Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Was können wir besser machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was können wir besser machen?

      Hallo liebe Hubsangemeinde,
      fast täglich aber mind. wöchentlich haben wir Neuzugänge im Bereich Hubsan zu verzeichnen.
      Viele Neuzugänge sind zum ersten Mal in einem Forum und suchen Orientierung.
      Andere kennen sich aus und von denen hört man oft garnichts oder erst sehr spät.
      Wieder andere treten hier auf wie Graf Rotz.
      Wir wollen gerne jedem helfen, soweit denn Hilfe gewünscht ist.
      Dazu haben wir versucht deutlich zu machen, dass wir auf die Mitarbeit des Neuen Users angewiesen sind.
      Wir benötigen einige Informationen zum Kopter, zum Sender usw.

      Im Hubsanbereich, in der Übersicht steht folgenden Hinweis:
      Hubsan-Themen1.png
      Wenn man diese Seite anklickt
      Bitte lesen.png

      öffnen sich zwei Themen, wobei eines bezeichnender Weise heißt:
      "Vor der 1. Frage lesen!!"

      Deutlicher geht es kaum noch.
      Jeden 2. neuen User müssen wir mit der Nase auf diese Themen stoßen, damit wir effektiv helfen kommen.

      Wir wollen erreichen, das User, die Fragen haben, sich zunächst im eigenen Interesse informieren und wir gemeinsam zu einer schnellen und auch richtigen Lösung kommen können.

      Ich frage mich/ frage euch:
      • Machen wir etwas falsch?
      • warum wird das nicht gelesen?
      • sind die "Neuen" nur faul?
      • müssen wir deutlicher auf die wichtigen Themen hinweisen?
      Welche Vorschläge habt ihr?
      Was können wir besser machen?

      Freue mich auf eure Anregungen.

      Uli
    • Hallo,
      ich will mal versuchen mich in einen "neuen Nutzer" hineinzuversetzen.

      Dieser hat vor sich einen Kopter zu kaufen oder bereits erworben.
      Nun kommen naturgemäß schnell Fragen auf.
      Was macht man - googeln (mit spezieller Fragestellung)
      Da gibt es dann einen Link der passen könnte und ruft diesen auf und landet dann z.B. in den Tiefen dieses Forums.
      Findet er die Info interessant, wird er eventuell nach weiteren nützlichen Infos suchen.
      Hat er zum Beispiel eine Hubsan H501 wird er im Inhaltsverzeichnis des Forums nach zuerst nach Hubsan und dann nach dem Modell suchen.
      Er findet Hubsan und dann natürlich auch die Kategorie H501 S-SS und dort dann die Themen. Dort wird er das wählen, was ihn konkret interessiert.
      Wenn dort nicht schnell eine Lösung seines Problems finden kann, dann wird die Frage gepostet. Geht einfacher und natürlich auch viel schneller als sich durch die bisherigen Antworten durchzuhangeln (vor allem, wenn es eine Vielzahl von Seiten gibt).
      Der Nutzer will im Regelfall keine Anleitungen (die hat er vielleicht sogar auf seinem Schreibtisch liegen) mit allen möglichen Infos lesen, sondern Antworten auf ein ganz konkretes Problem bekommen.

      Das mal meine Sicht bezüglich die Vorgehensweise eines Nutzers. Im übrigen mache ich das genauso. Habe ich eine konkrete Frage zu meiner Arbeit, dann googeln, Thema finden, lesen ob Antwort passt, fertig oder weitersuchen.

      "Machen wir etwas falsch?" - das glaube ich nicht.
      "warum wird das nicht gelesen?" - weil es nicht die Frage des Nutzers war.
      "sind die "Neuen" nur faul?" - Nein, auch das glaube ich nicht. Der Vorteil des Internets (inclusive Foren) ist, dass man sehr schnell Antworten auf konkrete Fragen finden kann, ohne dicke Handbücher zu studieren. Das kann viel Zeit und Mühen sparen.

      "Was können wir besser machen?" - Ich denke da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Das liegt einerseits am offenen Konzept von Foren. Jeder kann zu jeder Zeit an beliebige Stellen springen und ist er registriert, kann er da auch posten. Es gibt kein Eingangstor mit Hinweisschildern oder Wegweiser.

      Grüße Frank
    • Hier ein Gedanke, hab das noch nicht ganz durchgespielt und weiss nicht was alles im Bereich des Möglichen liegt.

      1. Anheften des aller ersten Themas, also die Grundlagen jeweils bei jeder Kategorie. So das man z. B. Bei H501s-ss auch gleich dieses Einsteiger Thema sieht. Oder bei weitere Modelle, usw.

      2. Signaturen nutzen. Und zwar durch ein Verfahren oder nach Moderatoren Meinung, den Stamm Usern bzw. denen die aktiv sind legt man nahe das man einen vorgefertigten Standard Text in die Signatur integriert. Dort wird wiederum aufs Einsteiger Thema gelinkt.

      3. Generell erst ein Support Thread frei schalten, wenn sich der betreffende Neuankömmling in einem "need support" Bereich mit den Grunddaten gemeldet hat.

      Die Bereiche aktuell kann man öffentlich lassen, sind genug freie Infos auch für Neuankömmlinge. Jedoch der 1 zu 1 Support, also z. B. Step by Step Versuche durchgehen gibts neu nur noch per Support Bereich.

      Jo, das mal als Idee.
    • Hallo Christoph,

      Dein Punkt 1 wäre sicher realisierbar, aber ob das dann aufgerufen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja schon da, wenn auch etwas höher platziert: Kategorie "Hubsan". Wird aber zu wenig genutzt.

      Die Punkte 2 und 3 halte ich für nicht so gut. Warum?

      Punkt 2
      In dem Forum gibt es ja nicht nur Hubsan-Themen. Wenn man mal Yuneec-, DJI- oder ganz andere Themen aufsucht und dort mal eine Meinung posten will, muss nicht in der Signatur immer stehen: "Rufe die Hubsan-Grundinformationen auf". Außerdem weiß keiner für was sich ein neuer Nutzer wirklich interessiert und was er zu schreiben beabsichtigt.

      Punkt 3
      Eine Einschränkung oder Reglementierung des Nutzers finde ich sehr kontraproduktiv. Kann eher neue Nutzer vergraulen. Außerdem würde somit das reine Lesen von Beiträgen ohne "Zusatz-Registrierung" unterbunden.

      Grüße Frank
    • Zu punkt 3. Darum sagte ich, was schon ist weiter benutzen. Aber der 1 zu 1 Support um ein passiertes Problem intensiv zu lösen (hin und her schreiben am gleichen Tag, wie ein Chat) für das ein Geschlossenes Thema nutzen. Dies wird auch sauber gehalten und tipps/neue Erkenntnisse daraus im öffentlichen Bereich mitgeteilt. Und im öffentlichen Bereich gibts das wie sonst auch, einfach ohne "welche software, starte mal die Fb, was steht dort, hast du ein s oder ss".
    • Verstehe Dich schon. Es ist gerade bei den vielen neuen Hubsan-Nutzern schnell nervig immer wieder die gleichen Anfänger-Fragen zu bekommen und die gleichen Antworten zu geben. Zudem wird ein Thema dadurch natürlich sehr aufgebläht, unübersichtlich und hat wenig neue Substanz.

      Ich denke aber, Dein Vorschlag (ist ja nicht prinzipiell schlecht) ist aber mit hohem administrativen Aufwand verbunden. Es muß natürlich einen geben, der aus der Flut der Informationen die wichtigen extrahiert und im öffentlichen Teil publiziert. Ob das funktioniert, da hätte ich meine Zweifel.
      Ein Forum sollte schon ein Forum bleiben.

      Grüße Frank
    • Als Neuling hier im Forum gestatte ich mir gleich einen Beitrag zu diesem Thema.
      Dass neue User häufig keine Lust haben, sich durch eine Struktur, die sie nicht kennen, durchwühlen zu wollen, ist ebenso häufig kein Fehler in der Strukturierung. Bin seit längerem in einem anderen Forum unterwegs, und dort haben wir dasselbe Problem: Es gibt einfach zu viele, die gar nicht suchen wollen, die mit voller Absicht andere Beiträge ignorieren, und denen es auch nichts ausmacht, zu einem vorhandenen Thema ein absolut gleichartiges neu zu erstellen, und die sich auch nicht stören lassen, wenn während der Erstellung des Titels für ihren neuen Fred ein Hinweis aufpoppt, dass der Fred namens "abc" ein ähnlicher wäre. Da wird dann locker irgendein Wort zugefügt, oder einfach nur ein Plural gebildet, damit es scheinbar was Neues ist, und schon isses soweit. Also Faulheit, teils Ignoranz. Natürlich nicht immer......
      Bei meiner Begrüßung heute habe ich die diversen Hinweise erhalten. Wer will, kann also....
      Was gegen Unwillige zu tun ist, da möchte ich als Tages-Neuling mich lieber erst mal raushalten.
      Grüße, volantus
    • Moin,
      ich denke nicht, das es an der Struktur des Forums liegt.

      Klarer kann man imho Neueinsteigern die Grundlagen nicht präsentieren. Das Thema ist nun mal komplex und da ist Interesse und Geduld gefragt.
      Einfach kaufen, einschalten und losfliegen ? Das wird nichts.

      Ist doch kein Toaster, wo man nen Knopf drückt und wenn sich die Katze erschrocken hat, hat das Gerät die Arbeit vollendet. hail

      Kurzum:
      Es liegt meisst an den Usern. Manche mögen bequem oder sonst was sein, manche haben den Thread Grundinfos evtl. übersehen.
      Kenne ich aus dem größten Forum, welches mein "Haupthobby" Poolbillard behandelt, zu genüge.

      billard-aktuell.de/

      Macht Euch keinen Kopp, issn prima Forum hier.

      Gruß
      Detlef
    • Nette Begrüssung

      Ich möchte jedes neue Mitglied erst mal nett begrüßen.
      Viele sind schon verblüfft, dass sie überhaupt eine Antwort bekommen.

      Je nach dem was der "Neue" von sich preis gibt, ist es schwer, ihn einzuschätzen.
      Ich behandele jeden neuen mit Respekt und Wertschätzung seiner Person.
      Wer weiß, wenn man vor sich hat.
      Wenn man dann im Laufe der Zeit den Aspiranten aufgrund seiner weiterführenden Äußerungen einschätzen kann, kann man ihm immer noch einen Einlauf verpassen.
      Dann aber bitte blamagefrei als PN, falls man eine Verhaltensänderung anstrebt.
      Leider lassen einige garnicht mit sich reden, da muß man wissen, wann man aufgeben sollte.

      Für die Neuen, die da sicherlich noch kommen werden, hab ich mir für die Begrüßung einen Textblock als Standard formuliert, damit ich nicht immer alles wiederholen muss.:Begrüßung-Uli.zip
      Den will ich zukünftig als Arbeitserleichterung nutzen.
      Wer den Textblock für sich verwenden und abändern möchte, bitte schön :P

      Uli
    • Ich habe dazu einen ernst gemeinten Beitrag:

      Andere Foren für ganz andere Themen haben ein fast identisches Problem und lösen es durch ein sehr strukturiertes Vorgehen.

      Schaut mal im Messer-Forum. Die Menschen dort wollen ebenfalls, dass sich jeder Neu-Poster erst einmal an den gesetzlichen Vorschriften orientiert und sich mit diesen bekannt macht. Desweiteren wollen sie Diskussionen über kritische Themen in gewisser Weise aus ihrem Forum heraus halten (Waffen, Selbstverteidigung, Kampftechniken usw.). Und natürlich wollen sie, dass ein Neu-Poster sich in gewisser Weise vorher informiert bevor er das Forum unqualifiziert vollstopft. Daher muss jeder bei einem neuen Post z.B. unter "Kaufberatung" zwingend eine Liste von Fragen beantworten. Das könnt Ihr hier sehen:

      Fragenkatalog "Kaufberatung" - Bitte vor der Frage lesen und beantworten!!


      Auch wenn Ihr sowas hier sicherlich nicht in solcher Form haben werden wollt (?) und wenn das Thema Messer für Euch überwiegend fremd ist lohnt es sich sicher, sich sowas zumindest mal anzuschauen.

      Das Messer-Forum ist zumindest picobello sauber im Hinblick auf unnütze und überflüssige Posts und Doubletten.

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      Auch wenn Ihr sowas hier sicherlich nicht in solcher Form haben werden wollt (?) und wenn das Thema Messer für Euch überwiegend fremd ist lohnt es sich sicher, sich sowas zumindest mal anzuschauen.
      Hallo Wombat
      ich hab mir dieses Seite mit der Selektion angesehen und kann auch den Sinn nachvollziehen.
      Ob in unserem Forum eine solche Vorauswahl/ Selektierung erstrebenswert wäre, müssten unsere Admins @Steini und @teckkopter verantworten
      Ich suche im Hubsanbereich nach einer Optimierung und kann nicht für Alle sprechen

      LG
      Uli
      du bist nach wie vor zur Pizza eingeladen, wenn du nicht gerade Parabeln turnst und deine Zeit es zulässt
    • Was es alles für Foren gibt. Hätte nie gedacht dass man so viel über Messer schreiben kann. Aber man lernt nie aus.
      Habe mich da nun nicht angemeldet, um zu sehen wie das real funktioniert.
      Ob sowas in einem Kopter-Forum wie diesem hier funktionieren würde, kann ich derzeit schlecht bewerten.

      Grüße Frank
    • Naja man könnte schon fragen:

      Wie schwer soll Dein Copter sein?
      Was ist Deine Nutzung?
      Hast Du eine gültige Luftfahrtversicherung?
      Bist Du über die Notwendigkeit eines Kenntnisnachweises informiert oder hast Du einen solchen bereits?

      In dem genannten Forum werden alle Posts, welche die Fragen nicht vorher beantworten sofort gnadenlos gelöscht. Damit ist diese Forum rechtlich immer auf der sicheren Seite und zwingt alle, welche Nutzen aus ihm ziehen wollen, sich mit gewissen Essentials zu befassen. Vorher! Man will halt nicht das Sammelbecken für die völlig Unbedarften, Unbelehrbaren oder ganz Faulen werden.

      Das ist eine Grundsatzentscheidung:

      Will man allen (!!) Laien in seinem Forum eine Plattform geben?
      Will man den Luftrechts-Verweigeren eine Plattform geben (DJI Mavic auf 1700 Metern Höhe...)?
      Will man ein "gehobenes" Forum sein für gut informierte Einsteiger und Sachkundige?
      ....

      Das müssen die Inhaber und Betreiber hier entscheiden. Ich wollte nur einen Hinweis bzw. Denkanstoss geben. Auch ich habe erst später verstanden, dass diese Vorgehensweise nur dazu dienen soll, dass sich Neulinge mit der Materie befassen sollen und sich Gedanken machen sollen statt alles einfach nur reinzukeilen.

      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Wombat schrieb:

      Ich wollte nur einen Hinweis bzw. Denkanstoss geben.
      Nein, dein Wissen ist kompetent und stets willkommen.

      Wombat schrieb:

      Will man allen (!!) Laien in seinem Forum eine Plattform geben?
      Ich biete Hilfe für alle Intelligenzquotienten an und weise konsequent auf rechtliche Zusammenhänge hin.
      Wenn der User ein Problem damit hat zu begreifen, das er plötzlich und unerwartet "Luftfahrzeugführer" ist , können wir ihn unterstützen , das zu begreifen.
    • Wombat schrieb:

      Wie schwer soll Dein Copter sein?
      Was ist Deine Nutzung?
      Hast Du eine gültige Luftfahrtversicherung?
      Bist Du über die Notwendigkeit eines Kenntnisnachweises informiert oder hast Du einen solchen bereits?
      Hallo Wombat,
      die Idee ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber!

      Will mal Deine obigen Beispiel-Fragen für einen konstruierten Fall beantworten:

      "Wie schwer soll Dein Copter sein?" - Weiß ich noch nicht.
      "Was ist Deine Nutzung?" - Das wird sich erst in der Zukunft entscheiden.
      "Hast Du eine gültige Luftfahrtversicherung?" - Nein, habe noch keine Kopter.
      "Bist Du über die Notwendigkeit eines Kenntnisnachweises informiert oder hast Du einen solchen bereits?" - Nein, mein Kopter wird nicht schwerer als 2 kg. Den brauche ich nicht.

      Nun, das ist natürlich konstruiert. Willst Du alle, die die Fragen nicht im gewünschten Muster beantworten oder beantworten können aussperren?
      Woran willst Du erkennen, dass es sich um einen "Luftrechtsverletzer" handelt? Bloß weil er keinen Kenntnisnachweis gemacht hat? (nebenbei ist der eh eine Lachnummer (meine persönliche Meinung))
      Soll das ein elitärer Club werden oder das sein was es ist, ein Forum, wo jeder sich informieren und einen Beitrag leisten kann?

      Grüße Frank
    • Menschen zu "erziehen" ist ein schwieriges Thema - nicht nur im Internet.
      Aber das Internet spiegelt, Erziehung, Intelligenz und Wissen der Menschen wieder.

      Menschen lernen nur, wenn sie mit dem Weg, den sie einschlagen, keinen Erfolg haben.

      Man kann also versuchen, die "Faulen" (die nie aussterben werden) durch Hinweise auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, oder das Verfahren völlig zu automatisierten. Beides ist unwahrscheinlich aufwändig.

      In manchen Foren oder FB-Gruppen müssen sich die Admins/Moderatoren REGELMÄßig mit diesem Thema beschäftigen und so wie Hubsano in diesem Beitrag es ansprechen.

      Es gibt in meinen Augen nur EINEN effektiven Weg, unnötige Fragen zu behandeln, die durch einfache Suche zu finden wären: Die Disziplin zu haben, diese Fragen KONSEQUENT NICHT zu beantworten und sich NICHT darüber zu beklagen, dass die Frage unnötig ist.

      Wenn ein "Fauler" KEINE Antwort bekommt, sucht er entweder selbst oder verzieht sich wieder, was ja auch kein Schaden ist.

      Aber auch dieser Vorschlag ist kaum umzusetzen, da sich immer ein User finden wird, der gerne die Aufgabe übernimmt einen "Erziehungsversuch" zu machen, außer er beantwortet ohne Murren einfach die Frage, ohne sich zu beklagen. Dann entsteht auch kein Schaden, nur eine Duplizierung der Antwort, aber keine weitere "Diskussion".
      Gruß Fritz
    • Mir ist grad mal wieder aufgefallen, das es mitunter aber auch nicht einfach ist, die richtige Info zu finden.
      Kleiner Selbstversuch:

      Da ich hier im Oberharz fliege habe ich auch vor, Täler zu befliegen.
      Da war mal was von wegen Startplatz liegt höher div. Flugpositionen......

      Also die Suche angeschmissen und erstmal mit Höhenbegrenzung gefüttert.

      Erschlagen von Threads nicht das Richtige gefunden.

      Natürlich könnte ich andere Schlagwörter verwenden. Könnte Täler, Schlucht, Berge oder was weiß ich versuchen.
      Oder ich denke mir:
      "Ach ich frage einfach. Geht schneller...."

      Solche Mechanismen kann kein Forum durch Strukturen vermeiden.

      Gruß
      Detlef
    • Nun es ist ja schon schön, wenn Du die Suchfunktion überhaupt bemühst. Macht nicht jeder.

      Aber natürlich hat das auch seine Grenzen. Ist eine reine Textsuche. Rechtschreibfehler oder ähnliche Begriffe können nicht erkannt werden. Man muß schon sehr genaue Eingaben machen, um eine überschaubare und brauchbare Ergebnismenge zu bekommen.

      Man kann in der erweiterten Suche auch mehrere Begriffe eingeben. Leider kann man nicht auswählen, dass nur Ergebnisse angezeigt werden, bei denen alle eingegebenen Begriffe vorhanden sind. Beispiel: Suche ich nach "Inspire 1" werden alle Beiträge in denen "Inspire" und/oder "1" enthalten sind. Das führt natürlich zu einer Unmenge an Ergebnissen, die dann nicht mehr brauchbar sind. Alles hat eben seine Grenzen, aber so eine Checkbox wäre schon sehr sinnvoll.

      Habe auch festgestellt, dass die Suche nicht immer korrekt funktionierte. Hatte mal nach "Yuneec" und anderen Begriffen gesucht und die Funktion fand nichts. Wieder andere Begriffe gingen. Später dann ging es. Warum und ob das häufiger auftritt, konnte ich nicht ermitteln. Werde das aber im Auge behalten, vielleicht war auch nur eine Checkbox falsch gesetzt.

      In der Beschreibung steht, dass für einen Begriff min. 4 Zeichen notwendig sind. Das ist aber glücklicherweise nicht so. Kann auch nach einer "1" suchen, das macht aber natürlich keinen Sinn.

      Grüße Frank
    • Zwischenbilanz

      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Beteiligung und die wirklich guten Argumente, Anregungen, Gedanken und Vorschläge.

      Meine Zwischenbilanz:
      • Viel können wir nicht verändern
      • mit einigen Dingen sollten wir anders umgehen
      Wenn ich die Mitgliedschaft chronologisch sehe , würde ich gerne zuerst auf die Argumente von Wombat eingehen:

      Wombat schrieb:

      Will man allen (!!) Laien in seinem Forum eine Plattform geben?
      Will man den Luftrechts-Verweigeren eine Plattform geben (DJI Mavic auf 1700 Metern Höhe...)?
      Will man ein "gehobenes" Forum sein für gut informierte Einsteiger und Sachkundige?
      Das ist sicherlich die grundsätzliche Frage, die aber nur unser beiden Admins definieren sollten

      Darau aufbauend die Frage, wie gehe ich mit den Leuten um, insbesondere, wenn ich merke, dass hier jemand meint, wir sind eine GmbH
      • Geh mal
      • mach mal
      • bring mal
      • Hol mal
      Da finde ich die Hinweise sehr wertvoll, die @Fritz gegeben hat:

      Fritz schrieb:

      Es gibt in meinen Augen nur EINEN effektiven Weg, unnötige Fragen zu behandeln, die durch einfache Suche zu finden wären: Die Disziplin zu haben, diese Fragen KONSEQUENT NICHT zu beantworten und sich NICHT darüber zu beklagen, dass die Frage unnötig ist.
      Das muss ich noch üben, ist aber ein guter Weg.


      Soweit 2 Argumente, die ich mal in den Vordergrund gestellt habe.

      Im Moment komme ich zu dem Zwischenergebnis, dass wir vielleicht den Hinweis:
      bitte zuerst lesen.-- nützliche Informationen und schneller Wegweiser zum richtigen Thema
      etwas dicker, größer, bunter und damit augenfälliger gestalten.

      Uli