Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 mit 2-Achsen Gimbal, Xioami YI und EACHINE FPV-Sender, oder pimp my X21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja... dafür beneide ich Dich. Würde auch gern die Tür auf machen und los fliegen können. Aber geht hier nicht, da ich mich sonst gleich zum Gesprächsthema der Nachbarschaft machen würde. Zudem wohne ich leider mitten drin im Dorf. Ohne Verletzung der Privatsphäre der Nachbarn ist hier kein Flug machbar.
    • Das ging ja massiv in die Hose. In dieser Jahreszeit würde ich allerdings nie mit nicht wirklich voll geladenen Akkus aufs Feld gehen.
      Auch sollte man die Akkus bis zum Flugzeitpunkt warm halten (etwa 20 Grad +x). Gegebenenfalls in Decke einpacken oder Wärmetasche.
      (Bei der Phantom bekomme ich eine Warnung, wenn der Akku unter 15 Grad ist).

      Ein Ladegerät ist sicher eine gute Investition, zumal das auch den Akku auf Lagerspannung bringen kann.

      Grüße Frank
    • Ja, das Ladegerät ist auf jeden Fall sein Geld wert und um Ecken flinker als das Balancer-Ladegerät, welches bei der X21 dabei war. Ich werde es mir bestellen, sobald mein Konto wieder von rot auf schwarz gewechselt hat.

      Was die Firefly angeht, bei der hätte der Akku wahrscheinlich sogar noch gereicht. Aber die SD die ich noch bei hatte, war eine mit 16GB vom Raspberry mit Fat32 Bootpartition, 100MB groß. Da die Firefly das EXT4 Dateiformat vom Raspberry nicht lesen kann, hat sie das Video auf der Fat32 Partition abgelegt. Nunja, 100MB die zudem noch zu einem gewissen Teil mit Bootdateien belegt ist, reicht nicht weit. Ich hatte sogar in dem Einstellungsmenü noch den Punkt "Format" ausgewählt. Aber das muss die Cam nicht genommen haben. Sonst hätte sie die 16GB mit ihrem Dateisystem formatiert. Ergebnis: ein 2 Sekundenvideo im 2,5k Videoformat.

      Nunja, zumindest in Punkto "Vorsorge treffen" war der Tag heute dennoch nützlich. Hat er mir doch gezeigt, dass es gut ist, Reserven bei zu haben, für den Fall das etwas fehlt oder leer ist.
    • So, fertig. FPV ist installiert und funktioniert. Verwendung findet eine C4008, welche eigentlich für die MJX Drohnen als Zusatzprodukt hergestellt werden. Sie läuft jetzt mit den 5V, welche über den 3,5mm Klinkenanschluss geliefert werden. Was ich cool finde, ist die 4GB MicroSD welche mit im Lieferumfang war. Diese steckt nun in der Cam und kann über die App zur Aufnahme von 720p Videos oder auch Fotos animiert werden.
      Dateien
      • FPV-01.jpg

        (703,61 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FPV-02.jpg

        (602,49 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FPV-03.jpg

        (704,44 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FPV-04.jpg

        (704,31 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mal schauen was sie für eine Reichweite hat. Notfalls zerlege ich meinen alten Router, der hier noch im Schubfach lagert und beraube ihm seiner 2,4GHz Antenne. Damit sollte die Reichweite schon einmal deutlich steigen. Wobei 100m Reichweite etwas eng sind. Auch die MJX Drohnen werden ja sicher weiter fliegen können, als 100m. Meine MJX Bugs2 kam zumindest deutlich weiter.

      Aber so langsam bin ich beim Maximum angekommen, was ich meinem Flieger an Zusatzgewicht und zusätzlichen Stromverbrauchern antun möchte. Jetzt fehlt nur noch eine kleine Platine mit einem Mikrokontroller drauf, der die Fernsteuerungssignale in Stellinformationen für den Gimbal umwandelt und dann sollte die X21 bei ihrem Endzustand angekommen sein. Dann wird es nichts weiter an Zusatzgewicht oder zusätzlicher Elektronik mehr geben.
    • Ich hatte bezüglich der Kamera mal bei Amazon geschaut (kenne sie selber nicht). Besonders die Reichweite hat mich interessiert. Da gab es es bezüglich der Reichweite bei einem Verkäufer eine Anfrage:

      "MJX C4008 HD Action Cam FPV Live Übertragung WIFI 720p HD-Kamera-Set auf Smartphone/Tablet für Mjx Quadrocopter X101,X102,X600

      Frage:
      Wie weit reicht der Empfang?

      Antwort:
      Sehr geehrter Herr ...,
      wir bedanken uns für Ihre Frage.
      Die Kamera hat eine Reichweite von ca. 100 Metern."

      Wie es in der Realität wirklich ist, muß man testen.

      Grüße Frank
    • so, Zuhause und getestet....
      Naja, also es ist auf jeden Fall wesentlich besser, aber absolut spielfrei bekommt man mit einer Steckhakterung glaube nicht hin.
      Durch die Köpfe der Lisenkopf Schrauben (wollte erst Senkschrauben nehmen), entsteht aber eine gewisse Spannung, wodurch es jetzt hoffentlich fest genug ist.
      Dateien
      • DSC_1897.JPG

        (5,37 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1898.JPG

        (6,77 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sir Devil schrieb:

      ... aber absolut spielfrei bekommt man mit einer Steckhakterung glaube nicht hin.
      Würde schon gehen, aber die Aufnahmeschiene ist zu kurz. Am Hubsan H109s ist die Schiene so lang wie der 3D-Druck, da ist kein Spiel. Aber das zu wissen nützt Dir nicht viel.

      Wenn es Dir etwas zu labil erscheint, könnte man das gegebenenfalls noch etwas zusätzlich stabilisieren.
      Habe mal eine Skizze gemacht, was ich mir vorstellen könnte:

      Skizze.jpeg


      zu 1.
      Am Kopter werden kleine Leisten angeklebt, die das Druckteil seitlich sichern

      zu 2.
      ist das Gleiche, bloß dass Schrauben am Koptergehäuse befestigt werden

      zu 3.
      Ist nicht genug Substanz am Koptergehäuse für 1 oder 2 verfügbar, kann man in der 3D-Platte Aussparungen machen und dann wie Punkt 1 oder 2 verfahren
      (die Platte ist eh zu lang dimensioniert)

      Ob das umsetzbar ist, kann ich aber aus der Ferne nicht sagen. Ist nur eine Idee.

      Aber vielleicht recht es ja so, wie es ist.

      Grüße Frank
    • gombal ist jetzt dran, hab es noch ein wenig justiert und kalibriert.... Jetzt sind mit dem Finger keinerlei Vibrationen oder Brummen mehr an den Motoren zu spüren.
      Probeflug in der Wohnung mit Handbetrieb sieht ganz gut aus. Aber mal sehen wie es dann wirklich aussieht.
      Wenn es ja nicht schon dunkel wäre....
      Aber vielleicht ist Morgen ja mal Zeit für ne Runde über die Felder....

      Wo ich aber schon mal am basteln war. Hab ich jetzt endlich auch den Schalter für das Gimbal eingebaut :
      DSC_1900.JPG
    • Cool, das es bei Dir jetzt auch stabil aussieht. Bei mir steht Morgen Vormittag auch wieder ein Flug an. Diesmal sind alle 3 Flugakkus geladen und kommen mit. Für die Fernsteuerung ist zur Sicherheit in 8er Pack Mignons dabei und eine 8GB MicroSD ist als Reserve ebenfalls mit im Rucksack. Damit sollten alle Eventualitäten abgedeckt sein.

      Probeflug in der Wohnung? Ich mache das nicht mehr. Bei mir fliegt der immer irgend wohin, wo er nicht hin soll. Geflogen wird bei mir ausschließlich an der frischen Luft. Aber kann ich verstehen. Wenn man etwas verändert hat, will man natürlich auch wissen, ob man erfolgreich war. Da wärs manchmal schön, wenns um 21 Uhr immer noch hell wäre, so das man draußen den Probeflug machen könnte.
    • Naja, geflogen...... Also er hing an meiner Hand..... Motoren aus....
      Einmal hab ich ihn gestartet in der Wohnung..... Aber da denkst ein Sturm jagt durchs Haus..... Nee... das hat nichts....

      Viel Erfolg dir Morgen.
      Ich hoffe ich komme dazu, mich hat die Erkältung heimgesucht.... Mal sehen wie es Morgen ist.
      Wobei so 5Min vor die Tür.... :rolleyes:
    • Ah alles klar. Warst also gassi mit der X21 in der Wohnung :D .

      Danke. Ich hoffe ja, nun auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wann ich genau fliege, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte der Flug bis 15 Uhr abgeschlossen sein, weil ab da meine Gäste zur nachträglichen Geburtstagsfeier eintreffen. Entsprechend kann erst der später Abend, oder erst der Sonntag zum Videoschnitt genutzt werden. Aber spätestens Sonntag Abend sollte dann das Flugvideo online kommen. Seit gestern habe ich ja nun auch FPV am Gimbal. Damit sehe ich schon während des Fluges, ob der Gimbal wieder zu zittern beginnt, oder ob ich bereis die Idealeinstellungen gefunden habe.

      Nun denn, ich bin gespannt. Bis dahin, eine gute Nacht in die Runde gewünscht ;) .
    • Guten Morgen,

      also wenn ich den WInd so sehe, wird mir schon beim Beobachten des WIndmessers schwindelig. Was der heute Morgen so für Highspeed-Drehungen hinlegt... Da bin ich schon am überlegen, ob ich die X21 heute wirklich in die Lüfte schicke. Windmesser zeigt Werte zwischen 22km/h und 35km/h, vorrangig im Bereich 26km/h bis 32km/h. Es ist zum Verzweifeln. In der Woche, wenn de keine Zeit zum fliegen hast, ist bestes Wetter mit viel Sonne und wenig Wind und am Wochenende stimmt immer irgendwas nicht...


      Nachtrag:
      Also heute wird es dank dem kräftigen Gebläse da draußen wohl nix mit fliegen. Der WInd macht den Eindruck, immer stärker zu werden. Hier mal der grafische Verlauf der hiesigen Windgeschwindigkeit: aktuell-03.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()