Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 Lipo‘s im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H520 Lipo‘s im Vergleich

      Hallo Kopterfreunde. 87C12BAF-FB1E-44DF-94EA-28A5802BD59C.jpegEF6749B0-F63F-4A32-9110-20DB06CC5180.jpeg

      Was meint ihr zu den Lipos? Ist es noch im Rahmen des erträglichen wenn man beim Schweben der Akkus eine Differenz von 4 Minuten Flugzeit bekommt, oder würdet ihr den Händler kontaktieren?
      Wetter und Temperatur gleich, Lipos vorgewärmt.
      Mit beiden ca. 200 m Wegstrecke zurückgelegt und dann in der Luft geparkt.

      Bin auf eure Meinungen gespannt.
    • Hallo,

      die Bedingungen für einen solchen Test sind meiner Meinung nach eher Suboptimal.
      Auch sind keine Infos über die beiden Lipos mitgeliefert oder eine Verbrauchsstatistik.

      Das Wetter mag zwar gleich gewesen sein, bei Dir an der Bodenstation.
      Vorgewärmt ok, wann und wo? Zuhause? Wie oft geflogen?
      Gleiche Strecke ok und wie hoch waren die beiden Flüge?

      Die besten Fluzeittestflüge sind die, wo ein Copter mit einer konstanten Geschwindigkeit fliegt, nicht im Hovern (wie beim Auto, wenns rollt), weil weniger nachgeregelt werden muss.

      Zum Thema Händler kontaktieren, wenn er fragt wie oft Du das probiert hast und Du sagst 1x, was glaubst Du, was Du für eine Antwort erhälst?

      Vorschlag:
      - Akku Infos (wieviel Ladungen, max. Ladestand vor Start, Temperaturmessung des Akkus vor dem Start)
      - Testflug, gleiche Umgebung, gleicher Flug (Route programmieren), gleiche Bedingungen vorzugsweise wärmeres Wetter
      - RTL Failsafe durchlaufen lassen bis zur Landung (ausreichend Platz berücksichtigen)
      - Verlaufskurve aus der Telemetrie erstellen

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      die Bedingungen für einen solchen Test sind meiner Meinung nach eher Suboptimal.
      Auch sind keine Infos über die beiden Lipos mitgeliefert oder eine Verbrauchsstatistik.

      Das Wetter mag zwar gleich gewesen sein, bei Dir an der Bodenstation.
      Vorgewärmt ok, wann und wo? Zuhause? Wie oft geflogen?
      Gleiche Strecke ok und wie hoch waren die beiden Flüge?

      Die besten Fluzeittestflüge sind die, wo ein Copter mit einer konstanten Geschwindigkeit fliegt, nicht im Hovern (wie beim Auto, wenns rollt), weil weniger nachgeregelt werden muss.

      Zum Thema Händler kontaktieren, wenn er fragt wie oft Du das probiert hast und Du sagst 1x, was glaubst Du, was Du für eine Antwort erhälst?

      Vorschlag:
      - Akku Infos (wieviel Ladungen, max. Ladestand vor Start, Temperaturmessung des Akkus vor dem Start)
      - Testflug, gleiche Umgebung, gleicher Flug (Route programmieren), gleiche Bedingungen vorzugsweise wärmeres Wetter
      - RTL Failsafe durchlaufen lassen bis zur Landung (ausreichend Platz berücksichtigen)
      - Verlaufskurve aus der Telemetrie erstellen

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Haloo Fan Tho Mass.

      Danke für deine schnelle und wieder sehr kompetente Antwort!
      Naja, ich denke du hast dir da ein gutes System zum prüfen erarbeitet. Aber ich denke man merkt doch auch ohne langes Prozedere dass sich da was unterscheidet.

      Kurz zu den verglichenen LiPo‘s.
      Der Lipo mit Ca. 14 Minuten Flugzeit-Leistung hat 10 Zyklen hinter sich (nie tiefenentladen). Es waren die LiPo‘s die mit dem H520 ausgeliefert wurden (in the box).
      Der Versuch wurde mit beiden Akkus bei 100% (also voll) begonnen (geladen durch das werkseitige Ladegerät).

      Der andere LiPo ist ein Nagelneuer. Dieser hat gerade mal 3 Zyklen mit dem selben Ladegerät hinter sich.

      Danke für eure kompetenten Beiträge!