Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engi-X21 schrieb:




      Was mir gerade so durch den Kopf geht... Warum müssen es immer Actioncams sein, die unter den Kopter kommen? Kompaktkameras sind vielleicht auch eine Überlegung wert. Wie zum Beispiel die Sony DSC-WX220B. Diese bringt gerade einmal 105g auf die Waage und sollte die X21 vielleicht noch zusammen mit dem Hakrc Storm32 Gimbal hoch bekommen. Wer allerdings auf Fotos heiß ist, wird den Gimbal nicht mal benötigen. Denn heutige Kompakte haben bringen meist schon optische Bildstabilisatoren mit. Hier ist eine Linse beweglich gelagert und mit ihr werden Wackler ausgeglichen. Für den Bruchteil einer Sekunde, der üblichen Belichtungszeit bei Tageslicht, reicht dies meist schon aus, um trotz unruhiger Hand knackscharfe Bilder zu bekommen. Zudem bieten Kompaktkameras etwas, was so gut wie keine Actioncam hat: Autofokus. Nahezu alle aktuellen Actioncams haben sogenannte Fixfokus-Objektive. Einmal eingestellt, bringen diese Cams nur dann scharfe Bilder, wenn die abzubildenden Objekte sich immer im nahezu gleichen Abstand zur Cam befinden. Die Kompaktkamera hingegen schiebt ihr Objektiv so lange vor dem Bildsensor vor und zurück, bis der Kontrast zwischen 2 benachbarten Pixeln möglichst groß ist, dass Bild folglich möglichst scharf fokussiert ist. Egal, wo sich das zu fotografierende Objekt befindet. Die verlinkte Kamera hat zudem noch einen 10fachen optischen Zoom und WiFi. WiFi finde ich recht interessant, da hier das Smartphone als Bildschirm am Boden und zur Fernauslösung verwendet werden kann. Nur weiß ich bislang nicht, auf welcher Frequenz deren WiFi sendet. Denn 2,4GHz wäre schlecht, da dort schon die Funke mit der X21 kommuniziert. Damit wird die Drohne zum fliegenden Fotoapperat. Durch die vielen Vorteile der Kompaktkamera, vielleicht sogar noch etwas besser, als die top-Modelle von DJI. Und das zum weit geringeren Preis.
      Hier bin ich mir nicht so sicher ob das klappen könnte, einmal wegen der WiFi Frequenz und aber auch wegen der Reichweite, habe für die Sony keine Angaben gefunden, aber alles was ich bisher an Cams gesehen habe, war, wenn nicht für FPV gedacht, die WiFi Reichweite meist sehr gering und teilweise nur mit 10m angegeben.
    • Engi-X21 schrieb:

      Es handelt sich ebenfalls um einen Storm32 3-Achser
      Hallo,
      habe mir mal auf eBay das Teil angesehen. Ist eigentlich baugleich zum HAKRC Storm 32. Kann allerdings sein, dass er einen moderneren Controller hat. Funktionieren sollten aber alle Varianten gleich. Wichtig ist, dass Du einen Beipackzettel hast, auf dem steht, was für eine Controller-Version Du hast.
      Ist für die Konfiguration des Gimbal am PC wichtig (richtige Software auswählen). Der Gimbal sollte schon nach dem Auspacken funktionieren. Allerdings ist eine Konfiguration schon notwendig. Da der Gimbal sehr vielfältig konfiguriert werden kann, ist es zwingend notwendig sich über die Konfiguration schlau zu machen. Darum empfehle ich Dir folgende Links:

      Schnelle Konfiguration

      Für umfangreichere Informationen empfehle ich dieses:

      Ausführliche Konfiguration

      Ist zwar etwas lang (2,5 h) aber sehr informativ und unterhaltsam.

      Wichtig ist auch folgender Link auf die Entwicklerseite mit den verfügbaren Downloads:

      OlliW

      Das erst mal dazu.

      Grüße Frank
    • Sir Devil schrieb:

      Woher das Zittern bei meinem Video kommt, weiß ich leider auch nicht, ob es an der Gimbal Einstellung liegt, oder ob das nur eine dritte Achse beheben kann...?
      Der häufige Grund für ein Bildzittern sind un- oder schlecht gewuchtete Propeller.
      Wuchten sollte man unbedingt machen.
      Es gibt auch wesentlich bessere, vor allem ruhigere Blätter.
      Aeronaut CamCarbon z. B.
      Allerdings kenne ich die Luftschraubengröße des Bayangtoys nicht.

      Uli
    • Sir Devil schrieb:

      Hier bin ich mir nicht so sicher ob das klappen könnte, einmal wegen der WiFi Frequenz und aber auch wegen der Reichweite, habe für die Sony keine Angaben gefunden, aber alles was ich bisher an Cams gesehen habe, war, wenn nicht für FPV gedacht, die WiFi Reichweite meist sehr gering und teilweise nur mit 10m angegeben.
      Inzwischen weiß ich, dass die Kamera auf 2,4GHz sendet. Da dies bei anderen Kompaktkameras genauso sein dürfte, sind wohl eher Kameras ohne WLAN/WiFi empfehlenswerter. Wo kein 2,4GHz Modul verbaut ist, kann auch nichts die Verbindung zwischen FB und X21 stören.


      FrankKie schrieb:

      Hallo,habe mir mal auf eBay das Teil angesehen. Ist eigentlich baugleich zum HAKRC Storm 32. Kann allerdings sein, dass er einen moderneren Controller hat. Funktionieren sollten aber alle Varianten gleich. Wichtig ist, dass Du einen Beipackzettel hast, auf dem steht, was für eine Controller-Version Du hast.
      Ist für die Konfiguration des Gimbal am PC wichtig (richtige Software auswählen). Der Gimbal sollte schon nach dem Auspacken funktionieren. Allerdings ist eine Konfiguration schon notwendig. Da der Gimbal sehr vielfältig konfiguriert werden kann, ist es zwingend notwendig sich über die Konfiguration schlau zu machen. Darum empfehle ich Dir folgende Links:

      Schnelle Konfiguration

      Für umfangreichere Informationen empfehle ich dieses:

      Ausführliche Konfiguration

      Ist zwar etwas lang (2,5 h) aber sehr informativ und unterhaltsam.

      Wichtig ist auch folgender Link auf die Entwicklerseite mit den verfügbaren Downloads:

      OlliW

      Das erst mal dazu.

      Grüße Frank
      Vielen Dank für die Links. Das Video zur Schnellkonfiguration hatte ich schon bei meiner Suche zum HakRC Storm 32 gefunden und angeschaut. So ewig kompliziert scheint es nicht zu sein. Zumindest wenn das Video nebenbei geöffnet bleibt und ich es Schritt für Schritt nach Video abarbeite.


      Hubsano schrieb:

      Der häufige Grund für ein Bildzittern sind un- oder schlecht gewuchtete Propeller.Wuchten sollte man unbedingt machen.
      Es gibt auch wesentlich bessere, vor allem ruhigere Blätter.
      Aeronaut CamCarbon z. B.
      Allerdings kenne ich die Luftschraubengröße des Bayangtoys nicht.

      Uli
      Diese Thematik werde ich auch mal angehen. Ich schätze mal, das vermutlich kein einziger Propeller bislang wirklich richtig ausgewuchtet ist. Die werden sicher alle eine leichte Unwucht haben.


      FrankKie schrieb:

      Eine Bildstabilisierung in der Kamera kann nur kleine Wackler der Kamera während des Fotografierens ausgleichen. Schrägstellung des Kopters durch Wind und Flugbewegungen aber nicht.
      Grüße Frank
      Das ist natürlich klar. Wenn die Kompakte ohne Gimbal unter der Drohne hängt, dann muss die Drohne entweder schon waagerecht in der Luft schweben, oder das Bild ist später in der Bildbearbeitung gerade zu drehen. Aber bei dem, was Kompaktkameras so drauf haben, ist es wirklich mal eine Überlegung wert.
    • Engi-X21 schrieb:

      Zudem bieten Kompaktkameras etwas, was so gut wie keine Actioncam hat: Autofokus. Nahezu alle aktuellen Actioncams haben sogenannte Fixfokus-Objektive. Einmal eingestellt, bringen diese Cams nur dann scharfe Bilder, wenn die abzubildenden Objekte sich immer im nahezu gleichen Abstand zur Cam befinden. Die Kompaktkamera hingegen schiebt ihr Objektiv so lange vor dem Bildsensor vor und zurück, bis der Kontrast zwischen 2 benachbarten Pixeln möglichst groß ist, dass Bild folglich möglichst scharf fokussiert ist. Egal, wo sich das zu fotografierende Objekt befindet. Die verlinkte Kamera hat zudem noch einen 10fachen optischen Zoom und WiFi.
      Fixfokus ist so schlecht nicht, denn sie können eine Schärfe des Bildes von wenigen Metern bis unendlich erreichen. Gerade bei Kopterfliegen, wo meist über große Entfernungen gefilmt wird. Ein Autofokus ist schon eine feine Sache, aber er hat den Nachteil, dass er selbst entscheidet, welches Objekt er scharfstellt. Eine manuelle Fokussierung ist da schon etwas flexibler, müßte dann aber über die Fernsteuerung gesteuert werden können.
      (bei z.B. der meiner Phantom 4 Pro geht das).
      Auch ein optischer Zoom ist eine feine Sache, aber auch dieser muß natürlich gesteuert werden können.

      Wie von Sir Devil schon geschrieben, ist die mögliche WIFI-Entfernung (mit der das gehen kann) im Regelfall sehr eingeschränkt. Fliege ich etwas weiter weg, funktioniert die Kamera-Steuerung (z.B. Zoom) nicht mehr. Wie weit das letztendlich geht, muß man probieren.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Woher das Zittern bei meinem Video kommt, weiß ich leider auch nicht, ob es an der Gimbal Einstellung liegt, oder ob das nur eine dritte Achse beheben kann...?
      Der häufige Grund für ein Bildzittern sind un- oder schlecht gewuchtete Propeller.Wuchten sollte man unbedingt machen.
      Es gibt auch wesentlich bessere, vor allem ruhigere Blätter.
      Aeronaut CamCarbon z. B.
      Allerdings kenne ich die Luftschraubengröße des Bayangtoys nicht.

      Uli
      Daran habe ich auch schon gedacht, habe es aber für die vorhandenen Props erstmal gelassen, da ich mir die von der Mavic, diese Klapppropeller bestellt habe, da das für den Transport besser wäre. Von den Abmessungen her müssten die passen, wie gut die X21 damit fliegt, müsste dann noch getestet werden.
      Nur wie man dann Klapp-Propeller wuchtet, ist mir noch nicht ganz klar......
    • Wegen Cam und Fokussierung... Fällt mir gerade ein... Ich hatte einmal eine USB-Webcam, welche auch Autofokus hatte. Dieser war dort sehr simpel, funktionierte aber bestens. Das Objektiv war in einem Magneten eingefasst, welcher wiederum durch ganz feine Federn in einer Spule gehalten wurde. Legt man nun Spannung an die Spule, kommt der Magnet mitsamt des Objektivs in Abhängigkeit der Spannung aus der Spule heraus. Fällt die Spannung, werden Magnet und Objektiv durch die Federn wieder zurück gezogen. Durch die Spannung, konnte der Fokus sehr genau eingestellt werden. War ne tolle Sache.

      Aber wie Du schon schreibst, in unserem Einsatzgebiet macht ein fester Fokus mehr Sinn. Schließlich will man meist weitläufige Landschaften aus größerer Höhe filmen, oder zwischen Bäumen hindurch fliegen.

      Was ich heute Abend mal probieren werde, ist ein Objektivtausch bei der Firefly Q6. Dadurch, dass ich die FPV-Cam des X21 ohnehin nicht nutze, werde ich mal deren Objektiv raus schrauben und schauen ob es in die Firefly passt und wie sehr dieses Objektiv einen Fischaugeneffekt aufweist. Sollte der Fischaugeneffekt deutlich geringer ausfallen und dieses Objektiv auch ausreichend scharf abbilden, dann werde ich es dauerhaft in der Firefly verwenden. Das ganze rumgerechne der Firefly zur Reduzierung des Fischaugeneffekts... Sehr viel halte ich davon nicht. Lieber ein Objektiv mit geringerem Öffnungswinkel und dann stimmt die Welt.
    • Engi-X21 schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Nur wie man dann Klapp-Propeller wuchtet, ist mir noch nicht ganz klar......

      Warum sollte es bei Klapppropeller anders sein, als bei den nicht klappbaren?
      Ich hab sie noch nicht in den Händen, aber denke die Klapp-Propeller lassen sich ja nicht "feststellen" sondern werden beim Drehen durch die Fliehkraft auseinander gehalten. Wenn das so ist, geht das Wuchten so ja nicht....
    • Engi-X21 schrieb:

      Dadurch, dass ich die FPV-Cam des X21 ohnehin nicht nutze, werde ich mal deren Objektiv raus schrauben und schauen ob es in die Firefly passt und wie sehr dieses Objektiv einen Fischaugeneffekt aufweist.
      Hallo Stefan,
      ob das etwas bringt, das weiß ich nicht, vermute aber eher nicht. Habe ein Video gefunden, das mit der Original Kamera auch einen deutlichen Fischaugen-Effekt zeigt:



      Grüße Frank
    • Mich hatte damals bei der Hubsan H109S ebenfalls der Fisheye-Effekt massiv gestört.

      Hatte dort ebenfalls das Objektiv getauscht. Nach dem Tausch gab es keinen Fisheye-Effekt mehr.
      Wenn es Dich interessiert, hatte damals auch ein Video dazu gemacht. Hatte für knapp unter 9 € das neue Objektiv (AliExpress) erworben. Im Video ist auch die Objektiv-Bezeichnung eingeblendet.



      Ob es eine Variante für Dich ist weiß ich allerdings nicht.

      Grüße Frank
    • Sir Devil schrieb:

      Ich hab sie noch nicht in den Händen, aber denke die Klapp-Propeller lassen sich ja nicht "feststellen" sondern werden beim Drehen durch die Fliehkraft auseinander gehalten. Wenn das so ist, geht das Wuchten so ja nicht....
      Dann würde ich sie so einspannen, dass sie nach unten aufklappen und von der Schwerkraft aufgeklappt bleiben. Sollte eigentlich kein großes Thema sein. Aber bisher hatte ich noch keinen Klapppropeller in der Hand. Von daher kann ich nur Vermutungen äußern ;) .

      @FrankKie
      Danke für das Video mit der X21-FPVCam. Da sieht ja der Fischaugeneffekt bei meiner Firefly derzeit sogar noch deutlich harmloser aus. Also bleibt das Objektiv, wo es ist. Ich hätts nur probiert, weil eh schon beides zuhause rum liegt. Mir deswegen jetzt noch irgendwo ein neues Objektiv für die Firefly zu bestellen, sehe ich derzeit nicht als notwendig an.
    • Engi-X21 schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Ich hab sie noch nicht in den Händen, aber denke die Klapp-Propeller lassen sich ja nicht "feststellen" sondern werden beim Drehen durch die Fliehkraft auseinander gehalten. Wenn das so ist, geht das Wuchten so ja nicht....
      Dann würde ich sie so einspannen, dass sie nach unten aufklappen und von der Schwerkraft aufgeklappt bleiben. Sollte eigentlich kein großes Thema sein. Aber bisher hatte ich noch keinen Klapppropeller in der Hand. Von daher kann ich nur Vermutungen äußern ;) .
      Sorry das verstehe ich nicht, wenn ich so einen Klapp-Prop auf ne Welle stecke, hängen beide Hälften nach unten, wie soll das mit dem Wuchten gehen?
    • Sorry, mein Fehler. Ich habe mir solche Teile jetzt mal bei Aliexpress angeschaut. Dachte, da wären irgendwo so eine Art Stopper am Propeller, die verhindern, dass er zur anderen Seite wieder einklappen kann. Dem ist offenbar nicht so. Die werden wohl wirklich allein durch die Fliehkraft aufgeklappt. Von daher kann ich Dich jetzt verstehen. Wenn man die Dinger in so eine Wuchtvorrichtung einspannt, dann klappen die beiden Rotorblatthälften einfach nach unten und das wars. Von daher, kann man nur hoffen, dass sie ab Werk gut gewuchtet daher kommen.
    • Sir Devil schrieb:

      Sorry das verstehe ich nicht, wenn ich so einen Klapp-Prop auf ne Welle stecke, hängen beide Hälften nach unten, wie soll das mit dem Wuchten gehen?
      Ich sehe das genauso, ist nicht so einfach. Aber vielleicht sollte man erst einmal probieren ob es überhaupt notwendig ist. Die Mavic-Propeller sind von Hause aus recht gut gewuchtet und erzielen sehr gute Ergebnisse.

      Grüße Frank
    • Engi-X21 schrieb:

      Wenn man die Dinger in so eine Wuchtvorrichtung einspannt, dann klappen die beiden Rotorblätter einfach nach unten und das wars. Von daher, kann man nur hoffen, dass sie ab Werk gut gewuchtet daher kommen.
      Genau das ist das Problem:
      @oldtrapper hat sich die original Mavic besorgt und darauf vertraut, dass die von Hause aus sauber gewuchtet sind.
      Er sagt selber, dass die Aeronaut genau so gut sind
      • stabiler
      • leiser
      • effizienter
      • direktes Ansprechen
      • weniger Stromverbrauch
      Ich benutze dieses Auswuchtgerät
      Auswuchtgeraet-Mini-mit-Metallkonussen-nur-fuer-Heckrotorblaetter-PA003_b_0.JPG

      Magnetisch, berührungsfrei

      Zum Auswuchten muß eine Seite des Propellers bekannterweise leichter (Material abtragen) oder schwerer werden (Tesaband auftragen)
      Die Blätter drehen mit über 15.000 U/min und die Kanten von Tesaband verursachen Verwirbelungen

      Beide Methoden sind suboptimal:
      Ich nehme nach dem Wuchtergebnis die leichtere Seite und besprühe die Rückseite (im Bereich der Spitze) mit schnelltrocknendem Klarlack.
      Ganz wenig Lack genügt.
      Dann erneut wiegen bis es passt.


      Uli