Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Was können wir besser machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Im Moment komme ich zu dem Zwischenergebnis[/b], dass wir vielleicht den Hinweis:

      bitte zuerst lesen.-- nützliche Informationen und schneller Wegweiser zum richtigen Thema
      etwas dicker, größer, bunter und damit augenfälliger gestalten.

      Uli
      Was ich gestern und heute mal versucht habe ist folgendes.

      Die Themen finde ich soweit gut gewählt. Aber warum legt man 501s und 501ss zusammen, wenn wir jedes mal erst herausfinden muss, was der hilfe suchende hat und man ihn auf die Unterschiede hinweisen muss.

      Mit der Idee Bunter, Grösser und Wegweiser, könnte ja auch in z. B. Im gennanten Bereich die Kategorie heissen "FIRMWARE UPDATE".
      als erstes das Thema "welches Modell habe ich?" (bleibt immer oberstes Thema).
      Darunter dann "501s", "501ss", "501A".

      Und im bisherigen über x-Seitige 501s-501ss Thema für allgemeines darüber nutzen. Sobalds um Firmware installation geht, wird auf die Kategorie "Firmware Update" verwiesen. Wo weiter auch changelogs und spezielles beschrieben wird. Heisst, man geht zu Firmware Update, dann 501ss und dort gibts: "Installation/support TX, Rx, fc, cchangelog", "funktionen" usw.

      Was aber doof ist, wenn neulinge direkt wie google auf diese seiten gelinkt werden. Jedoch hätte man für die zukunft nicht 22 Seiten zu durchsuchen für die 3 Modelle. Aber ob das was nützt... Für mich schon aber für neue Mitglieder?
    • Ich hätte da schon eine Idee, ob sie allerdings mit der Forum-Software umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Kenne die Möglichkeiten nicht.

      Wenn ein Nutzer in einem Thema ist, in dem er noch nie gepostet hat, wird so ein blaues Popup-Fenster eingeblendet (kennt ihr ja alle).
      In dem steht dann in Abhängigkeit vom gewählten Thema eine Info und ein oder mehrere Links zu den entsprechenden Erstinfos, die er dann auch auswählen kann.

      Dabei spielt es dann keine Rolle ob er über die Menüstruktur oder über Google in das Thema kam.

      Grüße Frank
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Aber warum legt man 501s und 501ss zusammen, wenn wir jedes mal erst herausfinden muss, was der hilfe suchende hat
      Die Gemeinsamkeiten von S und SS überwiegen und es macht Sinn, hier keine Trennung vorzunehmem.
      Die Frage nach anderen Propellern, besseren LiPo´s und vielen anderen Dingen wären für beide Typen gleich zu beantworten.
      Die Frage S oder SS ist nur für ungleich weniger Dinge wichtig,
      • wenn es um Updates geht
      • wenn Ersatzteile (Flightboard) erforderlich werden
      mehr fällt mir im Grunde im Moment nicht ein.

      Uli
    • FrankKie schrieb:

      weiß in den meisten Fällen nicht was er hat.
      Das ist richtig Frank und er braucht es in der Regel auch nicht zu wissen.
      Genau genommen ist das nur für uns wichtig um im Einzelfall eine sachgerechte Hilfe geben zu können.
      Bislang haben wir S oder SS immer im Vorfeld abgefragt um im Falle des Falles nicht unnötig rückfragen zu müssen.

      Hälst du es für sinnvoll, diese Abfrage erst zu machen, wenn sie wichtig ist?

      Uli
    • Sicher sind "S" und "SS" - Varianten im wesentlichen gleich. Anders ist das bei Updates. Da ist es schon wichtig, welche Version man hat.
      Normalerweise sollte die Frage "Update" eigentlich kein Thema sein. Am PC muss man auch nicht nachfragen, welches Update soll ich nehmen.
      Das geht automatisch und dann spielt es natürlich keine Rolle ob man weiß was für eine Version man braucht.
      Ich hatte das schon an anderer Stelle mal geschrieben, eigentlich wäre da Hubsan in der Pflicht. Falsche Updates müssen vom System erkannt werden.
      Aber das ist leider nicht der Fall.
      Es ist ja nicht nur so, dass die meisten Nutzer nicht wissen, was für eine Version sie haben, sondern sie wissen auch gar nicht, wie sie diese ermitteln können.
      Man sollte schon eine Lösung bieten, dass Nutzer ohne extra nachzufragen, ihre Version selbst ermitteln können.
      Kann da nur nochmal auf meinen Vorschlag mit dem Popup-Fenster verweisen, wenn er softwaretechnisch umsetzbar ist.

      Grüße Frank
    • Neue User, welche sich offenkundig nicht am gewünschten Verhalten und den entsprechenden Hinweis-Texten hier im Forum orientiert haben, die Beantwortung von Fragen zu verweigern, setzt schon mal voraus, dass sie überhaupt gefragt haben. Ist nicht immer der Fall.....
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass alle Stammuser, also diejenigen, welche länger und häufiger im Forum unterwegs sind, es in ihre Gepflogenheit aufnehmen, auf einen evtl. unpassenden oder ungestümen oder unsortierten Beitrag eines neuen Users schon einzugehen, also darauf zu schreiben, und den zunächst freundlich als neues Mitglied willkommen zu heißen und ihn dann ebenso freundlich auf die üblichen Sitten und Anforderungen im Forum hinzuweisen, und dazu ggf. einen entprechenden Link setzen. Nicht alle, aber die meisten der so Angesprochenen sind einsichtig, teils entschuldigen sie sich gar für ihre Unachtsamkeit, und der Lerneffekt reicht dann mehr als aus. Eine evtl. Frage könnte dann anschließend auch noch bearbeitet werden.
      Grüße, volantus
    • volantus schrieb:

      und den zunächst freundlich als neues Mitglied willkommen zu heißen und ihn dann ebenso freundlich auf die üblichen Sitten und Anforderungen im Forum hinzuweisen, und dazu ggf. einen entprechenden Link setzen
      Das ist meine derzeitige Vorgehensweise.
      Wertschätzung der (zunächst fremden) Person ist mir wichtig und soll vermittelt werden.

      volantus schrieb:

      Nicht alle, aber die meisten der so Angesprochenen sind einsichtig, teils entschuldigen sie sich gar für ihre Unachtsamkeit, und der Lerneffekt reicht dann mehr als aus.
      Genau so erlebe ich es immer wieder.

      Jemanden von Vornherein niederzumachen, ist der falsche Weg.
      Wenn man später merkt, das man mit der Person mal was "Regeln" muß, würde ich das über PN machen.
      Eine Verhaltensänderung kann ich aber nur erreichen, wenn ich mein gegenüber nicht blamiere, ihn z. B. öffentlich im Forum tadele.
      Das führt zu einer menschlich verständlichen Rückzugsfunktion, das Selbstwertgefühl ist im Eimer und man wehrt sich.
      Damit haben wir beide nichts erreicht.
      Deswegen solche "Versuche" nur als PN.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      ......wenn ich mein gegenüber nicht blamiere, ihn z. B. öffentlich im Forum tadele. Das führt zu einer menschlich verständlichen Rückzugsfunktion, das Selbstwertgefühl ist im Eimer und man wehrt sich.
      Das ist 'ne heiße Kiste, die du da ansprichst. Es ist nicht wirklich einfach, die Grenze zu finden, bei welcher ein Gesprächs-"Partner" in solch kritischem Gelände wie dem Inet sich persönlich und vor allem nicht passend angesprochen fühlt. Oft muss diese Grenze zwischen zwei Usern auch erst "ausgehandelt" werden. Wenn ich mich an meine Anfänge in ersten Foren erinnere..... da hatte es schon geknirscht, da bin ich - das hat jetzt aber keiner hier gelesen - auch schon mal an die ganz frische Luft gesetzt worden, weil ich es z.B. gewagt hatte, die Foren-Oberen zu kritisieren.
      Jedenfalls ist solche Grenze sehr schnell überschritten, und sich und/oder den anderen wieder einzufangen, ist häufig ein Kunststück.
      Da können übrigens aus meiner persönlichen Sicht andere User einen positiven Einfluss ausüben, indem sie erstens keine Partei für einen der beiden versuchten Streithähne ergreifen, und zweitens halt versuchen, die Debatte zu versachlichen. Auch die Foren-Paten /-Moderatoren können sich hier segensreich einbringen, aber das zählt wohl schon zur höheren Kunst der Foren-Führung.
      Grüße, volantus
    • Lieber Uli,

      ich habe diesen Thread mir jetzt durchgelesen und bin wirklich verblüfft!

      Wie Ihr diesem wirklich teilweise unmöglich auftretendem User GEM = Günter immer wieder sachliche Hilfe gebt, obwohl der klar äußert:

      "Habe nun einmal eine vielleicht nicht immer passende, direkte Art."

      Das nötigt mir großen Respekt für Euch ab! Ich habe daraus gelernt:

      Ihr müsst NICHTS BESSER machen!!!

      IHR müsst Euch nur klar werden, wieviel Toleranz (= Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen!) und auch Sanftmut Ihr zukünftig walten lassen wollt im Umgang mit renitenten, beratungsresistenten und besserwissenden Neu-Usern.

      Das was Ihr hier in diesem Forum leistet, kann man kaum verbessern. Kompliment! Absolut top!

      In allen anderen Foren bekäme dieser User "Verwarnungen" (z.B. rc-heli.de) oder würde sofort gelöscht (z.B. messer-forum.de). Es gibt Foren, die würden ihn wegen seiner offenbar gewollt nachlässigen deutschen Rechtschreibung verwarnen und bei Wiederholung löschen (z.B. blaues Drachen-Forum - dort wird sogar bei Benutzung von landestypischen Dialekten wie nordeutsches Platt oder Kölsch gelöscht).

      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Das sehe ich aber auch so!

      Korrektur:
      Der vorherige Beitrag wurde zwischenzeitlich geändert: Darum, die dortigen Ausführungen zu extremen Restriktionen bezüglich Rechtschreibung und Dialekten und sofortigem Löschen bei Fehlverhalten unterstütze ich ausdrücklich nicht!

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Was ich nicht so toll finde ist, dass Beiträge geändert werden können, wenn bereits Antworten gepostet wurden. Damit können nachfolgende Antworten, die sich auf den Original-Text bezogen falsch interpretiert werden. Besser fände ich, solange keine weiteren Beiträge gepostet werden, kann der Autor seinen Beitrag editieren. Ansonsten sollte er, wenn erforderlich einen Korrekturbeitrag schreiben. Damit bleibt alles in seinem Zusammenhang nachvollziehbar.

      Grüße Frank
    • Ich dachte das Missverständnis mit GEM sei gelöst. Kann ja mal vorkommen, grade wenn man aus anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht hat und man beleidigt wurde z.B.

      Bei Fehlverhalten wird ja hier schon bestens geregelt. Hier gleich radikal bei Aussagen, die in einer indirekten Entschuldigung verpackt sind, Alarm zu schlagen sehe ich als falsch.
      Man darf ja etwas hinterfragen, bevor man urteilt oder verbannt. Passierte auch mehrheitlich so. :thumbup:

      Korrekturen sollten schon selber als solche angezeigt werden, sonst gibt es echt ein durcheinander. Finde die Möglichkeit seinen eigenen Text zu bearbeiten sehr gut, sonst hätte ich hier im Forum vierundzwölfzig extra Posts mit Grammatik Korrekturen. :P
      Korrekturen also OK, Text Ergänzung und Veränderung nur mit Hinweis.

      Lg
      Christoph
    • Ich bedanke mich für die anerkennenden Worte von @Wombat und @Frankie
      Dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg.
      Ich habe dazugelernt.
      In einigen Foren durfte ich Erfahrungen sammeln, auch negative.
      Auch hier bin ich mal ganz zu Anfang aufgetreten, wie die Axt im Walde; hatte es nicht besser gelernt.
      Zunächst hab ich ungeprüft übernommen, dass in Foren diszipliniert wird und Verwarnungen/ Strafen ausgesprochen werden.
      Was für ein Quatsch, so geht man nicht mit erwachsenen Menschen um.
      Ingendwann bin ich wach geworden und hab mich gefragt, in welches Jahrhundert bin ich denn jetzt zurückversetzt worden?
      Für mich sind:
      • Wertschätzung der Person
      • Akzeptanz anderer Meinungen
      • Austausch auf der Sachebene
      Eckpfeiler im täglichen Umgang miteinander.
      Das erwarte ich auch im Umgang mit mir und versuche das hier umzusetzen.

      Uli
    • Wombat schrieb:

      dort wird sogar bei Benutzung von landestypischen Dialekten wie nordeutsches Platt oder Kölsch gelöscht).

      FrankKie schrieb:

      extremen Restriktionen bezüglich Rechtschreibung und Dialekten und sofortigem Löschen bei Fehlverhalten unterstütze ich ausdrücklich nicht!
      Verfolgt mal die multilinguale Entwicklung in diesem Thema ab Post 442

      Da meldet sich ein neues niederländisches Mitglied @Amadeus in Deutsch an; mit sehr starkem niederländischem Akzent
      Unser deutscher User @maranzon antwortet in bestem Niederländisch,
      @Christoph Wilhelm und ich beteiligen uns im besten :D Englisch .

      Wie willst du das anders handhaben?
      Auf die Forenregel hinweisen, das die Sprache hier deutsch ist?
      disziplinieren?
      in welcher Sprache?

      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Korrekturen sollten schon selber als solche angezeigt werden, sonst gibt es echt ein durcheinander. Finde die Möglichkeit seinen eigenen Text zu bearbeiten sehr gut, sonst hätte ich hier im Forum vierundzwölfzig extra Posts mit Grammatik Korrekturen.
      Korrekturen also OK, Text Ergänzung und Veränderung nur mit Hinweis
      Hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung (im hiesigen Forum):
      Da hatte jemand einen Beitrag mit Video gepostet. Den hatte ich auch gelesen und das Video angesehen. Darauf wurde in nachfolgenden Beiträgen eingegangen. Als ich zu einem späteren Zeitpunkt (Tage später) nochmal das Video ansehen wollte, der stand plötzlich ein ganz anderer Text da und der Videolink war weg.
      Ich zweifelte Anfangs am mir selbst, wo war das Video hin?
      Wie sich dann durch den Admin herausstellte, hatte der Ersteller des Beitrages, diesen durch einen völlig neuen Text ersetzt.

      Ich denke daher schon, dass es sinnvoll ist ein Beitrag, dem weitere Beträge folgen, nicht mehr verändert werden kann.
      Das zwingt auch die Nutzer zu mehr Disziplin beim Verfassen eines Beitrages und seinen eigenen Text nochmal zu überprüfen, bevor er den "Absenden"-Button drückt.

      Eine Korrektur-Funktion wäre trotzdem nicht schlecht. Der Korrekturtext sollte dann direkt an den Beitrag angehängt werden, also diesen erweitern.
      Somit bleibt alles nachvollziehbar und ist übersichtlich.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Ich denke daher schon, dass es sinnvoll ist ein Beitrag, dem weitere Beträge folgen, nicht mehr verändert werden kann.
      Das zwingt auch die Nutzer zu mehr Disziplin beim Verfassen eines Beitrages und seinen eigenen Text nochmal zu überprüfen, bevor er den "Absenden"-Button drückt.
      In anderen Foren kann man den eigenen Beitrag nur in begrenztem Rahmen und begrenzter Zeit verändern.
      Hier ist das anders, weil wir eine andere Forensoftware haben oder diese Software anders eingestellt ist.
      In wie fern das veränderbar ist und inwieweit eine Änderung gewünscht ist, können nur unsere Admins @teckkopter und @Steini beantworten
      Vielleicht lesen die belden hier mit und übernehmen diesen Hinweis mal als Anregung?? um ggf. über eine Veränderung nachzudenken.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Ich denke daher schon, dass es sinnvoll ist ein Beitrag, dem weitere Beträge folgen, nicht mehr verändert werden kann.
      Das zwingt auch die Nutzer zu mehr Disziplin beim Verfassen eines Beitrages und seinen eigenen Text nochmal zu überprüfen, bevor er den "Absenden"-Button drückt.
      In anderen Foren kann man den eigenen Beitrag nur in begrenztem Rahmen und begrenzter Zeit verändern.Hier ist das anders, weil wir eine andere Forensoftware haben oder diese Software anders eingestellt ist.
      In wie fern das veränderbar ist und inwieweit eine Änderung gewünscht ist, können nur unsere Admins @teckkopter und @Steini beantworten
      Vielleicht lesen die belden hier mit und übernehmen diesen Hinweis mal als Anregung?? um ggf. über eine Veränderung nachzudenken.

      Uli
      Eigentlich ist die Zeit auf 15 Minuten. Habe es gerade nochmals kontrolliert und erneut aktiviert.
      3C92A375-222E-4AE5-BA5D-C03324E2D2A4.jpeg