Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße aus Dortmund

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Dortmund

      Guten Tag!
      Gleich zu Beginn habe ich eine elementare Frage an die Foren-Mitglieder: ist meine Mitgliedschaft akzeptierbar oder eher nicht?
      Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Quadrocopter bei Aldi gekauft, den "Jamara Altitude JQC", also das Ding, welches für 39,90 € zu erwerben war!
      So, nu isses raus....und ich warte ergriffen auf eure Kommentare, im schlimmsten Fall Urteile!

      Mit diesem Gerät habe ich bislang sehr viel Freude gehabt, auch erlebt ist schon so einiges. Ob ich das als neues Hobby übernehme, weiß ich noch nicht, das hängt vom weiteren Verlauf und vielleicht auch ein wenig von euch ab.

      Falls die Mitgliedschaft eines Aldi-Drohnen-Besitzers hier nicht nur Spott, Mitleid oder Schlimmeres provoziert, sondern auch irgendwie gewünscht sein sollte, dann hätte ich auch schon zwei Berichte. Der eine wäre eine Vorstellung dieser Drohne mit meinen bisherigen Erfahrungen, und der andere fiehle in das Resort "Technik", weil es auch schon eine erste Reparatur im Bereich der Ladetechnik des Akkus gab.

      Und da bin ich als Neuling eh' unsicher, wo denn die Beiträge einzustellen wären........wenn sie denn überhaupt gewünscht sein sollten.
      Da bin ich jetzt mal gespannt auf eure Reaktionen.
      Grüße aus Dortmund, volantus
    • Hallo volantus und willkommen in unserem Forum.

      Mach Dir keine Sorgen, hier bei uns bist Du gut aufgehoben. Wir sind alle mal klein angefangen.
      Wenn wir Dir helfen und Deine Fragen beantworten können machen wir das auch. :thumbsup:
      Da es für Deinen Kopter keinen speziellen Bereich bei uns gibt kannst Du Deine Fragen [hier posten]
      Alles andere, was Technik / Akkus etc. angeht findest Du in den entsprechenden Rubriken.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Hallo Volantus,
      erst einmal ist es egal, ob Du Dir erst noch einen Kopter anschaffen willst oder bereits einen hast. Auch ist es egal welchen Du haben möchtest oder welchen Du hast, wie teuer der war und ob Du ihn da oder dort gekauft hast. Das technische Grundprinzip ist bei allen gleich.

      Im Übrigen finde ich es durchaus besser, erst mal mit kleineren Modellen die Technik und das Fliegen kennen zu lernen, als sich einen Großen zu kaufen und dann festzustellen, das ist nichts für mich. Außerdem halten sich die Kosten, wenn es zu Anfang noch nicht so richtig klappt, in Grenzen.

      Um zu wissen, wo man seine Beiträge am Besten reinstellt, würde ich Dir raten, Dir erst einmal einen Überblick über Themenbereiche und Themen zu verschaffen. Dann findet man sich auch besser im Forum zu recht.

      Also viel Spass :)

      Grüße Frank
    • Hallo Volantus,
      herzlich willkommen in unserem Forum.
      Die kleinen Biester sind oft schwerer zu fliegen als die etwas größeren.
      Deswegen meine Anerkennung, wenn es dir gelingt, das Aldi Teil in der Luft zu halten und es das macht, was du willst und nicht umgekehrt.
      Ich hab bei Aldi auch davor gestanden aber meine Frau war dabei, wenn du verstehst? fie

      Noch was,
      Wir haben in Deutschland die DrohnenVerordnung, welche den rechtlichen Umgang mit den Drohnen regelt
      Nach der neuen Rechtslage bist du jetzt "Führer eines Luftfahrzeuges", das ist kein Scherz.
      Das verlangt von dir aber eine Modellflughaftpflichtversicherung.
      Die kostet zwar im Jahr etwas mehr als dein Kopter (ca. 40.-€) aber sie ist zwingend, wenn du draußen fliegst.
      Vergleichbar mit der Haftpflicht vom Auto
      Mach dich mal schlau.

      Ich wünsche dir nach jedem Start eine saubere Landung
      LG
      Uli
    • Hallo Volantus,

      auch ich reihe mich ein in die Schlange derer, die den Hut ziehen, einen solchen Kopter zu fliegen. Denn ohne GPS isses alles andere, als einfach. Ich habe vor etwa 2 Jahren mir auch so einen Syma X5 geholt und das Ding hat nie wirklich Spaß gemacht, da windanfällig und sehr schwer, um nicht zu sagen gar nicht auf gleicher Höhe zu halten. Entweder gehts rauf, oder runter, beides schneller, als einem lieb ist.
      Und so hatte ich schon nach ein paar Flügen einen flyaway....das Ding war schon ausser Reichweite und über einem Buchenwald....auf der Suche hörte ich dann noch die Rotoren, aber mit ihn sehen, war nix.

      Paar Monate später war ich nach den Herbststürmen nochmal in der Ecke und wie es der Teufel wollte: Das Ding war nun wieder am Boden: Akku und ein Motor platt.
      Hab die Schäden zwar repariert, aber der Flugspaß blieb einfach aus, weil der Kopter kaum zu beherrschen war.
      Nun besitze ich seit Weihnachten einen Hubsan H501SS und der macht unglaublich viel Spaß. Da er über GPS verfügt, ist das Fliegen damit super leicht und selbst bei Wind funktioniert das alles ohne nennenswerte Probleme.

      Also, wenn du Spaß am Kopterfliegen bekommen hast, kann ich den Hubsan nur empfehlen. Und mit etwas Glück findest Du ihn zu einem günstigen Preis, für den Du zwar etwa 4 Aldikopter kriegen könntest, aber dafür hast Du dann was, was auch mindestens 10mal mehr Flugvergnügen bereitet.

      VG,
      Thomas