Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, das nächste Video von mir ist online. Größter Unterschied zu allen Videos zuvor: Die Firefly fliegt nun mit einem 92° Objektiv. Damit ist der Fischaugeneffekt Vergangenheit. Leider ist es nicht immer ganz leicht, den Fokus richtig zu treffen, bei solch einem Fixfokus-Objektiv. Da werde ich mich Morgen noch einmal bei machen können, dass Objektiv wieder Millimeterweise hin und her zu drehen und nach jeder Drehung per Testfotos aus dem Fenster, die Schärfe zu prüfen. Letztlich hat es ja beim originalen 140° Objektiv auch ganz gut geklappt. Was den Jello an geht... Ja, vorhanden ist er. Stört mich in diesem Video aber bei weitem nicht so, wie die Unschärfe. Ich denke, ich werde allen Motoren wieder etwas mehr Power geben. Aber an sich, bin ich ganz zufrieden mit den aktuellen Gimbaleinstellungen. Die X21 wurde als Bastelobjekt gekauft, zum probieren und experimentieren. Mit ihr will ich keine Kinoreifen Filmenaufnahmen machen. In dieser Hinsicht, reichen mir die aktuellen Aufnahmen, abgesehen von der derzeitigen Unschärfe, auch schon fast. Wenn ích wirklich mal Videos fürs Familienalbum fliegen will, dann würde ich mir letztlich wohl so oder so ein teures DJI Objekt zulegen. Da kommt die X21 bei allem Gebastel und Experimentieren nicht heran. Aber so, für den Spaß an der Sache, sind die Videos qualiativ ansprechend.

      Die X21 lies sich heute hervorragend fliegen. Sie stand stabil und sicher in der Luft. Allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nicht mehr in den Modus 2 rein komme. Ich bin vor längerer Zeit, wie von Hubsano vorgeschlagen, per Trimmung geflogen. Irgendwann hatte die Fernsteuerung gepiepst und mir fiel auf, dass sie in Modus 1 gesprungen war. Seit dem komme ich nicht mehr in Modus 2 zurück. Mich stört es nicht groß, da ich gelernt habe, die X21 manuell zu starten und zu landen. Aber irgendwo wäre es doch ganz nett, den Modus 2 nutzen zu können, wenn man ihn mal benötigt.

      Und hier nun das Video von heute:
    • ja, sehe was du mit der Unschärfe meinst....
      Hab es mir bisher nur auf dem Handy angesehen.

      Was meinst du mit Modus 2? Den schnellen?
      Aber warum du nicht mehr umschalten kannst..... Kann mir nicht Vorstellen das es an der verstellen Trimmen liegt.
      Das lange Piepen bei der Trimmung zeigt dir, dass du die Nullstellung erreicht hast. Was mich hierbei stört ist, dass im Display keine Anzeige für die Trimmung ist...

      Kannst ja mal versuchen alles auf "0" zu stellen und dann mal schauen ob du dann wieder umschalten kannst....
    • Meiner Ansicht nach, sind die Mods so aufgeteilt:

      - Modus 1: schneller Modus, ohne automatisch starten/landen, GPS unterstützt
      - Modus 2: Anfängermodus, auch automatisch starten/landen wird unterstützt, GPS unterstützt

      Muss ich erst einmal gründlich überlegen, welchen Trimmknopf ich wann wie oft gedrückt habe um entsprechend auf der Gegenseite gegensteuern zu können. Praktisch wäre ja ein "Trimmung auf Werkseinstellung zurücksetzen"-Knopf. Hauptproblem ist ja, dass ich nicht weiss wie stark er auf welcher Achse verstellt ist. Das wäre ein blindes herumtrimmen ohne Garantie auf Erfolg.
    • Hm... muss ich mal probieren, den Knopf oben links. Hab jetzt auch nichts gefunden, wie die Trimmung gelöscht/"auf Werk zurück gesetzt" werden könnte. Wenn nicht, fliegen lässt sie sich ja. Wobei ich auch noch immer nicht Herr über die X Knöpfe der Fernsteuerung bin. Gibt da immer wieder Funktionen, bei denen ich noch immer erst in der Anleitung nachblättern muss. Beispielsweise dachte ich bisher, dass der Knopf zum Umschalten zwischen Modus1/2 der ganz rechts beim Steuerkreuz ist. Laut Anleitung wäre das die Umschaltung in den Headlessmodus. Das funktioniert bei mir nicht. Zum Umschalten des Modus1/2 könnte aber auch der von Dir genannte Knopf oben links taugen. Genau genommen habe ich keine Ahnung was die Anzeige "Modus1/2" darstellt. Ich weiss nur, dass ich früher immer Modus 2 zu stehen hatte und jetzt immer in Modus 1 fliege und die automatische Start/Landefunktion nicht mehr nutzen kann.
    • Bei mir nicht. Vielleicht hat mein X21 Angst, durch die aus seiner Sicht sehr stark verstellte Trimmung nicht sauber landen zu können. Wobei es bei der manuellen Landung super klappt. Setzt immer sauber auf und steht auch sicher. Naja, auf die automatische Start/Landefunktion kann ich auch gut verzichten. Klappt manuell fast noch etwas besser als automatisch. Bei sauber kalibrierten Kompass klappt auch das Abschalten der Motoren zuverlässig. Sind dann meist nicht mal eine Sekunde nach erfolgreicher Landung auch schon aus.
    • Hallo,
      Modus 1 und Modus 2 ist, zumindest bei andren Kopter und nach meinem Verständnis, das die Funktionen der Steuerknüppel auf der Fernbedienung vertauscht werden. Vorwärts fliegen ist dann im Modus 2 der rechte Steuerknüppel nach vorn drücken und im Modus 2 der Rechte. Aber was bei der Bayangtoys der von Euch genannte Modus 1/2 bedeutet ist weiß ich nicht.

      Der Headless-Mode ist eine sehr sinnvolle Sache beim Filmen. Häufig wird er als Flughilfe für Einsteiger betrachtet, das ist aber Unsinn. Will ich ein Objekt filmen, an dem ich gerade vorbeifliege, muß man den Kopter drehen um die Kamera permanent auf das Objekt ausgerichtet zu haben aber trotzdem in der ursprünglichen Richtung weiterfliegen. Das ist im normalen Flugmodus ziemlich schwer zu realisieren. Schaltet man den Headless-Modus ein, dann wird der Kopter bei Vorwärtsflug immer in die Richtung fliegen, auf die die Nase des Kopters zu dem Zeitpunkt zeigte wenn der Headless-Mode eingeschaltet wurde, unabhängig davon ob der Kopter während des Fluges gedreht wird.

      Stefan, Dein Video finde ich schon sehr stabil. Viel mehr wirst Du vermutlich nicht erreichen können. Bezüglich der Unschärfe kannst Du, wie Du schon selbst festgestellt hast, noch etwas am Objektiv drehen. Allerdings viel mir auf, dass im Zentrum des Videos teilweise eine recht gute Schärfe vorhanden war, während an den Rändern eine stärkere Unschärfe auftritt. Ich hoffe nicht, dass es am Objektiv selbst liegt, dann hilft nur ein anderes. Aber probiere erst einmal, was Du erreichen kannst.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Hallo,
      Modus 1 und Modus 2 ist, zumindest bei andren Kopter und nach meinem Verständnis, das die Funktionen der Steuerknüppel auf der Fernbedienung vertauscht werden. Vorwärts fliegen ist dann im Modus 2 der rechte Steuerknüppel nach vorn drücken und im Modus 2 der Rechte. Aber was bei der Bayangtoys der von Euch genannte Modus 1/2 bedeutet ist weiß ich nicht.
      das gibt's bei dem X21 nicht.

      Muss aber mal schauen, hab noch nie drauf geachtet ob Modus 1 der normale ist und Modus 2 hedless, oder andersrum....

      Ja zum filmen macht hedless vielleicht in manchen Situationen Sinn, aber beim normalen fliegen finden ich hedless blöd.

      Aber den hedless Modus müsste ich auch mal testen, wie der bei dem X21 funktioniert..
    • FrankKie schrieb:

      Stefan, Dein Video finde ich schon sehr stabil. Viel mehr wirst Du vermutlich nicht erreichen können. Bezüglich der Unschärfe kannst Du, wie Du schon selbst festgestellt hast, noch etwas am Objektiv drehen. Allerdings viel mir auf, dass im Zentrum des Videos teilweise eine recht gute Schärfe vorhanden war, während an den Rändern eine stärkere Unschärfe auftritt. Ich hoffe nicht, dass es am Objektiv selbst liegt, dann hilft nur ein anderes. Aber probiere erst einmal, was Du erreichen kannst.
      Grüße Frank
      Danke. Ich denke auch, dass ich nicht mehr viel am Gimbal machen werde. Jetzt kommt es mehr auf ruhiges fliegen, eine gute Motivwahl und brauchbare Lichtverhältnisse an.

      Was mir jetzt bei meinen heutigen Testfotos mit dem neuen Objektiv recht negativ aufgefallen ist, die Schärfe fällt am Rand des Bildes sehr stark ab. Da ist es gut, dass die Firefly darauf einstellbar ist, nur den mittleren Bildsensorbereich auszuwerten. Damit bleibt etwas Randunschärfe aus dem Video raus. Dennoch ist die Randunschräfe sehr erheblich. Ich glaube nicht, dass das original 140° Fischaugenobjektiv auch so unscharf am Rand war. Klar, am Rand hatte es auch eine gewisse Unschärfe. Aber ich glaub, so stark wie bei diesem Objektiv war sie nicht. Ich habe zwar noch 2 weitere 92° Objektive hier. Der freundliche Chinese hat mir einen 3er-Pack für 3€ zukommen lassen. Nur habe ich nur einen IR-Sperrfilter. Damit scheidet das Testen der beiden anderen 92er Objektive leider aus, da ich dafür den Speerfilter vom einen Objektiv lösen und am neuen verkleben müsste. Vermute mal, dass die anderen aber auch nicht besser am Rand wären.

      Ich habe mal einen Screenshoot aus einem Testvideo erstellt und am Anhang ran gehangen.

      Also kurz zusammen gefasst, wer ordentliche Videos möchte, sollte auch in eine vernünftige Cam investieren und nicht in eine Billig-Actioncam.
      Dateien
    • Stefan du schreibst:
      Also kurz zusammen gefasst, wer ordentliche Videos möchte, sollte auch in eine vernünftige Cam investieren und nicht in eine Billig-Actioncam.

      Was für ein Cam würdest du meinen die auf die x21 passen würde ohne komplizierten elektronischen Umbau. ?(
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Also es passen ja jegliche Sorten von Actioncams im GoPro Design. Da die auch alle mit einem internen Akku daher kommen, einfach drunter schnallen, vor dem Abheben die Aufnahme gestartet und schon gehts ab in die Lüfte. Durch den internen Akku, brauchen die auch keinen Strom vom Kopter. Mein Problem ist einfach, dass ich den Fischaugeneffekt nicht leiden kann. Leider gibt es kaum Actioncams die wenigstens mit 2 verschiedenen Objektiven kaufbar sind. Und die in den meisten Cams einstellbare Winkelverstellung wird letztlich nur durch die Nutzung von weniger Bildsensoren erreicht. Von diesen Cams gibt es inzwischen wirklich wie Sand am Meer. Da ist es nicht einfach, dass für sich passende Modell zu finden. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, eine bezahlbare Actioncam zu finden, die genau meinen Vorstellungen antspricht.

      Am liebsten würde ich manchmal meinen alten Hi8 Camcorder drunter schnallen. Der hat wenigstens noch Aufnahmen ohne Fischauge und in einer top Bildqualität gemacht. Leider ist sein Bildauflösungsvermögen mit PAL/NTSC sehr begrenzt und durch die Aufnahmevorrichtung auf eine Hi8 Kassette, sowie dem optischen Zoomobjektiv, wäre er für die X21 nun wirklich zu wuchtig. Oder meine EOS-750d. Für die gibt es wenigstens auch gescheite Objektive. Aber auch sie hat ein deutliches Gewichtsproblem und wäre für die X21 eindeutig zu schwer.
    • Sofern Du das WLAN abschalten kannst, sollte es mit der GoPro3 gehen. Wenn das WLAN aus ist, gibt es auch nichts, dass den Funkverkehr zwischen Fernsteuerung und Kopter beeinträchtigt.
    • Sir Devil schrieb:

      Ja zum filmen macht hedless vielleicht in manchen Situationen Sinn, aber beim normalen fliegen finden ich hedless blöd.
      Ja beim normalen Flug macht der Headless-Mode keinen Sinn. Aber hier mal ein Video, wo ich ihn genutzt habe (am Ende des Videos ab ca. 4:40 min):



      Die Vignettierung an den Ecken und Rändern ist nachträglich von mir eingearbeitet worden. Zwei/drei Aussetzer im Video sind durch YouTube erzeugt worden.

      Grüße Frank
    • Hansdieter schrieb:

      Stefan,
      wenn ich eine Bildübertragung auf Handy möchte geht das nur über WLAN
      Das WLAN einer Actioncam ist aber nicht als FPV gedacht. Entsprechend ist die Reichweite sehr gering. Schon wenn Du den Kopter etwas in die Lüfte schickst, wird das Bild erste Störungen und Aussetzer aufweisen. Das WLAN einer Actioncam ist dafür gedacht, dass Du kurze Videosequenzen und Fotos über WLAN aufs Smartphone überspielen und darüber in sozialen Netzwerken teilen kannst.

      Da würde ich es Dir empfehlen, wie ich es gemacht habe: Actioncam ohne WLAN und zweite 720p FPV-Cam für MJX-Drohnen parallel am Gimbal montiert und darüber nach FPV geflogen. Da diese FPV-Cams eben für den Zweck des FPV-Flugs gebaut sind, ist hier auch die Reichweite deutlich höher.


      FrankKie schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      ... Objektive ... 3er-Pack für 3€ ...
      Bei dem Preis sollte man schon damit rechnen, dass bei der Aufnahme Qualitätsprobleme auftreten können.Hatte für meine Kamera ein Objektiv für ca. 9 € erworben. Der Preis war schon extrem günstig. Aber es funktioniert sehr ordentlich.

      Grüße Frank
      Es geht. Ich habe jetzt noch einmal einiges am Objektiv gedreht und die Aufnahmen auch mal mit denen des 140° Originalobjektivs verglichen. Beide Objektive sind am Rand vergleichbar unscharf. Von daher, geht so. Ich werde jetzt mal raus, Mittagssonne nutzen und ein wenig fliegen.