Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich muss zugeben, mit der Gimbalthematik habe ich mich vorher nicht so wirklich befasst, für mich war, gerade nach den Erfahrungen mit dem Syma X5sw, nur klar ich brauche ein Gimbal um einigermaßen brauchbare Videos zu bekommen. Auch wenn mir an sich die FPV Geschichte wichtiger ist, ist es ja doch ganz nett mal ein Video machen zu Kondensat einer einigermaßen gescheiten Qualität.
      Und die dritte Achse war für mich bisher nur zum drehen der Cam, daher ist es ein 2 Achser geworden.
      Mal sehen, ob ich nochmal aufrüste in Zukunft, oder ob es so für mich ausreichend ist.
    • Klasse hinbekommen. Schönes, ruhiges Video. Und das die X21 auch solch einen Gimbal hoch bekommt, hast Du uns nun bewiesen ;) . Schon starkes Teil unser Adler. Für leichte, verunglückte Drohnen vielleicht auch interessant als "Drohnen-Bergungskran".
    • Sir Devil schrieb:

      hier mal das Video vom Testflug heute Morgen.
      Glückwunsch :)

      erst einmal kann man sehen, dass der Kopter mit dem Gewicht gut zurechtkommt. Ist ja das allerwichtigste.
      Für gute Videoaufnahmen sollte man grundsätzlich langsam fliegen. Ganz besonders bei Drehungen, die werden bei ersten Videoaufnahmen meist zu schnell gemacht. Ging mir früher nicht anders.

      Was mir auffiel, ist dass die Kamera vermutlich nicht ganz gerade nach vorn ausgerichtet ist (Fuss rechts im Bild, auch vor Start).
      Dann zittert das Bild teilweise recht stark. Das kann verschiedene Ursachen haben.
      Aber Du solltest erst einmal weitere Test-Flüge machen.

      Grüße Frank
    • ja, die Cam hängt auch noch leicht schräg.... Muss das Gimbal nochmal anders einstellen/calibrieren...
      Die Einstellungen von dem Gimbal sind aber noch irgendwie wie ein Buch mit sieben Siegeln... Da muss ich mich nochmal mehr mit befassen, noch ist es so eingestellt wie geliefert.

      Erwähnen muss ich aber noch, ich habe es doch wieder umgebaut. Die Cam hängt wieder mittig unter dem Gimbal.
      Soweit vorne wie oben auf den Bilder war beim ersten Test leider unbrauchbar, sie hing direkt im Wind von dem Propeller und hat dadurch extrem Vibriert.
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Brauche nur mal Zeit dazu....
      Das Wetter ist derzeit ja nicht so optimal. Achte drauf, dass der Akku bis kurz vor dem Start gut warmgehalten wird. Im Winter reduziert sich die Flugleistung. Die Zeit wird sich finden.
      Grüße Frank
      ja ich weiß, die Themperaturen sind nicht wirklich toll für die Akkus....
      Aber denke ein Vergleich sollte trotzdem machbar sein.
      Und dann mal schauen wie die Flugzeit dann bei warmen Themperaturen ist.
    • FrankKie schrieb:

      Sir Devil schrieb:

      Die Einstellungen von dem Gimbal sind aber noch irgendwie wie ein Buch mit sieben Siegeln... Da muss ich mich nochmal mehr mit befassen, noch ist es so eingestellt wie geliefert.
      Ein Gimbal ist eine sehr komplexe Sache, da braucht man eine Weile um ihn richtig zu verstehen und optimal zu konfigurieren.Aber das wird schon.

      Grüße Frank
      ja....Das hab ich gemerkt, die halbe Stunde, die ich mir die Einstelkungen angeschaut habe, haben nicht so die Erleuchtung gebracht, da muss ich mich noch ein wenig intensiver mit beschäftigen.
    • Engi-X21 schrieb:

      Klasse hinbekommen. Schönes, ruhiges Video. Und das die X21 auch solch einen Gimbal hoch bekommt, hast Du uns nun bewiesen ;) . Schon starkes Teil unser Adler. Für leichte, verunglückte Drohnen vielleicht auch interessant als "Drohnen-Bergungskran".
      Gute Idee,
      mein Syma X5c hing mal 6 Wochen in einer Baumkrone .... 25m hoch
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • CaesarX21 schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      Klasse hinbekommen. Schönes, solch einen Gimbal hoch bekommt, hast Du uns nun bewiesen ;) . Schon starkes Teil unser Adler. Für leichte, verunglückte Drohnen vielleicht auch interessant als "Drohnen-Bergungskran".
      Gute Idee,mein Syma X5c hing mal 6 Wochen in einer Baumkrone .... 25m hoch
      warst du der, der die bei ebay zum selber pflücken angeboten hat? ^^ u
    • Moin,

      ich klapper auch gerade Ebay und Amazon nach einem guten Gimbal ab und bin dabei auf diesen 3-Achser gestoßen: Link. Ein Leergewicht von 219g ist zwar schon einiges, sollte die X21 aber schaffen. Durch die dritte Achse wären sogar 360° Schwenks ohne drehen des Kopters möglich. Wofür allerdings eine Eigenbau-Zusatzfernsteuerung notwendig werden würde. Denn dann wären schon 2 Achsen zu steuern (Nick und Yaw) und so viele freie Kanäle bietet die Fernsteuerung der X21 leider nicht.

      Aber ich überlege immer wieder, ob ich nicht doch beim Walkera G-2D zulange. Dieser ist satte 100g leichter und zieht damit die Flugeigenschaften und Flugdauer nicht so arg runter, wie ein 220g Gimbal. Zumal die 360° Schwenkfunktion nur mit im Bild befindlichen Landgestell machbar wäre. Und eigentlich reicht mir auch ein 2 Achser. Glaube ich zumindest :) .


      Update:

      Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der 3-Achser von Ebay werden. Mit 60€ ist er günstiger als der Walkera und er kommt aus Frankfurt/Main. Ist vermutlich ein China-Händler mit Deutschland-Lager. Warum jetzt der 3-Achser? Weil ich in einigen Videos gesehen habe, dass beim 2-Achser oft noch ein unruhiges rechts-links-Zittern zu sehen ist. Dies stört das sonst schon angenehm ruhige Bild. Dieses Zittern ist auch im Video von @Sir Devil im Beitrag 23 zu erkennen. Und da die X21 solche Lasten problemlos heben kann, steht diesem Gimbal nix im Wege. Wenn schon Gimbal kaufen, dann lieber gleich einen 3-Achser, statt später irgendwann nochmal Geld in einen weiteren Gimbal zu stecken.


      Nachtrag:

      Und nun ist es letztlich dieser hier geworden. So wie ich die Angaben mit "total weight" und "N.W." (netto weight) verstehe, wiegt der Gimbal alleine 180g, das komplette Paket kommt auf 308g. Es handelt sich ebenfalls um einen Storm32 3-Achser und er kommt laut Ebay-Standortangabe, aus Bremen. Ich bin gespannt.


      Und noch etwas hinten dran:

      Warum sollte ich eine neue Antwort verfassen, so lange wie hier noch keiner drauf geantwortet hat ;) .

      Was mir gerade so durch den Kopf geht... Warum müssen es immer Actioncams sein, die unter den Kopter kommen? Kompaktkameras sind vielleicht auch eine Überlegung wert. Wie zum Beispiel die Sony DSC-WX220B. Diese bringt gerade einmal 105g auf die Waage und sollte die X21 vielleicht noch zusammen mit dem Hakrc Storm32 Gimbal hoch bekommen. Wer allerdings auf Fotos heiß ist, wird den Gimbal nicht mal benötigen. Denn heutige Kompakte haben bringen meist schon optische Bildstabilisatoren mit. Hier ist eine Linse beweglich gelagert und mit ihr werden Wackler ausgeglichen. Für den Bruchteil einer Sekunde, der üblichen Belichtungszeit bei Tageslicht, reicht dies meist schon aus, um trotz unruhiger Hand knackscharfe Bilder zu bekommen. Zudem bieten Kompaktkameras etwas, was so gut wie keine Actioncam hat: Autofokus. Nahezu alle aktuellen Actioncams haben sogenannte Fixfokus-Objektive. Einmal eingestellt, bringen diese Cams nur dann scharfe Bilder, wenn die abzubildenden Objekte sich immer im nahezu gleichen Abstand zur Cam befinden. Die Kompaktkamera hingegen schiebt ihr Objektiv so lange vor dem Bildsensor vor und zurück, bis der Kontrast zwischen 2 benachbarten Pixeln möglichst groß ist, dass Bild folglich möglichst scharf fokussiert ist. Egal, wo sich das zu fotografierende Objekt befindet. Die verlinkte Kamera hat zudem noch einen 10fachen optischen Zoom und WiFi. WiFi finde ich recht interessant, da hier das Smartphone als Bildschirm am Boden und zur Fernauslösung verwendet werden kann. Nur weiß ich bislang nicht, auf welcher Frequenz deren WiFi sendet. Denn 2,4GHz wäre schlecht, da dort schon die Funke mit der X21 kommuniziert. Damit wird die Drohne zum fliegenden Fotoapperat. Durch die vielen Vorteile der Kompaktkamera, vielleicht sogar noch etwas besser, als die top-Modelle von DJI. Und das zum weit geringeren Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Engi-X21 schrieb:

      Moin,

      ich klapper auch gerade Ebay und Amazon nach einem guten Gimbal ab und bin dabei auf diesen 3-Achser gestoßen: Link. Ein Leergewicht von 219g ist zwar schon einiges, sollte die X21 aber schaffen. Durch die dritte Achse wären sogar 360° Schwenks ohne drehen des Kopters möglich. Wofür allerdings eine Eigenbau-Zusatzfernsteuerung notwendig werden würde. Denn dann wären schon 2 Achsen zu steuern (Nick und Yaw) und so viele freie Kanäle bietet die Fernsteuerung der X21 leider nicht.

      Aber ich überlege immer wieder, ob ich nicht doch beim Walkera G-2D zulange. Dieser ist satte 100g leichter und zieht damit die Flugeigenschaften und Flugdauer nicht so arg runter, wie ein 220g Gimbal. Zumal die 360° Schwenkfunktion nur mit im Bild befindlichen Landgestell machbar wäre. Und eigentlich reicht mir auch ein 2 Achser. Glaube ich zumindest :) .


      Update:

      Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der 3-Achser von Ebay werden. Mit 60€ ist er günstiger als der Walkera und er kommt aus Frankfurt/Main. Ist vermutlich ein China-Händler mit Deutschland-Lager. Warum jetzt der 3-Achser? Weil ich in einigen Videos gesehen habe, dass beim 2-Achser oft noch ein unruhiges rechts-links-Zittern zu sehen ist. Dies stört das sonst schon angenehm ruhige Bild. Dieses Zittern ist auch im Video von @Sir Devil im Beitrag 23 zu erkennen. Und da die X21 solche Lasten problemlos heben kann, steht diesem Gimbal nix im Wege. Wenn schon Gimbal kaufen, dann lieber gleich einen 3-Achser, statt später irgendwann nochmal Geld in einen weiteren Gimbal zu stecken.


      Nachtrag:

      Und nun ist es letztlich dieser hier geworden. So wie ich die Angaben mit "total weight" und "N.W." (netto weight) verstehe, wiegt der Gimbal alleine 180g, das komplette Paket kommt auf 308g. Es handelt sich ebenfalls um einen Storm32 3-Achser und er kommt laut Ebay-Standortangabe, aus Bremen. Ich bin gespannt.
      Ja im Nachhinein denke ich auch, das ein 3 Achser doch besser ist.
      Hatte mich für den 2 Achser entschieden, weil ich dachte ich brauche keine Drehachse, da Landegestell nicht hochklappbar, und drehen kann ich auch mit dem Copter.
      Aber dass durch die 3. Achse auch ein ruhigeres Bild möglich ist...daran habe ich nicht gedacht.
      Woher das Zittern bei meinem Video kommt, weiß ich leider auch nicht, ob es an der Gimbal Einstellung liegt, oder ob das nur eine dritte Achse beheben kann...?
      Ich muss mich mal in die Gimbal Konfiguration reinfuchsen......
      Bin aber dann auch Dein Ergebnis gespannt mit dem 3 Achser.