Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Servus aus Sachsen......

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus aus Sachsen......

      Hallo liebes Forum,
      ich heiße Bernd, bin 65 Ihre alt und wohne im Chemnitzer Umland, also am Fuße des Erzgebirges, Ihr wisst schon, wo man so lustig redet. haareraufen
      Trotzdem - es gibt hier nur sehr freundliche und gemütliche Leute ätschibätschi .
      Ich bin noch blutiger Anfänger, was Drohnen betrifft, denn nach einigen kleinen, harmlosen Exemplaren habe ich erst seit 2 Wochen meine Hubsan H501S Inspirex .
      Und um ganz ehrlich zu sein, mache ich das vor allem einem meiner 4 Enkel zuliebe, der am "Dröhnen", wie wir sagen, riesengroße Freude hat. aplaus Aber ich inzwischen auch! aplaus
      In den 2 Wochen habe ich mich EINIGERMASSEN mit dem Copter vertraut gemacht, heute habe ich die ersten Videos und Fotos gemacht und war eigentlich recht zufrieden. Hände reiben
      Doch ich habe noch etliche Unklarheiten und hoffe, diese nach und nach hier im Forum klären zu können. hirnen
      Ich freue mich auf Euch..... :thumbsup:
    • Hallo Bernd,
      ich bin der Uli, auch 65j. alt und begrüße dich recht herzlich in unserem Forum.
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.
      Allerdings solltest du über deinen Hubsan einiges wissen und dir hier einige wenige Dinge anlesen.
      Kleine Wette, dass du keinen Version "S" hast sondern "SS" ?
      Damit fängt es an.
      Wenn du dann Fragen hast, sollte das vorher geklärt sein.
      Drum: vor der 1. Frage lesen
      Hier sind auch noch einige nützliche Informationen:
      Anleitungen- Fragen

      Damit können wir möglicherweise einige deiner Unklarkeiten beseitigen.

      Dann solltest du folgendes nachholen: Kalibrieren-Binden-2018.pdf ansonsten fliegt dir dein Kopter irgendwann unkontrolliert weg oder schlicht auf die Nuß.

      Das ist auch noch hilfreich:Checkliste-Start.pdf


      So lieber Bernd, soweit meine Erstversorgung für deinen Kopter. :D


      Wenn ich nix mehr von dir höre, ist alles gut gegangen und der Kopter schwebt oder lebt noch.


      Nein, ganz so dramatisch ist es nicht aber man kann einiges falsch machen. hmm


      LG

      Uli
    • Hallo Uli,

      erstmal Glückwunsch zum Gewinn deiner kleinen Wette. Du hast recht, ich habe tatsächlich einen H501SS. Hut ab! ( Wollte dies bei meiner "Vorstellung" nachträglich ändern, ist mir aber - glaube ich - nicht gelungen ).

      Habe viel gelesen in den letzten Tagen hier im Forum, das hat mir sehr geholfen. Danke an alle........

      Gestern hatte ich viel Freude mit meinem Kopter:
      Das erstmal bin ich richtig hoch geflogen ( 50 m ). Na gut, wir haben viel freies Feld und Wiesen hier. Ich habe gesehen, daß Headless mode, Return to home und auch Follow me funktionieren. Meine z.T. über 5 min. langen Videos sind von unerwartet hoher Qualität, die Fotos auch, trotz rel. wenig Licht. Gott
      Alles in allem bin ich für's erste ziemlich zufrieden.
      Jetzt warte ich dringend auf meine bestellten Ersatz-Akkus.

      Hab nochmals herzlichen Dank!
      Ein schönes und windstilles Rest-Wochenende und liebe Grüße,

      Bernd

      PS:
      Du, Uli, ist es normal, daß die Videos OHNE TON beim 501SS aufgenommen werden??
    • Berndi schrieb:

      Das erstmal bin ich richtig hoch geflogen ( 50 m )
      Hallo Bernd,
      schön von dir zu hören.
      Ich kann nachvollziehen, dass 50m für dich hoch sind.
      Der Kopter wird immer kleiner,je höher er steigt da muss man seine Nerven dran gewöhnen.
      Irgendwann ist das kein Problem mehr für dich und du traust dich höher.
      Auf unserem Modellflugplatz darf ich 300m hoch fliegen.
      Weist du was passiert wenn ich so hoch steige?
      Ich darf nicht wegsehen.
      Wenn ich mich trotzdem ablenken lasse und wieder nach oben sehe, ist der Kopter weg. ?(
      Böse Falle aber wir haben RTH

      Berndi schrieb:

      sind von unerwartet hoher Qualität, die Fotos auch, trotz rel. wenig Licht.
      Vorne auf der Linse von der Kamera sitzt ein graues Plastikteil, das ist ein Graufilter.
      Wustest du da?
      An besonders hellen Sonnentagen soll der Filter vor Überbelichtung schützen.
      Die Chinesen kennen die Wetterlage in Deutschland nicht.
      Will sagen, du kannst den Filter vorne gerne vorsichtig ablösen.
      Das Bild wird dann noch heller und brillanter.

      Berndi schrieb:

      ist es normal, daß die Videos OHNE TON beim 501SS aufgenommen werden??
      Der Ton wird nicht übertragen.
      Sei froh darüber sonst würdest du nur Rotorgeräusche hören.
      Das nervt gewaltig.

      Uli