gewohnt fliegt. Nicht das mir die 12,6V noch irgendwie über den 5V Anschluss in die X21 rein gegangen und dort irgendwas kaputt gemacht hat. Wobei, glaub die hätte dann wirklich die gesamte Elektronik der X21 zerschossen.

      Ist eben doof, wenn man erst Abends um 20 Uhr zum basteln kommt. Da ist die Konzentration weg und man vergisst schon mal, sich die Steckerbelegung vom Kameraanschluss im YT-Video noch einmal anzuschauen, bevor man seine Kabel in dem Kameraanschluss-Stecker klemmt.
    • @Sir Devil ich danke Dir.

      Da die Kamera heute wohl nicht kommen wird (Amazon schafft es nicht, sie in den Versand zu geben, obwohl gestern bereits versand werden sollte), werde ich mir heute Nachmittag mal kurz den Gimbal vornehmen, so einstellen dass er zitterfrei arbeitet und werde dann Nachmittags noch eine kurze Testrunde drehen. Ich will einfach sehen, dass die X21 wie gewohnt fliegt und nix weiter Schaden genommen hat. Wenn dann Morgen alles mit einmal kommt und haufenweise Pakete auf der Treppe liegen (Eltern nehmen immer meine Pakete entgegen und legen sie auf dem Treppenflur ab) dann wirds entweder ein langer Freitag Abend mit viel löten und basteln, oder ich beschränke mich für Sa erst einmal nur auf die einen Test der neuen Kamera und FPV sowie Pitch-Steuerung kommt dann später. Mal schauen. Lieber wenig schaffen und dabei konzentriert arbeiten, als viel schaffen wollen und wieder haufenweise Fehler machen, die dann womöglich auch der X21 Schaden zufügen.
    • Ich habe mal einen Screenshot von der Bedienungsanleitung der Firefly 8S gemacht. Dort ist auch ein schönes Bild drin, welches das "Remote control" beschreibt:
      remote-control.jpg
      Das im Bild gezeigte Kabel ist bereits unterwegs. Und seit Firmwareupdate V1.0.69 speichert sie wohl auch im RAW-Format, welches über eine Software, welche herunter geladen werden kann, in das DNG-Format umgwandelt wird und dann auch beispielsweise unter Photoshop bearbeitet werden kann.

      Mit diesen Funktionen und dem 90° Objektiv sollte sie dann all meine Wünsche erfüllen. Muss ich nur mal schauen, wie ich das mit dem Remote-Control hinbekomme. Ob die X21-Fernsteuerung wirklich noch Taster hat, die nicht belegt sind, deren Signal aber zur X21 gesendet werden und dort irgendwo abgreifbar sind. Wenn dem so ist, brauche ich nur den Arduino etwas abändern, so dass er bei einem Taster nur ein kurzes Signal an die Cam gibt, was ein Foto auslöst. Beim anderen Taster wird so lange ein Signal zur Cam gesendet, bis der Taster erneut gedrückt wird, was dann zur Folge hat, dass so lange, wie das Signal gesendet wird, ein Video aufgezeichnet wird. Der Arduino könnte während der Foto/Videoaufnahme noch eine schöne kräftige, LED an der X21-Unterseite leuchten lassen, was ein optische Aufnahmebestätigung darstellt. Dann wüsste ich, Signal angekommen, Foto aufgenommen bzw. Video wird aufgezeichnet.
    • so richtig glaube ich ja nicht, dass die beiden "freien" Tasten was an den Kopter senden und du dort ein Signal erhälst.
      Müsste man mal messen..... aber glaube dafür brauchst du ein Oszi, weil wenn es analog zu dem Ausgang, den wir zur Pitschsteuerung nehmen ist, müsste dort nicht einfach nur 0 oder 1 ankommen sondern Signale mit unterschiedlichen Frequenzen, die dann der Arduino verarbeiten müsste.
      Mit viel Glück ist der vierte PIN vom Camanschluss der entsprechende Ausgang.
    • Na Oszi nicht unbedingt. Habe ich nämlich nicht :D . Ich programmiere mir einfach einen kleinen Mikrokontroller so, dass er mir über USB die gemessenen Zeiten ausgibt, sofern er ein Signal entdeckt. Wenn nicht, habe ich eben keine Ausgabe am Bildschirm.


      Alternative:

      Ich baue mir das ganze gleich komplett selbst. Irgendwo habe ich noch eine ganze Menge Funkmodule liegen, die auf 868MHz senden, davon müssten gar noch 2 Transceiver (können senden und empfangen) vorhanden sein. Diese beiden genommen, sowie zu jedem Transceiver je ein Mikrokontroller und dann können die sich über die Funkmodule unterhalten. In die Fernsteuerung käme ein Kippschalter, der in eine Richtung als Taster funktioniert und in die andere Richtung als rastender Schalter für Foto/Video, sowie ein Potentiometer, mit dem der Pitchwinkel sehr genau eingestellt werden kann, zum kippen der Kamera. Zudem muss natürlich der Mikrokontroller und sein Transceiver in die Fernsteuerung. Sollte aber passen, da ist viel Platz drin.

      Am Kopter kommt dann als Empfänger ebenfalls ein Mikrokontroller sowie ein Transceiver. Je nach dem, was er empfängt, gibt er entweder ans Gimbal den neuen Pitchwinkel weiter, oder sagt der Cam das sie ein Foto/Video machen soll und sendet dem Transceiver in der Fernsteuerung ein Bestätigungssignal zurück, welches nur ausgibt, dass die Anweisungen der Fernsteuerung oben angekommen sind.

      Das sind so meine Überlegungen. Da es viel Entwicklungs- und Programmierarbeit ist, werde ich das aber die nächste Zeit erst einmal nicht in Angriff nehmen. Die neue Cam sollte heute oder Morgen eintreffen und der neue Arduino dürfte Freitag eintreffen. Das ganze FPV-Zeugs kommt über die kommende Woche verteilt. Da gibt es erst einmal genug zu tun. Ich hoffe ja, dass ich Samstag schon erste Testflüge mit der Firefly 8S machen kann. Wenn die sogar ohne größere Umstände in RAW mit Zeitintervall fotografiert, dann schicke ich sie Sa, nach dem Testvideo sogar noch einmal zum fotografieren hoch. bei 90°Optik und 12MP Sensorauflösung dürften aus dem RAW nette Bilder heraus zu holen sein.
    • So, zurück vom Testflug. Also die X21 fliegt wie gewohnt. Beim Gimbal hatte ich mich extra eine halbe Stunde lang an Rechner gesetzt und den so eingestellt, dass er zitterfrei arbeitet. Als ich ihn auf dem Feld eingeschaltet habe, begann das große Gewackel. Bin dann mit abgeschalteten Gimbal geflogen. Vielleicht auch nicht schlecht, kann ich mal gucken ob bei abgeschalteten Gimbal trotzdem Jello zu sehen ist. Cam hat nämlich trotzdem ein 1080p/60fps Video vom Flug aufgezeichnet. Ich werde mir nachher mal anschauen, ob er denn meine neuen Einstellungen wirklich gespeichert hat. Wundert mich schon, dass zuhause der Gimbal bestens lief und auf dem Feld ein einziges Gewackel und Gezitter. Wenn denn Morgen die Firefly 8S da ist, dann wird er darauf eingestellt. Ihn nochmal auf die Q6 einstellen macht keinen Sinn mehr, da ab Morgen eh neue Cam.
    • Genau den meine ich, den Remote-Control-Adapter. Wenn ich das hin bekomme, irgendwie Signale von der Fernsteuerung zur Cam hoch zu schicken, dann kann ich während des Fluges die Videoaufnahme stoppen, Foto machen, Videoaufnahme wieder starten. Wäre schon cool.

      Heute Abend schaue ich mir die Schärfe der Cam erst einmal an, ob das Objektiv von Werk aus ordentlich fokussiert ist und ob sie wirklich auch RAW fotografiert. Wenn die echt mit RAW daher kommt, dann brauche ich über DJI-Kopter gar nicht mehr nachdenken. Sobald der Gimbal noch Jellofrei arbeitet und ich über die Funke Foto und Video auslösen kann, ist alles perfekt.
    • Ist das geil... Die Cam hat echt RAW. Steht direkt im Fotomenü und kann darüber eingeschaltet werden. Dann wird JPEG+RAW aufgenommen. Ich spiele gerade mit den RAW-Dateien und bearbeite die in Photoshop Elements. Ist das geil. Lassen sich richtig klasse Bilder draus machen. Heute Abend stelle ich den Gimbal auf jeden Fall noch auf die 8S ein und dann werden Morgen 2 Akkus verflogen. Ein Akku für Videoflug (1440p/60fps) und einer für automatische Bildaufnahme im Zeitintervall. Da bich ich mehr auf die Bilder gespannt, als auf das Video.

      Ahja, die Optik ist tasächlich von Werk aus bestens fokussiert. Besser bekäme ich die Fokussierung auch nicht hin.
    • Endlich geschafft. Die Pitchachse lässt sich nun über die Fernsteuerung steuern. Problem war der kleine Reset-Taster auf der USB-Seite der Arduino-Platine. Durch das Festspannen mittels Kabelbinder wurde dieser so fest gegen die Gimbal-Platte gepresst, dass dieser Taster ausgelöst hat und permanent den Arduino neugestartet hat. Dadurch konnte er natürlich nicht funktionieren. Nun habe ich diesen Mikrotaster abgelötet und nun funktioniert es. Den FPV-Sender habe ich bei der Gelegenheit auch gleich fest geklebt. Der Monitor kommt hoffentlich Morgen. Den Strom für den Sender werde ich mir beim Gimbal abgreifen. Und der Anschluss der Firefly ist ja super einfach. FPV-Sender und das FPV-Kabel der Firefly (nutze den USB-Adapter der Firefly Q6, da der neue für die S8 noch nicht eingetroffen ist) haben passende Steckverbindungen. Einfach die beiden Verbindungen zusammen gesteckt und schick ist.

      Hab noch schnell Fotos vom aktuellen Setup gemacht:
      Arduino.jpg
      FPV.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()