Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys X21 läßt sich nicht kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayangtoys X21 läßt sich nicht kalibrieren

      Bayangtoys X21 56 Tage nach der Bestellung am5.2.2018 erhalten.
      Trotz aller Ausführungen zum kalibrieren der X21: 14 Satelliten im Display angezeigt, 3 x 3 Umdrehungen der X21 um jede Achse und kalibrieren des Kompass blinken die LEDs weiter, statt jetzt konstant zu leuchten.
      Mit den Sticks können die Motoren gestartet werden, die dann gleichmäßig im Standbei laufen. Eine Änderung der Drehzahl ist nicht möglich, nur ein Stop.
      Wer kann helfen?
    • also ich hatte anfangs auch ein wenig Probleme damit die Anleitung richtig zu verstehen.

      Aber so hat es bei mir dann funktioniert:

      -Kopter hinstellen, rechten Stick nach rechts oben und gleichzeitig linken Stick nach links unten drücken.
      -dann drei Umdrehungen im Uhrzeigersinn.
      -Kopter hochnehmen, nach vorne kippen so das die Nase Richtung Boden zeigt
      -jetzt wieder drei Umdrehungen, von, in dem Fall von oben (also auf den Akkudeckel schauend) gesehen, im Uhrzeigersinn
      -wieder hinstellen

      Die LED´s haben nicht sofort aufgehört zu blinken, aber glaube ein paar Sek. danach, bzw dann beim Motoren starten (bin mir gerade nicht mehr so sicher).
      Aber mit dem Knopf oben links ist er gestartet und bestens geflogen, inkl RTH-Funktion, auch wenn der Startpunkt nur im Radius von ca 2m wieder getroffen wird.

      Ich habe den aber auch erst ganz neu und bin noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen (allein schon wegen der Temperaturen, wegen denen auch der Akku relativ schnell nachlässt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sir Devil ()

    • copterfan schrieb:

      Wer kann helfen?
      Hallo Copterfan,
      ich bin zwar von der Hubsan Fraktion aber das Kalibrieren eines Hubsan läuft so ähnlich.
      Deswegen könnte (muß aber nicht) mein Hinweis eine Hilfe sein
      Dreh mal laaangsam; beim Hubsan ist das sehr wichtig
      • Nimm dir für eine Drehung, also 360° so 6- 8 Sekunden Zeit.
      • Dreh auch mal anders rum
      • sieh zu, dass du keine "Magnete" um dich herum hast
      Hubsan sagt dazu und ich denke, dass ist übertragbar:

      Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).

      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten, falschem Flugverhalten (fly away) und auch zum Absturz, deswegen:
      • Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke Zäune, Auto, Stahlbeton).
      • Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon) am Körper.
      Der Kompass wird vor jedem Start kalibriert und zwar unbedingt im Freien.

      In Gebäuden gibt es magnetische Störfaktoren, wie Armierungen oder elektrische Leitungen.

      Copterfan:
      du hast doch wohl nicht versucht, den Kopter in einem Gebäude, in der Wohnung, zu kalibrieren?

      LG
      Uli
    • zuerst besten Dank beiden Helfern für die Infos! :rolleyes: :rolleyes:
      Ich muss zugeben, dass ich wegen der Kälte das Ganze bei offenem Fenster probiert habe.
      Die FB hat auch bis zu 18 Satelliten gefunden und da dachte ich es wird schon klappen.
      Die Bedienanleitung (englisch) ist leider fasst unbrauchbar, da nach bestimmten Handlungen am Copter oder der FB
      die LEDs vom standardblinken ins schnelle Blinken oder auch ins kurz kurz kurz laang Blinken wechseln
      ohne deren Bedeutung zu erwähnen, geschweige zu erklären.
      Gleiches trifft für die FB zu, dort wechselt die LED genau so von Dauerlicht auf schnelles Blinken, alles in Rot.
      Sobald es etwas wärmer wird versuche ich es draußen - und melde mich bei Erfolg
    • copterfan schrieb:

      Die FB hat auch bis zu 18 Satelliten gefunden und da dachte ich es wird schon klappen.
      Das mit den Satelliten ist wieder eine andere Baustelle, da ist der GPS Sensor zuständig.
      Das Kalibrieren des Kompass geschieht über einen anderen Sensor.
      Durch das Drehen beim Kompasskalibrieren werden keine Satelliten gesucht sondern der magnetische Nordpol auf unserem schönen Planeten und außerdem teilst du deinem Kopter damit mit, was waagerecht und was senkrecht ist. Deswegen muß beim 2. Teil des Kalbriervorganges die Nase nach unten gehalten werden.
      Wenn der Kopter diese Daten hat, weiß er, wie er gerade , also waagerecht, in der Luft zu stehen hat.
      Durch das Kompasskalibrieren bringst du dem Kopter die Himmelsrichtungen bei.
      Später arbeiten GPS und Kompass dann zusammen.
      Das Kalibrieren geht leider nur sauber draußen im Freien.
      Hast du Eisen im Fensterrahmen, wird das Ergebnis verfälscht und es ist eine Schutzfunktion, dass die Motoren nicht anspringen.
      Würden die Motoren anspringen, wäre die Gefahr groß, dass der Kopter schlicht abhaut--fly away--
      Ja, berichte mal, wenn es denn geklappt hat.

      Uli

      Nachtrag zur Erklärung:

      Kopter haben in der Regel Gyrosensoren und Beschleunigungssensoren für die Flug- und Lageerkennung und einen Kompass.
      Ein Gyrosensor ist ein Lagesensor, der auf kleinste Beschleunigungen, Drehbewegungen oder Lageänderungen reagiert.
      Wir kennen das vom Smartphone:
      Wenn wir das Phone um 90° drehen, dreht sich der Bildschirm mit. Das macht ein Gyrosensor.
      Ein Beschleunigungssensor ist ein Sensor, der seine eigene Beschleunigung misst.
      Somit kann z. B. bestimmt werden, ob eine Geschwindigkeitsänderung stattfindet.
      Die Sensoren dienen der Lageregelung und Stabilisierung von Luftfahrzeugen.

      Mit Hilfe der Sensoren erkennt der Kopter, ob und wann er gerade (waagerecht) steht, ob er sich bewegt, bezogen auf alle 3 Dimensionen und insbesondere, ob und wann er still steht. (GPS hold)

      ...und diese Sensoren müssen halt kalibriert werden.
    • nach inzwischen mehreren Tests der X21 kann ich sagen, wenn man einmal raus hat wie es geht mit dem kalibrieren, klappt es fast immer auf Anhieb.
      Die LEDs leuchten aber auch erst dann mit dauerlicht, wenn min. 7 Satelliten gefunden wurden.
      Insgesamt finde ich leider die Blinksignale mit den verschiedenen Frequenzen recht unverständlich, hätte man anders lösen sollen und vor allem mal in die Anleitung eine Beschreibung der Blinksignale packen können. So verstehe ich nur chinesisch und das kann ich nicht....
    • was, zumindest mein X21, nicht mag, ist Motoren starten bei blinkenden LEDs, dann spinnt der, er startet zwar die Motoren, aber mehr auch nicht, abschalten lassen die sich dann auch nicht mehr..... Da hilft nur Copter ausschalten, was bei drehenden Propellern auch so eine Herausforderung ist....
      Fazit: AUF DAUERLICHT WARTEN!